2.000 € für eine Sperre ist echt sehr viel.
Kann Dir folgenden Kontakt empfehlen, welcher für den Rennsport die Sperren aufbaut (hochwertig und günstig):
https://www.facebook.com/dragan.malesevic.5473894/photos Da bist du mit der Hälfte dabei und hast eine komplett revidierte Sperre, wo im Prinzip alles neu ist. Ich bin voll zufrieden!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K-Sport Gewindefahrwerk"!
Gruß
Musste den Namen eben 2x lesen!^^
Danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstehe rüstet der mein altes Diff um (wohl Lamelle anhand der Bilder?) und überholt es?
Mit 1000€ kann ich leben, aber halt erst nächtes Jahr.^^
Sind bei den 1000€ auch der Aus-/Einbau des Diffs dabei, oder nur bei angelieferten Teilen?
Ich hab wie gesagt Schwierigkeiten solche Operationen am Auto zu machen und es danach länger stehen zu lassen.
In der Garage keinen Platz für die Arbeit, auf der Arbeit keinen Platz für´s Auto.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.06.2014 um 13:04:49
Zitat:
Wie gesagt macht mir momentan der Motor am meisten Sorgen.
Die Geräusche werden nicht leiser, und die Pleuellager am Auto meines Bruders, welche wir im Januar ersetzt hatten, waren beileibe nicht mehr die Besten.
Hab zwar bis auf die Geräusche keine Probleme (nahezu kein Ölverbrauch und Leistung weit über Serienstand), aber man muss es ja nicht ausreizen.
Wenn der Motor wieder frisch ist kann ich mir über das Diff und ggfls neue Abtriebswellen Gedanken machen.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.06.2014 um 12:54:42
(Zitat von: Airborne)
Pleuellager stehen bei mir auch als nächstes an, obwohl eigentlich aktuell kein Anlass besteht. Sorgen machen nur die nahezu 250.000 km auf der Uhr. Wie machen sich die Geräusche bei Dir bemerkbar und wieviel Kilometer hatte der Wagen von deinem Bruder beim Wechsel runter. Meiner läuft super und brauch vielleicht nen Liter 10W60 auf 5.000 KM.
Zitat:
Musste den Namen eben 2x lesen!^^
Danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstehe rüstet der mein altes Diff um (wohl Lamelle anhand der Bilder?) und überholt es?
Mit 1000€ kann ich leben, aber halt erst nächtes Jahr.^^
Sind bei den 1000€ auch der Aus-/Einbau dabei, oder nur bei angelieferten Teilen?
MfG
(Zitat von: Airborne)
Nein, du bekommst ein komplettes Diff wie auf den Bildern zu sehen. Hat dann neue Lamellenpakete, neue Lager etc. und ist mit Übersetzung wie du es wünschst ausgestattet. Dein altes bleibt bei Dir! ;)
Bearbeitet von: wicli84 am 20.06.2014 um 13:10:22
Das ist doch mal ne Ansage!
Das reine Diff umzubauen kann ich dann auf der Arbeit bequem auf der Bühne machen.
MfG
@Airborne, erzähl uns noch bitte, bei welcher Laufleistung ihr die Pleuellager an deinem Bruders Wagen gewechselt haben. Meiner hat jetzt auch schon einiges an Weg hinter sich (238000 Km ca.), so kann ich mir ein ungefähres Bild des Zustandes machen.
Gruß, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
2000 ist deutlich zu viel.
Ich habs so gemacht:
Gebrauchtes 188 3.15er besorgt für 350€ (im 328, das 2.93 ist zu lang) und dann das gebrauchte Diff direkt zu
www.limitedslip.de geschickt.
Dort hab ich mich mit Florian beraten was ich will vom fahren her und er hat mir dann was empfohlen und alternativen genannt. Und das aus Erfahrung, nicht nur mit Diffs sondern auch mit dem E36 im Renn und Driftbetrieb.
Von vornherein einen Preis nennen musst du wissen was du für nen Umbau willst.
Ich hätte es auch billiger haben können... bezahlt habe Ich für diesen Umbau 600€, was ich als absolut fair empfinde. Das gebrauchte Diff was du vorher drin hattest verkloppst du dann auf eBay und billiger kanns kaum werden. Das sind wir bei Ca 1000€ - den Erlös deines alten Diffs.
Entschieden hab Ich mich für einen Umbau auf knackige 45% mit 80-100NM Vorspannung. Das ganze sind dann 4 statt 2 Lamellenpakete und sinterbeschichtet. Das Fahrverhalten ist genau wie vorher gewünscht Ich kann es nur empfehlen. Egal ob Ich auf Grip fahren will oder driften will, die Sperre ist perfekt. Es reist einen aus den Ecken raus, das einem die Freudentränen aus den Augen fallen. :)
Der gesamte Grenzbereich ist total lammfromm im Gegensatz zum Open Diff.
Beim schnell fahren merkt man erst mal was vorher falsch lief. Wo man ohne Sperre aus Sicherheitsgründen vom Gas ging, bleibt man jetzt drauf und die Sperre macht zu und auf einmal ist man 2m weiter in der Kurve als man es so gewesen wäre. Ich kann es auch Gripfahrern nur empfehlen. Und auch im Regen mit Semis wird es dir das Leben viel einfacher machen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
@Airborne, erzähl uns noch bitte, bei welcher Laufleistung ihr die Pleuellager an deinem Bruders Wagen gewechselt haben. Meiner hat jetzt auch schon einiges an Weg hinter sich (238000 Km ca.), so kann ich mir ein ungefähres Bild des Zustandes machen.
Gruß, o4m
(Zitat von: only4me)
~230.000.
Es hat aber vor 4 Jahren ein Verschalten mit Ventilschaden stattgefunden (sonst war nix!!), eventuell wurden da die Lager in irgendeiner Art und Weise vorgeschädigt.
MfG
Jungs, ich befürchte, ihr könntet ggf. etwas aneinander vorbei reden.
Ich schlage zunächst mal vor, wie reden nicht mehr vom "Differenzial", sondern einerseits vom "Hinterachsgetriebe" (HAG) und andererseits von dem "Sperrdifferenzial-Einsatz" (bzw. "Differenzial-Einsatz", d.h. der Originale ohne Sperre), um Missverständnisse zu vermeiden.
Vom alten Differenzial-Einsatz wird bestenfalls das Tellerrad wiederverwendet, ansonsten muss der Sperrdifferenzial-Einsatz komplett neu angefertigt werden (oder man hat einen alten Sperrdifferenzial-Einsatz, den man revidieren und ggf. modifizieren lassen kann).
Also bei Drexler würde das so laufen:
Da gibt es nur neue Sperren (oder Revision seiner Drexler-Sperre)
Man erklärt vorher, was für eine Auto man hat und was für einen Einsatzzweck (z.B. sportliches Fahren auf der Strasse oder Bergrennen oder Slalom oder VLN oder Rallye oder Drifttool oder was auch immer). Dazu auch, was einem so wichtig ist, z.B. ob die Sperre auch auf Schnee verwendet wird, ob man viel bei Regen fährt, ob man gerne driftet oder nur auf Tempo fährt oder was Euch sonst so in den Kopf kommt. Dann noch, ob dabei die Hinterachsübersetzung verändert werden soll.
Drexler macht Euch dann ein Angebot für einen dafür passend abgestimmten Sperrdifferenzial-Einsatz, wobei jeder Sperreneinsatz gleich ein zweites Paar von Druckring- Einschnitten bekommt, die ein alternatives Setup ergeben. So kann man bei einer Revision ohne Zusatzkosten auf das andere Setup wechseln.
Das Angebot ist wahlweise mit oder ohne Einbau ins "Hinterachsgetriebe".
Ich hatte mit Einbau ins HAG geordert. Dann schickt man einfach sein ausgebautes HAG (Öl vorher ablasssen) zu Drexler, die fertigen die Sperre an, bauen sie ins HAG ein, was eben sorgfältiges Einstellen des Flankenspiels mit umfasst, ebenso Austausch von Verschleißteilen im HAG , putzen etc.. Zitat:
"angeliefertes Hinterachsgetriebe zerlegen, reinigen, neu vermessen und mit Drexler Sperrdifferenzial komplett aufbauen"
Diesen Punkt "Einbau ins HAG" sollte man beim Vergleich der Kosten nicht unterschätzen! Es ist preislich echt was ganz anderes, ob ich ein losen Sperreneinsatz kaufe oder den fertig montiert im HAG zugeschickt bekomme. Außerdem weise ich mal vorsichtig auf netto und brutto hin ;)
Falls die Übersetzung beibehalten wird, dann montieren sie das Tellerrad vom alten Differenzial-Einsatz runter und auf den Sperreneinsatz drauf. (Was einem dann zum Verkaufen bleibt ist also der Differenzialeinsatz OHNE Tellerrad). Falls die Übersetzung geändert werden soll, dann fertigt Drexler ggf. auch ein Tellerrad und Kegelrad nach Wunschübersetzung passend an (Ob das im Preis mit drin wäre weiß ich leider nicht)
Bei meinem BMW hatte Drexler kostenfrei einen speziellen Differenzialkorb angefertigt, weil der bei ihnen übliche für das 188er Diff bei mir irgendwie nicht passen wollte.
Das so modifizierte Hinterachsgetriebe bekommt man dann ohne Öl wieder zugeschickt.
Auf Wunsch liefern sie einem auch das empfohlene Öl mit.
(Dazu schicken sie den ausgebauten Differenzialeinsatz zurück, mit oder ohne Tellerrad)
Den Einbau des HAG macht man dann selber, das bietet Drexler nicht an, oder überlässt es der BMW-Werkstatt (Ich hatte Ein- und Ausbau des HAG und Versand zu Drexler von BMW bzw vom Caterham-Händler machen lassen).
Wenn man sein HAG einschickt, sollte man bei Drexler so zwei Wochen einplanen, die das Auto steht.
Ein Tipp vorab: Im Winter bei Drexler zeitlich besser nicht zu knapp kalkulieren, da schicken die ganzen Rennteams ihre Sperren zur Revision ein.
Hier mal, was ich bezahlt habe beim BWM und beim Caterham:
BMW 2006:
2006 gab es gerade eine Angebotsaktion.
Die serienmäßige Übersetzung wurde beibehalten.
Alles zusammen mit Ein-/Ausbau Hinterachsgetriebe durch BMW, 2 x Versand des HAG, Anfertigung des Sperreneinsatzes und dessen Einbau ins Hinterachsgetriebe plus mitgeliefertem Öl hat 2230 Euro (brutto) gekostet.
Die Rechnung von Drexler alleine waren 2004 Euro (Anfertigen der Sperre, Einbau ins HAG, 1 x Versand, Öl)
Der maßgeschneiderte Sperreneinsatz allein ist im Angebot mit 1300 Euro netto aufgeführt. Der Einbau ins HAG kommt netto auf 300 Euro. Da sieht man schon den Unterschied zwischen Sperreneinsatz netto alleine und fertig eingebaut ins HAG brutto.
Caterham 2014:
Keine Sonderangebotsaktion. Es ist übrigens ein BMW-HAG, die Preise sind hier also durchaus relevant. Die serienmäßige Übersetzung wurde beibehalten.
Der Sperreneinsatz alleine kostet 1600 Euro netto.
Einbau ins HAG wieder 300 Euro netto (angeliefertes Hinterachsgetriebe zerlegen, reinigen, neu vermessen und mit Drexler Sperrdifferenzial komplett aufbauen.)
Komplett mit 1 x Versand des HAG und 1 Liter Öl sind es dann 2361 Euro brutto.
Kosten für Ein- und Ausbau des HAG gab es hier nicht, der Wagen war ja ein Kit und das HAG eh noch nicht eingebaut.
Als Öl nimmt man für Lamellensperren Castrol SAF-XJ oder Ravenol Racing Gearoil.
1 Liter Öl reicht wohl aus.
Drexler ist eine erstklassig Adresse, aber ganz sicher nicht die billigste. Dafür gibt es dann individuell abgestimmte Sperre je nach Einsatzzweck, was natürlich viel Erfahrungssache ist, und die hat Drexler zweifellos) und eine wohl wirklich gründliche Montage beim Einbau ins HAG: Meinem Caterham-Händler fiel gleich auf, dass mein HAG mit der Drexler-Sperre sehr leise ist (für einen Caterham, in dem man ja eh alles von der Mechanik hört!).
Am billigsten kommt man sicher weg, wenn man einen alten E36-Sperren-Einsatz auftreibt, und den (z.B. bei limitedslip.de) nach Wunsch revidieren und umbauen lässt, die Übersetzung beibehält, und den Einbau ins HAG selber machen kann oder zumindest jemand mit Erfahrung im Getriebebereich hat, der das Flankenspiel anständig einstellen kann. Wenn man eine alte Sperre revidieren und modifizieren lässt wird es auch darauf ankommen, ob es reicht, die Lamellenpakete zu tauschen bzw. deren Anzahl zu erhöhen (z.B. von einem Paket pro Seite auf 2 Pakete pro Seite) und ggf andere Tellerfedern für mehr/weniger Vorspannung zu verbauen, oder ob die Druckringe neu angefertigt werden müssen, weil die Rampenwinkel zum Einsatzzweck einfach nicht so recht passen wollen.
Wartung in dem Sinne gibt es nicht. Je nach Fahrweise und Einsatzzweck wird die Sperre irgendwann mal etwas reduzierte Sperrwirkung zeigen. Ab wann man dann mal eine Revision macht ist natürlich auch Ermessenssache.
Egal ob man driftet oder nicht, eine Sperre kann ich nur wärmstens empfehlen! Wie es einen dann stabilisiert im gaaanz leichten Drift aus der Kurve schiesst ist einfach zu geil. Und bei Nässe ist es überhaupt das größte! Die ist das Geld definitiv wert.
Aber klar, haben muss man das Geld natürlich erstmal. :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Chris bei limitedslip.de schicke ich auch mein HAG (in meinem Text Diff genannt) ein und bekomme einen neuen angepassten Sperreinsatz (im Text Sperre genannt) gefertigt und ins HAG eingebaut. Ist nix anderes was Drexler fürs doppelte Geld macht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
Chris bei limitedslip.de schicke ich auch mein HAG (in meinem Text Diff genannt) ein und bekomme einen neuen angepassten Sperreinsatz (im Text Sperre genannt) gefertigt und ins HAG eingebaut. Ist nix anderes was Drexler fürs doppelte Geld macht.
(Zitat von: B3AM3R)
Mit Einbau ins HAG ist das natürlich dann ein wirklich guter Preis.
Wobei man jetzt zum Preisvergleich natürlich fairerweise sagen muss, dass man bei Drexler (neben der langen Erfahrung für das richtige Setup) eben auch eine komplett neue Sperre bekommt. Das sind keine revidierte E36-Sperren, sondern das sind zu 100 % für Dich passend angefertigte Neuteile. Und damit sind auch für die Einschnitte der Druckringe alle Konfigurationen und Rampenwinkel möglich, egal ob z.B. 2-way oder 1,5-way oder 1-way, flache oder steile Rampen Und die zweiten Einschnitte für das alternative Setup gibt´s noch mit dazu. Zu dem Preis wird limitedslip vermutlich kaum neue Druckringe anfertigen, die tauschen halt bei einer alten E36-Sperre die Lamellenpakete, verdoppeln deren Anzahl und nehmen eine passende Tellerfeder. Das ist im Preisvergleich und vom Aufwand her also eigentlich eine Sperrenrevision. Was natürlich völlig o.k ist, wenn dabei eine für mich brauchbare Sperre rauskommt.
Ich habe exemplarisch den Ablauf bei Drexler etwas detaillierter geschildert, weil Airborne mich ein paar Sachen zum Kauf meiner Sperre gefragt hatte. So haben alle was davon. War also nicht als Werbung zu verstehen, dass man nur dort kaufen solle ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.06.2014 um 10:34:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Ich wollte mal fragen, wie es mit euren Gewindefahrwerken steht. Gibt es irgendwelche signifikante Verschleißerscheinungen?
Ein Gewindefahrwerk von K-Sport ist momentan mein Favorit für mein 325ti (als Upside-Down), jedoch bin ich noch nicht bereit eins zu kaufen, weil das Geld für was anderes verbraten wird, aber es könnte vielleicht die nächste Umbaumaßnahme werden.
Ich habe auch gelegentlich bei anderen Marken nach Erfahrungsberichten umgeschaut, aber so wirklich hilfreich waren die nicht. Entweder kam sowas wie "Ich hab sowas und bin voll zufrieden", dabei weiß ich nicht, wie lange die ihr Fahrwerk haben. Oder man ließt nur, dass es Schrott sei, "Chinakram", und andere Sachen. Das klingt wie die Standardsprüche gegen AP, TA-Technics und der Gleichen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Kommentare aus Ahnungslosigkeit und aus dem obligathorischen "Habe mal gehört"-Sprüche entstanden sind.
Nebenbei habe ich auch paar Erfahrungsberichte über die Bremsanlage von K-Sport gelesen. Positiv war es nicht immer, jedoch "besser" ausgearbeitet und mit einer Testzeit von 3 Jahren. Doch das ist nicht das Thema.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mit Erfahrung kann ich dir vorerst nicht dienen. Aber ich habe mir gestern ein K-Sport-Fahrwerk für den e46 in "upsidedown"-Bauweise bestellt.
Es wird in ca. 2 Wochen bei mir sein und ich möchte damit in der kommenden Saison auf dem lausitzring fahren gehen. Ich hatte aber das selbe Problem mit den Erfahrungswerten. Allerdings hat der User "Airborne" eins verbaut und meinte: "Es hält leider immernoch" :-)
Ich hatte als Preisalternative noch die "neuen" ST-Fahrwerke im Auge habe mich dann allerdings doch zu K-Sport durchgerungen. Der Grund war, dass man Härte und Höhe unabhängig voneinander einstellen kann, das Teilegutachten und ... jetzt kommts! Ich habe für einen Aufpreis von 160€ das 3D-Domlager statt dem normalen drin. (mit Gutachten)
Wenn ich nur Straßenbetrieb fahren würde, hätte ich aber bestimmt ein günstigeres gewählt.
LG
I ///M FAN
Mit Erfahrung kann ich dir vorerst nicht dienen. Aber ich habe mir gestern ein K-Sport-Fahrwerk für den e46 in "upsidedown"-Bauweise bestellt.
Es wird in ca. 2 Wochen bei mir sein und ich möchte damit in der kommenden Saison auf dem lausitzring fahren gehen. Ich hatte aber das selbe Problem mit den Erfahrungswerten. Allerdings hat der User "Airborne" eins verbaut und meinte: "Es hält leider immernoch" :-)
Ich hatte als Preisalternative noch die "neuen" ST-Fahrwerke im Auge habe mich dann allerdings doch zu K-Sport durchgerungen. Der Grund war, dass man Härte und Höhe unabhängig voneinander einstellen kann, das Teilegutachten und ... jetzt kommts! Ich habe für einen Aufpreis von 160€ das 3D-Domlager statt dem normalen drin. (mit Gutachten)
Wenn ich nur Straßenbetrieb fahren würde, hätte ich aber bestimmt ein günstigeres gewählt.
LG
(Zitat von: feinstaubsauger)
Hört sich gut an. Ich freue mich, wenn du genug Erfahrungswerte mitbringen kannst. Besonders, weil du einen E46er benutzt. Mich spricht auch der Umfang an. Neben den Fahrwerk ein Uniball-Domlager vorne und Aludomlager hinten.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Allerdings hat der User "Airborne" eins verbaut und meinte: "Es hält leider immernoch" :-)
Ja, hab ich......und es tut mir furchtbar Leid, den ganzen "Nur-Deutsche-Fahrwerke-sind-die-Besten-Fahrwerk-Yo"-Fans mitteilen zu müssen:
Es ist leider immer noch nichts kaputt!
Auch habe ich immer noch leider keinerlei Geräuschbildung wie z.B. Poltern oder Klopfen.
Auch meine Karosserie ist leider immer noch nicht eingerissen.
Sorry........aber das Fahrwerk ist einfach sein Geld wert!
Im Gegensatz zu manch tollen, deutschem "Qualitätsprodukt" wie dem schon oft von mir kritisiertem Bilstein B14....würg.
Mein K-Sport ist jetzt 3 Jahre verbaut, das meines Bruders 2 Jahre (auch er hat absolut keine Probleme damit!). Nach 3 Jahren konnte man dessen altes B14 auf den Müll schmeissen...... und für den Compact war das fast so teuer wie das K-Sport, hatte aber nur ne Höhenverstellung und für jede normale Felge hat man unbedingt Spurplatten gebraucht.
Aber wenn der ganze "China-Schrott", der im übrigen aus Taiwan stammt, nix taugen würde, dann gäbe es auch so Firmen wie HKS oder TEIN (beides Japan) nicht......und gerade letztere ist ausserhalb der deutschen Stammtischszene sehr bekannt im Fahrwerksbereich.
BTW werden die von GME vertriebenen K-Sport Fahrwerke hier in Deutschland für den hiesigen Markt abgestimmt und auch weiterentwickelt.
Der René, als deutscher Ingenieur, weiß schon was er tut, denk ich mal.
Was ich beim K-Sport nicht beurteilen kann, ist die Verträglichkeit für Salz und Schnee im Winterbetrieb.
Das Auto steht von November bis April in der Garage.
Wenn man das Fahrwerk aber anständig versiegelt und zwischendurch mal reinigt sollte auch das klappen.
MfG
In welcher Form von Versiegelung meinst du, Airborne?
Beziehungsweise, womit kann man ein Gewindefahrwerk versiegeln?
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 07.03.2015 um 22:08:54
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
In welcher Form von Versiegelung meinst du, Airborne?
Beziehungsweise, womit kann man ein Gewindefahrwerk versiegeln?
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 07.03.2015 um 22:08:54
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Es gibt dafür extra Sprays. Bei K-Sport kann man das kaufen, aber auch KW bietet sowas glaub an.
Ich weiß nicht genau wie die Zusammensetzung ist, aber das Spray von K-Sport ähnelt dem Haftschmierstoff, den ich z.B. auf der Arbeit verwende......also ein stark haftendes Sprühfett.
Der Nachteil dabei ist, dass ziemlich viel Dreck am Fahrwerk hängen bleibt, als nix für Show&Shiner.
Allerdings lässt sich diese Fett-Schmutzschicht ruck-zuck mit einem Lappen und Bremsenreiniger wegwischen (oder nem Dampfstrahler einfach abdampfen).
Dann etwas Kriechöl ans Gewinde und schon kann man einstellen.
MfG
Die besten Fahrwerke kommen aus Schweden (Öhlins) und Holland (Intrax). Dabei reden wir hier nicht von 1200€ Gewinde Fahrwerken sondern von 2500€ (Öhlins Road and Track) bis hin zum 8-11t€ teuren Rennfahrwerk. Was ist der Unterschied zu nem K-Sport Fahrwerk für einen Bruchteil der kosten?
Die Dämpfer! Federn kann jeder machen, Domlager auch. Das ist kein Hexenwerk. Wer allerdings jemals ein Öhlins Road and Track Gefahren ist wird sich fragen wieso alle "Sportfahrwerke" einen auf "hart ist schnell" machen müssen. :)
Ich selbst fahre im Rennauto "nur" ein ST XTA (also ein umgelabeltes KW V2) und bin zu greifen damit. K-Sport hatte ich zu damaligen Zeitpunkt auf Grund der schlechten Situation der passenden Gutachten für'n TÜV nicht genommen. Und weil sonst ein paar K-Sport Produkte im Umfeld schon schlapp gemacht haben.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 07.03.2015 um 23:36:38
Das Öhlins gute Fahrwerke baut ist ja jetzt nicht wirklich ne Neuigkeit.
Nur versteh ich jetzt nicht, weshalb plötzlich ein Öhlins für 2500€ zum Vergleich mit einem 1200-1400€ Fahrwerk rangezogen wird?
Warum nicht ein Fahrwerk im preislichen Rahmen von.... sagen wir einfach mal 1200-1400€?
Mit der Austattung und Gutachten?
Vor und nach dem Kauf habe ich mich bei ein paar Leuten durchgefragt, die schon länger K-Sport fahren oder gar von nem anderen Hersteller (mit einem Fahrwerk im ähnlichen preislichen Rahmen) gewechselt haben.
Probleme mit der aktuellen Revision hatte keiner.
MfG
Man kann das K-Sport ruhig mit Öhlins Argumenten bebomben, es ist trotzdem erheblich besser als ein KW V2. Vorallem bekomme Ich sogar das Upside Down K-Sport Race oder Drift Spec für ein lausiges KW V3 ohne Domlager.
Wenn Ich auf Öhlins Niveau will, kauf Ich das BC Racing ER Series und spar mir auch noch 800€.
http://www.bc-racing.co.uk/Nur weil jeder KW und Öhlins als die ersten kennt, die was gutes gebaut haben, heißt das nicht das es heute nicht andere gibt, die es günstiger genauso gut, oder besser, machen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT