Zitat:
Die Aussage war auf Spritverbrauch und Beschleunigung bezogen, hierzu also die Daten:
Selbstverständlich nur Originalquellen, sprich Audi und BMW :)
Audi:
Fahrleistung
Beschleunigung 0-100 km/h
4,6 s
BMW:
Beschleunigung 0–100 km/h in s 4,9
Also schonmal Punkt an Audi.
Verbrauch:
Innerorts:
- BMW: 13,6l
- Audi: 13,1l
Außerorts:
- BMW: 7,3l
- Audi: 6,8l
Kombiniert:
- BMW: 9,6l
- Audi: 9,1l
Da war meine Aussage drauf bezogen, da vorher ja geschrieben wurde, dass Audi sowohl in der Beschleunigung, als auch im Verbrauch hinter BMW hinkt :)
(Zitat von: kl wurm)
Hi,
wo wir wieder bei reinen Stammtischwerten zu Vergleichen sind.
Wie erwähnt wurde, hat BMW doch DEUTLICH breitere Reifen drauf, was sich zwar klar im Verbrauch wiederspiegelt aber ihn mit Sicherheit wiedermal zum Kurvenjäger macht.
Den Beschleunigungsvorteil gönne ich dem Audi, wegen der besseren Traktion am start, aber was oben raus ist und dann noch in der Praxis, wird sich zeigen. Und Automatik und Handschalter haben halt auch immer noch andere Schalt-und Kuppelzeiten...
Verbrauch wird sich in der Praxis dann zeigen. Doch solche Autos sind von Hausaus schon keine Kostverächter.
Wenn man extrem Spritsparend fährt, bekommen die Turbo Autos von den Audikollegen in der Umgebung schon keine schlechten Werte zusammen, doch bei etwas zügiger Fahrweise "hört man dieses Sauggeräuscht vom Strudel im Tank" (nein, natürlich nicht)
Ich weiß jetzt nichtmehr, ob der RS3 jetzt endlich Permanent Allrad hat? Wenn es sich abkoppelt bei normalen Tempi, deutlich schmälere Reifen, Hubraumvorteil und noch weniger Töpfe. Da gönne ich doch Ihn den halben Liter bei 100km.
Mit dem Overboost hatter 500 NM, ist halt bei starken Beschleunigen und idealen Bedingungen etwas mehr Druck gibt. Wo ein normaler halt sein, meist abgeregeltenn, maximal Druck hat, lassen sie halt nochmal etwas mehr zu. Gabs bei Opel schon von paar GTS modellen.
Eigendlich kein Nachteil, wenner beim Vollstoff geben etwas mehr zufügt und beim Normalen fahren mit weniger Fährt. So wies beim M5 ja nur auf Knöpfendruck 507 Ps gibt........
In Sachen Cockpit muss ich auch zugeben, das ich viel Lieber in meinem E46 Sitze als im E90. Genau deswegen, weil das Armaturenbrett eben mehr zum Fahrer geneigt ist und etwas mehr hervorsteht. Somit fühle ich mich etwas Geborgener, Sicherer, mehr Eingebunden und Sportlicher im Auto. Beim E90 ist mir zuviel Platz vorne bzw. ist mir zu weitläufig. Dieses Gerade "abgehackte" Cockpit ist ja in E90, 1er wie E60 ja von der Formensprache ähnlich bzw. gleich. Nicht unbedingt schlecht, aber eben lieber ist mir das E46, E39 Cockpit....
Doch wie gesagt. Hier entscheiden dann immer noch Emotionen am Ende. Glaube nicht das jemand nach ner halben Sekunde ächzt aber ein Auto fährt was nicht gefällt. Und wenn sich die zwei Autos mal zufällig auf der Straße treffen sollte, und zufällig bei es Wissen wollen und testen, sage ich immer noch, das es dann am Fahrer liegt wenn der eine schlechter oder besser ist.
that´s all