Hier der Threadersteller.
Der Wagen ist nun vollends repariert und läuft wieder wie am ersten Tag. Was die Gelehrten gesagt haben?
Dass der Austausch von folgenden Bauteilen völlig unnötig war:
NOx-Sensor
Lambdasonde
Zündkerzen
Zündspulen
Motordrosselklappenstutzen
(ca. 1.000 € alles zusammen)
Alle Einträge im Fehlerspeicher waren lediglich Folgefehler und die Bauteile waren alle heile.
Eine Fachwerkstatt für BMW hat nunmehr zwei tatsächliche Fehler gefunden und repariert:
Saugrohrdrucksteller (war defekt und wurde für 420 € gewechselt).
Ventildeckeldichtung komplette Einheit (war defekt und hatte Fremdluft gezogen. Die Membrane nach "russischer Methode" auszutauschen hätte nur mit unfachmännischen "kleben" funktioniert. Also ganze Einheit getauscht für nochmal 780 €.)
Was soll ich sagen? Ich ärgere mich maßlos über das ganze ausgegebene Geld und auf der anderen Seite freue ich mich ein endlich funktionierendes Fahrzeug zu haben. Der e61 zieht mit erheblicher Leistungssteigerung sauber durch und es ruckelt und stottert absolut nichts mehr, egal ob warm oder kalt, im Stand oder etc.!