Audi RS3 vs BMW 1er M Coupé
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im Touristenfahrer Forum wird der RS3 gerade wegen seiner gerade mal 6 sekunden (8:20) Zeit gegenüber dem 200PS GTI (8:26) zerissen.
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Audi RS3 vs BMW 1er M Coupé"!
Gruß
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Auf welcher Strecke....grüne Hölle?
Gibts den ne Vergleichsfahrt vom 1er M Coupe oder vom Ford RS500?
www.alpina-archive.com
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Irsch/Saar
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gibts noch ne Strecke auf der Welt wo man 8:20 fahren kann!?
Vergleichswerte der beiden anderen weiß ich ausm Stehgreif leider nicht, da musste selber suchen
...don´t care about tomorrow!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
dann lies in deinem eigenen thread doch mal etwas weiter ;-)
Zitat:
In der neuen Sport Auto:
es gibt kein Stückzahlbegrenzung für den 1er M!
Es würden momentan neue Produktionskapazitäten geschaffen, da diese aktuell ausgelastet seien.
also ... hm^^
Nun, wenn der Verkäufer einer BMW-Niederlassung das noch nicht mal richtig begonnene Verkaufsgespräch sofort abbricht mit "ausverkauft, wir nehmen keine Bestellungen mehr an" - und einem dann immer den 135i schmackhaft machen will (von dem ich sofort direkt gesagt habe, dass der nicht in Frage kommt) - was genau soll ich daraus für Schlußfolgerungen ziehen?? Irgendwie scheinen die den Optimismus von sport auto nicht zu teilen, oder?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Liegt vermutlich daran, dass er davon ausgeht, dass das Teil Anfang 2012 eingestellt wird, da ja schon der neue kommt...
Und? Gabs bei den bisherigen Modellen trotzdem, dass der eine Wagen weiter gebaut wurde, während der neue schon aufm Markt ist... überlappt sich manchmal.
Und wenn der alte so gut gehen sollte, dass man das 1er M bis zum neuen 1er M ziehen kann ohne Verlust zu machen, wird BMW diesen Schritt sich sicherlich überlegen.
Mir ist auch nichts von einer limitierten Stückzahl wie es beim RS 500 der Fall ist bekannt.
Zudem gibts IMMER etliche Fahrzeuge noch bei mobile & Co, selbst vom eigentlich schon ausverkauften RS 500 bekommt man Neufahrzeuge... halt nur zu entsprechenden Preisen. ;)
Genauso verhält sich das momentan mit dem "ausverkauften" 1er M.
B2T Nordschleife:
6 Sekunden auf einen 140 PS schwächeres Fahrzeug ist tatsächlich schon lustig.
Vergleichswerte wären dann da doch interessant, ich bin gespannt ^^
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Wen es interessiert - die Supertests von beiden in der sport auto:
RS3:
Im vorigen Heft (6/11) der "Sport auto" war der Supertest des RS3.
Nach meiner Überschlagsrechnung (aufgrund der Beschleunigung des 150 kg leichtere TT RS) hatte der Testwagen mindestens 390 PS (statt der angegebenen 340 PS).
Sturz und Spur der Vorderachse waren nicht innerhalb der Werksvorgaben (mehr Sturz, weniger Nachlauf) was den Grip der Vorderachse bzw. die Agilität erhöht.
Beim Nass-Handling sieht er sehr gut aus. Auf trockenem Asphalt frißt er wegen der noch vorhandenen Untersteuer-Tendenz und dem hohen Gewicht auf der Vorderachse die Vorderreifen. Die Bremse ist nicht ausreichend standfest. Austauch Scheiben und Beläge vorne war nach Hockenheim / vor Nordschleife nötig.
1er M Coupé
In der brandneuen "Sport Auto" (Heft 7/11) findet ihr den Supertest des 1er M Coupé.
Das harte Fahrwerk glänzt in Hockenheim, fordert auf der Nordschleife und im Nass-Handling aber seinen Tribut:
- Die Zeit auf dem kleinen Kurs von Hockenheim (topfebene Oberfläche) ist beeindruckend gut (1.14,1 min. Zum Vergleich BMW M3: 1.14,3 min)
- Auf der Nordschleife (deutlich unebener) sieht er nicht mehr so souverän aus, zu viel Unruhe im Fahrwerk (8.15 min. Zum Vergleich: M3: 8.05 min)
- Im Nasshandling (hier zählt Traktion, was eine nicht zu harte Abstimmung benötigt) sieht er richtig schlecht aus. Viel zu zickig mit recht plötzlichem Haftungsabriss (1.38,2 min. Zum Vergleich: Die Corvette hatte trotz ihrer harten Runflat-Reifen 1.30,3 min. Der M3 hatte 1.32.4 min).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.06.2011 um 23:11:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nicht zu vergessen dass die Corvette ein Kutschenfahrwerk aus Plastik und Holz hat (übertrieben geschrieben)....wars die Z06?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Nicht zu vergessen dass die Corvette ein Kutschenfahrwerk aus Plastik und Holz hat (übertrieben geschrieben)....wars die Z06?
(Zitat von: tobibeck80)
Böse Unterstellungen!
Nein, das war die normale Corvette C6, aber noch Modelljahr 2005 mit dem schwächeren LS2-Motor (aktuell ist es der LS3 mit mickrigen 6,2 Liter Hubraum :D ).
Die Z06 und die ZR1 sind übrigens langsamer im Nass-Handling
Im Nasshandling fährt die C6 erstaunlicherweise ganz vorne mit (trotz Heckantrieb und der harten Flanken der RFT-Reifen. Besser als viele Allradler inkl. der Quattros und des RS3).
Wenn ich schon dabei bin, hier die Werte vom RS3:
Hockenheim: 1.15,4 min
Nordschleife: 8.20 min
Nass-Handling 1.30,7 min
Bearbeitet von: ChrisH am 17.06.2011 um 23:59:48
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Wenn es interessiert - es bleibt dabei, der BMW 1er M Coupé ist ausverkauft:
Ich war noch mal in der BMW-Niederlassung, und es bleibt wohl dabei, mehr als die in 2011 gebauten ca. 2200 Stück wird es nicht geben.
Man könne sich ja vormerken lassen, hieß es, falls BMW es doch noch schaffe ein paar mehr zu bauen bis Jahresende. Aber das heiße nicht, dass es dazu kommt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Was soll denn das wenn BMW die M-Serie des 1er so stark limitiert? Seit wann werden die M-Modelle der einzelnen Baureihen, ausgenommen Limited Editions, auf ein Paar Monate Bauzeit begrenzt?
na ich vermute mal die Kapazitäten werden eingeschränkt weil ja bald dieser abartige (im Sinne von furchtbar) Nachfolger des aktuellen 1er kommt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Darüber rätsle ich auch....
Wie tobibeck schon meinte könnte es mit dem Nachfolger zusammen hängen.
Aber dieses Jahr wird ja nur der 4-Türer vorgestellt.
Coupé und Cabrio laufen ja weiter und werden ja angeblich schon 2012 erneuert, was der Verkäufer in der Niederlassung aber bestritten hat. Danach käme der Nachfolger erst viel später (2013? 2014?). In ams klang es neulich mal ähnlich.
Warum dann aber Produktion des M nur bis Ende 2011??? Warum dann nicht z.B bis Mitte 2012?
Ich vermute eigentlich, dass die 1er alle vom gleichen Band kommen, aber vielleicht ja nicht ?
Vor allem aber: Vom 1er insgesamt sind zwischen Januar bis Mai alleine in Deutschland 21.800 Stück zugelassen worden. Man kann sich leicht vorstellen, dass es weltweit dann erheblich mehr sind.
Es sind also allein für Deutschland 4360 Stück pro Monat.
Die 2200 Stück für den M entsprechen also schon nur für Deutschland gesehen nicht mal der Produktion innerhalb von 2 Wochen. Umgelegt auf die weltweite Produktion dürften 2200 Stück nicht mal der Kapazität von einer Woche entsprechen.
- Entweder entsteht der M also überhaupt nicht am Band - was ich mir schwerlich vorstellen kann, wenn man weiß, was heute alles zusammen am gleichen Band produziert werden kann.
- Oder man hat von einzelnen Spezialteilen nicht genug geordert. Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, denn es werden ja primär Teile aus anderen Serien verwendete werden, z.B. Radaufhängungen und Diff. vom M3, Motor vom Z4.
Vielleicht könnte noch so was wie das Alcantara-bezogene Amaturenbrett als Erklärung herhalten??
- Oder das Ganze war wirklich nur eine Marketing-Aktion, bei der man neben den Presse-Fahrzeugen noch ein paar Stück baut, um dem Ganzen den Anschein von Serienauto zu geben.
Wer mehr rausbekommt, möge es bitte hier reinstellen!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn es interessiert - es bleibt dabei, der BMW 1er M Coupé ist ausverkauft:
Ich war noch mal in der BMW-Niederlassung, und es bleibt wohl dabei, mehr als die in 2011 gebauten ca. 2200 Stück wird es nicht geben.
(Zitat von: ChrisH)
Wieso kann ich dann das 1er M Coupe auf bmw.de konfigurieren?
Zitat:
- Entweder entsteht der M also überhaupt nicht am Band - was ich mir schwerlich vorstellen kann, wenn man weiß, was heute alles zusammen am gleichen Band produziert werden kann.
der 1erM läuft vom selben band wie alle anderen 1er auch.
dat weiss ich weil mein couseng in leipzig im werk arbeitet.... am band.
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
der 1erM läuft vom selben band wie alle anderen 1er auch.
dat weiss ich weil mein couseng in leipzig im werk arbeitet.... am band.
(Zitat von: bo 88)
Ich weiß, ich bin ein böser Bube, aber ich konnte es nicht lassen:
Ich war heute mal in der BMW-Niederlassung und habe mal ganz unschuldig gefragt, was ein 135i derzeit ganz realistisch für eine Lieferzeit hätte.
Antwort: September 2011.
Demnach kann es dann aber gar nicht sein, dass BMW keine Produktionskapazitäten für das 1er M Coupé mehr frei hat bis Jahresende.
BMW könnte also bis Jahresende noch massig 1er M bauen.
Also schlussfolgere ich mal, dass BMW nicht will und der 1er M - trotz Dementi - eben doch eine streng limitierte Sonderserie war.
Warum - dass wüsste ich aber doch zu gerne.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Warum kann ich einen 1er M Coupe auf bmw.de konfigurieren, wenn es den Wagen schon längst nicht mehr zu kaufen gibt?
In der BMW-Welt sagte mir ein exorbitant freundlicher Mitarbeiter, die Lieferzeit für das Mcoupe wäre ungewiss lang, Bestellungen werden angenommen. War vor knapp 2 Wochen.