E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??
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Also eines mal grundsätzlich, steht die Kühlwassertemperaturanzeige auf "warm", sprich Mitte der Anzeigeskala, dann muß warme Luft kommen!
Ist das nicht der Fall muß die Heizungsanlage überprüft werden, am einfachsten geht das bei BMW am Tester, es können diverse Parameter abgerufen und überprüft werden, in Eigenregie ist das ziemlich schwierig :-(
Wie gesagt, die erste Voraussetzung ist natürlich daß der Motor Betriebstemperatur hat, sprich Mitte der Anzeige, desweiteren darf der Luftdurchsatz nicht durch einen zugesetzten Pollenfilter blockiert sein, habe da schon die dollsten Sachen erlebt, kein Tausch mehr seit 4 Jahren usw...
Was den Rest angeht wenn das Grundsätzliche nicht in Frage kommt dann muß wohl oder übel die Werkstatt ran, nur die können das Problem einkreisen indem diverse Temperatursensoren abgecheckt werden am Tester usw., da findet man den Übeltäter recht schnell, bis minus 15 Grad sollten unsere BMW_Heizungen jedenfalls ausreichen ;-)
Gruß Dietmar E39
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Hallo Dietmar E39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Heizung zu schwach für kaltes Wetter ??"!
Gruß
mal ne frage, bei mir heizt die kiste auch mal überhaupt nicht, außer ich geb richtig feuer!
hat der Außentemperaturfühler irgend einen einfluss auf die Klimaautomatik? der is bei mir nämlich flöten gegangen und nun steht bei mir halt immer -37°C
Im Sommer isses genau anders rum, da kommt mir zu viel warme luft rein, die Klimaautomatik steht auf 16°C und der drehregler an der mittleren Düse steht auf Blau aber es kommt nur warme Luft (Klimaanlage aus, bin nich so der Freund davon)
Wer das liest ist doof! xD
@Born Klima sollte an sein da sie sonst kaputt geht. Die muss Regelmäßig laufen. Eventuell mal den Kreislauf neu befüllen lassen.
Ich lann nur von der normalen Heizung berichten.
Und da muss ich mich Pixinger voll anschließen. Wenn der Motor Teperatur hat und die Heizung voll aufgedreht ist sucht man schon nach den Steinen für den Pienienaufguss ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
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@Born_To_Drive
Wenn Du die Klima im Sommer aus hast ist es normal dass durch die Ausströmer nur warme Luft kommt, trotz Einstellung der Luftschichtung auf "blau" und Temperatur 16°C...
Im Auto ist es so dass durch Sonneneinstrahlung und während der Fahrt vor allem durch die Motorwärme die Luftkanäle aufgeheizt werden, da kommt dann immer warme Luft, kühl bläst es nur vorübergehend wenn das Auto z.B. in ner kühlen Tiefgarage stand...
Was alle anderen angeht die Probs mit der Heizung haben denen rate ich mal den Tester anschließen und prüfen zu lassen.
Das Kühlerthermostat muß i.O. sein und die Viscokupplung vom Lüfter. das sieht man aber selbst, die Temperaturanzeige muß die Mitte erreichen, auch im Winter!
Ist das i. O. muß desweiteren der Microfilter "frei" sein, das kann man auch selbst prüfen indem man mal ohne fährt und schaut ob`s besser wird...
Was noch bleibt sind Temperatursensoren für Außen und Innenentemperatur, das Wasserventil, in seltenen Fällen mal das Klimabedienteil oder bei manchen Fahrzeugen die elektrische Zusatzwasserpumpe, sie sitzt direkt beim Wasserventil falls vorhanden (E36 hat sie nicht)
Die letztgenannten Dinge kann man am schnellsten und sichersten in der Werkstatt checken lassen.
Gruß Dietmar E39
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Hallo Leute,
hatte ja berichtet da sich auch das Gehäuse gewechselt habe vom termostat. Es hatte erst den anschein das es das war...aber das war nur Wunschdenken. Die Heizung bleibt nach wie vor an der Ampel oder im Stillstand bzw im niedrigen Drehzahlbereich kalt.
Schade das ich Euch doch nicht weiterhelfen konnte. Da war wohl die Diagnose bei BMW wohl doch Falsch! Nur soviel dazu die Werkstatt findet heraus woran das Problem liegt. Jetzt hab ich 120€ ausgegeben und das Problem ist immer noch da. Aber so langsam tippe ich doch auf den Wärmetauscher....
LG
Hab dasselbe Problem heizung wird erst richtig warm wenn ich im höheren drezahlbereich fahre. Allerdings is die temperaturanzeige des motors auch meisst nur knapp über blau was ja definitiv zu wenig is.Währe dann in meinem fall wahrscheinlich das thermostat der übeltäter?kommt mal wieder alles auf einmal sitzheizung kaputt un heizung funzt net richtig:(
Hab dasselbe Problem heizung wird erst richtig warm wenn ich im höheren drezahlbereich fahre. Allerdings is die temperaturanzeige des motors auch meisst nur knapp über blau was ja definitiv zu wenig is.Währe dann in meinem fall wahrscheinlich das thermostat der übeltäter?kommt mal wieder alles auf einmal sitzheizung kaputt un heizung funzt net richtig:(
also ich muss sagen mein e36 heizt wie die hölle...
der e46 meiner mutter allerdings weniger gut.....
Also,ich hab das Problem das meine Motor temperatur ewig braucht bis diese in der Mitte ist,aber schon nach 5-7 min nach dem Kaltstart gute warme (bis schon sehr warme) Luft rauskommt.Ich hab zwei zonen Klimaautomatik zur info.Also denk ich das mein Thermostat bald nen abgang macht.
Ansonsten denk ich das es der Wärmetauscher wäre in euren fällen.
MFG
Das Heizventil kann auch die Ursache für schlechte Heizleistung im Leerlauf sein.Das Heizventil ist,wenn der Drehregler auf warm steht,immer offen und Stromlos.Es wird nur angesteuert und geschlossen wenn auf kalt gestellt wird.
Hatte jetzt schon bei 2 e36 mit Klimaanlage eine schlechte Heizleistung im Leerlauf,bei Drehzahlen ab 1500 Umdrehungen jedoch sehr gute Heizleistung.
Ursache war,das von dem Heizventil die Schliesskolben sich von der Führungsstange gelöst hatten.Dadurch rutschten die Kolben immer nach unten und wurden nur durch den Wasserdruck nach oben gedrückt.Deshalb war der Heißwasserdurchlauf sehr gering im Leerlauf durch den geringen Förderdruck der Wasserpumpe.
Bei einem neuem Heizventil sind die Schließkolben fest mit der Führungsstange verbunden.Da werden dann die Kolben oben gehalten und das Wasser kann Widerstandslos durchfliessen,da es ja nicht erst die Kolben nach oben drücken muß.
Ist aber nur im ausgebauten Zustand prüfbar.
Heizleistung beim e36 ist eigentlich sehr gut.Auch bei -Temperaturen.
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So ist es auch beim E46 wenn alles i. O. ist :-)
@chekka85
Ist normal dass Deine Anzeige "EWIG" braucht bis Mitte erreicht ist, dies regelt die IHKA automatisch so, Priorität hat maximale Heizleistung für den Innenraum, folglich wird der Motor langsamer warm, entstehende Wärme wird vorrangig zur Innenraumheizung verwendet :-)
Gruß Dietmar E39
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Wo sitzt denn dieses Heizventiel? Kommt man da beim E36 ohne weiteres dran? Wäre ja noch eine Option, bevor man den Wärmetauscher wechselt. Weil dafür muß man ja das ganze Armaturenbrett ausbauen...das wäre min. 1 Tag arbeit. Wenns "nur" ein ventil wäre, wäre es mir lieber! Also wo sitzt das gute Stück?
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Das gute Stück sitzt in der Nähe vom Bremskraftverstärker, direkt an der Wand die die Fahrgastzelle vom Motorraum trennt :o)
Zu erkennen ist das Heizventil (Eigentlich nennt es sich Wasserventil) an drei angeschlossenen etwa Zeigefingerdicken Wasserschläuchen...
Also Wärmetauscher ausbauen wäre unklug, ihn kann man am Tester nicht prüfen, das Wasserventil ob es richtig arbeitet dagegen schon, also ab an den Tester!!
Gruß Dietmar E39
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Was für nen tester denn jetzt schon wieder? wie kann man es denn testen,also das Heizungsventil?
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meine heizung wurde auch nicht richtig war also hab ich mich entschieden ein neues thermostat einzubaun.ich hab den deckel geöffnet und da sah ich das noch das erste verbaut war,aber fast um 90grad verdreht.das neue hab ich dann in der richtigen stellung eingebaut jetzt geht die heizung hammermässig
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
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Hallo BMB Checker.
Mein Termostat inkl. Gehäuse habe ich schon wechseln lassen...aber keine Verbesserung war danach in Sicht..also Daran liegt es sicher nicht wegen de Heizung. Genug Kühlflüssigkeit habe ich auch drin und die Wassertemperatur ist normal,also im mittleren bereich.
Der Tipp mit dem Heizungsventil ist gut...klingtsogar logisch. Den Tipp werde ich mal verfolgen.
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Kann hier eigentlich jeamnd genau sagen ob er die Wasserpumpe, das Thermostat und evtl auch das Heizungsventil gewechselt hat und ob dann das Problem noch da ist, kann das jemad hier sagen?!den habe das gefühl das hier jetzt nur noch vermutungen angestellt werden, aber ohne ergebnisse. ich mein es muß doch jemanden geben, der wirklich schon alles ausgeweselt hat.
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Und wo steht die lösung des problems...da steht so viel!!!
Kurz gesagt, ich habe auch alles getauscht, erst der Wärmetauscher brachte Abhilfe.
Thomas