So hab ich mir das eigentlich auch gedacht, meine nur mal gelesen zu haben das manche Leute die verschweissen.
Aber wie du schon sagst, da das Ding unter den Fahrwerkselementen geführt wird, sollte es eigentlich zum schrauben sein :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K-Sport Gewindefahrwerk"!
Gruß
Ich hab das auch schon gelesen....aber mal ehrlich, wir wissen beide dass man nicht alles glauben sollte was in Foren geschrieben wird.^^
Weil´s nämlich zum Thema passt, Unbialldomlager wären laut diversen Foren-Aussagen von Leuten, die noch nie in ihrem Leben mit welchen gefahren sind, absolut untauglich für den Alltag.
Dass dies nicht stimmt kann ich, weil ich welche fahre, aber widerlegen.
Hab mittlerweile eine gute Einstellung für die Dämpfer gefunden, das fährt sich nicht unkomfortabler als ein aktuelles BMW Modell mit M-Fahrwerk und RFT Reifen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 18.04.2012 um 08:59:04
Zitat:
.....das fährt sich nicht unkomfortabler als ein aktuelles BMW Modell mit M-Fahrwerk und RFT Reifen.
(Zitat von: Airborne)
Hihi, also bockhart :D
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
.....das fährt sich nicht unkomfortabler als ein aktuelles BMW Modell mit M-Fahrwerk und RFT Reifen.
(Zitat von: Airborne)
Hihi, also bockhart :D
(Zitat von: ChrisH)
Überhaupt nicht, das ist es ja gerade!
Einstellbare Dämpfer sei dank.
MfG
Zitat:
Überhaupt nicht, das ist es ja gerade!
Einstellbare Dämpfer sei dank.
MfG
(Zitat von: Airborne)
... war nur Spaß.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
1 Monat später......und was soll ich sagen....´s geil! :-D
Ne, immer noch top zufrieden.
TÜV Abnahme verlief problemlos, hab ich zusammen mit den Stabis machen lassen.
Die linke Radhausschale musste ich etwas eindrücken, da bei absolut vollem Lenkeinschlag nach links das Rad geschliffen hat, aber das Problem hat jeder der nen E36 tieferlegt.
Die Aktuelle Einstellung bisher super fahrbar.
Obwohl ich immer noch nicht zu einer 2. Achsvermessung gekommen bin, und die Achswerte nicht optimal sind, suche ich immer noch vergeblich den Grenzbereich....bzw hab mich auf öffentlicher Straße noch nicht rangewagt.
Bei Fahrmanövern wo das M Fahrwerk um Gnade flehte zuckt das KSport nur mit den Schultern.
Obwohl ich an der VA beim einlenken merke dass die Reifen mit zu positiven Sturz laufen (das muss ich wie gesagt nochmal einstellen), ist Untersteuern seit dem Umbau ein Fremdwort.
Der hintere Stabi ist nun auf weich eingestellt, Fahrverhalten sehr neutral.
Mal schauen ob ich am Pfingsten nen Track Day am Nürburging fahre, da is wenigstens kein Gegenverkehr.
Geräusche, Vibrationen usw->Fehlanzeige.
Und was für die meisten hier ja der wichtigste Aspekt an einem Sportfahrwerk sein dürfte, nämlich der Komfort (*kopfschüttel*), da kann ich wie gehabt auch nicht klagen.
Gut, tiefe Schlaglöcher sollte man nicht unbedingt durchballern, aber das ist bei manchen aktuellen BMW´s auch nicht angenehmer.
Hab nun auch ne längere Tour in den Westerwald und zurück hinter mir (insgesamt ca 6 Stunden fahren), und habe das ohne kaputte Bandscheiben und zerfetzte Rahmenteile hinter mich gebracht.
Sorry dass ich da so drauf rumreite, aber mich amüsieren einfach die Kommentare in manchen Threads bzgl Uniballdomlagern und deren "Unfahrbarkeit", obwohl jeder der sowas geschrieben hat noch nie welche gefahren ist, Stichwort "Ich hab da mal gehört" oder "Ich denke dass..."
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 19.05.2012 um 22:42:29
freut mich zu lesen das es immer noch so gut passt.
hab jetzt auch biss an meinem rumgedreht. Mal sehen wie er bei der nächsten Rallye liegt.
Macht einfahc spaß das fahrwerk!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon seit mehreren Jahren mit und habe mich nach reichlicher Überlegung, in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Performance, dieses Jahr für einen BMW e36 328i Touring entschieden.
Hier der Kaufzustand im Frühjahr 2012 mit aktuell 200.000 km:
Optisch soll der Wagen nahezu im Originalzustand bleiben, jedoch in nächster Zeit komplett aufbereitet werden. Momentan steht er in der Werkstatt und wird technisch u.a. mit einem K-Sport Gewindefahrwerk in Upside-Down Technologie ausgerüstet. Deshalb der Beitrag an dieser Stelle und dazu unten mehr.
Der Zylinderkopf hat schon eine Generalüberholung (inkl. Ventilführungen) bekommen und die Einlassseite wurde durch eine M50 Brücke und die Auslassseite durch einen Schmiedmann Fächer optimiert. Der Motor läuft mittlerweile schon. Einen Termin bei Sven werde ich demnächst machen, aber der Motor muss erst noch eingefahren und im Anschluss auf 10W60 umgeölt werden. Habe mich bewusst gegen Nocken und Einmassenschwungrad entschieden, weil ich sehr oft im 5ten Gang mit 40 km/h aufwärts dahin tuckel. Verbräuche von 7 Litern sind Überland so problemlos drin...
Nun beginnen diese Woche die Arbeiten an dem Fahrwerk. Es werden u.a. alle Lager (von Querlenkern bis Tonnenlager so ziemlich alles) durch Meyle HD Teile ersetzt und ein Anti-Roll-Kit sowie Spurplatten 24/40mm von Eibach eingebaut. Dazu Z3-Versteifungsplatten und Domstreben v/h. Stehen soll das Auto dann weiterhin auf den 16 Zoll Styling 32 (geringste ungefederte Masse) mit 225/50er Reifen.
Nun mache ich mir viele Gedanken über das Setup des Fahrwerkes und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vorweg, die Federn der hinteren Beine wurden durch 205er ersetzt (alltagstauglicher):
- Fahrwerk soll soweit runterdedreht werden, dass vorne die Lauffläche mit der Kotflügelunterkante abschließt. Die Hinterachse soll daran angepasst werden, aber wird wahrscheinlich optisch etwas tiefer, da zu starke Keilform kontraproduktiv ist
- Sturz dachte ich an 2° vorne und 1,75° hinten (was sagt Ihr dazu?!)
- Fahrwerk soll vorne 12 Klicks und hinten 18 Klicks geöffnet werden (passt das Verhältniss?)
- Stabikit soll vorne und hinten auf weich gestellt werden
Mich würde eure Meinung zu diesem Setup interessieren. Vielleicht habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Muss ich bei dieser Rad/Reifenkombination die Radhäuser bearbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 26.08.2012 um 13:55:48
Habe mit K-Sport gesprochen.
Guter Kompromiss für Alltag und Strecke:
Vorne -1,5° Sturz, Vorspur +0,01°
Hinten -2,0° Sturz
Bearbeitet von: wicli84 am 01.09.2012 um 00:27:07
Hi.
Wegen den Werten wars eh glaub besser bei K-Sport direkt zu fragen, die müssens ja wissen.^^
Hören sich jetzt aus dem Gedächtnis ziemlich nach Serienwert an.
Ne Frage zu dem Upside-Down Federbein.
Diese Konstruktion wird beim Touring wohl aufgrund der Platzverhältnisse gewählt, wenn ich mir das Bild für die HA ansehe!?
Oder hat das andere Vor-/Nachteile?
Und wie schwer/leicht liesen sich die vorderen Federbeine an den Achsschenkeln ansetzen/befestigen?
Als ich meins eingebaut hatt bin ich fast vom Glauben abgefallen, das Ansetzen hatte mehr Zeit und Nerven in Anspruch genommen wie der gesamte Rest vom Einbau.
Hab es nicht über den Führungsbolzen bekommen und somit auch die beiden unteren Schrauben nicht ansetzen gekonnt.
Hat erst geklappt mit Hilfe von Gummihammer, Schlagschrauber und viel, viel Fluchen.^^
So viel hatte ich bei nem Fahrwerkseinbau seit Jahren nicht mehr gemeckert.
Lag meiner Meinung nach evtl an einer zu dicken Lackschicht an den entsprechenden Stellen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 01.09.2012 um 05:47:12
Hallo Airborne.
Also speziell für den touring ist das Fahrwerk nicht. Ich wollte es einfach ausprobieren. Bedenken wegen den Domen waren vorhanden, aber die Neugier einfach größer.
Lasse alles in einer Werkstatt machen, deshalb kann ich zum Einbau selber nix sagen...
Servus wicli84. fahre ja das fast baugleiche fahrwerk in meinem Rallye Coupe. (leider aber keine upside down HA)
Nur als tipp. Für die hintere dämpferaufnahme gibts vom z3 m verstärkungsplatten. die würd ich einbauen. Denke das sonst auf dauer die befestifungsmuttern das blech kaputt bekommen.
An sonsten witziges fahrwerk für nen touring.
Sturz bin ich anfangs va -1 grad ha -2,2 gefahren. Ist aber fürn rennsport nicht das richtige gewesen
Fahr jetzt va -2 und ha -2,2
mit der härte musst du spielen. Hast ja auch beim ttouring nen höheres fahrzeuggewicht.
Durch die harten stabis reduzierst ja die seitenneigung etwas. Deshalb würd ich eher ewtas weicher gehen von der dämpfereinstellung her!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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www.Racers-performance.de
Versteifungsplatten und Domstrebe ist vorhanden. Fahrwerk wird im Alltag relativ weich gefahren...für Slalom oder Trackday genügen ja wenige Klicks! Hinten übrigens durch das olivfarbene Rädchen kurz über der Achsschenkelaufnahme...
Versteifungsplatten und Domstrebe bringt gar nichts du musst die lasst von oben nehmen
die Dome hinten sind einfach nicht gedacht um jetzt das ganze Gewicht zuhalten
und wie hart es ist ist dabei egal der Dom wird es auf Dauer nicht aushalten
http://i244.photobucket.com/albums/gg19/swiss318is/DSC00186.jpgBearbeitet von: Katana am 01.09.2012 um 13:27:51
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
"Bringt nichts" finde ich übertrieben. Es gibt keine Erfahrungswerte, oder hast du ein Bild von einem Dom der infolge einer gebrochenen Feder verformt wurde? Ich mach meine Erfahrung und denke aber schon über eine sinnvolle und kompakte Verstärkung nach...
mach wie du meinst nur überlege du belastest das Auto da wo es der Hersteller nicht vorgesehen hat
bald sieht es so aus
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Ich bin dankbar für Erfahrungen, aber Vermutungen helfen mir nicht weiter. Zeigt das Bild überhaupt einen e36? Die Substanz schaut sehr schlecht aus, weshalb ich das nicht als repräsentativ ansehen kann.
der dom sollte aufjedenfall verstärkt werden
ich hab viele e36 als Rallye wagen umgebaut als hobby und da reißt der dom auch schon mal obwohl ein normales fahrwerk drinne ist gut das auto wird beim Rallye Einsatz zwar mehr beansprucht aber wie gesagt da ist auch nur das normale fahrwerk drinne
hier sieht man es gut wie man es machen kann
http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1802650
Danke für dein Post. Waren die Autos mit Versteifungsplatten und Domstrebe ausgerüstet? Aprupte Durchschläge setzen sehr hohe Kräfte in kurzen harten Stößen frei. Das Fahrwerk senkt aber sehr stark genau diese Stöße auch gerade durch die starre direkte Verbindung. Deshalb ist es mir ein Versuch Wert...
Man stellt sich eine dünne Gipskartonplatte vor, so eine die man mit voller Wucht durchschlagen könnte. Nun bindet man die Faust mit nem straffen Gummi an die Platte fest. Dadurch kann man selbst mit größerer Kraft nix ausrichten. Nun nimmt man an, dass die Platte der Dom und die Faust jeweils das Federbein ist.
Meiner Meinung nach kann man theoretisch die Erkenntniss übertragen und annehmen, dass insbesondere die Domlager und die Federaufnahme eine wichtige Rolle spielen. Das sind genau die Faktoren die jeweils prinzipiell anders bei meinem Fahrwerk gelöst wurden und mMn entscheidende Vorteile bieten. Die Belastung ist zwar dauerhaft viel höher, dafür sind die Spitzenbelastungen auf den Dom geringer.
Ich kann damit falsch liegen, war aber mein Entscheidungsgrund...bin gespannt!
Bearbeitet von: wicli84 am 02.09.2012 um 02:35:28