E61 LCI Injektoren Problem
Da bessert sich nichts . Der nox verursacht nicht in dem Ausmaß Probleme.
Ich denke der nox ist ein folgefehler .
Die genauen Codes würden weiter helfen .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
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Hallo Matthias_P,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 LCI Injektoren Problem"!
Gruß
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Ich darf berichten:
Neuer NOx Sensor für 175 € gekauft und von freier Werkstatt gewechselt mit Fehlerspeicher löschen. Der Wagen ruckelt nun im Stand schlimmer als vorher und MKL leuchtet. Werkstatt empfiehlt nun alle 6 Zündspulen und alle sechs Zündkerzen zu wechseln. Alle 6 Injektoren wurden für 1.800 € vor 30.000 km gewechselt. Auch Benzinpumpe wurde erneuert. Wagen hat jetzt 145.000 km runter.
Jemand eine Empfehlung für mich?
Kann es passieren dass er nach Wechsel aller Zündspulen und Zündkerzen immer noch das Problem hat?
Glaubst du mit dem exakten Wiederholen des Textes wird es besser ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
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Hallo zusammen,zu meinem e60 lci 530i bj 2007 facelift, ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber gut.
Ich hatte auch ein bzw 2 injektoren Probleme, die wurden erfolgreich ersetzt und aufs Fahrzeug codiert, soweit alles gut. Nox sensor wurde auch getauscht.
Die hochdruckpumpe haben wir auch durch eine neue ersetzt. Beim Starten des Motors geht er in den notlauf, mkl geht mit an und mein check control sagt mir dass der benzin druck nicht stimmt.
Muss man die neue Pumpe neu codieren? Wenn ja, wie?
Wenn nicht, gibt es ein anderes Bauteil welches diesen Fehler verursachen kann?
Vielen Dank im voraus
Hallo 540ie39.
Das dein Problem hier nicht unbedingt reinpasst dürfte wohl klar sein.
Ein zu geringer Benzindruck kann mehrere Ursachen haben. Hd-Pumpe defekt, Druckfühler defekt, Tankpumpen defekt, Tanksieb zu oder kein Benzin.
Gruß Uli
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Nach Wechsel aller Injektoren, Kraftstoffniederdrucksensor, Zündspulen und Zündkerzen sowie des NOx Sensors ruckelt der Wagen noch immer im Standgas wenn er warm ist und hat während der Fahrt beim Beschleunigen manchmal auch keine Gasannahme und ruckelt mit angehen der MKL (vor allem wenn man aus Kurven raus beschleunigen möchte.)
Der Fehlerspeicher zeigt Folgendes:
DME (Engine Motor Electronics) Code: 30E9
Description: NOx catalytic converter aging Status: present
DME (Engine Motor Electronics) Code: 2A2C
Description: mixture control 2 Status: Absent
DME (Engine Motor Electronics) Code: 2A2B
Description: mixture control 2 Status: Absent
DME (Engine Motor Electronics) Code: 2EAE
Description: no message from NOx Sensor 1 Status: Absent
DME (Engine Motor Electronics) Code: 30DC
Description: NOx Sensor, heating Status: Absent
Meine freie Werkstatt vermutet nun, dass die Drosselklappe defekt sein könnte.
Was meint ihr? Tauschen lassen oder nicht? Was könnte es noch sein?
Hi,
erstmal ist der NOX lauf FS. garnicht erreichbar .(sehr schlecht)
Dann würde ich mal die laufunruhe werte prüfen von welchen zylinder das problem ausgelöst wird .
es kann eine undichtigkeit im ansaugbereich auch solch einen ärger machen . (das ruckeln sowie die aussetzer)
lasse mal mit einen endoskop die zylinder Prüfen und nachsehen ob dein kolben weggeschmolzen ist .
Ich hatte einen 523i N53 wo der kunde der meinung war mit defekten injektoren 6 monate zu fahren . (ergebnis zylinder 6 "zylinder geschmolzen")
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Die Bude läuft 1A einwandfrei und zieht beim Gasgeben auch stets sauber hoch. Glaube echt nicht dass da "ein Zylinder oder so weggeschmolzen" ist. Er ruckelt halt nur manchmal beim rausbeschleunigen aus Kurven und im Standgas wenn er warm ist.
Mein Schrauber will jetzt die Drosselklappe wechseln. Bringt das nix kann er die Drosselklappe wieder zurück schicken. Werde berichten wie es weitergeht. Bin für alle weiteren Ratschläge immer dankbar. Bin fast am verzweifeln.
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433,88 € nur das Bauteil (Drosselklappenstutzen)! Schluck!
Der Fehlerspeicher zeigt überhaupt nix von der Drosselklappe an! Würdet ihr den wechseln? Ich bin so ratlos!!!
Gibt ja nur wenig Möglichkeiten. Entweder mit dem Fehler leben, neues Teil kaufen oder das Auto zu einem bringen der da was von kennt.
Gruß Uli
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Hab mir jetzt einen originalen Drosselklappenstutzen (Teile-Nr gleich) gebraucht für 44 € auf ebay gekauft. (Sehe nicht ein so unglaublich viel Geld auszugeben.)
Das Risiko ist da, dass das nicht gut geht. Aber ich riskiere es. Werde berichten wenn das Teil angekommen und eingebaut ist.
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Welchen N53 Motor hast du eigentlich ?
Schonmal nach der KGE geschaut ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Das mit der KGE was "Merlin-9999" könnte genau solch ein Problem verursachen .
Motor warm laufen lassen und dann den öl deckel mal beim motorlauf vorsichtig versuchen zu öffnen , wenn er unterdruck zieht ist die KGE hinüber bzw. der ganze ventildeckel .
macht der motor geräusche wie zb. Jaulen , pfeifen , heulen wenn das er anfängt zu rucken ???
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Hier der Threadersteller wieder:
Was ich für ein genaues Auto habe? Den hier: e61, Bj. 12/2008, zu1: 0005, zu2: AIF000562, ca. 149 tkm
Der Wechsel des Drossenklappenstutzen hat absolut nichts gebracht. Auto stottert noch immer im Standgas.
Alle 6 Injektoren wurden vor ca. 40 tkm gewechselt.s An denen liegt es wirklich nicht.
Ende Dezember 2019 (vor 2 Wochen) wurden NOx-Sensor und alle 6 Zündkerzen gewechselt!!! Alle Zündspulen (6 Stck) wurden ebenso gewechselt. Und jetzt noch der Drosseklappenstutzen der gewechselt wurde. In einer Fachwerkstatt für BMW wurde gestern nun auch noch der Saugrohrdrucksteller gewechselt. (Ihr wollt nicht wissen wie teuer alles zusammen bereits ist!). Der Wagen stottert immer noch im Standgas.
Der neue NOx-Sensor wurde dem Motorsteuergerät vernünftig mitgeteilt (ist in ISTA so vorgesehen). Neben Rücksetzen der Adaptionswerte wurden auch die Langzeit-Gemischadaptionen gelöscht und neu zu adaptiert. Hat alles nichts gebracht. Alle gewechselten Bauteile waren vorher offensichtlich auch schon heile.
KGE wurde noch nicht geschaut. Auto geht ab Montag wieder in die Fachwerkstatt zur weiteren Diagnose. Ich werde KGE ansprechen. Alle sind absolut ratlos. Habt ihr sonst noch Tipps woran es liegen könnte? Es wurde fast alles gewechselt was geht. Hilfe.
Irgendwie fehlt mir der Überblick.
Was steht denn genau im FSß
Stell doch mal das Protokoll ein.
Ich behaupte jetzt mal, daß du dir den ganzen Quatsch hättest sparen können, wenn du direkt die KGE gemacht hättest.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Wie sieht denn der Ansaugtrackt aus? Wie verkokt sind die Einlssventile?
Gruß Uli
Mitglied seit: 14.09.2012
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Wurde hier die Kompression geprüft ?
Steuerzeiten geprüft ?
KGE geprüft ?
Und lese mal den FS mit ISTA aus und schick Bild.
Injektoren alle eingetragen?
Laufunruhe geprüft ?
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Auto steht wieder in der Fachwerkstatt für BMW. Habe alle eure Ideen/Anregungen weitergegeben. Montag weitere Diagnose und Fehlersuche.
Ich werde berichten...
Und ?
Was sagen die "Gelehrten" ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!