E61 LCI Injektoren Problem
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E61, 523i, LCI, Bj. 12/2008, Km 98.500
Nur im kalten Zustand:
Stottern, Ruckeln, extrem unrunder Lauf, ständig gelbe Motorwarnlampe
Nach 3 Minuten KEINERLEI Probleme mehr. Während des warm gefahrenen Zustandes KEINE Probleme. Fährt 1 A in jeder Lage.
Kraftstoffniederdrucksensor wurde von BMW Springe schon getauscht, Ebenso 2x neue Zündspulen (Kulanz, Rückrufaktion).
Aktuell 3 Fehler im Fehlerspeicher (heute von freier Werkstatt auslesen und ausdrucken lassen):
Steuergeräte-Diagnose BMW Siemens MS 80 Fehlerspeicher
- 30E9 NOx-Speicherkatalysator -> Kapazität zu niedrig
- 29D2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 -> Kraftstoffabschaltung aktiviert
- 2A2C Langfristige Gemischregelung -> Gemisch zu fett
Fehleranzahl 3
Nach Langstrecken beim nächsten Kaltstart sind die Probleme (Stottern und extremes Ruckeln) intensiver. Nach Kurzstrecken dagegen nicht.
Was tun?
Injektoren verstopft? Reinigen lassen, tauschen lassen (Kosten?)
Ist mein Fahrzeug von Rückruf Injektoren betroffen?
Gibt es Kulanzmöglichkeiten? (Was kann ich als Endverbraucher für die Probleme?)Wer kennt ähnliche / gleiche Fälle. Problem bekannt? Danke für Antworten!
(Da der Wagen 3min später IMMER (im warmen Zustand) keine Probleme macht können Zündkerzen, Marder usw. ausgeschlossen werden!?!)
(Seit Austausch von Kraftstoffniederdrucksensor etwas höherer Ölverbrauch, soll laut Händler aber nix zu bedeuten haben)
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Hallo Blinki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 LCI Injektoren Problem"!
Gruß
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Hallo
Es gab Mitte 2011 eine Rückrufaktion seitens BMW wegen der Injektoren.
Dein Händler soll mal diesbezüglich nachschauen.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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BMW Rückrufaktion wegen Injektoren Mitte 2011? Ich hab das hier dazu gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/info-rueckrufaktion-injektoren-t3370298.htmlWie finde ich heraus ob mein BMW-Wurf dabei ist? (Habe N53 Motor, E61, 523i, 6-Zylinder, LCI, Bj. 12/2008, Km 98.500
Laut ADAC Rückruf-BMW-Auflistung gab es fehlerhafte Piezo-Injektoren und Zündspulen und Batteriekabelabdeckung:
Hier der link welche kostenlosen Rückrufe es gab:
https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/rueckrufe/suchergebnis.aspx?Kategorie=Pkw&Hersteller=BMW&Modelle=5erBatteriekabelabdeckung und Zündspulen kamen daher bei mir auf Kulanz schon neu.
Ebenso ein neuer Kraftstoffniederdrucksensor.
Injektoren kamen noch nicht neu. Darf ich Hoffnung haben???
Habe festgestellt, dass mein Problem nämlich im Internet ja in zig Foren bekannt ist. Tagelang kann man sich satt lesen!
Mein Problem: Ruckeln, Stottern, Trecker-Fahr-Gefühl, gelbe Motorwarnlampe IM KALTLAUF. Im Warmlauf KEINERLEI Probleme. Beim Kaltstart nicht losfahren löst sofort gelbe Motorwarnlampe aus, langsam losfahren mit Ruckeln und scheiß-Gasannahme für 3 Minuten löst nur manchmal gelbe Motorwarnlampe aus. Dann rasch anhalten, Motor aus, Schlüssel abziehen, Schlüssel ran und Motorstart drücken = gelbe Motorwarnlampe wieder aus und runder Motorlauf (aber nur für wenige Sekunden, dann dass selbe Spiel von vorne). Nach 2 Kilometern oder 3 Minuten ist das gesamte Problem immer restlos verschwunden. Im Warmlaufzustand fährt der 5er also top 1A wie er soll, und zwar in jeder Lage.
Hier paar Seiten wo exakt dieses Problem bei ALLEN MÖGLICHEN BESITZERN DES N53 MOTORS auftritt. Allseits bekannt also das Dilemmer:
http://www.motor-talk.de/forum/325i-n53-unrunder-lauf-nach-kaltstart-t4537792.htmlUnd hier auch:
http://www.motor-talk.de/forum/bmw-530i-lci-e61-zylinder-ausgefallen-unrunder-lauf-t3663820.htmlUnd hier sogar in der Presse beschrieben:
http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw-730901.htmlDas Ruckeln im Kaltzustand wird immer schlimmer. Habe meinen Dicken vorhin nach der Arbeit dem schon geschlossenen Freundlichen vor die Tür gestellt (BMW Vertragshändler und BMW Vertragswerkstatt Springe bei Hannover). Habe Schlüssel und Fahrzeugschein in den Briefkasten geworfen und will die morgen anrufen.
Daher meine wichtige Frage: Wie soll ich vorgehen? Was soll ich denen erzählen? Welche Hoffnung habe ich auf Rückruf oder Kulanz? Das Problem ist doch schließlich bekannt! Wie finde ich heraus ob mein Modell von Injekorenrückruf betroffen ist bzw. was wird überhaupt gemacht um das Problem zu lösen?
NoxKat wechseln für bald 2 Riesen?
Alle 6 Injektoren wechseln für bald 1 Riesen?
Zündspulen und Kerzen nochmal wechseln?
Was noch alles?
Hilfe. Bin dankbar für JEDE Antwort!
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BMW Werkstatt hat angerufen:
Alle 6 Injektoren seien defekt und müssten für 1.900 € ausgetauscht werden!
Kulanzantrag zum Hauptwerk München wird Montag seitens meines "Freundlichen" gestellt - ohne Aussicht auf Erfolg.
Ich sehe echt nicht ein für ein massenhaft bekanntes Problem zu zahlen, für das ich selbst gar nichts kann!
Kennt jemand konkrete Rückrufaktionen oder Kulanzfälle wegen Injektoren beim N53 Motor (LCI Modelle ab Bj.2007)???
Mein Fahrzeug: e61, N53-Motor, LCI, 533i, Automatik, Bj. 12/2008, Km 96.500, kein Scheckheft
Wer hatte Rückruf wegen Injektoren?
Kann freie Werkstatt Injektoren auch wechseln und einprogrammieren?
Warum 1.900 Euro bei BMW nur für Injektorentausch?
Was würdet ihr nun tun?
Natürlich kann das auch eine Freie.
Du kannst sie auch selbst wechseln, sie müssen dann nur mit INPA eingetragen werden.
Es macht natürlich Sinn, wenn einer kaputt ist gleich alle zu wechseln.
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Echternacherbrück
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BMW Werkstatt hat angerufen:
Alle 6 Injektoren seien defekt und müssten für 1.900 € ausgetauscht werden!
Warum 1.900 Euro bei BMW nur für Injektorentausch?(Zitat von: Blinki)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Aufwand der Wechsel wirklich mit sich bringt. Aber ein Injektor kostet laut Ersatzteilkatalog um die 200€. Von daher ist das bei 6 Stück schon ein halbwegs plausibler Wert.
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Tausch von 6 Injektoren für 1.900 € in BMW-Werkstatt:
Momentan läuft eine Kulanzanfrage seitens BMW-Werkstatt an das Hauptwerk gerichtet.
(Wenig Hoffnung auf Erfolg, da Fzg. nicht scheckheftgepflegt ist.)
Bei Ablehnung schreibe ich BMW München selbst nochmal an.
Schließlich kann ich für dieses massenhaft bekannte BMW-Problem nichts dafür!
Scheitert auch dies, gehe ich in ne freie Werkstatt und lass die Injektoren dort austauschen. Kostet dann bestimmt nur noch die Hälfte! Die Frage ist ob ne freie Werkstatt auch mit INPA die Injektoren eintragen kann!?!
Die Injektoren kommen doch gar nicht von BMW, sondern von Bosch oder so? Was ist mit der Idee die 6 Injektoren zunächst dorthin schicken zu lassen zwecks Überprüfung. Warum haftet der Hersteller der Injektoren nicht für den Scheiß? Es sind doch zigtausend andere BMW-Fahrzeuge mit N53 Motor (alle LCI-Modelle e60 und e61 Bj. 2007 bis 2010) auch davon betroffen!
Was meint ihr?
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Mein "FREUNDLICHER" BMW-Vertrags-Händer-Werkstatt-Meister hat geantwortet:
Der Kulanzantrag zum Hauptwerk München wurde abgelehnt!
Man bietet mir an die 6 Injektoren für brutto 1.710 Euro wechseln zu lassen.
Ist mir immer noch zu teuer. Werde morgen BMW München direkt selbst nochmal anschreiben.
ICH KANN FÜR DAS BWM-MASSENHAFT-BEKANNTE-PROBLEM schließlich nix dafür.
Gleichzeitig habe ich Anfragen bei freien Werkstätten gestellt, zum Austausch der 6 Injektoren.
Gleichzeitig habe ich einen hier naheliegenden Bosch-Dienst zum Austausch der 6 Injektoren angeschrieben.
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Neue Infos:
Freie Werkstätten teilten mir heute mit, sie können die Injektoren nicht wechseln, weil diese ins System nur von BMW einprogrammiert werden können.
Selbst der Bosch-Dienst in Hannover teilte mir heute mit, sie könnten die Injektoren nichtmals bestellen, da sie nicht im Handel frei wären sondern nur zu BMW-Werkstätten geliefert werden würden. Mein BMW-Freundlicher (wo mein Fahrzeug steht) hatte Kulanzantrag in München gestellt, wurde aber abgelehnt. Letzter Preis vom Freundlichen für den Austausch der 6 Injektoren lautet 1.710 Euro brutto. Nun habe ich BMW München direkt angeschrieben. Habe wenig Hoffnung auf Erfolg. Was meint ihr? Es ist so ungerecht.
Hallo ich habe jetzt auch das Problem und war gestern bei BMW jetzt wollte ich 6 Injektoren holen und es gab eine Preisanhebung bis zu 30% .
Ich bin stink sauer .
Ich soll jetzt 1414,07€ bezahlen für 6 Injektoren die im März noch 830€ gekostet haben .
BMW gibt auch keine 10% mehr für Privatkunden .
Kulanzantrag wurde schon abgelehnt weil das auto über der laufleistung ist .
Ich kann die teile selber verbauen und einstellen .
Ich habe jetzt BMW direkt angeschrieben .
MfG Matthias
Bearbeitet von: Matthias_P am 01.05.2015 um 08:12:57
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Sauerrei!!!
Sag mir bitte unbedingt was dabei herauskommt (was BMW München dir antwortet.)
Mir hat München gestern schriftlich die erneute Prüfung und Bearbeitung meines abgelehnten Kulanzantrages zugesichert. Ich habe trotzdem wenig Hoffnung das etwas Gutes dabei heraus kommt.
Mein "BMW-Freundlicher" will, wie gesagt, 1.710,- € für den Wechsel der 6 Injektoren sehen.
Wenn 6 Injektoren nach neuester Preisanhebung alleine schon 1414,07 (statt 830 € noch im März) kosten sollen, wundern mich die 1710,- € nicht.
Ich bin ja so was von sauer! Wer weiß etwas davon dass auch freie Werkstätten die Injektoren wechseln und per INPA ins System eintragen können?
Warum erzählt mir der Bosch-Dienst die Injektoren könne niemand bestellen (auch nicht der Bosch-Dienst), weil sie nur an BMW-Werkstätten geliefert werden???
Bearbeitet von: Blinki am 30.04.2015 um 11:15:50
Ich habe auch mit dem Bosch Dienst lange Telefoniert und die es gibt diese nur von BMW .
Reparaturen sind von Bosch nicht möglich (es soll was mit den codierungen der Injektoren zu tun haben )
MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Mein LCI steht jetzt schon bald 2 Wochen bei BMW rum.
München hat noch nicht geantwortet. Ich hab eh keine Erwartung mehr (Fzg. ist nicht scheckheftgepflegt).
Ich will morgen endlich die eigenmächtige Reparaturfreigabe erteilen. So muss ich 1.710,- Euro für den Tausch von 6 Injektoren selbst zahlen.
Meine dringende Frage daher nochmals: Können freie Werkstätten die Injektoren auch bestellen und auch per INPA ins BMW-Fzg.-System eintragen???
Hast du schon eine Antwort von BMW bekommen? Ich hab nämlich dasselbe Problem und würde gern wissen wie du Chancen aussehen.
Du kannst die Injektoren selbst wechseln oder das in einer Freien machen lassen.
Dann musst Du mit Inpa nur die neuen Injektoren eintragen (lassen).
Das dauert nicht lange.
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BMW München hat geantwortet, alles komplett abgelehnt! Mein LCI wird jetzt trotzdem von ner teuren BMW Werkstatt für 1710 Euro auf meine Kosten repariert. Die injektoren alleine kosten schon über 1300 Euro und meine freie Werkstatt traut sich nicht so ganz. Jetzt lasse ich es halt professionell machen und weiß aber noch nicht mal ob es hinterher auch einwandfrei funktionieren wird... oder ob der Katalysator durch das Stotter Problem auch im Arsch ist.
ich ärgere mich immer noch über die bald 2000 Euro weil ich für die defekten Injektoren absolut nichts dafür kann
Lässt du alle 6 tauschen? Warum hast du nicht nur die defekten getauscht? Es werden doch nicht alle 6 gleichzeitig defekt sein oder?
Das mit den Injektoren geht auch beim Nachfolger F10 so weiter.
Ich habe bei meinem 528i ( 6 Zylinder 3.0L ) bereits diese 2 mal bei BMW machen lassen.
Aber komischerweise wird dass beim F10 absolut kostenlos auf Kulanz gemacht !!!!!!!
Ich war dort nur weil mein Verbrauch auf 14 / 15L stieg.
Sonst war nichts zu merken.
Defekt waren beim letzten mal 2 Zündspulen und 2 Injektoren.
War binnen 24h fertig.
In der heutigen Zeit sind die Diesel zuverlässiger als die Benziner.
Ist vorbei mit der Zeit wo BMW die besten Benziner gebaut hat.
Ich wechsle demnächst die Marke, fahre derzeit meinen 10. BMW in Folge aber hab echt mal genug von dem Scheiss mit dem Premium.
Ich hab mich jetzt für einen VW Touareg TDI entschieden.
Fährt sich prima und hat deutlich mehr Platz als so ein mit Konsolen und Armaturen verbauter F10.
Bearbeitet von: F10er am 14.05.2015 um 00:00:03
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BMW Werkstatt meinte alle 6 Injektoren sollen getauscht werden, sonst gibt es wieder Probleme.
Mein Wagen steht dort schon über drei Wochen und nichts ist bisher passiert.
Bin stinksauer und wehe mein schöner LCI E61 wird nächste Woche nach 1710 Euro Kosten nicht wieder vernünftig laufen.
Mit der BMW München Kulanz Ablehnung wende ich mich an das Fernsehen.
Grund ist dass das Injektoren Problem seit Jahren bekannt ist und die Foren überall überlaufen sind mit diesem Problem.
ich sage es noch einmal: Ich kann für die defekten Injektoren absolut nichts dafür
Hi mein Problem habe ich gelöst bekommen .
Mit BMW zu Diskutieren ist zeitverschwendung.
Alle injektoren müssen auf keinen fall getauscht werden .
Ich hatte ständig im kaltstart Drehzahlschwankungen .
Fehler :
Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
NOx-Speicherkatalysator
Lambda
Ich habe alle 6 injektoren ausgebaut und festgestellt das an 2 Injektoren sich ablagerungen am düsenkopf gesammt haben.
alle injektoren gereinigt und wieder eingebaut. 1 woche gefahren und wieder alle ausgebaut und siehe da am zylinder 4 und 5 wiede die starken ablagerungen .
Ich habe dann die 2 injektoren abgedrückt und 1 davon hat einen hauch feinen strahl geworfen der andere wurde etwas nass (Defekt).
Jetzt habe ich 2 gebrauchte injektoren verbraut und siehe da auto lauft sehr sauber .
Hier 2 Bilder wie die düsen aussehen .
Das erste ist ein Defekter injektor und und das zweite ein Funktionierender injektor .
Nach einer stunde laufen lassen fing der motor an zu Pfeifen und der motor fing an zu rückeln.
Fehler:
"Nichts "
Lamdawerte ( zu mager )
Der Motor hatte zu viel unterdruck was auch zu dem Pfeifen schließen lässt.
Ich habe mit einer luftpuste einmal kurz in die Kurbelgehäuse entlüftung gepustet und siehe da motor läuft .
Jetzt kommt ein neuer ventildeckel und das ganze problem hat mich ca. 330€ gekostet.
MfG
Bearbeitet von: Matthias_P am 14.05.2015 um 11:30:59
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
haben die gebrauchten Injektoren den selben Index wie die alten oder hast du jetzt eine Mischverbauung? Angeblich soll das ja nicht gehen(laut BMW).