Der N55 wird ja schon seit Ende 2009 in den AG-Modellen verbaut, somit sollte er langsam wirklich auf einem guten Niveau sein und die ganzen Probleme behoben.
Auch die Lader sind unterschiedlich Biturbo beim M4, twinscroll beim M2
Kleine Anmerkung dazu.
Ja, der M4 hat zwei Mono-Lader , zwei gleich große, parallel geschaltete ... => Bi-Turbo.
TwinScroll hat aber nichts mit der Laderanzahl zu tun (wie einem hier suggeriert werden
könnte), sondern nur mit dem Aufbau.
Am deutlichsten merkt man den Unterschied am Flanschbild der Lader bzw. Krümmer (einmal ein großes "Loch" beim Mono , beim TwinScroll ist das "Loch" zweigeteilt).
Du könntest am M4 auch zwei TwinScroll anstatt den Mono-Ladern verbauen.
Ansonsten unterscheidet sich der S55 vom N55 nur zu ~ 1/4, also eig. eine lohnende Sache für die M-GmbH (wobei, hätten die einen kompletten Motor neu entwickelt würden die ganzen Kunststoffbuden wohl nochmal um 1/3 teurer werden).
Affrond
(Ohne Witz, ich liebe das Wort ja, schreibt man aber mit t.)
Wüsste aber auch nicht warum dass eine Beleidigung für den M4 sein sollte.
Der jetzt verbaute N55 entspricht doch (wenn es stimmt dass er noch dazu M4 Teile hat) zu ~ über 80% dem S55-Motor, ein M4 wird er dadurch aber noch lange nicht.
Für mich klingt das ganze eig. nur nach einem.
Sich den Wagen schönreden (was ja auch okay ist - besser wie schön trinken).
Ich selbst würde mir keinen kaufen, für das Geld gibt es Sportwagen (gebraucht) keine Lifestylebomber.
Ich sehe einfach nicht den Sinn im M2 zum M235i .
Weist du welches Getriebe da verbaut sein wird?, weil die Overboost-Funktion war damals im 1er M Coupe ja auch nicht umsonst ... (die wurde eig. nur eingeführt um das Getriebe zu vor der Dauerbelastung zu schonen, dass (lt. Datenblatt des Herstellers) nur für die Leistung ohne die Overboost-Funktion ausgelegt war) und wenn man so schaut was im M235i, M4 (z.B. das S6-45 (lt. Hersteller) bis max. 470Nm (Eingang). Oder das 8HP45 dass lt. Hersteller 500Nm (Eingangs) verträgt (an großartiges Tuning ist da auch nicht zu denken, weil bei ~600Nm rutschts durch) (und der M4 bringt ja schon 550Nm von Haus aus mit)) und Co. verbaut ist, dann könnte man erahnen dass auch hier im M2 gespart wird).
Man könnte es ja so machen wie bei AMG, noch ein S dranhängen, bedeutet hier aber nicht Sport sondern Statussymbol;)
Ein €-Zeichen hätte doch auch blöd ausgesehen und so ein S, sah schon an den Modellen der Quattro GmbH immer gut aus.
Zu früheren Zeiten konnte man die beiden wenigstens noch wunderbar unterteilen.
Der M3 war im Handling besser, die Stabilitätsprogramme ganz abschaltbar..., (die C-Klasse von AMG mal als Klassen-Pendant genommen) der V8 im AMG dafür in Sachen Durchzugskraft, Sound ...
Mittlerweile nähert sich das ganze immer mehr an, zu einem Einheitsbrei bei dem VW/Audi auch die Suppe mitwürzt.
Wobei AMG vor einer Weile einmal für sich wohl herausgefunden hat, dass auch die AMG Fahrer gerne die Stabilitätsprogramme deaktivieren möchten und da nachgelegt hatte.
Wenn man also einen kompromisslosen deutschen Sportwagen will bleibt einem nur mehr Porsche und da löhnt man für einen GT3RS gemütlich ~200.000€ - selbst die "alten" Modelle davon kosten jenseits der 120.000€, gebraucht.