Mitglied seit: 23.05.2009
Heinsberg
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Ne hat nichts damit zutun. Ich denke es ist ein Produktionsfehler oder die Variante Federbein an der Hinterachse passt nicht beim 323ti Compact weil er keine einzelradaufhängung sondern starre Achse vom E30 hat. Deswegen hab ich hier gefragt ob einer die gleiche Variante an seinem Auto verbaut hat.
Gruß Niklas
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Hallo Niklas 323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K-Sport Gewindefahrwerk"!
Gruß
.... beim 323ti Compact weil er keine einzelradaufhängung sondern starre Achse vom E30 hat. ...
Gruß Niklas
(Zitat von: Niklas 323)
Wo hast Du denn die Info her???
Klar hat der 323ti Einzelradaufhängung hinten, bloß eben anders gelöst als bei Limo/Coupé, nämlich mit Schräglenkern.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
So grundlegend würde ich mal fragen wo du das fahrwerk gekauft hast. Denn ich kenne den ablauf so, das (falls ich es vergesse) sogar nachgefragt wird wegen der Fahrgestell Nr. fürs Gutachten. Das gutachten wird fahrgestellNr.- Spezifisch ausgestellt.
Ich habe selber nen kunden der Federbein an der ha fährt. Das war sogar der erste der das Upsid-down an der Hinterachse hatte. Da war damals "nur" ein kleines platzproblem an der antriebswellenmanschette.
Aber am dom hat das einwandfrei gepasst.
Würde gerne nen Bild sehen.
Verstehe das aber eh nicht ganz da ja die Dämpferaufnahme oben bei compact und limo identisch ist!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
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Also ich hab das ganze Fahrwerk über einen Zwischenhändler gekauft. Dazu habe ich Meinen Fahrzeugschein übermittelt. Meine Fahrgestellnummer ist im Gutachten eingetragen. Wieso das ganze nicht passt kann ich auch nicht verstehen sonst würde k-Sport diese Fahrwerksvariante nicht für mein Fahrzeug verkaufen. Das Problem liegt glaub ich an den domlagern die von k-Sport (Gme) nachträglich angefertigt worden sind. K-Sport will aber nicht zugeben das es an den angefertigten domlagern liegt. Wenn Interesse besteht lad ich mal Fotos hier hoch wo man sehen kann das das Federbein an den Dom kommt beim kompletten einfedern.
Gruß Niklas
Zuerst klang der Post für mich einfach nach schlechter publicity gegenüber K-Sport. Danach kamen aber ein paar Infos die ich so erstmal bestätigen kann.
Ich habe mein Fahrerk auch nicht bei K-Sport direkt gekauft sondern bei einem anderen Onlinehändler. Das hat meistens den Nebeneffekt, dass der Onlinehändler die Ware erst nach deinem Geldeingang beim Hersteller/Distributor bestellt. Dieser schickt dann die Ware zum Händler und der anschließend zu dir. Also schonmal längere Lieferzeit. Dann ist außerdem nicht K-Sport selbst dein rechtlicher Verkaufspartner sondern der Onlinehändler. Wenn die Ware mangelhaft ist, musst du es Ihm zurückschicken. Das muss er auf seine Kosten machen (siehe Onlinekaufrecht/AGBs) Der schickt es dann wieder zu K-Sport uns so geht dann das hin und her weiter.
Ich habe ja auch die UpSideDown-Variante und nach dem Einbau hing der "Arsch" schon ganz schön tief. Also man muss das dann gut nach oben korrigieren. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, dass beim Einbau auch Fehler passiert sein können, denn die Feder (deren Vorspannung und somit auch die Höhe separat von der Fahrwerkshöhe eingestellt wird). Anders als beim "normalen" Gewindefahrwerken und auch anders als bei der Vorderachse.
Die Einbauanleitung ist allerdings recht eindeutig geschrieben. Und zwar spannst du zuerst die Feder um 8 Umdreungen vor und konterst diese mit dem zweiten Ring. Danach stellst du die Höhe ein. Für eine höhere Einstellung schraubs du das untere Federbeinelement raus. (wie beim Teleskop) So dass das Federbein länger wird. Die Zentimeterangabe, wie weit man rausdreht, ist je nach Fahrzeugtyp angegeben***. Dies konterst du mit dem dritten Ring. Und wenn dann alles passt, stellst du noch die Härte am Dämper ein.
Ich musste auch noch zweimal höher drehen nach dem "Überkreuzen" (Räder diagonal unter die Bühne legen und runterlassen)
Um die Höhe nun wieder anzupassen muss die Achse wieder ab damit sich das Federbein "herrausdrehen" lässt. Wieder testen und dann das ganze nochmal. (Ich betrachte das ja als mein Hobby und wenn man sein Fahrwerk so vielfältig einstellen kann macht das ja auch Spaß. Aber wenn man dafür die Werkstatt nach Stunde bezahlen muss ist das wahrscheinlich anders)
Ich denke, wenn man sich das so durchliest, dass die Werkstatt mit vielen neun Arbeitsschritten konfrontiert wird, die sie vorher evtl. noch nicht kannte.
Ich meine versteh das nicht falsch. Wenn das Domlager kaputt ist, ist es kaputt. Aber ich glaube nicht, dass dir Teile geschickt weren die nicht passen.
In deinem Fall würde ich aber evtl. nochmal eine andere Werkstatt besuchen und vorrher die Montageanleitung mit einem KFZler durchgehen. Rede mit den Werkstätten über die Art des Fahrwerks und des Einbaus bevor du das einem einfach in die Hand drückst und sagst mach mal.
Wenn du dein Auto täglich brauchst ist Tuning allgemein tückisch. Es kann immer mal passieren das nicht immer alles am selben Tag fertig wird. Was kann dann z.B. k-Sport dafür?
Wenn es wirklich gar nicht geht, ist aber der Onlinehändler zu allererst dein Ansprechpartner.
*** Hier denke ich liegt der Fehler. Evtl. hat die Werkstatt die Höhe nicht eingestellt und hat sich später gewundert, dass die Feder ja noch nicht mal "tiefer" gedreht wurde. (Wie bei normalen Gewindefahrwerken) Und somit bist du viel zu tief und das Rad stößt oben (am Dom oder Radhaus) an.
LG
I ///M FAN
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@feinstaubsauger
Dass ich das Fahrwerk über einen Onlinehändler gekauft habe ist richtig, jedoch wurde das Fahrwerk nicht zum Händler geschickt sondern
direkt zu mir. Über die Lieferzeit gibt es ja auch nichts zu meckern. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Fahrwerkstechniken. Nach langem
hin und her habe ich mich dann nach mehreren Gesprächen mit K- Sport und meiner Bmw- Motorsport Werkstatt für das K- Sport Gewindefahrwerk mit
der Federbein variante an der Hinterachse entschieden (nicht die UpSideDown- Variante). Mir wurde von K- Sport zugesagt das es bei der Montage und dem Eintragen der Federbeinvariante an
der Hinterachse (Platzprobleme) keinerlei Probleme gibt. Nur mal nebenbei die besagte Motorsport Werkstatt hat selber ein Rennteam und 3 Rennwagen die komplett
nach Regelwerk aufgebaut sind unteranderem auch mit Fahrwerken der Firma Öhlins versehen sind.
Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben habe ich das Fahrwerk am 11.05.2015 erhalten und musste feststellen das die Domlager der hinteren Federbeine fehlten(Gutachten und Einbauanleitung ebenfalls).
Nachdem ich Kontakt mit K- Sport aufgenommen und einem Mitarbeiter Fotos von den hinteren Federbeinen zugeschickt habe, ist K- Sport selber zu Erkenntnis gekommen das
die Domlager vom Zulieferer nicht montiert wurden. Also schickte ich das Fahrwerk auf meine Kosten zurück nach K- Sport. Nach 2 Wochen habe ich dann bei K- Sport angerufen und nachgefragt was
mit meinem Fahrwerk ist. Die Antwort des Mitarbeiters war kurz und einfach nämlich das kein Fahrwerk bei Ihnen angekommen wäre. Ich kontrollierte mittels Sendungsverfolgung,
ob das Paket angekommen war. Diesen übermittelte ich per Email ebenfalls an den Mitarbeiter der nur meinte das jetzt im Lager nachdem Paket gesucht wird. Nach längerem
warten habe ich wieder Kontakt aufgenommen. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit das nun Domlager angefertigt werden und ich das Fahrwerk dann zugeschickt bekomme.
Das Fahrwerk ist dann am 30.04.2015 angekommen und wurde dann auch von der Bmw- Motorsport Werkstatt eingebaut. Nachdem ich den Anruf bekommen habe das das hintere Federbein beim Einfedern am Dom ankommt (nicht Radhaus)
bin ich zur Werkstatt gefahren um mir das Problem vor Ort anzuschauen. Der Einbau des Fahrwerks und die Einstellung der Federvorspannung wurden mehrfach kontrolliert und ebenfalls wurde mit K- Sport über die Einstellungen gesprochen.
Nach Absprache mit K- Sport wurde mehr als 20 detaillierte Fotos angefertigt und K- Sport zur Klärung des Problems übermittelt. Nach 8 Tagen ohne eine Rückmeldung von K- Sport habe ich wieder angerufen und nachgefragt. Da ich langsam aber sicher kein Verständnis mehr
für die Aussagen von K- Sport hatte, fragte ich ob man die Variante „Federbein an der Hinterachse“ gegen die normale Variante „Dämpfer und Feder getrennt“ tauschen könnte. Der Mitarbeiter sagte diesem Vorschlag ebenfalls zu.
Nun Warte ich seit 9 Tagen auf die Dämpfer und Federn. Am gestrigen Tag habe ich wieder bei K- Sport angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir das das Fahrwerk heute verschickt wird (Freude meinerseits aber nur kurz), auf die Frage ob ein geändertes
Gutachten mitgeschickt wird war der Mitarbeiter erstmal ratlos. Nachdem er mich dann mit einem anderen Mitarbeiter verbunden hatte, erzählte dieser mir das ich erst mein altes Gutachten per Post zurückschicken soll und die dann ein neues Gutachten mit den
Nummern der neuen Federn rausschicken. Nach Aussage des Mitarbeiters kann das ein paar Tage dauern bis das neue Gutachten geschrieben ist und bei mir eintrifft ( wahrscheinlich wieder 2 Wochen ). Ohne Gutachten keine TÜV- Eintragung und keine HU.
Fakt ist das die Variante nicht passt, ob es an den nachträglich angefertigten Domlagern oder im Allgemeinen am Federbein liegt soll k- Sport klären.
Ich kann jedenfalls die Behauptung aufstellen das ich keinerlei Fehler gemacht habe.
Fotos Lade ich heute Abend hoch
Gruß Niklas
Ok. Soweit so gut. Oder auch nicht. Es ist mit Sicherheit eine nervige Angelegenheit. So ein hin und her hatte ich auch schonmal beim Erwerb der 330i VA-Bremse von einem Kleinanzeigen-Anbieter.
Sollte auch nicht persönlich sein, sondern nur nochmal die Sache in die richtige Reihenfolge bringen.
Da könnte es nur noch sein, dass sie dir zu weiche Federn mitgeliefert haben. Oder was sollte sonst noch zu ändern gehen?
I ///M FAN
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Die Nummern auf den Federn wurden angeblich von k- Sport kontrolliert. Die Federn sollen für mein Fahrzeug richtig sein.
Die Austauschstoßdämpfer und Federn sind heute angekommen und direkt der nächste Fehler. Auf den neuen Dämpfern sind keine Typenbezeichnungen. Also morgen direkt wieder anrufen. Eigentlich sind die Dämpfer der beiden Varianten identisch so müsste ich nur die neuen Dämpfer in die schon montierten Hülsen drehen. Naja gucken was die von k- Sport morgen sagen
Klassensieg beim freien Bergrennen mit meinem K-Sport Upsidedown (über 62.000 km gelaufen) in Waldau!
Die Veranstaltung und das riesige Starterfeld war richtig gut.
http://www.freies-bergrennen.de/media/Zeiten-2015/20150531_ergebnisliste-rennen-lauf1-3_klassen.pdfWenn man die Zeiten studiert, sieht man, dass ich selbst in höheren Klassen und sogar in der Motorsportklasse mit meinem Wagen gut dabei bin. Ich denke, bei diesem Ergebnis kann das Fahrwerk nicht so schlecht sein.
Bearbeitet von: wicli84 am 04.06.2015 um 17:24:58
Glückwunsch. Die Bilanz sieht echt prima aus. Da bleiben nur wenige Fahrzeuge übrig die schneller waren.
LG
I ///M FAN
Danke dir. War mein erster Start und ich hatte noch nicht alle Kurven drin. Nächstes Jahr kenn ich die Strecke und greife oben an. Eine 1:28:xx sollte drin sein...aber ein gutes Gefühl schon jetzt bei 300+ PS Autos locker mithalten zu können.
Mitglied seit: 23.05.2015
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Tach gesagt, wollte mal fragen ob das syndikat nicht auch mal n chat einrichten mag. Nur eine Idee , was haltet ihr davon. Bin neu hier und warte auf meine dicke , die noch beim Händler steht . Jedenfalls hat sie neuen TÜV und der Händler kümmert sich um die Anmeldung beim Kfz Amt
Anfang nächster Woche wird sie wohl bei mir sein
Tag Allerseits
Muss nun schlussendlich doch auch mal Nerven betreffend Entscheidungshilfe beim K-Sport Fahrwerk
Aktuell ist bei mir (vom Vorbesitzer übernommen) das das Eibach Pro-Kit mit den Seriendämpfern verbaut und das soll geändert werden
(Rost and en Federn wird ab und an bemängelt und auch die Dämpfer haben schon einiges am Buckel)
Zuerst war ja lange das B14 das FW meiner Begierde
da ich aber bei ca. 25tkm/Jahr es net brauchen kann das ich im Schnitt alle 7 bis 9tkm Dämpfer wechseln muss
und das KW V1 Ausstattungsbereinigt net wirklich günstiger ist als das K-Sport
und ich zusätzlich noch den Shop bei dem ich bestellen würde in Greifbarer Nähe habe is es nun wieder soweit wie vor paar Jahren
(bevor ich den Unfall hatte) das das K-Sport wieder interessant wird.
Wo ich mich allerdings nicht entscheiden kann ist Street vs. Upside down
Wozu würden denn die Nutzer die das FW schon länger in Betrieb haben tendieren?
Anwendung ist ausschließlich Alltagsbetrieb - kein Ringbetrieb
weiters sollte erwähnt werden, dass ich aufgrund meines HiFi Spliens durch den Heckverbau an der HA permanent etwa 80kg mehr Gewicht habe als Serie
passt das noch mit den Serienfedern, oder wäre es hier Hinsichtlich Dynamik besser bei K-Sport für die HA härtere Federn zu bestellen?
zudem @Martin und Airborne
welchen max Federweg hat denn das K-Sport (so grober Richtung wär schon ausreichend) - wegen Verschränken des Fahrzeuges beim Test wenn meine Felgen vom CSL eingetragen werden
bzw wer hat nen E46 mit dem K-Sport Fahrwerk wo ich ev. für paar km am Beifahrer Sitz platznehmen darf um das Fahrwerk erleben zu können
Danke
Gruß
odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
Hallo,
also ich empfehle klar die Upsidedown-Variante, weil das Fahrwerk an der Hinterachse merklich besser arbeiten kann. Ich fahre hinten die längeren Rallyefedern und würde das auch immer wieder tun. Fahrleistung nun mittlerweile über 64.000 km. Dabei viel Langstrecke mit voller (Über-)ladung. Da lag das Auto bei über 200 in Kurven und bei Bodenwellen sogar noch besser... ;)
Grüße
Christian
Upsidedown Variante als Federbein an der HA? Oder nur normalen USD Dämpfer hinten.
Weil ersters würde ich aus Sicht der Dauerfestigkeit der Karosse nicht fahren.
@feinstaubsauger
Dass ich das Fahrwerk über einen Onlinehändler gekauft habe ist richtig, jedoch wurde das Fahrwerk nicht zum Händler geschickt sondern
direkt zu mir. Über die Lieferzeit gibt es ja auch nichts zu meckern. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Fahrwerkstechniken. Nach langem
hin und her habe ich mich dann nach mehreren Gesprächen mit K- Sport und meiner Bmw- Motorsport Werkstatt für das K- Sport Gewindefahrwerk mit
der Federbein variante an der Hinterachse entschieden (nicht die UpSideDown- Variante). Mir wurde von K- Sport zugesagt das es bei der Montage und dem Eintragen der Federbeinvariante an
der Hinterachse (Platzprobleme) keinerlei Probleme gibt. Nur mal nebenbei die besagte Motorsport Werkstatt hat selber ein Rennteam und 3 Rennwagen die komplett
nach Regelwerk aufgebaut sind unteranderem auch mit Fahrwerken der Firma Öhlins versehen sind.
Wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben habe ich das Fahrwerk am 11.05.2015 erhalten und musste feststellen das die Domlager der hinteren Federbeine fehlten(Gutachten und Einbauanleitung ebenfalls).
Nachdem ich Kontakt mit K- Sport aufgenommen und einem Mitarbeiter Fotos von den hinteren Federbeinen zugeschickt habe, ist K- Sport selber zu Erkenntnis gekommen das
die Domlager vom Zulieferer nicht montiert wurden. Also schickte ich das Fahrwerk auf meine Kosten zurück nach K- Sport. Nach 2 Wochen habe ich dann bei K- Sport angerufen und nachgefragt was
mit meinem Fahrwerk ist. Die Antwort des Mitarbeiters war kurz und einfach nämlich das kein Fahrwerk bei Ihnen angekommen wäre. Ich kontrollierte mittels Sendungsverfolgung,
ob das Paket angekommen war. Diesen übermittelte ich per Email ebenfalls an den Mitarbeiter der nur meinte das jetzt im Lager nachdem Paket gesucht wird. Nach längerem
warten habe ich wieder Kontakt aufgenommen. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit das nun Domlager angefertigt werden und ich das Fahrwerk dann zugeschickt bekomme.
Das Fahrwerk ist dann am 30.04.2015 angekommen und wurde dann auch von der Bmw- Motorsport Werkstatt eingebaut. Nachdem ich den Anruf bekommen habe das das hintere Federbein beim Einfedern am Dom ankommt (nicht Radhaus)
bin ich zur Werkstatt gefahren um mir das Problem vor Ort anzuschauen. Der Einbau des Fahrwerks und die Einstellung der Federvorspannung wurden mehrfach kontrolliert und ebenfalls wurde mit K- Sport über die Einstellungen gesprochen.
Nach Absprache mit K- Sport wurde mehr als 20 detaillierte Fotos angefertigt und K- Sport zur Klärung des Problems übermittelt. Nach 8 Tagen ohne eine Rückmeldung von K- Sport habe ich wieder angerufen und nachgefragt. Da ich langsam aber sicher kein Verständnis mehr
für die Aussagen von K- Sport hatte, fragte ich ob man die Variante „Federbein an der Hinterachse“ gegen die normale Variante „Dämpfer und Feder getrennt“ tauschen könnte. Der Mitarbeiter sagte diesem Vorschlag ebenfalls zu.
Nun Warte ich seit 9 Tagen auf die Dämpfer und Federn. Am gestrigen Tag habe ich wieder bei K- Sport angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir das das Fahrwerk heute verschickt wird (Freude meinerseits aber nur kurz), auf die Frage ob ein geändertes
Gutachten mitgeschickt wird war der Mitarbeiter erstmal ratlos. Nachdem er mich dann mit einem anderen Mitarbeiter verbunden hatte, erzählte dieser mir das ich erst mein altes Gutachten per Post zurückschicken soll und die dann ein neues Gutachten mit den
Nummern der neuen Federn rausschicken. Nach Aussage des Mitarbeiters kann das ein paar Tage dauern bis das neue Gutachten geschrieben ist und bei mir eintrifft ( wahrscheinlich wieder 2 Wochen ). Ohne Gutachten keine TÜV- Eintragung und keine HU.
Fakt ist das die Variante nicht passt, ob es an den nachträglich angefertigten Domlagern oder im Allgemeinen am Federbein liegt soll k- Sport klären.
Ich kann jedenfalls die Behauptung aufstellen das ich keinerlei Fehler gemacht habe.
Fotos Lade ich heute Abend hoch
Gruß Niklas
(Zitat von: Niklas 323)
Welcher Abend soll das sein?
@hessenspotter: Ich fahr die Federbein-variante seit 2011 im Rallye Auto und die Karosse hält!
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Die Serienkarosse ohne jeder Art von Versteifung oder Verstärkung ? Wenn ja kann's nicht besonders hart sein was ihr fahrt. Nach 3 Jahren VLN ist ne E36 Karosse weich und tot. Egal welches Fahrwerk.
Das die Karosserie weicher geworden ist, merkt man schon. Aber tot ist übertrieben, sonst wären beim Bergrennen nicht solche Zeiten drin. Auch fahre ich das Fahrwerk nicht extrem hart.
Ich habe keine Zelle, aber Stahldomstreben v/h, verstärkte Hinterachsaufnahme und Motorträger. Zuletzt wurden die Schweller erneuert und teilweise gedoppelt. Die Verbesserung der Steifigkeit wAr spürbar...
@hessenspotter: ich fahr Rallye bin also grundlegend weicher als bei der vln. ich fahre ne sparco zelle von dom zu dom und rundrum verstärkungsplatten vom m. das hält!
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