Der neue M2 (geschlossen)
@Beamer das ist es was ich sagen wollte
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Hallo Rauen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der neue M2"!
Gruß
Wir wollen natürlich alle möglichst wenig kGproPs. Es gibt da zwei Möglichkeiten , entweder wir erhöhen die Leistung oder wir senken das Gewicht. Und da erhebt sich die Frage, was ist kostengünstiger.? Eine Leichtbauweise ist auch nicht fürn appel und nen Ei zu bekommen. Da benötigt man schon kostenintensive Leichtbauteile, wie Carbon oder ähnliche Materialien. Grundsätzlich ist ein leichteres Fahrzeug bei gleichem Kg/Ps verhältnis aus fahrdynamischen Gründen vorzuziehen. Aber wir wollen natürlich alle die Sitzheizung, damit der Arsch im Winter nicht kalt bleibt, und brauchen auch ein Navi, damit wir wissen, wo es lang geht, und ein DKG mit lauchcontrol fürs burn out. Für die Puristen unter Euch ist das natürlich alles papperlapapp. Aber eben nicht für alle. Aber auf die Lenkradheizung und die beheizbaren Rücksitze können alle verzichten. . Gelle ?(Zitat von: menard)
Das leichtere Auto macht einfach mehr Spaß, weil es agiler ist!
"
Es kommt eben nicht auf Gewicht pro Leistung an, sondern auf Gewicht und Leistung" wie ein Autotester dazu mal so schön feststellte!
Und wer keine Karte lesen kann, dem reicht als Navi doch auch das Saugnapf-Teil. DKG will ich gar nicht, Burnout-Funktion ist Kinderkram, Sitzheizung brauche ich auch nicht (lass mal die Lederausstattung weg, dann brauchst Du auch keine Sitzheizung). Klima brauche ich ebenfalls nicht. Früher wurde man öffentlich ausgepeitscht, wenn man in Sportfahrerkreisen die Wörter "
Klima-Anlage" und "
Sportwagen" im gleichen Satz verwendet hat! ^^
Schade auch, wenn Fahrdynamik dann in vielen Autos nur noch unter ständiger ESP-Kontrolle ermöglicht wird. Das ist doch kein sportliches Fahren mehr.
Beim Sportwagen muss einfach ein generelles Umdenken einsetzen: Kleiner, vor allem schmaler, viel leichter und mit mehr Fahrdynamik-Fokus! Der Fahrer sollte fahren, nicht der ESP-Rechner! Sonst wird es schnell ein Fall für die Eisdiele.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Das bringt es auf jeden Fall ziemlich gut auf den Punkt. Daumen hoch
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Puristen wie ChrisH können natürlich auf alles mögliche an Extras verzichten. Und das geht dann auch in Ordnung. Aber ich gehöre nicht zu dieser Spezies. Ich kann einfach nicht soviel Masochismus bei 34 Grad im Sommer ohne Klimaanlage aufbringen. Und nach Karte ohne Beifahrer möchte ich mich auch nicht wieder in unbekanntes Terrain begeben. Ich bin froh, daß diese Zeiten vorbei sind. Leder will ich auch. Also Sitzheizung dazu.
Ach, die Klima und Leder mit Sitzheizung. Das wiegt gar nicht so viel. Meine Klima ist rausgeflogen. Das waren keine 10kg auf der Waage. Leder und SHZ vielleicht auch nochmal 10kg mehr als nackter Stoff. Das Navi keine 2kg. Ich verweise nochmal auf MX5 und GT86, die das alles auch haben.
Die sind einfach nicht so absurd groß.
Das Problem sind die Stellmotörchen in allem, die Assistenten mit ihren 20 Steuergeräten, die km-langen Kabel, die superschwere Dämmung in jeder Ecke. Das Gewicht und Geld einer umfangreichen Versiegelung gegen Rost spart man degegen gerne.
Die Größe ansich wiegt am meisten. Ich versteh ja das manche Autos groß und schwer sein müssen. Aber 1er und 3er sind viel zu schwer und groß, obwohl sie innen doch eher sehr eng sind im Vergleich zu anderen.
Da sehe Ich das Gewicht nicht ein.
Der 3er war mal mehr als ein "Spar 5er". Was der 3er kann, kann der 5er heute doch genauso und besser. Natürlich, er wiegt ja auch kaum mehr. Das sollte zu denken geben.
Ich bin da nicht mal so beim Thema "purer Sport" wie Chris, aber eine sportliche Alltagslimo mit etwas Agilität ist doch nicht zu viel verlangt. Für den Wunsch reichte es mal blind auf nen BMW mit rund 200PS zu zeigen. Heute muss eine Kernspaltung unter Motorhaube stattfinden um halbwegs aus dem Quark zu kommen. Dann geht's zwar geradeaus wie irre, aber das hilft mir nicht durch Kurven. Ja Ich bin Spielkind, Ich will die Karre mal quer stellen, Ich will schnellere Autos jagen usw. Aber wer ist das nicht? War das nicht mal die Definition eines BMW Kunden? ^^
Wer mich jetzt bombardieren will, das Ich Blödsinn erzähle...
http://www.youtube.com/watch?v=-bBeGXaCTysEin arschteurer 335i ist überfordert, wenn er 2 min durch einen klatschnassen Kreisel driften soll. Einmal Bremsen hinten wechseln bitte (500€ grob). Geil.
Ich hab zwar Kohle, Ich kann mir den ganzen Turbo und Hightech Krams auch leisten, aber Ich sehe es nicht ein im Jahr 5stellige Beträge zu verbrennen um etwas Spaß am Weg an die Arbeit und am Wochenende zu haben. So lange Ich nur halbgares kaufen kann, werde Ich nen Teufel tun, mir was neues zu bestellen. Der GT86 bringt's mit Kind am Rücksitz leider auch nicht, aber Ich war schon drauf und dran.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich nutze nur google-maps auf dem Handy. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Zurück zum M2. Der soll doch nicht limitiert sein, denn der Bestellstart ist erst im März/April. Die Verkäufer in D haben noch nichtmal Preislisten etc. Es soll aber auf jeden Fall verhindert werden, dass sich wieder zu viele Mitarbeiter das Auto zum weiterverkauften holen. (Ca. 17% Mittarbeiternachlass). Da gibt es dann ganz strenge Regeln, dass der Mitarbeiter das Auto eine gewisse Zeit behalten muss und nicht verkaufen darf. Das er es aber auch keinem zur Verfügung stellendarf (Überlassungsklausel). Wenn man sich den voll ausstattet, kommt schon viel zusammen. Ich denke (habe es weder nachgefragt noch geprüft) das die Limitierung dafür da ist.
LG
PS. ChrisH
Bei allem Respekt, aber lass mal bitte deine ständigen Caterham vergleiche. Das ist wie DTM mit Formel 1 zu vergleichen. Nimm mal zur Abwechslung irgend ein anderes Auto. (aber keinen Super7). Der neue MX ware ein gutes Beispiel.
Der Caterham ist in meinen Augen ein Sportgerät. (Ware dein Auto ein Reifen, wäre es ein Slick.)
Ich bin mit meiner Meinung voll und ganz bei dir was sportliches Fahren und sportliche Autos angeht. Ich habe mir auch erst vor kurzem mit einem Freund einen 318is im Renntrimm (komplett leer, Käfig, Feuerlöschanlage, Ohrensitz, etc) gekauft. Der ist für die Rennstrecke aber mit Straßenzulassung.
Aber es macht langsam keinen Spaß mehr sich immer die selben Argumente zum tausendsen Mal durchzulesen.
Nimms bitte nicht böse. Ich würde sofort zum Caterham greifen. Aber nicht immer alles mit Caterham vergleichen.
DankeLG
I ///M FAN
....
PS. ChrisH
Bei allem Respekt, aber lass mal bitte deine ständigen Caterham vergleiche. Das ist wie DTM mit Formel 1 zu vergleichen. Nimm mal zur Abwechslung irgend ein anderes Auto. (aber keinen Super7). Der neue MX ware ein gutes Beispiel.
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DankeLG(Zitat von: feinstaubsauger)
Bitte, ich habe im ganzen Thread einmal den Caterham als Extrembeispiel angeführt, um mit dessen Verbrauchs-Messwerten zu belegen, wie stark das Gewicht den Verbrauch beeinflusst. D.h., dass die Lösung beim Verbrauch eben nicht zwangsläufig Motor-Downsizing heißt, wie immer wieder behauptet! Das kann man halt nicht aufzeigen, wenn man ein Auto mit 1500 kg mit einem mit 1550 kg vergleicht, da sind die Unterschiede halt zu klein. Danach habe ich ja selbst darauf hingewiesen, dass man normale Autos natürlich nicht so leicht bekommt - dass es aber auch gar nicht nötig sei - und habe dann ja selbst den Mazda MX-5 angeführt, um zu zeigen, was mit gutem Willen bei normalen Autos machbar ist. Wo ist also das Problem?
Das leichtere Auto macht einfach mehr Spaß, weil es agiler ist!
"Es kommt eben nicht auf Gewicht pro Leistung an, sondern auf Gewicht und Leistung" wie ein Autotester dazu mal so schön feststellte!
Und wer keine Karte lesen kann, dem reicht als Navi doch auch das Saugnapf-Teil. DKG will ich gar nicht, Burnout-Funktion ist Kinderkram, Sitzheizung brauche ich auch nicht (lass mal die Lederausstattung weg, dann brauchst Du auch keine Sitzheizung). Klima brauche ich ebenfalls nicht. Früher wurde man öffentlich ausgepeitscht, wenn man in Sportfahrerkreisen die Wörter "Klima-Anlage" und "Sportwagen" im gleichen Satz verwendet hat! ^^
Schade auch, wenn Fahrdynamik dann in vielen Autos nur noch unter ständiger ESP-Kontrolle ermöglicht wird. Das ist doch kein sportliches Fahren mehr.
Beim Sportwagen muss einfach ein generelles Umdenken einsetzen: Kleiner, vor allem schmaler, viel leichter und mit mehr Fahrdynamik-Fokus! Der Fahrer sollte fahren, nicht der ESP-Rechner! Sonst wird es schnell ein Fall für die Eisdiele.
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Solltest Du allerdings vermuten, dieser obige Beitrag von mir beziehe sich auf den Caterham, dann muss ich Dich enttäuschen. Er ist mit meinem BMW im Hinterkopf entstanden! Der erfüllt da alle meine Kriterien. Und der fühlt sich dabei kein bisschen ärmlich oder spartansich an. Und Autos wie der MX-5 und der GT 86 beweisen, dass man heute sogar mit mehr "Luxus" auf gleichem Gewichtsniveau oder noch darunter landen kann - wenn man denn will!
Und ja, ich würde einen GT86 gerne ohne Klimaanlage angeboten bekommen!
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
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Mercedes Benz AMG C63 ist auch Hammer. ☺ Kommt BMW M2, M3 und M4 auch nicht dran. Jeder hat seine Favoriten.
Bearbeitet von: Foxpower am 12.12.2015 um 13:44:12
Na wohl dem das ich den letzten richtigen M3 mein eigen nennen darf. E46 M3 mit 1555kg. Wobei ich sagen.muss, dass mir die sportlichkeit vom e46 M3 vollkommen reicht...ich möchte auch nich auf klimaautomatik und leder oder soundsystem trotz sport verzichten.
Ich find den M2 optisch gelungen, aber habe mit diesem einheits 3l biturbo so meine probleme. Ist irgendwie M unwùrdig...nicht weil ich den motor mist finde, sondern weil es einfach fast das gleiche wie im x5 35i oder 335i oder 135i ist und nur hier und da n mühhh geändert oder nur den.ladedruck....damals war M auchn M motor!
Aber als letzten echten sport bmw vergesst mir bitten den e86 z4 3.0si coupe oder z4 m coupe nicht....
Ich habe einen 3.0si coupe schaltgetriebe und mit 1300kg und sehr guter ausstattung ohne verzicht...dem arsch auf der hinterachse und dem tollen 3.0l 265ps sauger ist er bmw und sport pur!!! So muss für michn sportlicher bmw sein...leicht....nicht spartanisch...geiles design....geiles handling...geiler saugmotor und hammer sound.
Leider gibts sowas nicht mehr von bmw
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Wieso ist Bestellstart für den M2 im März/April? Ich habe vor 4 Wochen einen bestellt und die AB auch schon seit 3 Wochen. Und ob Mitarbeiter überhaupt und wenn ja welche einen bekommen kann BMW nach Gutsherrenart entscheiden. Ich selbst will mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, um zu behaupten, der M2 sei limitiert. Keiner weiß es so genau. Es gibt allerdings einige Anzeichen dafür, daß er doch limitiert ist. Und darauf spekuliere ich. Eine Spekulation birgt grundsätzlich das Risiko in sich, daß sie nicht aufgeht. Das gebe ich unumwunden zu.
Es war beim 1er M so und jetzt startet der gleiche Eiertanz. Er wird schon limitiert sein, alleine schon um den M3/4 nicht zu sehr zu untergraben. Schließlich hat er prinzipiell den gleichen Motor und ist leichter und flinker. Ruckzuck hast sonst ein Verkaufswunder (für die Leistung) zum Ladenhüter gemacht. ^^
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Haha. Das ist ja so, als würde ein Bäcker abgezähltze Brötchen anbieten um auch Brote zu verkaufen.
Aber dann hat man nicht den Markt nach Bedarf analysiert, sondern versucht was auf den markt zu drücken.
ChrisH.
Wie gesagt, nicht böse sein. Ich würde mir selbst ein Caterham holen..
Mir fällt nur immer öfter auf, dass ich auch zwischen den Zeilen Caterham lese und das wirkt so wie als ob alles andere Mist ist. Die beispiele MX5 und GT86 sind prima und ich wünsche mir auch mehr Autos aus dieser Richtung.
Es währe schon ein sehr ordentlicher Schritt, wenn man als Senario mal folgendes durchspielt:
Man nehme einen 1er/2er BMW auf Carbonkarosserie-Basis, um diesen als E-Auto in den Markt zu bringen. (wie E-Golf z.B)
Dann bietet man aber nicht nur E-2er an, sondern auch einen 2,5/3L-Benziner mit der selben Carbonkarosserie.
I ///M FAN
....
ChrisH.
Wie gesagt, nicht böse sein. Ich würde mir selbst ein Caterham holen..
Mir fällt nur immer öfter auf, dass ich auch zwischen den Zeilen Caterham lese und das wirkt so wie als ob alles andere Mist ist. Die beispiele MX5 und GT86 sind prima und ich wünsche mir auch mehr Autos aus dieser Richtung.
Es währe schon ein sehr ordentlicher Schritt, wenn man als Senario mal folgendes durchspielt:
Man nehme einen 1er/2er BMW auf Carbonkarosserie-Basis, um diesen als E-Auto in den Markt zu bringen. (wie E-Golf z.B)
Dann bietet man aber nicht nur E-2er an, sondern auch einen 2,5/3L-Benziner mit der selben Carbonkarosserie.(Zitat von: feinstaubsauger)
Nein, nein, natürlich ist nicht alles andere Mist! Man vergleicht halt immer mit den eigenen Autos, weil man die am besten kennt. Und in meiner Garage steht nun mal ein 323ti und ein Caterham. Wenn´s ein GT86 geworden wäre, würde ich den jetzt halt dauern als Vergleich rausholen.
Aber der Caterham ist halt ziemlich extrem, da fallen einem eben manche Fehlentwicklungen so einiger moderner Autos noch deutlicher auf als im 323ti.
Im 323ti habe ich heute aber auch wieder bis über beide Ohren gegrinst, als ich ihn in ein paar Kurve geworfen habe, weil ich vorher viel im stinklangweiligen Golf-Mietwagen unterwegs war, der in Kurven irgendwie ganz und gar nicht erheitern kann.
Was eigentlich moderen Autos so schwer macht, der Frage versuche ich auch noch auf den Grund zu gehen.
Wenn man allerdings mal die Gewichte der Rohkarossen im Ersatzteilkatalog vergleicht, dann stellt man interesanterweise z.B. bei E36 compact (239 kg), E46 Compact (271 kg), E81 (251 kg) und F20 (251,5 kg) fest, dass das Gewicht der Rohkarosse fast gleich geblieben ist!
zumal die ca. 250 kg ja nur einen kleinen Anteil am Gesamtgewicht haben. Insofern frage ich mich, wie viel man wirklich mit einer Carbon-Karosserie erreichen kann!?!? 50 kg Einsparung? Bestenfalls 100 kg Einsparung? Viel mehr wird es nicht sein.
Die eigentlichen Gewichtstreiber sitzen also anderswo!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 14.12.2015 um 22:23:01
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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1258 Beiträge
Un weiter geht's...caterham gegen den Rest der Autowelt....
Das is Ne Kiste die die ja Net für'n Alltag sondern für schöne Tage auf der Rennstrecke oder Umland gebaut wurde....
Da kannst doch nicht immer wieder vergleiche zu großserien Autos ziehen....
Chris h...genau die frage stelle ich mir auch immer wieder! Was macht die neuen kisten so schwer? Wenn ich meinen 2003er e46 330i handschalter mit 1505kg mit navi tv sitzheitzung soundsystem sportsitzen leder 8 airbags xenon pdc usw usw mit dem aktuellen 318i 1.5l 3 zylinder vergleiche der 1515kg wiegt dann frag ich mich ständig wo kommt das gewicht her? Mein e46 hat mehr ausstattung wie der neue 318i f30. Größere räder...größeres getriebe und bremsen und vor allem statt nem 1.5l 3 zylinder nen 3.0l reihensechszylinder und wiegt trotzdem 10kg weniger.
Die materialien im e46 sind dabei viel schwerer und hochwertiger als im f30!!! Wo kommt das gewicht her? Der 3 zylinder 318i müsste wegen motor und achsen getriebe usw usw locker 150kg weniger wiegen...wo kommt das gewicht her?
Klar der e46 ist 20cm kürzer aber es wird ja immer mehr alu usw eingesetzt.
Dann der verbrauch vom neuen 318i 3 zylinder...8.1l testverbrauch statt 5.4l werksangabe...wo ist da der fortschritt? Der 136ps 3 zylinder braucht fast genauso viel wie ein e46 330i auf ner testrunde und der hat doppelt soviel hubraum...100ps mehr und 12 jahre älter.
Deshalb lehne ich die neuen vom material billigen aber vom preis abartig teuren bmw ab
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Der 3 zylinder 318i müsste wegen motor und achsen getriebe usw usw locker 150kg weniger wiegen...wo kommt das gewicht her?
Mal den Vergleich der (nur) nackte Triebwerke:
M54B30 zwischen 120-130Kg.
Das B38 Dreizylinderhubraumwunder ~100Kg .
Warum die schwerer werden.
Größer, breiter, komfortabler, viel mehr Elektronik ... ein Auto ist ja nicht mehr zum Fahren da sondern zum Wohlfühlen wie wenn du Abends vor der Glotze auf der Couch liegst (selbstredend mit Massagefunktion).
Was glaubst du was die wiegen würden wenn nicht überall an z.B. Dämmmaterial gespart würde :O.
Okay, etwas Gewicht geht auch zu Gunsten der Sicherheit.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ja Sicherheit.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Lotus auch extreme Gewichtsprobleme bekommen hat, weil die EU-Sicherheitsstoßstangen Pflicht geworden sind.
Dann geht es meiner Meinung mit den Sitzen weiter. Die wiegen unverhältnismaßig viel mehr als einfache Stoffsitze aus den 90ern. (Wegen der ganzen Stellmotoren). Was eine super Überleitung zu den El-Fensterhebern ist. Genauso tausende von Airbags.
Dann wird die Karrosse auch oft durch diverse Verstrebungen versteift. Das kommt zur Rohkarosse noch dazu.
Kabelbäume wiegen auch richtig viel.
Abgasanlage aus Stahl. (oft "Duplex", warum auch immer) bringt aus Edelstahl ca. 15Kg weniger.
Große Scheibenflächen. Auch richtig schwer.
Schiebedach oder besser noch Panoramadach.
Selbstöffnende Heckklappen. Motor plus Mechanik ist bestimmt auch nicht leicht.
Und Kleinigkeiten wie Gurtgeber, Klimaautomatik für hinten, Runflatreifen, größere Kühlsysteme (durch Downsizing entsteht oft mehr Hitze), irgendwelche Abgasrückführung, tausende Verkleidungsteile im Motorraum, usw.
I ///M FAN
Gewicht:
+Automatik
+Turbo/Kompressor
+Größe wächst bei jedem Modell
+Sicherheitsvorschriften. Autos muss heute höher sein als früher
+Viele Funktionen = viele Kabel, viele Steuergeräte / Vom Internet über GPS zu wahnsinnig kompliziert Fahrassistenten. Das sind einige Steuertiere.
+Elektrische Versteller von Sitzen, Spiegel, Lenkrad, Heckrollo uvm.
+viel Glas
+gigantische Anforderungen an Geräuschdämmung
Dann kommen noch die Auswirkungen davon.
+Das alles brauch eine Riesen Batterie
+Schwere und große Felgen, am schlimmsten noch mit schweren RunFlat Reifen.
+schwere Bremsen
+Schwere Fahrwerksteile
+riesige Auspuffanlagen
+aufwändige Fahrwerke
und mit Sicherheit tausend Sachen, die mir grade nicht einfallen.
Und auch viele Kleinigkeiten. Heute wird zb in Zeitschriften bemängelt das man klappbare Rücksitze selbst anschubsen muss, damit sie umfallen. Da muss heute nein eine Vorspannfeder rein.
Es ist einfach irre, was im Auto heute standart sein muss. Bloß kein Finger krumm machen und am besten alles vom Lenkrad aus bedienen. Dazu Platz das man nicht mehr bis ans Handschuhfach kommt als Standard. Wofür denn? Ging es damals mit Polo, Golf oder 3er E30 nicht? Was damals ein fürstlicher 5er war, ist heute ein 3er und wird eng genannt.
Das Hauptproblem ist wohl, das Hersteller immer alles verkaufen, was sie verkaufen können. Ob das jemand brauch ist egal, hauptsächlich es will jemand haben. Also muss das rein.
Sicherheit und Dämmungswahn sorgen dafür das die Türen heute so dick sind wie eine Hauswand. Da hat mal das nackte Metall rausgeguckt und es war ne Pappe drauf geschraubt. Wenn heute beim Kleinwagen die Tür nicht ins Schloss fällt wie bei einer S-Klasse ist die Qualität nicht mehr ausreichend.
So von außen betrachtet der reine Facepalm. Aber wer will jetzt noch zurück? Das Thema ist für alle Zeiten vorbei denke Ich.
Wir leben schon lange zu ausschweifend und das ist jetzt nunmal so.
Das fängt schon bei der Kindererziehung an und endet beim Auto noch lange nicht. Wir sind zu alle zu weich, deswegen ist es heute auch unmöglich ohne Klima zu fahren oder die Fenster zu kurbeln.
Wie heißt es so schön: "99% der Menschheit sind komplett verblödet und der Rest muss aufpassen sich nicht anzustecken"
Ist halt so müssen wir mit klar kommen. Ich tue es nicht und deshalb fahre Ich alte Autos. Für simples A nach B kommen bin Ich nicht geschaffen. Der Weg ist das Ziel und der macht mehr Spaß wenn man nicht sein halbes Wohnzimmer dabei hat. ;)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Wahrscheinlich habt ihr recht, da addieren sich wirklich zahlreiche Einzelposten, die in Summe den großen Unterschied machen.
Ich hatte kürzlich mal Batteriegewichte verglichen, nachdem ich jetzt mal die Batterie von meinem E36 ausgebaut hatte. Die wiegt auch schon fette 17,2 kg.
Die Batterie in meinem kleinen minimalistischen Wagen, dessen Namen ich hier nicht aussprechen darf (Jehova, Jehova!!) bringt nur 8,1 kg auf die Waage.
Daraufhin habe ich mal nachgeguckt, was eigentlich beim F20 eine Batterie wiegt: Die hat 26 kg. Liegt vermutlich nicht zuletzt an Start/Stopp, weil beim Motorabschalten der ganze Kram wie Licht, Gebläse, Audio, Navi etc ja alles weiterlaufen soll und die Karre im Stau ja zig mal in kürzester Zeit neu gestartet wird.
Die Unmasse an Elektronik, Kabeln, Steuergeräten, Sensoren, Stellmotoren habe ich ansonsten auch recht weit oben auf der Verdachtsliste.
Recht interessant war da auch der Artikel in "sport auto" über den M4, den AC Schnitzer erbarmungslos bis auf´s nackte Blech ausgeschlachtet hatte. Das hatte ich
hier ausführlich kommentiert.
Hier ein Auszug mit Gewichtsangaben, was durch Teileausbau jeweils eingespart wurde:
- elektrisch verstellbare Seriensitze (minus 42 kg)
- Fahrzeugteppich und -dachhimmel (minus 8 kg)
- Klimaanlage samt Gebläse (minus 28 kg)
- sämtliche Verkleidungen, Halter, Lautsprecher, Rücksitzbank (minus 17 kg)
- Eine Lithium-Ionenbatterie von Porsche ist statt der Serienbatterie verbaut (minus 8 kg)
Insgesamt sollen laut Artikel 106 kg eingespart worden sein.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Stichwort Batterie.
Oft verbraucht man beim Starten mehr Strom als in der Warmlaufphase gewonnen wird. Und dann das ganze Start/Stopp-Spiel, plus Geräte wie Radio und Lüftung laufen auch noch weiter.
Der Phaeton hat z.B. zwei Batterien. Eine reicht nicht. Und falls aber nur eine der beiden Leer ist hat man ein Problem. Dann kann es sein, dass man nicht mehr in den Kofferaum kommt weil der elektronisch aufgeht. (Welch Ironie :-))
I ///M FAN