Hi
Ich wollte im anderen Therad nichts zu den verschieden Fahrwerks herstellern schreiben.
Ich bin auch der meinung das, das Bislstein ( erfahrung b16 Pss9 ) nicht den preis wert ist da die verstelungen nach ein paar jahren nicht gut funktionieren die Ausführung der halte laschen im vergleich zum KW billiger aussehen ( funktion über jahre OK )
Ich hab im Comp ein KW V 3 das ist auch von der ausführung her wertiger gearbeitet, das K sport habe ich bei einem Kumpel mal verbaut ......
Würde es aber auf keinem Fall einem KW V3 vorziehen , aber das muss jeder selbst wissen.
Gerade die geschichte mit der HA dämpfer / feder in einem bauteil sehe ich als stark belastend für die Aufnahmen an einem oe Auto an .....
Gruß pat
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K-Sport Gewindefahrwerk"!
Gruß
Hallo Pat. Wegen der Achsschenkelaufnahme habe ich mir Anfangs auch die größten Gedanken gemacht. Ein befreundetes Driftteam hat aber das alte Upside-down (andere Verstellung nur im ausgebauten Zustand) nun schon länger im e36 und es scheint selbst auf Flugplätzen zu halten. Dort ist ein mörder Grip und die Schläge bei dem Plattenversatz sind nicht ohne...
Aso zur belastung kann ich nur sagen, ich fahr mein Rallyemobil nun doch schon ein wenig. Könnt gerne meine dome ansehen. Das wie auf dem bild zu sehen ist, kommt vom ausfedern. da ja beim ausfedern die ganze kraft nur auf die auflageflächen der 2 muttern kommt. deshalb die verstärkungsplatten!
Bin mittlerweile 6 Rallyesprints gefahren (davon 1 mal 100% schotter) und da reisst nix!
Und mal im ernst. Wenn da beim rallyefahren nix reisst, dann auf der rundstrecke oder gar im alltag mit sicherheit nicht!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Hallo zusammen, anbei mal mein erster Erfahrungsbericht:
Ich habe jetzt auch die ersten 1.000 km abgespult, etwas mit der Härte rum gespielt und bekomm mittlerweile das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!! Zunächst kurz der Bolide:
- 16 zoll Styling 32 mit 225/50
- Spurplattten Eibach 24/40
- Eibach Anti-Roll Kit (v/h auf weich)
- K-Sport Upside-down
- Sturz vorne 1,5°, hinten 2,0°
Zur Einstellung:
Fahre mittlerweile vorne 8 Klicks und hinten 12 Klicks offen. Man muss dazu sagen, dass die Upside-Down-Federbeine hinten nur 24 Klicks haben. Fahre aber auch die längeren 205er Federn.
Nun zum Fahreindruck:
Der Restkomfort hat mich beeindruckt. Hatte Anfangs vorne 10 Klicks offen, aber das war ja bei meiner Radreifenkombination schon wirklich normales M-Paket-Niveau. Negatives von den Uniballdomlagern kann ich nicht berichten, sondern vielmehr extrem direktes Ansprechverhalten auf Fahrbahnunebenheiten. Man spürt auf angenehm gedämpfte Art und Weise das exaxte Profil des Untergrundes. HAMMER!!!
Meine Teststrecken sind kleinere Land- und Waldstraßen mit teilweise heftigen Bodenwellen und geflickten Asphalt. Also es geht in die Richtung Asphaltrallye...
Obwohl der Federweg eher gering ist, ist das Dämpfvermögen einfach nur beeindruckend. Ein Kumpel der mitgefahren ist, war begeistert, wie der Wagen trotz heftiger Bodenwellen und Flicken aus der Kurve beschleunigen konnte und sauber die Spur gehalten hat.
Auf besseren Landstraßen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h habe ich mich noch nicht an den Grenzbereich herangetraut. Wo mein Dienstwagen (aktueller Audi A4) schon wimmert ist der Wagen einfach total unbeeindruckt. Rollneigung ist bei dem Auto gegen Null, also der wirkt selbst bei S-Kurven bei 150 so souverän, das man eigentlich seinen persönlichen Grenzbereich sucht und nicht den des Fahrzeuges....also der liegt selbst bei über 240 (gps) in der Kurve seelenruhig und lässt sich selbst bei Bodenwellen ohne nachschwingen zielgenau dirigieren!!!
Habe sowas noch nicht erlebt. Nen aktuelles 3er Coupe mit M-Paket wirkt nicht so souverän...
^
So ist auch meine Erfahrung, weshalb ich das Fahrwerk für den wirklich sportlich ambitionierten Fahrer immer noch empfehlen kann.
Kurven(-geschwindigkeiten) bei denen das M Fahrwerk am abkotzen ist lassen das KSport völlig kalt.
MfG
so - ich muss das Thema hier mal aboniern
Gerade die Thematik mit den upside-Down Federbein an der HA Interessiert mich
atm hab ich im E46 nur n Satz Eibach federn verbaut,
da übern Winter wieder meine HiFi-Anlage verbaut wird
will ich ab mitte 2013 auf n Gewinde wechseln um eben den Hängearsch aus zu gleichen
und auch um das Auto möglichst gut austarrieren zu können.
Das upside-Down gefällt mir einfach weil auch hier das Konzept mit Höhenänderung ohne Veränderung der Federspannung umgesetzt ist
sonst issses ja an der HA wie bei jedem anderen Gewindde auch mit verstellbarem Umterlagsdom
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Zitat:
sonst issses ja an der HA wie bei jedem anderen Gewindde auch mit verstellbarem Umterlagsdom
(Zitat von: odie)
Wenn die normale Variante verbaut ist wird die Federvorspannung über den Dämpfer eingestellt.
Der Dämpfer ist in der Gesamtlänge verstellbar, man kann so den Achsschenkel nach oben/unten bewegen und so die Federvorspannung einstellen.
Zu sehen auf meinen Bildern weiter vorne im Thread.
K-Sport liefert dazu ne....nennen wir es mal Arbeitsanweisung, wie der Dämpfer/die Federvorspannung im Verhältnis zur gewählten Höhe der HA einzustellen ist.
Das gewährleistet dass die Federvorspannung in etwas gleich bleibt, auch wenn die Höhe verändert wird.
Die Federvorspannung wird dann im ausgefederten Zustand gemessen, Messpunkte sind Radnabenmitte zur Radhauskante.
Für das Federbein vorne gibt es einen empfohlenen Fixwert (den K-Sport eigentlich auch vor der Auslieferung selbst einstellen könnte^^)
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.10.2012 um 20:16:14
OK - Danke für die Info
Das heisst aber das ich die Länge des Dämpfers auf die gewählte Höhe anpasse
womit aber nur eingestellt wird das in Nullage der Dämpfer in Mittellage ist.
Würde ich die Vorspannung über den Dämpfer einstellen, dann würde der Dämpfer entweder permanent auf Zug stehen oder aber in Endlage gehen.
Was dann das ende der Zugstufe bedeuten würde.
Oder versteh ich da was falsch?
Gruß
Odie
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Ich verstehe jetzt grade nicht was du meinst.
Der Dämpfer ist in der Länge verstellbar.
Die Zug-/Druckstufe wird durch die Längenverstellung nicht beeinflusst, da nur das Dämpfergehäuse verstellt/länger/kürzer wird.
Laut der Anleitung von K-Sport wird so die Federvorspannung an der HA eingestellt, also gehe ich davon aus dass das mal so stimmen wird.
MfG
Der untere Anschlag des Dämpfers verhindert, dass die Feder voll ausfedern kann.
Wenn die Feder aber nicht vollständig ausfedern kann, dann hat sie halt noch etwas Federspannung (= Vorspannung).
Mit der Zugstufe des Dämpfers kann man niemals Federvorspannung aufbauen. Der Dämpfer dämpft ja nur, verlangsamt also nur eine Bewegung, die ohnehin stattfinden wird, aber begrenzt sie niemals.
Etwas Federvorspannung muss man haben, sonst fällt die Feder beim vollständigen Ausfedern, z.B. dem Abheben auf Sprungkuppen, raus.
Bei normalen Gewindefahrwerken übernimmt diese Aufgabe oft eine dünne Hilfsfeder.
Wenn die Federvorspannung allerdings ZU groß gewählt wird, dann würde man (wenn ich nicht irre) auf schlechten Strassen ziemliche Probleme bekommen, denn dann wäre der Ausfederweg sehr kurz, so dass die Räder beim Ausfedern zu schnell den Bodenkontakt verlieren und dabei keine Seitenführungskräfte mehr übertragen können.
Der verfügbare Weg beim Einfedern aus der Nulllage heraus sollte sich dabei eigentlich gar nicht verändern.
(Wir reden hier immer über Federn mit linearer Federrate. Bei progressiver Federrate wird die Sache komplizierter).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das hier MÜSST Ihr Euch angucken:
So macht man Federvorspannung (und damit Tieferlegung) zum Zwecke der Kunden-Verarsche auf der Messe:
Mit einem GURT!
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Etwas Federvorspannung muss man haben, sonst fällt die Feder beim vollständigen Ausfedern, z.B. dem Abheben auf Sprungkuppen, raus.
Bei normalen Gewindefahrwerken übernimmt diese Aufgabe oft eine dünne Hilfsfeder.
(Zitat von: ChrisH)
Richtig, wenn ich den Dämpfer vom Achsschenkel löse kann ich die Feder einfach rausnehmen, die fällt fast schon von alleine raus.
Zitat:
Das hier MÜSST Ihr Euch angucken:
So macht man Federvorspannung (und damit Tieferlegung) zum Zwecke der Kunden-Verarsche auf der Messe:
Mit einem GURT!
Link
(Zitat von: ChrisH)
LOL
Mitglied seit: 21.01.2009
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das mit dem gurt ist der knaller.. kenn ich zwar schon aber junge junge.... das ist halt VW :D:D
zurück zum thema... ksport gewindefahwerk wird anfang dezember bestellt.. komm da recht günstig dran. ein kolleg verbaut nur ksport in seinen ringtools... zwar keine bmw´s dabei aber was solls ;) alle berichte über bmw´s (vorallem e36) die ich bisher gelesen habe waren ausnahmslos positiv.
er hat mit dem von ksport telefoniert und er meinte die upsidedown bauweise wär um einiges "geiler" zum fahren als die getrennte variante. ich mach mir trotzdem sorgen um meine dome.. vorallem weil ich ein cabrio fahre bin ich vorsichtig ;)
wäre cool wenn der herr wicli84 sich zu wort melden würde wie es bis jetzt um seine dome steht ;P
Versteifungsplatten sind schon drin... vorne kommen beim umbau welche rein. mir ist bei sollch einem umbau immer wichtig das nicht nu r das fahrwerk drin ist und ich ein auf cool machen kann, sondern das auch der rest ausrenrum passt! also verschleißteile neu dome versteifen etc... will noch laaaaaaaange spaß an meinem cabrio haben geld spielt da eine kleinere rolle. aber ein ausgerissener dom muss nicht sein...
LG Marcel
PS: cabrio macht winteschlaf, einen ausfürlichen bericht kann ich erst im frühjahr liefer, ich kann nur eine kleine runde mit roten nummern drehen ;)
Hallo Marcel,
Ich bin mittlerweile fast 7000 km gefahren. War sogar ne Woche in Amsterdam und bin in der Stadt zügig über die Bremshugel gefahren. Wer dort mit dem Auto war, weiß was ich meine...habe allein dort 250 km abgespult.Beeindruckend wie das Fahrwerk alles schluckt. Meine Mitfahrer haben sich nicht über die Härte beschwert. Dome wie neu...keine Probleme, obwohl ich oft voll beladen bin. Fahrwerk wurde bei K-Sport eingetragen. Lohnt sich dort vorbei zu fahren... :)
Grüße
ich hab am wochenende bewiesen was das Fahrwerk wirklich aushält!!!!
Guggug2Also ich bin nach wie vor vollends zufrieden mit dem Fahrwerk!
Und ich hab auch keinen kunden, der was anderes behauptet!
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okay ja definitiv xD du hast ja die getrennte variante. mich würde jetzt echtmal interesieren was bei der upside down ausführung pasiert wäre^^
aber warscheinlich werde ich mir auch die gerennte variante holen, mir ist das risiko zu hoch und das cabrio zu schade^^
LG Marcel
PS: kann man da mal bei dir mitfahren? ist bestimmt geil ;)
Schöner Sprung :)
Ich denke das Upside-down würde das auch mitmachen. Ähnliche Belastungen hab ich bei manchen Bahnübergänge auch ... :) Oder wenn man z.B. voll beladen mit 240 durch tiefe Bodenwellen (Brückenversatz auf der A4 zwischen Hermsdorf und Meerane) kracht und einige g-Kräfte wirken, ist das von der Belastung wahrscheinlich nicht weniger als nen Sprung bei 60 km/h bei weichem Untergrund mit dämpfenden Rädern. Vielleicht kann K-Sport auch seine Erfahrungen aus dem Rennsport schildern...werde den Link weiterleiten.
Das jetzt bei nem Cabrio die Dome rausreißen oder die Achsschenkel brechen, find ich nicht wirklich realistisch... :)
Mfg
Bearbeitet von: wicli84 am 28.10.2012 um 21:48:57
Ich fahre das upside down. das hält nämlich mehr aus. Denke die forderen kolbenstangen hätten das warscheinlich bei nem normalen nicht überstanden.
Mitfahrt ist bei nem sprint durchaus mal möglich PN
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Zitat:
Ich fahre das upside down. das hält nämlich mehr aus.
(Zitat von: MartinGSI)
Das normale sollte für öffentliche Straßen und gelegentlich Rundkurs (Nürburgring/Hockenheim) aber ausreichen!?
Rallysprünge wird es bei mir mit Sicherheit nicht erleben.
MfG
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ich hab bisher auch noch nie bei einem e36 cabrio etwas von rausgerissenen domen gehört... okay wenn du auch die upsidedown bauweise hast ist ja gut :-P dann werde ich die 100€ mehr warscheinlich investieren...
LG Marcel
PS: wegen mitfahren werde ich mich nächstes jahr mal melden ;)