Hi,
ja, es ist etwas Off Topic, doch mir fällt auch gerade dazu eingies ein.
Also. Vom Grundprinzip hast du recht Matze. Audi ist halt einer der mehr auf Turbo setzt und BMW der Sauger vom Feinsten baut. Jetzt kommt BMW halt langsam auch mit Aufladung.
Du hast ja jetzt schöne Vergleiche gebracht. Doch mir fällt auch ein wie z.B. 3.2 Liter R6 E46 M3 mit 343 PS zu dem Audi S4 B6 gleichen BJ einen 4.2 Liter V8 mit 344PS hatte?? Hmm 1 Liter mehr Hubraum, nochmal 2 Töpfe mehr und haben sage und schreibe 1 PS mehr..... außer das er mit guter Ausstattung 1.8t wiegt....
oder
2.0 Liter TFSI im aktuellsten Audi. 1984 cm³ 4zyl. Turbo 180PS, BMW 320i aktuell 1995 cm³ 4zyl. 170PS.... also nicht schlecht 10 PS dank Turbo.....
Jagut, das der 320d E90 vorher nur 7 PS vorsprungt hatte und jetzt halt 14 Ps ist jetzt nicht ganz zu vergleichen, da Audi öfters etwas länger braucht.
Jagut, S6 und M5 sind ja fast nicht zu vergleichen. BMW 5 Liter V10 mit 507 PS und Audi halt einen 5.2 Liter V10 mit 435 PS...Dank 0.2 Liter mehr Hubraum pro Zyl. 65 PS weniger.....Also manchmal weiß ich nicht wer die besseren Motoren baut;-) Erst mit zwei Turboladern konnten sie einem 5 Liter V10 auf 580 PS bringen. Also zwei Turbolader für 73PS.... Wenn ein M5 mit zwei Aufladungen kommt, wissen einige wie das aussieht....
Beim Benziner haben sie zwar etwas mehr im Programm beim A6, doch beim Diesel hörts bei 240 PS auf....
Zum 2.5 TDI kann ich nur sagen... Das ein Kollege ihn fährt und nur Probleme hat..... Welle von irgendeiner Pumpe gebrochen, Riemen runtergesprungen... Motorschaden.... Dann bei ca. 100.000 Turbo schaden etc pp..... Zudem heult er mir die Ohren voll das sein A4 1.8 Tonnen wiegt, Hallo, wir reden hier von einer Mittelklasse Limo.....
Also das die Motoren von Audi manchmal bock schwer sind. Ist halt das andere...
BMW hat schon immer geschaut, die Motoren so leicht wie möglich zu Bauen. Aluguss Ölwanne. Aluminium-Magnesium-Legierungen für den Motorblock etc..... Motor weiter nach hinten setzten das sie Ihre nahezu 50:50 Achsverteilung hinbekommen... Dann dreht halt mal der V8 vom M3 bis 8500 rpm, nicht so wie andere die es Versprechen.... Es ist halt ein ganz anderes Konzept. Ich sehe in keiner Formel 1 Turbo Autos und im 24 Std. Rennen sind doch auch einige Sauger unterwegs, LeMans irgendwie auch...
Gerade hier in der Umgebung gibt es einige alte Audis. S2, UrQuattro, extrem viele Audi 80 mit ihren 5zylinder..... Ja, muss man sagen. Echt geile Autos. 5 Zylinder Sound, hammer.... oder der S2, der auf dem Prüfstand seine ü500 PS geschaft hat, zwar einiges getauscht aber Grundmodell ist serie... .ja. die alten Audis haben robuste Blöcke, keine Frage. Die haben was ausgehalten...Wobei ich nicht behaupten würde, das alte 6Zyl. schlecht waren von BMW. Es haben zwar manche angefangen Öl zufressen und man wusste, sie halten immer lange, aber ich sehe auch noch einige rumfahren.
Audi hat halt, genau wegen der Aufladung, leichters Spiel mehr Leistung rauzuholen beim Tunern. Wenn ich mal wieder bei Motoren-Technik-Mayer vorbeischaue, da sind die großen Aufgeladen spielerisch auf mehr aufgepumpt.... Aber beim 135i ist bei der Turbotechnik auch mehr rauszuholen als bei der Saugertechnik..... Deswegen nur ein bedingter Vorteil.
Zudem kann ich genau so bestätigen, das jede Marke mit Turbo Probleme hat. Audi hat genau so einige Turboschäden, wie Mercedes oder BMW. Ja, Audi hat manche Sachen beim Turbo intelligenter geregelt in Sachen ölversorgung und nachlauf etc..... Doch es kommt genau so vor... zwei Kollegen mit 1.8T haben beide Ihre Turboschäden gehabt und die Wissen beide wie man mit Turboautos umgeht....
Also um zum ende zu kommen, sonst wird das hier zulange..... Beide unterschiedliche Konzepte und die Vergleiche hinken, wie du schon sagtest. Und wie du siehst, gibt auch einiges wo Audi nicht mithalten kann in Sachen Motoren... Wo Audi früher vielleicht besser war.....
Matze, dein Audi gefällt mir genau so...... Obwohl ich Audi nicht verehre....
Aber hier geht es ja fast wieder nur um eine Grundsatzfrage..... Am ende soll jeder selber entscheiden was er besser findet....Der eine hat die Audibrille auf, der andere die BMWbrille, der andere die Mercedesbrille etc. pp.... is ja auch egal. Wie gesagt. Am ende sind beide gute Autos, haben beide keine schlechten Motoren. Am ende musst dich entscheiden welchen du nimmst, und wenn die kohle reicht, hole dir halt beide.......... Ich werde es nicht......
Nothing for Ungood
MfG
Chris
Edit: Ein kleiner Vorsprung ist was anders als dieser sehr sehr deutliche Vorsprung. Siehe ranking mit 48 Awards Vorsprung zu Audi und wenn man VAG sehen würde, dann halt nur 29 Awards Vorsprung...
klick michBearbeitet von: day_dreamer90 am 01.01.2011 um 20:33:52