Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l
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Mitglied seit: 06.10.2006
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Hallo miteinander,
Ich hab vor meinen kleinen 2,5er (M50B25) mit Hilfe einer KW vom M52B28, Pleuel vom M20B20 oder M20B23 und den originalen Kolben auf 2,8l zu
erweitern.
Nun zu meinen Fragen:
Wer hat den Umbau schon durchgeführt und kann von seinen Erfahrungen berichten (Leistung/Probleme)?
Wie siehts mit der Abstimmung aus? Gibts hier nen Spezialisten, der das macht?
Wäre es auch möglich die Kolben vom TÜ zu nehmen und meine Pleuel (135mm) beizubehalten? Dann würd ich auf ne höhere Verdichtung kommen
und hätte leichtere Kolben (475g zu 520g) was sich ja sicher auch positiv auswirken würde, da ich ja dann auch mehr Hub habe. Oder ist dann die
Verdichtung von 11:1 für den M50B25 ohne Klopfsensoren zu hoch??
Diese Variante wäre mir eigentlich lieber, da ich die Crack-Pleuel aus dem M50 behalten könnte und nicht die (schlechteren) Pleuel aus dem M20 verbauen
müsste!
Was sollte alles am besten gleich noch mit gewechselt werden, wenn der Motor schonmal offen ist?
Ich würd mal sagen: ZKD, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Pleuel- und Hauptlager, VDD, Ölwannendichtung
Hab ich was vergessen?
Ich hab da ne KW im Auge, was sagt ihr zu den Riefen ganz rechts? Ist ja keine Lagerstelle oder täusch ich mich da?
(Bitte nur Leute antworten, die sich wirklich auskennen!!)
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Marcel
Bearbeitet von - Marcel01 am 02.03.2009 15:10:17Bearbeitet von - Marcel01 am 08.03.2009 19:18:56
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Hallo Marcel01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.10.2006
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Ich muss den Beitrag jetzt mal hochpushen, da ich den Umbau jetzt definitiv in Angriff nehmen werde!
Und hab auch noch ne andere Frage, ich habe gehört, dass es beim M52B28 zwei verschiedene Kurbelwellen gab. Bei der einen sitzt der Sensor am Schwungrad und bei der anderen an der Riemenscheibe! Ist die Aussage richtig? Und wenn ja, ab wann wurde welche KW verbaut?
Gruß Marcel
Mitglied seit: 07.12.2008
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zur Verdichtung. Ich bin mir nicht so sicher ob 11:1 gut ist ohne Klopfsensoren.
Ich selber hab nen M52 mit 11:1 und muss sagen Super95 mag der nichtmehr so.
Da verstellt der den Zündzeitpunkt doch schon sehr weit.
Mit Super+ läuft er am besten.
Wenn du deine Kolben behalten willst und doch keine 11:1 Verdichtung möchtest
kannst ja eine 0,3mm dickere ZKD verbauen...
mfg
Mitglied seit: 07.12.2008
Fürstenwalde
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47 Beiträge
hab noch vergessen zu sagen mein M52 ist kein B20 der Serie 11:1 hat. Ist ein B25 wo der Kopf bearbeitet wurde
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Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
@verhaud: Danke fürs raussuchen, dann wirds wohl nur ein Anbauteil sein!?
@jonny87: Ich hab mich jetzt für Variante 2 entschieden, da ich dann die
leichteren Kolben und besseren Pleuel verbauen kann. Mit der 0,3mm stärkeren
ZKD würd ich dann auf ne Verdichtung von ~10,655:1 kommen, das müsste hinhauen.
Mit Variante 1 würd ich ohnehin auch auf 10,6:1 kommen, das gibt sich net viel!
@all: Kann mir jetzt einer was zu den Schleifspuren am rechten Ende der KW sagen?
Die KW soll erst 15TKm gelaufen sein, bin aber leider kein Fachmann was das angeht, deshalb würds
mich interessieren, was die Motorenspezis dazu sagen!
BilderBearbeitet von - Marcel01 am 03.03.2009 10:46:53
Mitglied seit: 07.12.2008
Fürstenwalde
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47 Beiträge
ich würde mal sagen, dass die Spuren keine Bedeutung haben, da auf diesem Teil der Wellendichtring sitzt. Denke mal von dem werden die auch sein.
Kannst du rauskriegen ob da wirklich spürbare Riefen sind?
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
das ist von simmering und ist nicht schlimm...
an deiner stelle würde ich die kubelwelle vor dem einbau noch zu einem motorenbauer bringen und die polieren lassen.
da werden so stellen wieder glattpoliert.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Alles klar, gut zu wissen! Meinst du die Laufleistung kann hinkommen?
Was kostet das polieren lassen ganz grob?
Und weißt du ob man das Impulsgeberrad (rechts im Bild) abmontieren kann? Mir wurde gesagt,
dass die neuen Kurbelwellen mit dem Sensor bei der Schwungscheibe für einen M50B28- Umbau
nicht geeignet sind, da beim M50 der Sensor ja am Schwingungsdämpfer sitzt. Die Kurbelwelle
an sich müsste doch die selbe sein oder!?
Gruß Marcel
hi
habe den umbau den du vorhast schon mal an einem m50B25tü verbaut.
Kurbelwelle vom 2,8l
Pleul vom 2,8l
Kolben Serie
Kopfdichtung serie da kein m50b25 ne 10,5 zu 1 verdichtung hat hab mehrmals ausgelitert und bin bei keinem tü über 10 gekommen.
Die Riefe vom simmering kann man abdrehen. Würde die kw eh zum motorenbauer bringen polieren und feinwuchten kostet keine 200€ und du weist das sie dann passt.Das einzige problem was sich ergab war das blech das unter der kurbelwelle sitzt dies muß ein wenig ausgeschnitten werden da sonst ein pleul streift. was noch interresant wäre das gleich ketten und spanner neu zu machen.Was noch fehlt wäre ein fertiger chip und die passenden nockenwellen aber da kommt man wohl nicht um einen prüfstand rum.
mfg
Das muß drücken im Gesicht =)
Mitglied seit: 02.02.2007
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155 Beiträge
Zitat:
hi
habe den umbau den du vorhast schon mal an einem m50B25tü verbaut.
Kurbelwelle vom 2,8l
Pleul vom 2,8l
Kolben Serie
Kopfdichtung serie da kein m50b25 ne 10,5 zu 1 verdichtung hat hab mehrmals ausgelitert und bin bei keinem tü über 10 gekommen.
Die Riefe vom simmering kann man abdrehen. Würde die kw eh zum motorenbauer bringen polieren und feinwuchten kostet keine 200€ und du weist das sie dann passt.Das einzige problem was sich ergab war das blech das unter der kurbelwelle sitzt dies muß ein wenig ausgeschnitten werden da sonst ein pleul streift. was noch interresant wäre das gleich ketten und spanner neu zu machen.Was noch fehlt wäre ein fertiger chip und die passenden nockenwellen aber da kommt man wohl nicht um einen prüfstand rum.
mfg
(Zitat von: Speedy)
wieviel leistung war das ergebnis??
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Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
@Speedy: Du meinst also, dass die M50B25tü tatsächlich eine geringere Verdichtung haben als angegeben?
Hab ich dich da richtig verstanden? Finde deinen Satz etwas verwirrend =)
Und mich würd auch interessiern was an Leistung dabei rausgekommen ist?! Es gab ja mal nen Modell von Hartge (H3 2.8),
dass auch auf dem M50B25 basiert. Leistung: 231PS 0-100:6,7s 0-200:26,7s Vmax:252
mit 2,8l Hubraum, scharfen Nocken, Kopfbearbeitung, Stahlkats, Fächerkrümmer und das ganze kennfeldoptimiert.
Die 230PS wären also theoretisch drin!
Hab die KW gestern abgeholt, sieht aus wie frisch ausm Ei gepellt =) Die "Riefen" vom Simmering sind
nur sehr oberflächlich, werd die KW wohl so einbaun wie sie ist...
Die Kolben vom M52B28 in Verbindung mit 135mm Pleuel sollten ja auch passen?
Bei den Kolben gibt es ja immer zwei verschiedene mit beispielsweise 83,960mm und mit 84,060mm (also keine Revisionsstufen!!),
was hat es damit auf sich?
Gruß Marcel
Bearbeitet von - Marcel01 am 08.03.2009 18:19:41
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Kann mir keiner was zu den Kolbenmaßen sagen? Würde das gern klären, bevor ich mir die falschen kauf!
Gruß Marcel
schreib mal den sven an, der hat viel plan davon!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
Die Kolben vom M52B28 in Verbindung mit 135mm Pleuel sollten ja auch passen?
Bei den Kolben gibt es ja immer zwei verschiedene mit beispielsweise 83,960mm und mit 84,060mm (also keine Revisionsstufen!!),
was hat es damit auf sich?
Hallo,
die M52-Kolben kannst du nicht verwenden, die sind für einen Alublock gemacht...
Wenn du deine M50 Kolben verwenden willst, musst du 130mm Pleuel verbauen.
Wenn du aber die M50-Vanos Kolben verbauen möchtest, kannst du die vom M52B28 nehmen oder deine M50 Pleuel mit den Maßen 135mm.
Die Dichtungen vom Kettengehäuse, den WDR darin und am Getriebeausgang kannst auch gleich wechseln. Wenn du Lagerschalen kaufst, dann im Handel, nicht direkt bei BMW, nur als Tipp. Bei den Hauptlagerschalen gibt es 2 verschiedene Sorten, einmal mit 2 und einmal mit 4 Ölbohrungen. Bei den mit 4 Bohrungen ist auch eine Ölnut ringsherum, ich würde trotzdem zu den anderen raten.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Ja das mit den Pleuellängen usw. ist mir schon alles klar...
Ich würde die M52B28 Kolben in Verbindung mit den 135mm Pleueln aus meinem M50B25 verbauen. Das die M52 ein Alu-KGH haben ist mir auch klar, aber ich zieh dann Kolbenringe für GG-KGHs drauf. Es gab ja auch M52 Sondermotoren mit einem GG-KGH, von denen ich die Ringe hernehmen kann.
Ich hab nen Bekannten mit guten Connections zu KS hier in Neckarsulm, der wird dort mal anfragen wegen den Lagern und Kolbenringen... Hast du auch noch nen Tipp wo man die Sachen günstig herkriegt?
Und kann mir echt keiner was zu den verschiedenen Kolbendurchmessern sagen??
Gruß Marcel
Zitat:
Ja das mit den Pleuellängen usw. ist mir schon alles klar...
Ich würde die M52B28 Kolben in Verbindung mit den 135mm Pleueln aus meinem M50B25 verbauen. Das die M52 ein Alu-KGH haben ist mir auch klar, aber ich zieh dann Kolbenringe für GG-KGHs drauf. Es gab ja auch M52 Sondermotoren mit einem GG-KGH, von denen ich die Ringe hernehmen kann.
Ich hab nen Bekannten mit guten Connections zu KS hier in Neckarsulm, der wird dort mal anfragen wegen den Lagern und Kolbenringen... Hast du auch noch nen Tipp wo man die Sachen günstig herkriegt?
Und kann mir echt keiner was zu den verschiedenen Kolbendurchmessern sagen??
Gruß Marcel
(Zitat von: Marcel01)
Das sich deine M52-Kolben ganz anders ausdehnen können weißt du schon oder?
Gib doch einfach für deinen Umbau 60Euronen mehr aus und kauf dir gebrauchte Vanos Kolben, bestück die mit deinen GG-Ringe und fertig. Die haben ein Maß von 83,98 ;-) und sind somit perfekt geeignet.
Hauptlager hab ich 90Euro gezahlt, Pleuel waren so um die 70Euro´s. Beide von einer sehr bekannten Marke ;)
Kolbenringe vom M50TÜ waren so um die 23Euro/Kolben. Marke war GOETZE.
Bearbeitet von - 3erbmwmit24v am 15.03.2009 19:49:01
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Es geht mir bei den Kolben ja nicht ums Geld, aber die M52 Kolben sind auch noch leichter und die Verdichtung wäre nicht so hoch. Außerdem hab ich schon von mehreren Umbauten gehört, die schon jahrelang mit den M52 Kolben problemlos fahren... Werd mich da aber nochmal schlau machen.
Verrätst du auch wo du das Zeug herhast? Die Preise sind echt top!
Gruß
Bearbeitet von - Marcel01 am 15.03.2009 20:55:38
Zitat:
Es geht mir bei den Kolben ja nicht ums Geld, aber die M52 Kolben sind auch noch leichter und die Verdichtung wäre nicht so hoch. Außerdem hab ich schon von mehreren Umbauten gehört, die schon jahrelang mit den M52 Kolben problemlos fahren...
Verrätst du auch wo du das Zeug herhast? Die Preise sind echt top!
Gruß
(Zitat von: Marcel01)
Und wieviel leichter? 4 Gramm?
Such mir mal nen Link raus, dem ich entnehmen kann, dass die M52-Kolben sich bewährt haben. Hab bisher darüber noch nichs gefunden :-/
Ich hab das Zeug beim Trost gekauft, mit ein paar % :-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Es sind ~26g (449g zu 475g)... Du hast schon recht, der M52 mit GG-KGH hatte auch andere Kolben wie der mit Alu-KGH. Was genau anders ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt auf jeden Fall verschiedene.
Ich werd mir die Sache auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich informiern...
Und danke für den Tipp mit den Teilen!
Gruß
Mitglied seit: 09.02.2006
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fallst interesse besteht, ich habe noch Pleul aus dem 328i e36 rumliegen. würde die mit neuen Pleulschrauben abgeben. fallst interesse: PN.
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“