......
Von euch hat auch nur ChrisH ein Caterham. Für´n ChrisH tut es mir leid weil er wirklich ein potentieller Käufer ist für diese Fahrzeuge ist, aber der Rest macht sich in meinen Augen nur wichtig.
Kauft euch Erstmal in Wirklichkeit solch ein Auto. Wen nur halb so viele die da mitreden sich ein gt86 und co. kaufen würden dann würde der Markt mehr solcher Autos bieten. Und solange alle nur reden wird es auch kein M2 mit nur 1200 Kilo geben.
(Zitat von: Vasi1992)
Weißt Du, bevor ich 2014 den Caterham bekommen habe, habe ich mir die gleichen Sprüche hier auch ständig anhören dürfen. Ich habe 2000 meinen Compact neu gekauft. Den nächsten Neuwagen hätte ich danach voraussichtlich 2005 oder wahrscheinlich eher 2006 kaufen wollen, den übernächsten dann wahrscheinlich 2012. Gekauft hatte ich aber dann nichts, weil mir alles nicht so recht gefiel. Und wenn ich das geäußert hatte, dann kamen auch immer ganz schnell die Sprüche, wie ich als E36-Fahrer es überhaupt wagen könne, Neuwagen zu kritisieren. Die könne ich mir ja eh nicht leisten.
Seid Ihr schon mal Autos unter 900 kg gefahren? Ich rede jetzt wohlgemerkt nicht von Caterham, Ariel Atom, Lotus Elise, KTM X-Bow oder anderen Extrem-Fahrzeugen, sondern von stinknormalen Autos! Als ich mit Autofahren angefangen habe, da wogen alle meine Wagen unter 900 kg. Der Käfer hatte soweit ich mich erinnere ca. 830 kg. Der Polo II meiner Mutter war naturgemäß zwar ein braver Untersteuerer, hatte aber dank eines mickrigen Leergewichtes von ca. 730 kg eine tolle Agilität und hat deshalb trotz Frontantrieb Spaß gemacht. Auch der nächste Wagen hatte nur ca. 890 kg.
Mein erste BMW, der heißgeliebte E30 320i, hatte 1160 kg. Immerhin 430 kg schwerer als der Polo!
Dann kam der ebenfalls heißgeliebte E36 323ti, dessen 1330 kg EU-Gewicht (müsste 1260 kg Leergewicht sein, real mit Sonderausstattung sicher etwas mehr) kam mir da vom Gewicht her auch im Vergleich zum E30 schon etwas als Zumutung vor.
Nun geht kaum noch was unter 1,5 Tonnen. Mehr als doppelt so viel wie damals der kleine Polo. Ja, man merkt diese Pfunde leider!
Vielleicht versteht Ihr mein Herumgemosere am Gewicht jetzt besser. Das ist halt was anderes, als wenn man von 1450 kg auf 1500 kg wechselt.
Natürlich kommt man heute bei normalen Autos nicht mehr auf 730 kg runter. Auch nicht auf 900 kg. Aber die Frage, ob es wirklich 1,5 oder 1,7 Tonnen sein müssen, die kommt halt bei neuen Autos wieder und wieder bei mir hoch. Könnt Ihr das nachvollziehen?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.12.2015 um 23:46:19