Der neue M2 (geschlossen)
Wenn man den Blödsinn hier ließt, fässt man sich doch nur noch an den Kopf, ehrlich.
Das wird sich großspurig beschwert, dass der Serienleihwagen Golf nicht fährt wie ein Caterham, dass die Stoffsitze aus den tiefsten 90ern doch völlig ausgereicht haben, das Blödisnn wie Klimaanlagen verbaut werden und das die Autos -wie dreist- immer mehr gedämmt werden,
um somit das VON A NACH B KOMMEN deutlich angenehmer machen.
Und als Bonbon oben drauf, wird doch tatsächlich ein Navi angeboten, mit dem man umkompliziert sein Ziel findet und Reifen werden angeboten,
mit denen man mit Platten im Notfall noch aus einer Gefahrensituation fahren kann!
Am lächerlichsten sind dann noch die neuen Sicherheitsvorschriften wie ESP, schwere Airbags und hohe Autos,
DIE AUCH EUREM FAMILIENMITGLIED IM NOTFALL DAS LEBEN RETTEN KANN!
EINE DREISTIGKEIT DER FAHRZEUGHERSTELLER!
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Hallo Greis²,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Der neue M2"!
Gruß
hahahahah habe es mir auch gedacht.
Also mich stört das Navi nicht im M. :-)
Egal in welchem M .... bevorzugt aber im M6 :-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
@Greis²
Damit zeigst du uns nur, dass du es in Warheit gar nicht richtig gelesen hast. Oder wenn doch, dass du es nicht verstanden hast.
Hier geht es nicht darum, dass es so etwas gibt, sondern dass man oft keine Alternative angeboten bekommt.
Bei Porsche bekommt man z.B. einen GT3 RS mit Überrollkäfig und ohne Radio ab Werk.
Der Kunde der soetwas kauft hat mit Sicherheit noch ein "normales" Auto mit allen komfortablen Features an Board die es gibt. (Und dort darf auch alles drin sein was es gibt.)
Im e46 CSL wurde der Recaro-Vollschalensitz umgelabelt. Ab Werk.
Im KTM-XBOW hat man kein ABS. Ist eben ein Sportgerät.
Es würde sich sicherlich niemand aufregen, wenn BMW z.B. einen X5 mit megagroßen Motor, Bremsen, und allem technischen Schnick-Schnack anbietet für Leute die einen auf dicke Hose machen wollen.
Aber:
Von der M-GmbH erwartet man auch mal einen 1er/3er, der mit Leichtbau, evtl. schon leer eine Club-/ Motorsportbasis darstellt. Und auch Konkurenzfähig ist. Wäre do total genial. Einen M2 mit Käfig und kopletten Leichtbau ab Werk. Und einen alltagstauglichen mit Ausstattung für alle Anderen. (Einfach mal Mut haben)
Ich war letztes Jahr mit einem Freund auf dem Lausitzring mit einem m135i. (Serie und Straßenreifen)
Es war nahezu peinlich mit diesem Auto auf dem Ring zu fahren.
Ein werks Rallye-Polo(6N) 1,4- 16V hing uns recht lange am Ar... . Vor der Kurve hat er hat noch einen Gang hochgeschalten, als wir schon Bremsen mussten. (zu viel Gewicht + echt miserableBremsen)
Also wenn ich für so viel geld mir einen M2 holen würde, dann sollte er auf einen Trackday nicht so eine schlechte Leistung abliefern.
Das Gegenbeispiel dafür ist allerdings ein 1M-Coupe, der einer der Schnellsten im Feld ist. Aber der ist mit Sicherheit nicht mehr Serie.
I ///M FAN
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sieh das ganze mal aus nem neutralerem blickwinkel....... wenn das alles so scheisse ist... warum werden dann die autos so gut verkauft...?
Antwort... weil das Gesamtpaket halt immer noch der Nachfrage entspricht die der markt nun mal hergibt... sonst würde die kisten ja keine sau leasen oder kaufen !
find ich das gut das ein wagen weit über 1600kilo wiegt nö....
Die Firmen bauen einen wagen nun mal so das er max. profit abwirft und erziehen ein stück weit auch ihre potenzielen Kunden dahin das und nur das auch so zu akzeptieren ! un warum klappt das? na weil die deppen die Karren ja immer noch kaufen oder leasen aber dann dran meckern zu haben im nachhinein ...
wemms nich schmeckt finger weg un gut is....
Bearbeitet von: elvis35m am 16.12.2015 um 13:27:02
Absolut korrekt!
War auch gar keine Kritik im Sinne von: "alles ist Schlecht".
Das Paket passt sicherlich für viele Kunden. Aber eben nicht für jeden.
Ich würde mir selbst keinen neuen M2 oder so kaufen. Zum einen kann ich mir es nicht leisten. Und zum Anderen würde ich mir von dem Geld eine praktische Alttagskarre kaufen und von dem Rest einen richtigen "Rennwagen" bauen der so ist wie ich es will.
I ///M FAN
Es wurde ja nun noch schon mehrfach erwähnt das BEIDES! seinen Reiz hat. Hatte zum Beispiel kürzlich einen F30 als Ersatzwagen. Man kann jetzt nicht sagen das der schlecht oder gar total langweilig fuhr, im Gegenteil Spaß hat er schon gemacht. Allerdings nur wenn man den Fahrerlebnisschalter auf Sport gehabt hat. Da fragt man sich doch schon warum die ganze Elektronik dafür einbauen um etwas zu erreichen was ein 3er vor 5-10 Jahren auch ohne den Fahrerlebnisschalter (mein neues Lieblingswort) konnte.
Bin jetzt weiß Gott kein super purist, würde den M2 trotz aller moderner Technik sofort kaufen wenn ich ihn mir leisten könnte, aber leichten Spaßmachern wie dem MX-5 kann ich auch sehr viel abgewinnen. Deswegen find Ichs sehr schade das dem Kunden immer mehr die Wahl genommen wird.
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Biste den mx 5 mal gefahren? Ich schon mehrfach....da weisste warum die Kiste 1000 Kilo wiegt weil die Verarbeitung unter aller Kanone un die Motoren dermasen kraftlos bis 4000 touren laufen ....was bringt mir geringes Gewicht wenn der Motor Ne luftpumpe is.....
@Greis²
Wie gesagt ist natürlich nicht alles Mist. Ich bin für Vielfalt im Automarkt, die Ansprüche sind halt unterschiedlich, und die unterschiedlichen Kundensegmente sollten auch bedient werden. Wir brauchen keinen modernen Einheits-Trabbi, der für alle Bürger gefälligst zu passen hat.
Wenn es z.B vom nächsten 3er kein Cabrio mehr gäbe, dann würden die 3er Cabrio-Fahrer sich zurecht aufregen. Auch wenn die Mehrzahl der Kunden mit Coupés und Limousinen happy sind. Jeder Hinweis auf das Schiebedach wäre umsonst, denn ein Cabrio-Fahrer will halt nun mal keine Limousine, egal wie gut die und ihr Schiebedach ansonsten sind.
Genauso ist es halt mit sportlichen Autos. Da reicht es nicht, eine brave 08/15-Limousine zu nehmen, einen fetten Motor reinzuhauen und das dann zum Sportmodell zu erklären. Das wäre quasi wie das Pseudo-Cabrio mit Schiebedach. ;)
Was das Gewicht angeht, sollten wir nicht vergessen, dass derzeit die perversesten Anstrengungen unternommen werden, um den Benzinverbrauch zu senken. 3-Zylinder im BMW - wo gibt´s denn so was!?!
Das Naheliegenste, nämlich Reduktion von Gewicht und Stirnfläche, ist irgendwie ein Tabu-Thema. Das würde viel von dem ganzen derzeitigen Krampf unnötig machen.
Im Übrigen finde ich Sitze mit (hochwertigem) Stoff nach wie vor besser als Leder. Die Ansicht braucht natürlich niemand zu teilen - ich bin ja für Vielfalt.
(Über den Golf rege ich mich eigentlich nur deshalb auf, weil er in Tests immer über den grünen Klee gelobt wird, dafür aber verdammt viele recht offensichtliche Schwächen hat - im Vergleich zu meinem 15 Jahre alten BMW, wohlgemerkt.)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@elvis35m
Ist ja auch ein Mazda und kein BMW. Leistung juckt mich auch nicht fahre doch 316ti;) jap bin mal einen vom Kumpel gefahren. Allerdings einen der 2. Generation. Langsam fand ich ihn jetzt nicht. In der Kurve macht er halt einfach ordentlich Laune, soviel das man mal über das hässliche Interieur hinwegsehen kann.
Aber hier solls ja um den M2 gehen;)
Bearbeitet von: Rauen am 16.12.2015 um 23:39:11
@Greis²
Damit zeigst du uns nur, dass du es in Warheit gar nicht richtig gelesen hast. Oder wenn doch, dass du es nicht verstanden hast.
Hier geht es nicht darum, dass es so etwas gibt, sondern dass man oft keine Alternative angeboten bekommt.
Bei Porsche bekommt man z.B. einen GT3 RS mit Überrollkäfig und ohne Radio ab Werk.
Der Kunde der soetwas kauft hat mit Sicherheit noch ein "normales" Auto mit allen komfortablen Features an Board die es gibt. (Und dort darf auch alles drin sein was es gibt.)
Im e46 CSL wurde der Recaro-Vollschalensitz umgelabelt. Ab Werk.
Im KTM-XBOW hat man kein ABS. Ist eben ein Sportgerät.(Zitat von: feinstaubsauger)
BMW als Massenhersteller bietet das was die Kundschaft will.
Also Sicherheit und Komfort in einem Statussymbol!
Porsche als (FAST) reiner Sportwagenhersteller bietet auch mal ein pures Auto an aber für wen?
2000 Kunden weltweit? Wow....dafür macht sich doch keiner mehr Krumm.
Im übrigen würde ich auch meinen, das die aktuellen Performancesitze den E46 CSL Sitzen nur wenig nachstehen.
Ich habe genau gelesen und verstanden worum es geht und es ist einfach Bullshit, sorry.
Als ob ein 1995 E36 M3 3.0 nicht reichlich Ausgestattet vom Band lief....
@ChrisH
Hört auf aktuelle Fahrzeug ständig mit euren 80er / 90er Jahre Karren zu vergleichen.
Nen
Serien E36 Compact fährt sich wie nen Windei gegenüber aktuellen Fahrzeugen.
Und bei nem 3 Zylinder gehts auch um Reibwerte innerhalb des Motors etc. und wem das nicht passt der nimmt einen 550i, fertig.
Und natürlich passt es zu 100% einen fetten Motor in einer dicken Limo zu packen und das als sportlich zu verkaufen!
Es passt seit dem ersten M5, dieser steht für absolute sportlichkeit IM
LIMOUSINEN MARKT und nicht im Gitterrohrrahmen4Zylinder800kgohneDachSlalomauto Markt.
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amen...................
BMW als Massenhersteller bietet das was die Kundschaft will.
Also Sicherheit und Komfort in einem Statussymbol!
Porsche als (FAST) reiner Sportwagenhersteller bietet auch mal ein pures Auto an aber für wen?
2000 Kunden weltweit? Wow....dafür macht sich doch keiner mehr Krumm.
Im übrigen würde ich auch meinen, das die aktuellen Performancesitze den E46 CSL Sitzen nur wenig nachstehen.
Ich habe genau gelesen und verstanden worum es geht und es ist einfach Bullshit, sorry.
Als ob ein 1995 E36 M3 3.0 nicht reichlich Ausgestattet vom Band lief....
@ChrisH
Hört auf aktuelle Fahrzeug ständig mit euren 80er / 90er Jahre Karren zu vergleichen.
Nen Serien E36 Compact fährt sich wie nen Windei gegenüber aktuellen Fahrzeugen.
Und bei nem 3 Zylinder gehts auch um Reibwerte innerhalb des Motors etc. und wem das nicht passt der nimmt einen 550i, fertig.
Und natürlich passt es zu 100% einen fetten Motor in einer dicken Limo zu packen und das als sportlich zu verkaufen!
Es passt seit dem ersten M5, dieser steht für absolute sportlichkeit IM LIMOUSINEN MARKT und nicht im Gitterrohrrahmen4Zylinder800kgohneDachSlalomauto Markt.
(Zitat von: Greis²)
BMW als Massenhersteller bietet das, was die chinesische Kundschaft will - und hat deshalb bei den Neuwagenverkäufen kaum noch deutsche Privatkunden.
M Modelle hatten früher wie heute auch keine riesigen Stückzahlen, was ja schlichtweg einfach am Preis liegt und lag. Gewollt hätten sie viele.
Nur früher war ein 3er von der Stange eben auch sehr sportlich, da musste es ja gar kein M-Modell sein.
Mein Lieber, ich fahre nun derzeit ständig im Golf VII TDi 4-motion durch die Gegend, und das ist ein akzeptables Auto, um von A nach B zu kommen, aber mehr auch nicht! Weitergehende Ansprüche sollte man da keine stellen. Fahrdynamisch ist es eine Krücke und ein absoluter Spaßkiller, egal ob Lenkung, Fahrwerk, ESP, Motor, Getriebe, Bremse (Notbremsassistent, der das Dosieren der Bremse unberechenbar macht!) oder was auch immer.
Wer nur von A nach B kommen will, der wird natürlich nicht verstehen, warum z.B. der von Dir erwähnte erste M5 eben NICHT nur eine Limousine mit dickem Motor war: Den Unterschied machte der Feinschliff im gesamten Umfeld: Am Motor selbst, an Lenkung, Fahrwerk, Getriebe, Rückmeldung, Agilität, Gewicht etc.
DARUM geht es hier auch beim M2: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein dicker Motor alleine macht noch langen keinen Sportwagen!
Und nun hör bitte auf, sportliche Autos ständig mit Deinem übermotorisierten Gemüselaster zu vergleichen! ^^
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
es ist so ein bisschen als würde man sich mit einer Jungfrau über Sex unterhalten.
Es mag ja sein das dir die 2 Tonnen Schiffe Spaß machen. Aber da gibt's eben genug Leute die wissen was wirklich Spaß macht. Und genau die bekommen nicht was sie wollen. Ist das so schwer zu verstehen?
Schau mal, Ich hab nen alten 328i, der hat damals wie heute neu gut Geld gekostet. Dem hab Ich ein Fahrwerk und ein Sperrdiff verpasst und jetzt ist er bereit für die wildesten Sachen.
Jetzt kauf Ich heute einen 328i, was hab ich dann? Ein rappeliger 4 Zylinder, der mehr wiegt, dem keine Sportlichkeit beizubringen ist. Dazu säuft er locker das gleiche wie meine, wie du so schön sagst, "90er Karre". Mag er auch auf der Autobahn leicht schneller sein, den werde Ich nie quer fahren können, egal in welchem Takt Ich auf den DTC Knopf einhämmere.
Das ist doch der Punkt. Aber den kann man dir nahe bringen wie man will. Dann kauf nen 550i oder X6M ist die Antwort.
Da sag mal einer, wir Sportfahrer wären engstirnig.
Weshalb muss es denn Zwanghaft immer ein M sein? 120tsd € (240.000 DM!!!) sagt das M4 Preisschild in der BMW Fulda. Hat man damit sportlich Spaß? Ich hätte gern die Hälfte. Halbes Gewicht, halbe PS, halber Preis und doch gleicher Schub. Den aufwändigen Motor und den Computer Piepskram kann man raus lassen. Macht das kein Sinn? Versuch bitte wenigstens das zu verstehen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 17.12.2015 um 13:15:48
less traction - more action!
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da träumste nen schönen traum den aber keiner dir erfüllen wird.....
warum soll BMW solche autos bauen ? die ´´alten Bmw werte´´ geben sie ja teilweise nich erst seit gestern freiwillig auf ...stichwort heckantrieb ,
reihen6 ender usw...
Um mit nem M - Modell Geld zu verdienen müssen sie den Asia/Ami Markt bedienen... un da kommste mit so nem halben M net weit ....
Nochmal zum mitschreiben wenn ein Markt da wäre...mit dem sich Geld verdienen lassen würde ..dann würden die so nen ding schon bauen ...
wenn ma mal Bmw ´s Bilanzen ansieht machens ja net soooooooo viel falsch mit ihren Strategien....
Aber die Realität un da könnt ihr alle ..und mich eingeschlossen dem e36 usw hinterherflennen sieht nun mal anderst aus hoch 3 !
Mal abgesehn davon nen mir mal ein Konkurrenz Produkt von nem Deutschen Hersteller der nen M3 vergleichbares Fahrzeug hat das wesentlich leichter und günstiger ist? da wirds nix großartig besseres oder schlechteres geben ......
Bearbeitet von: elvis35m am 17.12.2015 um 14:12:59
es ist so ein bisschen als würde man sich mit einer Jungfrau über Sex unterhalten.
(Zitat von: B3AM3R)
Stimmt, so gehts mir mit dir.
Deinen Aussagen anch, bist du anscheinend noch nie ein aktuelles Fahrzeug gefahren.
Du kommst mir vor wie ein Rentner oder jemand der in der Zeit stehen geblieben ist mit seinen Pauschalsprüchen: "Früher war alles besser"
Ihr beiden seid die letzten, die in keinsterweise verstehen, dass eure geforderten Fahrzeug NULL KOMMA NULL Absatz finden würden!
Wahrscheinlich nach der ersten Probefahrt nichtmal von euch beiden!
Und genau deshalb wird sowas nicht mehr produziert und wenn dann nur in absoluter Kleinserie von reinen Sportwagenehrstellern.
PS: Ich fahre neben meinem X6 einen 93er 318is ohne Ausattung, der sehr stattlich von AC Schnitzer komplett auf Sport getrimmt ist und mit dem ich gewaltig Spaß in meiner Freizeit habe.
Es ist zwar kein Caterham aber einen größeren Unterschied zwischen zwei IN MEINEM BESITZ befindlichen Autos kann es fast nicht geben!
Und dennoch hab ich Gegensatz zu euch so viel Grips zu verstehen, dass das von euch verlangte NIEMAND WILL UND AUCH NIEMAND MEHR BAUEN WIRD.
Und damit bin ich raus hier.
Finde den M2 echt schick, würde jedoch ehrlich gesagt niemals so viel Geld in die Hand nehmen.
Wäre schön und gut einen zu haben, aber ein Auto ist nicht alles. Lieber unternehme ich viel mit
meinen Kids und sehe sie glücklich.
....
Nochmal zum mitschreiben wenn ein Markt da wäre...mit dem sich Geld verdienen lassen würde ..dann würden die so nen ding schon bauen ...
.....(Zitat von: elvis35m)
Das ist so aber nicht richtig! Siehe 1er M Coupé! Entgegen der damaligen Ansage von BMW war er eben doch limitiert - und schneller ausverkauft, als man "hier" schreien konnte. Gut, eine Fehleinschätzung kann jedem mal passieren, Schwamm drüber.
Aber nun kommt der M2 - ist anscheinend wieder limitert in der Stückzahl - und wieder ist er ausverkauft, schon bevor man das Auto überhaupt mal zu Gesicht bekommen hat! Will mir irgendwer ernsthaft erzählen, die wussten diesmal auch nicht, dass die Nachfrage da ist und dass man mit noch mehr Stückzahl noch mehr Geld verdienen könnte?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Aber nun kommt der M2 - ist anscheinend wieder limitert in der Stückzahl - und wieder ist er ausverkauft, schon bevor man das Auto überhaupt mal zu Gesicht bekommen hat! Will mir irgendwer ernsthaft erzählen, die wussten diesmal auch nicht, dass die Nachfrage da ist und dass man mit noch mehr Stückzahl noch mehr Geld verdienen könnte?
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
"Die gute Nachricht ist, dass der BMW M2
nicht limitiert wird, die schlechte Neuigkeit ist der Preis: mindestens 56.700 Euro sind für den Spaßmacher fällig. Ab April 2016 wird der BMW M2 ausgeliefert." (
http://www.autobild.de/artikel/bmw-m2-detroit-2016-vorstellung-5261762.html)
Schon mal dran gedacht dass die Limitierung eines Modells dessen Nachfrage steigen lässt?
Ist doch so dass viele das haben wollen was nicht unendlich zu haben ist.
Lernt man doch spätestens im Studium
Ja das ist natürlich vollkommen klar. Sollte das tatsächlich der Fall sein, fänd Ichs absolut bescheuert. So würde er wieder der 1er M sehr wertstabil bleiben und für die meisten unerreichbar. Dann springen auch wieder irgendwelche Spekulanten auf den Zug mit auf und kaufen ein Auto das eigentlich zum fahren gemacht ist, zum rumstehen und versauern um damit in 20 Jahren vielleicht mal Geld zu verdienen.