So.....es ist drin.....und leck mich am Arsch hat das Teil sich gewehrt an die vorderen Achsschenkel geschraubt zu werden......so viel geschwitzt und geflucht hab ich schon lange nicht mehr!!!
Wollte eigentlich die originalen Passschrauben verbauen um die OEM Spreizungswerte reinzubringen, aber das war nicht möglich.
Wenn man die OEM Passchraube nimmt kann man beim festziehen irgendwann nicht mehr mit dem Schlüssel Gegenhalten, da der Schraubkopf zu dicht am Federbein ist (schwer zu beschreiben).
Jedenfalls rutschte der Schlüssel drüber, also Spreizung wieder pi-mal-daumen erhöht, egal....
Das Fahrwerk hab ich zusammen mit Domstrebe an VA und HA sowie den M3 Domversteifungsplatten an der VA verbaut.....und die BMW Motorsport Domlagerkappen passen auch super!
Perfekt um die Domlager vor Schmutz und polizeilichen Blicken zu schützen (wobei letzteres aufgrund vorhandener Papiere kein Problem darstellt).
Dämper sind an der VA um 8 Klicks gelöst, an der HA um 11, ausgehend von Stellung "ZU".
Herstellervorgaben sind VA 6 und HA 9.
Hier bin ich noch am experimentieren, ich denke an der VA kann ich wieder 1-2 Klicks zumachen (also auf Herstellerwert), an der HA muss ich aber evtl noch weicher, siehe weiter unten im Text.
Von der Höhe her muss ich nochmal ran.
Die von K-Sport vorgegebene Werte liessen das Auto wie einen Golf-Country Edition da stehen.
Nochmal nachgestellt und mangels Zeit so auch erstmal vermessen.
Vorne muss ich noch ca 5-10mm hoch, an der Ha kann ich das gleiche nochmal runter.
Danach wird er natürlich nochmal vermessen.
Achswerte hab ich erstmal auf Standart gelassen.
An der HA ist mir der Sturz etwas zu positiv, den sollte ich mit der Tieferlegung noch etwas besser hinbekommen.
Wenn nicht, dann nicht, ist halt der Nachteil am Compact.
Etwas merkwürdig ist nur dass trotz der gleichen Sturzwerte an der VA die Verstellung in den Domlagern an einer Seite weiter innen steht als auf der anderen (Auto ist absolut Unfallfrei)....evtl liegt das an der Spreizung, da werde ich der Einfachheit halber nochmal an beiden Seiten aufs maximal mögliche gehen, durch die Domlager kann ich das wieder spielend korrigieren.
Wenn wir gerade beim Thema sind....die Uniball-Domlager.
Also, mal ernsthaft........ich hab jetzt so viel gelesen, hier und in anderen Foren "Uiuiuiuiui, die sind so hart und nix für den Alltag und achgottchen!"
Diejenigen die sowas mal geschrieben haben, fahrt erstmal selbst welche und haltet sonst einfach bitte den Mund.
JA, sie sind hart.
JA, man büsst an Komfort ein.
Aber es handelt sich um ein SPORTFAHRWERK!
Ich bin gestern damit über welche der schlechtesten Landstraßen hier im Umkeis gefahren, sogar durch einen Baustellenbereich wo die Straße aufgefräst war.
Es gab genau 3 Stellen wo es wirklich unkomfortabel wurde, und zwar bei nem richtig fetten Schlagloch (das mit nem normalen Fahrwerk auch wehgetan hätte) und bei den Absätzen am Anfang und Ende der Baustelle, hier musste ich schon wirklich langsam machen.
Bei Kopfsteinpflaster und schnell aufeinanderfolgenden Querfugen wirds etwas lauter und unruhiger.
Ehrlich, in manchen aktuellen BMW Modellen mit Runflat Reifen fährt man auch nicht besser!
Eher noch schlechter, meine Reifen poltern nämlich nicht und verursachen keine Abrollgeräusche die an ein defektes Radlager erinnern.
Aber sonst->Geil!
Lenkung präzise, reagiert sehr schnell auf Richtungswechsel.
Bei Tempo 230 auf der AB mit einer Hand ohne Probleme fahrbar.
Rollneigung der Karrosse ging deutlich zurück (in Verbindung mit den H&R Stabis)......ich glaube beim Rangieren vor einer steilen Straße hat mein rechtes Hinterrad sogar kurz den Bodenkontakt verloren als ich in die Senke reingekommen bin.^^
Der Rückstellmoment der Lenkung hat sich meiner Meinung nach auch leicht erhöht.
Grip an der VA hat sich bei Kurvenfahrt deutlich erhöht, Untersteuern konnte ich bisher nicht feststellen, nochnichtmal ansatzweise.
Dafür Übersteuern.......da muss ich nochmal ran.
In engen Kurven im niedrigen Gang stark Gas zu geben lässt direkt das ASC einschreiten, schneller als vorher zmndst.
Wenn ich den Sturz an der HA durchs runterdrehen noch etwas negativer bekomme und die Dämpfer noch etwas weicher Stelle sollte das wohl zu entschärfen sein.
Bei längeren Kurven gibts nix zu meckern, fährt sich sauber und sauschnell.
Dafür aber beim starken rausbeschleunigen aus dem Stand oder langsamer Fahrt keine Traktionsprobleme, hier hat sich der Grip auch erhöht.
Im Allgemeine fährt sich der ganze Haufen einfach viel stabiler und präziser.
Kaum nock Nicken mehr beim Gas geben und Bremsen (war mit meinem M Fahrwerk und den Lowtec Federn besonders schlimm), das heißt die dynamische Gewichtsverteilung reduziert sich, so muss dass sein.
Noch hab ich´s nicht richtig krachen lassen und geschaut wo der Grenzereich liegt.
Das hab ich mich noch nicht getraut, dafür war zu viel los auf den Straßen.
Ich hoffe der Erste Bericht ist einigermaßen informativ, ich bin leider nicht der Typ der das auf Ingenieurs-Level weitergeben kann.
Also ich kann das Fahrwerk nur empfehlen, bis auf den Einbau hat es mir seit vorgestern schonmal viel Spaß bereitet.^^
Wer einfach nur tief und hart will, für den tut´s auch ein FK mit schön dicken Federwegsbegrenzern für 200€! ;-)
Ich kauf mir lieber geich halbwegs gescheite Sachen, wenn ich mir mal was erlauben kann.
Und falls man wissen möchte wo man es bestellen kann, der wendet sich an @MartinGSI, der hilft einem da schnell und zuverlässig weiter.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 14.04.2012 um 14:31:17