E61 LCI Injektoren Problem
Thermostate? Aber das thermostat hat doch nichts mit dem einen zylinder zu tuen ob der vernünftig läuft oder nicht oder? Aber thermostat Steuerung hab ich auch noch drin stehen. Hab das neue auch schon liegen und wollte ich sobald er wieder richtig läuft auch machen.
Ahja was mir noch aufgefallen ist. Mann kann mit der tollen Software ja umstellen von schicht Betrieb auf homogen. Und er macht es nur wenn er homogen läuft.
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Hallo der freak90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 LCI Injektoren Problem"!
Gruß
So der dicke ist beim freundlichen...ich werde berichten sobald ich mehr weiß
Mitglied seit: 18.02.2015
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Hallo Leute,
ich habe mit meinem auch das Problem mit dem Zündaussetzer. Laut BMW war mein Fahrzeug damals bei der Rückrufaktion, aber dennoch habe ich jetzt Zündaussetzer im 4. Zylinder und das Fahrzeug springt sehr schwer bzw. nicht mehr an.Habe bei BMW angerufen und ne Kulanzanfrage gestartet. Jetzt heißt es abwarten..Zu meinem Fahrzeug: e93 325i mit ca. 180.000 km und voll Scheckheft gepflegt bei BMW.
Eine neue Zündspule kostet doch nur etwa 25 - 30 Euro. Wozu dann so ein Theater mit Kulanz?
Gruß Uli
Es geht ja auch um die injektoren.
Zündspule kostet knapp 30 euro.
Bei mir waren es zum Glück nicht die injektoren.
Ich verstehe es nicht ganz er hat adaptionswerte gelöscht und der wagen lief wieder.
Komisch hab ich doch auch gemacht. Da muss ich wohl irgendwo irgendwie ne Zeile übersehen haben
Mitglied seit: 18.02.2015
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Ich habe leider das Pech!!! Bei mir ist der Injektor des 4. Zylinders defekt und die Zündspule.(Zündspulentausch wird nicht bezahlt, denn bei der Rückrufaktion wurden damals Spulen vertauscht; heißt überarbeitete und nicht überarbeitete wurden eingebaut, daher werden die nicht überarbeiteten gewechselt und die Adaptionswerte gelöscht; betrifft 2 davon) - kostenlos
Aber die 6 neuen Injektoren werde ich wohl oder übel bezahlen müssen.... BMW NL in München mit 10 % Rabatt ca. 1800€ brutto..
Na ganz toll...die injektoren wurden doch aber auch mal überarbeitet, hattest du dort dann schonmal neuere bekommen?
Und nur an der zündspule liegen kann es nicht? Es ist spule und injektor kaputt?
Eigentlich echt traurig.
Eigentlich geht es darum das das Auto von "VeliSan" Zündaussetzer hat. So schreibt er zumindest.
Der Fehler "Zündaussetzer" heißt ganz klar das die Zündspule defekt ist. Hat nichts mit dem Injektor zu tun. Dann wäre es der Fehler "Verbrennungsaussetzer".
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.02.2015
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Nach Nachfrage wurde mir das gesagt:
Zündaussetzer war/en die Zündspule/n.
Dann wurde ein Teststart gemacht und wieder die MKL.
Verbrennungsaussetzer im 4. Zylinder. -> Injektoren Tausch.
Nach dem ich den Preis am Telefon gehört hab musste ich die Preise vergleichen und viele Werkstätten meinten: können wir nicht machen, denn Bmw muss eine Software draufspielen.
Naja...rep. Auftrag ist schon erteilt und Montag ist das Auto dann da.
Soweit ich das weiß gibt es die Injektoren nur Original. Beim Benziner dürfte das Wechseln plug und play sein. Beim Diesel muß über den Tester die Rücklaufmenge eingestellt werden. Dann wird bei deinem Auto also der Injektor vom 4.Zylinder gewechselt. Naja, der Inj. kostet ca. 220 Euro. Das wechseln geht recht einfach und schnell.
Gruß Uli
Mitglied seit: 18.02.2015
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Auto abgeholt und ja was soll ich sagen, 1800 und paar zerquetschte hab ich ausgegeben..
Alle 6 Injektoren auf meine Kosten und 2 Zündspulen von Bmw übernommen.
Na toll ey 😕 da kommt ja richtig Freude auf. Ist da eigentlich irgendwas bekannt ob die das mittlerweile in griff bekommen haben. Ich finde die hätten ruhig mal mehr kulanz geben und wenn es nur 50% gewesen wären.
Mitglied seit: 30.03.2015
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Naja, bei 180.000 km kann man glaube ich keine Kulanz mehr erwarten...
Bei welcher Laufleistung erfolgte die Rückrufaktion?
Mitglied seit: 18.02.2015
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Da ich schon einiges über die Defekte vom N53 gelesen habe, hatte ich eigentlich Glück! Viele haben die genannten Komponenten viel früher austauschen müssen.Die Rückrufaktion war bei ca. 136tkm.
Anmerkung laut dem Serviceberater:
Es wurden die aktuellsten, überarbeiteten Zündspulen bzw. Injektoren eingebaut. Einen Defekt zwegs schlechter Qualität oder am Bauteil kann man mittlerweile ausschließen ABER durch Verschleiß kann es noch vorkommen.
Für mich heißt das: Es kann immer noch vorkommen...
Toll...dann waren die ja nichtmal 50.000km da drin. Ist doch scheiße
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Mitglied seit: 09.07.2016
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Hallo zusammen, habe seit kurzem auch schwierigkeinen an meinem 523i lci. Im kaltzustand ruckeln und unruhig im Leerlauf ( seit kurzem geht auch MKL sporadisch an und wieder aus. Habe es nun bei BMW auslesen lassen. Zündausetzter Zylinder 6... Mann möchte die Zündspulen austauschen. Natürlich alle 6, so schreibt es bmw vor. Sollen pro Stück 120€ kosten plus einbauen. Hab mir selber welche bestellt, eingebaut und am nächsten Tag, als der Wagen noch kalt war gestartet. Problem leider nicht behoben. Also Injektoren raus und sauber gemacht. Auch nichts gebracht. Das Problem ist nur, ich hab echt kein Bock das Auto bei bmw reparieren zu lassen auf Grund der Kosten. Wenn man bedenkt das eine zündspule für unter 30€ zu bekommen ist, vergeht einem alles. Ist schon Wahnsinn was die Teile bei BMW direkt kosten. Mit einem OBD2 Stecker habe ich es auch schon versucht, zeigt erneut Fehler stickoxid-katalisaror Alterung (sporadisch ) an. Macht mich jetzt auch nicht wirklich schlauer. Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Wie viele KM hat der Gute?
Ich persönlich fahre nicht mehr zur BMW...
Dafür sehe ich keinen plausiblen Grund, ganz einfach. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Bezüglich deinem Problem:
Wenn du dich hier richtig eingelesen hast weißt du ja, dass außer den Spulen noch einige andere Teile als Ursache für das Symptom in Frage kommen (Injektoren, Kerzen, HDP...).
Ich werde demnächst noch einen Anwalt aufsuchen, da mich bezüglich dieser Sache das Verhalten seitens BMW (offiziell sind ja angeblich nur die X30i mit N53 betroffen) auch extrem nervt. Ich habe schon ein paar Sachen zusammen gesucht und frage einfach mal, was sich da machen lässt.
Ich werde dann hier berichten. Sammelklagen und deutsches Recht, naja. Aber dass es viele Betroffene gibt kann ja nicht schaden.
Zu der Fehlermeldung mit dem NOx-Kat: Hoffe mal, dass der nicht hin ist. Ich glaube 2800€ war der Stand Anfang des Jahres, nur Material versteht sich.
Könnte auch nur der Sensor sein. Habe die Meldung selbst. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist letzteres aber eher unwahrscheinlich. Und der dumme Sensor liegt auch schon bei 600€. Den Wechsel ich ganz sicher such nicht auf Verdacht, um dann ggf. zusätzlich noch den Kat wechseln zu müssen.
Hi wenn der Fehler im kalten Zustand auftritt und im warmen nicht dann injektor tauschen ( fehlerbild habe ich ein paar Seiten vorher reingemacht)
Ich habe jetzt schon um die grob 30 einzelne injektoren getauscht und es war immer der gleiche Fehler.
Alternativ kann man auch einen kreuztausch der Kerzen und spulen des Betroffenen zylinders umsetzen .
Nox Sensor ist oft ein folgefehler , dieser Stand bei mir auch drin und kam nie wiedernach dem Tausch.
MfG
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Mitglied seit: 26.10.2018
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E60, 523i, LCI, Bj. 09/2008, Km 156.000
Meine freie Werkstatt teile mir mit, dass im Fehlerprotokoll ein NoX-Sensor Fehler angezeigt würde, sie ihn aber nicht zurückstellen können.
Ich solle am besten zu Bosch fahren. Das habe ich nicht gemacht und bin zu einer Werkstatt einer größeren Kette gefahren. Diese Werkstatt hat dann folgendes ausgelesen:
- 30E9 NOx-Speicherkatalysator -> Kapazität zu niedrig
- 29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 -> Kraftstoffabschaltung aktiviert
- 2A2C Langfristige Gemischregelung -> Gemisch zu fett
Nachdem ich morgens den Wagen bei der Werkstatt abgegeben hatte erhielt ich im Laufe des Vormittags eine Anruf von der Werkstatt. Der Meister fragte mich ob ich stehe oder schon sitze. Falls ich stehe sollte mich hinsetzen denn das was er mir zu sagen hätte wäre nicht schön. Der Nox-Kat müsse getauscht werden. Materialkosten 2.200, Euro + Einbau ca 600 -800 Euro. Gesamt 3000 Euro. Bei BMW selbst würde es noch eine Ecke mehr kosten. Gleichzeitig gab er mir den Tip bei BMW vorbeizufahren um eine zweite Meinung einzuholen. Ich solle denen aber Nichts von den festgestellten Fehlermeldungen erzählen. Nur das er halt unruhig läuft, ca.15 Liter verbraucht, die gelbe Motorwarnleuchte oft angeht und der Wagen in den Notlaufmodus schaltet. Also das der Motor das Gas nicht mehr annimmt und man die Fahrt unterbrechen muss um neu zustarten, damit die Warnleuchte erlischt und man langsam weiterfahren kann. Die Fehlermeldungen wurden natürlich zurückgesetzt.
Also gut, ich zu BMW. Der Meister fährt zu Testen auf die A40 kommt nach 15 Minuten wieder und sagt es ist eindeutig ein Zündspulenproblem.
Aber der Wagen sollte heute zur Prüfung hierbleiben er würde sich im Laufe des Tages melden. Nach 3 Stunden der Rückanruf. Er bestätigte seine Vermutung. Ich fragte ihn ob man irgendwelche anderen Fehlermeldungen auslesen konnte. Er sagte nein es müssen nur die Zündspulen ausgetauscht werden. Ich fühlte mich gleich besser.
Er sagte es ist zwar nur eine Zündspule betroffen aber es sei besser immer alle auszutauschen. Der Austausch aller Zündspulen würde ca 700 Euro kosten. Eine Zündspule 400 Euro. Da mir das zu teuer erschien habe ich, da ich auch nicht wusste wann zuletzt die Zündkerzen getauscht wurden, die 6 Kerzen und eine Zündspule selbst getauscht. Materialpreis ca 78 Euro. Der Kerzen waren längst überfällig. Eine ließ sich nur mit Mühe herausschrauben. Das war auch die Kerze, die schon fast komplett verölt war. Die anderen Kerzen waren ebenfalls fast komplett abgebrannt der Abstand der Elektroden stimme garantiert nicht mehr. Das der Wagen überhaupt noch lief grenzte schon an ein Wunder.
Und was soll ich sagen. Der Wagen läuft jetzt wieder wie am ersten Tag. (Ich hatte den Wagen mit 68.000 km in Oktober 2012 gekauft). Keine Ruckler und Aussetzter mehr. Die gelbe Warnblinkleuchte ist Vergangenheit. Der Benzinverbrauch wieder im Normalbereich. Die Beschleunigung beim Gasgeben ist auch wieder zurück. Leider kann ich nicht sagen ob die Injektoren schon einmal getauscht wurde. Die Info muß ich mir noch holen.
Fazit:
1. Hätte ich der freien Werkstatt vertraut und keine zweite Meinung eingeholt hätte mich der Spaß 3000 Euro gekostet und der Fehler wäre immer noch vorhanden.
2. Hätte ich der BMW Werkstatt vertraut wäre der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit selbst beim Wechseln aller Zündspulen immer noch vorhanden gewesen. Das hätte mir allerdings "nur 700 Euro" bzw. 400 Euro für den Wechsel einer Zündspule gekostet. Warum hat er nicht gleich darauf hingewiesen, das man im Zuge eines Zündspulenwechsels gleich die Kerzen mit überprüfen und ggf. kompolett wechseln solle ??
In beiden Fällen hätte man also noch weitere Prüfungen durchführen müssen und es wären nicht unerhebliche weitere Kosten hinzugekommen.
Und überhaupt. Es ist schon unverschämt, was man nur für den Wechsel einer einzigen Zündspule bezahlen soll. Wenn man sich nach Abbau aller Teile einschließlich der schwarzen Kunststoffmotorabdeckung vorgearbeitet hat, dauert es jetzt für mich, wenn ich es zum zweiten Mal machen müßte vielleicht 15 Minuten. Das abziehen des Steckers von der alten Zündspule + Einsetzen der neuen Zündspule und das Anschließen des Steckers dauern vielleicht 5 Minuten. Dafür 400 Euro zu berechnen ist einfach nur Abzocke. Der Zündkerzenwechsel mit einem Drehmomentschlüssel für alles 6 Kerzen dauert ungefähr großzügig gerechnet ca 15 Minuten oder weniger. Am längsten dauert, wenn es zum ersten Mal selbst machen möchte, das Abschrauben der Luftfilter und Plastikteile, Kabelhalterungen + Motorabdeckung.
In meinem Fall lag dann doch wohl Eigenverschulden meinerseits vor. Ich bin die letzten Monate maximal nur auf 5 Zylindern, mit einer defekten Zündspule um mit defekten Kerzen unterwegs gewesen. Aus meinem Scheckheft ging auch nicht hervor, wann die Kerzen zum letzten Mal gewechselt wurden. Ich vermute mal überhaupt nicht:-) Ok vielleicht wurden Sie bei 80.000 gewechselt. Ich weiß es nicht. Was mir allerdings immer noch Bauschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass man im Endeffekt mit 4 tickenden Zeitbomben (2 Nox-Katalysatoren und 2 normalen Katalysatoren) durch die Gegend fährt. Wenn sich einer der 4 Kats verabschieden sollte so ist man automatisch mit mindestens 2200 Euro nur für das Material + Arbeitskosten ca 800 Euro dabei. Das sind Mal 4 sind 12.000 Euro !!!. Das alleine übersteigt schon den Zeitwert meines Wagens. Kommt dann noch der Nox Sensor, Luftmengenmischer usw. hinzu ..nicht auszumalen.Bei meinem älteren 520i mit nur einem normalen Katalysator hatte ich damals 2008 bei ca 200.000 km Laufleistung mit Einbau bei BMW schon 1800 Euro hingelegt.Ich denke auch schon darüber nach den Wagen zu verkaufen. Normalerweise wollte ich ihn wie meinen alten 520i bis 300.000 km fahren. Aber daraus wird bei der Qualität der Motoren und vor allen Dingen bei den heutigen Preise für Katalysatoren und sonstigen Materialpreisen Nichts mehr. Auf der anderen Seiten liebe ich es diese Wagen zu fahren. Ein Dilemma:-)
Bearbeitet von: micha8877 am 26.10.2018 um 12:30:49
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Ersteller dieses Themas
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Hier der Threadersteller von Feb 2016
(e61, LCI, Bj. 12/2008, 145.000km)
Nachdem ich für 1800 € alle 6 Injektoren habe wechseln lassen hatte ich von 2016 bis heute tatsächlich Ruhe. Nun stottert er wieder genauso wie vorher im Stand. Häufig dann MKL (gelbe Lampe). Fehlerspeicher sagt dass es am NOx Sensor liegen könnte. Der kostet 400 € (ey ein Sensor, so teuer, mir unerklärlich).
Wie kann man den Sensor ausprogrammieren?
Oder wie kann man den homogenen Fahrbetrieb einstellen damit der NOx Sensor auch da nicht benötigt wird? (mit INPA den Adaptionswert für den NOx-Sensor rücksetzen, aber wie?)
Und was haltet ihr von diesen nur 67 € teuren NOx Sensor für den Kack N53 Motor von BMW?
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