Audi RS3 vs BMW 1er M Coupé
Das ist kein Schreibfehler, auf der Audi Homepage stehts auch so *lachflash*
Reifen
235/35 R 19 vorn, 225/35 R 19 hinten
Ich kann nimmer... vorn breitere Reifen als hinten, das ist der hammer :D
Gewicht laut Audi:
Leergewicht *
1650 kg
noch ein nachtrag:
Leergewicht BMW:
1570Kg
Soll in 4,9secs auf 100km/h sein.
Bearbeitet von: kl wurm am 25.12.2010 um 12:23:28Bearbeitet von: kl wurm am 25.12.2010 um 12:27:04
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Gruß
Zitat:
Das ist kein Schreibfehler, auf der Audi Homepage stehts auch so *lachflash*
Reifen
235/35 R 19 vorn, 225/35 R 19 hinten
Ich kann nimmer... vorn breitere Reifen als hinten, das ist der hammer :D
Gewicht laut Audi:
Leergewicht *
1650 kg
noch ein nachtrag:
Leergewicht BMW:
1570Kg
Soll in 4,9secs auf 100km/h sein.
Bearbeitet von: kl wurm am 25.12.2010 um 12:23:28
Bearbeitet von: kl wurm am 25.12.2010 um 12:27:04
(Zitat von: kl wurm)
welchen sinn hat denn das??? vorne breiter als hinten :-/
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Zitat:
Das ist kein Schreibfehler, auf der Audi Homepage stehts auch so *lachflash*
Reifen
235/35 R 19 vorn, 225/35 R 19 hinten
Ich kann nimmer... vorn breitere Reifen als hinten, das ist der hammer :D
Gewicht laut Audi:
Leergewicht *
1650 kg
noch ein nachtrag:
Leergewicht BMW:
1570Kg
Soll in 4,9secs auf 100km/h sein.
Bearbeitet von: kl wurm am 25.12.2010 um 12:23:28
Bearbeitet von: kl wurm am 25.12.2010 um 12:27:04
(Zitat von: kl wurm)
welchen sinn hat denn das??? vorne breiter als hinten :-/
(Zitat von: bo 88)
Laut Audi wollen sie dem RS3 ein leichtfüßiges Heck verpassen. Wenn man es ins normale Deutsch übersetzt: Die Kiste schiebt extrem über die Vorderäder, da sie wahrsch. über 60% Gewicht auf der VA hat.
Wie immer bei Audi gilt auch hier: Pseudovorsprung durch Pseudotechnik.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich unschöne PM´s und/oder Antworten bekomme:
Hier regen sich ein paar ganz gescheite Leute über den Audi auf. Ca. 99,95% von denen (auch ich!) werden sich weder das eine noch das andere Auto leisten können. Außerdem werden ca. 80% dieser Autos von Hausfrauen in Hamburg oder München dazu benutzt um die Kinder zum Kindergarten zu bringen.
Evtl. werden einige dieser Autos die eine oder andere Runde Nordschleife sehen...
Jetzt ist mir auch klar, warum die Innenraumqualität bei BMW so stark nachgelassen hat: Hier wird über Audi gelästert von wegen "breitere Reifen auf der VA sind scheiße" bei 1, in Worten EINEM Zentimeter(!) Unterschied, "ESP nicht abschaltbar => darum BMW". Kein Wort über die unterirdische Innenraumqulität bei BMW.
Die Hartplastikmittelkonsole und -türverkleidungen wären für mich ein Grund, den Audi zu nehmen. Im Scheiß-, Drecks- usw. A3 ist das aber alles geschäumt.
Vll denkt ihr mal darüber nach: Ihr legt ~50tsd € auf den Tisch. Wer von euch fährt jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einer Rennstrecke vorbei bzw. nutzt diese täglich (von mir aus auch nur wöchentlich)? Also ich habe für den Alltag lieber das Auto mit dem hochwertigerem Innenraum!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
@Kasko:
Schon mal 'ne Hausfrau mit so 'nem Kleinwagen gesehen? Ich nicht! Die meisten fahren mit 'nem SUV ala Cayenne durch die Gegend ;-)
Ich würde mir 'nen M1 holen! Find die breite Hinterachse optisch einfach nur genial!!! So 'ne kleine Mistsau würde mir noch gut gefallen, in meinem Fuhrpark...
Ich denke erstmal das man die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichen kann. Ist ein kleines Coupe gegen nen kleinen Kompaktwagen. Leistung haben sie zwar beide die gleiche, aber der einen hat nen 5Zylinder Turbo quer, der andere nen 6Zylinder Turbo längs. Dann die unterschiedlichen Antriebsvarianten Allrad gegen Hecktrieb. Für mich persönlich wäre der Vergleich wenigstens ETWAS interessanter wenn man den 1er M in den kompakten gepackt hätte und nicht ins Coupe. Aber egal.
Zum Sound, ein BMW 6Zylinder hört sich schon geil an. Schon der im 135er klingt echt gut. Aber die 5ender von Audi klangen auch schon immer extrem geil. Das ist ne reine Geschmackssache, dem einen gefällt das, dem anderen das besser.
Ich stimme allerdings Kasko völlig zu, der Innenraum wird beim RS3 hochwertiger sein. Auch wenn das Geschrei jetzt wieder los geht, da ist Audi BMW meiner Meinung nach einfach vorraus.
Und das letzte was ich noch dazu sagen möchte (auch wieder rein Geschmackssache), ich finde den 1er von Haus aus schon hässlich, aber der 1er M coupe?! Leck mich am Arsch, was haben sie sich da bei dieser Front gedacht?!
www.mathias-hohme.de
Müssen nicht vorne wie hinten gleiche Reifenbreiten beim Allrad sein?
Mitglied seit: 29.04.2006
Uchte
Deutschland
91 Beiträge
So weit ich weiß fahren die Audis Hauptsächlich mit Frontantrieb, der Heckantrieb des Quadros ( damit alo ein Allrader ) wird elektronisch nur dazu gesteuert wenn er es aus Tracktionstechnischen gründen benötigt, somit einen kleineren Verschleis haben soll wie ein Auto mit permanenten Allradantrieb ( Zb ein Evo... )
Verheize die Reifen, aber nicht die Seele !!!!
(Zitat von: bo 88)
[/quote]
Laut Audi wollen sie dem RS3 ein leichtfüßiges Heck verpassen. Wenn man es ins normale Deutsch übersetzt: Die Kiste schiebt extrem über die Vorderäder, da sie wahrsch. über 60% Gewicht auf der VA hat.
Wie immer bei Audi gilt auch hier: Pseudovorsprung durch Pseudotechnik.
(Zitat von: XuMuK)
[/quote]
@Kasko: was bringt mir eine tolle Innenraumqualität wenn sich die kiste fährt wie scheisse und nur über die vorderräder schiebt ?? genau deswegen kommt für mich auch kein audi in frage !! audi baut ja schöne autos aber quattro oder noch besser frontantrieb brauch ich nicht !!!
vorne breitere reifen als hinten... :-)
Zitat:
Zitat:
Laut Audi wollen sie dem RS3 ein leichtfüßiges Heck verpassen. Wenn man es ins normale Deutsch übersetzt: Die Kiste schiebt extrem über die Vorderäder, da sie wahrsch. über 60% Gewicht auf der VA hat.
Wie immer bei Audi gilt auch hier: Pseudovorsprung durch Pseudotechnik.
(Zitat von: XuMuK)
@Kasko: was bringt mir eine tolle Innenraumqualität wenn sich die kiste fährt wie scheisse und nur über die vorderräder schiebt ?? genau deswegen kommt für mich auch kein audi in frage !! audi baut ja schöne autos aber quattro oder noch besser frontantrieb brauch ich nicht !!!
vorne breitere reifen als hinten... :-)
(Zitat von: JohnE36)
Bis du den Audi schon gefahren?
Oder woher weisst du, daß die Karre schei..e fährt??
Das sind hier doch alles nur Vermutungen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 26.12.2010 um 14:52:12
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
mir hat nen alfa fahrer mal folgendes gesagt. "audi baut lifestyle produkte, die sportlichkeit und sicherheit suggerieren sollen."
sie vermarkten es gut und kaschieren konstruktionsschwächen durch irgendwelche (sei es breitere reifen vorne oder nicht abschaltbares esp) maßnahmen.
ich denke bmw wird in einigen jahren ebenfalls solche autos bauen, dann hört vielleicht das gehate der anderen herstellerfans mal auf. ^^
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Laut Audi wollen sie dem RS3 ein leichtfüßiges Heck verpassen. Wenn man es ins normale Deutsch übersetzt: Die Kiste schiebt extrem über die Vorderäder, da sie wahrsch. über 60% Gewicht auf der VA hat.
Wie immer bei Audi gilt auch hier: Pseudovorsprung durch Pseudotechnik.
(Zitat von: XuMuK)
@Kasko: was bringt mir eine tolle Innenraumqualität wenn sich die kiste fährt wie scheisse und nur über die vorderräder schiebt ?? genau deswegen kommt für mich auch kein audi in frage !! audi baut ja schöne autos aber quattro oder noch besser frontantrieb brauch ich nicht !!!
vorne breitere reifen als hinten... :-)
(Zitat von: JohnE36)
Bis du den Audi schon gefahren?
Oder woher weisst du, daß die Karre schei..e fährt??
Das sind hier doch alles nur Vermutungen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 26.12.2010 um 14:52:12
(Zitat von: rumpel666)
nein bin noch keinen gefahren aber man kennt es ja vom S3... wenn man das mit den reifen schon liest, reicht es mir auch schon (meine meinung) !!
Und bevor der nächste kommt, ja ich bin schon mehrere s und rs audis mit quattro gefahren.
Mich würde auch mal interessieren ob alle die hier von fehlender Sportlichkeit oder von schieben über die Vorderachse reden schonmal ein RS-Modell gefahren sind. Warscheinlich nicht. Ich bin schon mehrere gefahren, einen RS2, beide Modelle RS4 (B5 und B7) und auch beide Modelle RS6 (C5 und C6). Einen RS6plus C5 darf ich sogar mein Eigen nennen. KEINS dieser Modelle hat was versprochen was es nicht gehalten hat. Die RS-Modelle sind durch die Bank geile Autos die sich super sportlich fahren lassen. Die FAHREN (dank dem geilen Quattro) noch durch die Kurve wo beim BMW schon das Heck ausbricht. Beides ist geil und macht Spaß, aber das eine oder andere schlecht zu reden ist absolut unangebracht.
Wie der Quattro beim RS3 werden wird, wird sich erst zeigen müssen. Aber anhand der RS-Modelle die es schon gibt und/oder die ich persönlich schon gefahren bin, denke ich werden sie auch bei RS3 wieder ein geiles Spaßgefährt auf die Beine stellen.
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Der RS 3 hat den vorteil das er etwa gleich kosten wird wie der m1 aber dafür:
siebenstufiges Doppelkupplungs-Getriebe („S-Tronic“) sind serienmäßig und allradantrieb!!!
@ndm: sehe das ähnlich. Die RS Modelle sind sehr gut abgestimmt gewesen. Das letzte was ich fahren durfte war ein S5 und ein RS5 und ich muss sagen, das passt.
Vor allem scheinen sich die audi leute wenigstens gedanken zu machen. Bei bmw bekommt man nen 135i OHNE sperre.
DAS IST TRAURIG.
Der 1er M Coupe hat wohl eine, wird trotzdem dem RS3 wohl in sachen grip himmelweit unterlegen sein. SOlange es trocken ist, werd es sich wohl die wage halten (glaube der 1er kann evtl nen tick schneller sein, da er wohl in engen kurven dank des Heckantriebs schneller umsetzen kann)) aber sobald es feucht wird hat der 1er verschissen.
Was mich viel mehr stört ist diese EBlöd McDoof Prollfront. Sorry, aber das sieht einfach scheisse aus. Und soory. bei nem auto in der Preisklasse will ich keine optik, die nach bastel aussieht.
Klar gibt es (auch hier) leute denen das gefällt. Nur wieviele davon werden sich so einen kaufen?
Der 1er wird sich mit sicherheit gut verkaufen (kenen persönlich 2 leute die quasie schon "vorbestellt" haben). Aber denen gehts um nen kleinen sportler mit dampf. Aber auch diese sind von der optik "enttäuscht". Und da ist dies ein 3 bzw 4. auto.
Denn als erstauto völlig unbrauchbar im vergleich zur konkurenz!
und bevor das gemecker losgeht. Nein ich kann mir auch keinen leisten. Aber selbst wenn würde ich mir keinen kaufen.
Meinen 1er gibts leider nicht (120 is CSL). ABer man darf noch träumen!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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www.Racers-performance.de
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Der Reihensechszylinder wird bessere Laufkultur haben. Der Hinterradantrieb ist ja ein bekannter Vorteil des BMW, man bekommt was man erwartet. Der RS3 hingegen suggeriert mit Quattro den permanenten Allradantrieb der für überlegene Traktion steht. Den wird er aber nicht erfüllen, die Audi-Modelle mit quer eingebauten Motoren haben einen automatisch zuschaltenden Allardantrieb der über eine elektronisch gesteuerte Kupplung bei Schlupf Kraft nach hinten verteilt. Das als Quattro zu vermarkten würde ich als unlauteren Wettbewerb deklarieren. Dass der RS3 vorne breitere Reifen bekommt als hinten offenbart dass er mit Untersteuern zu kämpfen hat und die ausgewogene Gewichtsverteilung des BMW nicht erreicht. Dass es keine manuelle Schaltung für den Audi gibt disqualifiziert ihn endgültig.
Das sind alles nur Dinge die ich mit Sicherheit aus den Daten der jeweiligen Fahrzeuge herauslese, leisten kann ich mir nicht mal ein Poster von einem der beiden Fahrzeuge.
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Die du "rausliest"... Warte doch mal ab. Die Jungs von der Quattro GmbH können das schon mit dem Auto bauen. Und ich weiß auch nicht wo das Problem ist das der Allrad zuschaltbar ist. Wenn der Allrad benötigt wird, ist er da. Abgesehen davon, auch den E60 M5 gab es schon nicht mehr als Handschalter. Das ist halt die Zukunft.
Edit:
Leisten könnte ich mir beide. Kommen aber beide nicht in Frage weil sie viel zu klein und unpraktisch sind. Wenn dann sind das in meinen Augen nur Zweitwagen, und da hol ich ir für das Geld lieber nen gebrauchten aus Zuffenhausen. Der macht sicher noch mehr Spaß.
Bearbeitet von: NDM27 am 27.12.2010 um 08:44:05
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Zitat:
Abgesehen davon, auch den E60 M5 gab es schon nicht mehr als Handschalter. Das ist halt die Zukunft.
(Zitat von: NDM27)
Doch gab es.....merkwürdigerweise aber nur in den Staaten.
Dass vorne breitere Reifen als hinten verbaut werden ist bei Fronttrieblern zmndst im 1/4 Meile Bereich alles andere als unüblich.
Da der RS3 denke ich mal die selbe Motoreinbauposition hat wie die anderen A3, wird er auch wie die meisten (nicht alle) Audis kopflastig sein (Motor quer vor der VA montiert)
@NDM bitte korrigier mich falsch ich damit falsch liege, ich versuche nur eine Theorie zu belegen.
Wie der Quattro Antrieb bei dem Modell angesteuert wird weiß ich nicht, bei etwas älteren Quattros war es so, dass eben nur Frontantrieb zur Verfügung stand und bei Bedarf eben noch die Hinterräder etwas Kraft verteilt bekommen.
Beim A5 ist das mittlerweile genau anders rum wenn mich nicht alles täuscht.
Da ich mich nicht besonders für Audi interessiere kann ich jetzt nur ein paar Dinge rezitieren, die ich beim verfolgen von Berichten und lesen von Artikeln aufgeschnappt habe.
Ich persönlich finde das 1er M coupe richtig schick.......aber eigentlich ist es eine Frechheit, dass da ein AG Motor drin ist......allein die M3 Bremsen- und Hinterachse und ein paar Karosserieteile rechtfertigen noch keinen M Zusatz meiner Meinung nach....auch das fehlende DGK (was den 1er wahrscheinlich etwas schneller als nen M3 machen würde) ist nicht gerade toll.
Bei Bedarf kann ich nen zweiseitigen Bericht der AutoBild Sportscars einscannen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Die Enbauposition ist sicher gleich, dennoch wird der RS3 nicht von Audi gebaut, sondern wie alle anderen S und RS-Modelle von der Quattro GmbH. Und wie ich schon erwähnte, die Jungs wissen wie man Autos baut. Deswegen gebe ich euch vom rein logischen her recht, das der RS3 Kopflastig sein wird und warscheinlich auch über die Vorderachse schiebt. Rein aus Erfahrung aber sage ich, wartet mal ab. Was wir "Laien" hier wissen, wissen sie Entwickler der Quattro Gmbh ganz sicher auch, und die werden sicher wieder was zaubern und diesem Kopflastigen entgegenwirken. Ob das mit Elektronik ist, oder vorne breiteren Reifen wäre mir erstmal Wurscht, solange das Ding geil um die Kurven geht und Spaß macht zu fahren, und das wird es, da gebe ich Brief und Siegel!
Zum Quattro im RS3. Soweit ich weiß ist es wirklich so das der RS3 nur diesen (übrigens auch im RS-Forum) verschriehenen "Pseudo-Quattro" kriegt. Also Frontantrieb der bei bedarf von hinten unterstützt wird. Aber ich sage, wo ist das Problem? Alle sagen immer Allrad kostet zu viel Leistung. Jetzt baut Audi nen "Quattro" der genau die beiden positiven Dinge vereint. Auf der Graden oder bei trockener Straße Frontantrieb, und wenn nötig bei zB Nässe oder Schnee, beide Achsen angetrieben. Den Gedanken finde ich gar nicht schlecht. Wenn die Umsetzung dann noch passt, was es definitiv erst abzuwarten bleibt, denke ich ist das ne echt gute Sache!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das man die beiden Autos nicht vergleichen kann. Alles was die gleich haben ist die PS-Zahl. Alles andere, entscheidende ist unterschiedlich. Zylinder, Einbauposition, Antrieb, Karosserieform...
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Ich bin auch schon ein paar Quattros gefahren und muss sagen,
dass die mir vor allem bei nicht optimalen Strassenbedingungen immer Spaß gemacht haben.
Ich finde beide Autos auf ihre Art gelungen, aber spätestens wenn ich auf meinen zweiten Monitor rübergucke,
auf dem das 1er M Coupe als Wallpaper ist, dann weiß ich wieder für welches Auto mein Herz schlägt.
Um es kurz zu machen:
Beides für mich schöne sportliche Autos,
aber ich würde mir eher den 1er kaufen,
ich mag einfach Heckantrieb, nen Knüppel zum Schalten, die Coupe Form und das man alle Helfer abschalten kann,
sobald man aber Familie hat, wird der 1 er wohl nur als Zweitwagen in Frage kommen,
naja, habe im Moment für so ein Spaßgerät aber sowieso keine 50.000€ über ;)
Bearbeitet von: Powerjaffen am 27.12.2010 um 14:17:52
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor