Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l
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mal nur kurz eine andere frage,
kennt einer die masse von einem M50b20?
kann man den block auch auf 84mm aufbohren?
passt da auch die kurbellwelle und der kopf von 328i drauf ?
*sollte keine diskursion über den sinn entstehen*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Hallo Blackengel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l"!
Gruß
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Wird wahrscheinlich passen... Also ich habe mal einen 2l Block gesehen und da ist definitiv mehr Material zwischen den Zylinderbohrungen. Deshalb gehe ich davon aus, dass nur die Bohrung nicht aber die Abstände der Bohrmittelpunkte anders sind.
Aber ohne Gewähr! =)
Hallo,
im prinzip ist das dann so wie der Sonder motor oder die US m52 b28.......
gruß pat
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@Marcel01
@pat.zet
genau das wollte ich wissen ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Ersteller dieses Themas
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Also ich hab da nochmal ne Frage und zwar hab ich heute zusammen mit dem Motorenbauer, der meine Pleuel feingewogen hat, mal versucht die Kolbenbolzen in die Pleuelbuchsen mit der Teilenummer 11 24 1 278 209 zu stecken. Die Buchsen sind definitv zu klein. Wie kann das sein??
Die Kolbenbolzen stammen definitv aus einem M50B25, hab ich selbst ausgebaut und auf den Pleuelbuchsen ist auch die richtige Teilenummer eingestanzt.
Also entweder verraff ich da gerade total was oder da stimmt was gewaltig nicht!
ETK Pleuel M50B25ETK Pleuel M20B20
Die Pleuelbuchsen müssen nach dem Einpressen auf Fertigmaß aufgerieben werden - das sollte ein Motorenbauer schon wissen.
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Echt? Das wäre eine Erklärung! =)
Wenn man den Bolzen drin hat, spreizt sich die Buchse am Außendurchmesser um 1-1,5mm. Finde das ist ganz schön viel.
Das der Motorenbauer das nicht weiß wundert mich auch, werd ihn nochmal darauf ansprechen...
Zitat:
Wenn man den Bolzen drin hat, spreizt sich die Buchse am Außendurchmesser um 1-1,5mm. Finde das ist ganz schön viel.(Zitat von: Marcel01)
Sicher, dass das ein Motorenbauer ist? ;-)
Wenn man den Bolzen in die Buchse schiebt, spreizt sich der AD der Buchse um 1-1,5mm?
Da haste dich aber vermessen, den bei der Dehnung des Werkstoffes würde es "klack" machen.
Gruß
PS: Mit einer Mapalreibahle und Hintergrundwissen wird es wie geleckt. :-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Wies aussieht werd ich die alten Buchsen drin lassen. Dass die Buchsen dehnbar sind hab ich selbst getestet =)
1,5mm waren ein bisschen übertrieben, aber ca. 1mm spreizt sich die Buchse schon. Werde die Buchse, mit der ich das ausprobiert hab, aber vorsichtshalber nicht mehr verwenden.
Mich wunderts nur, dass die Buchsen nicht schon von Werk aus passen. Pleuel- und KW-Lager werden ja auch direkt passend gefertigt. Liegt wohl daran, dass die Pleuelbuchsen eingepresst werden müssen, lieg ich da richtig? Oder warum ist das so?
Gruß Marcel
Zitat:
Wies aussieht werd ich die alten Buchsen drin lassen. Dass die Buchsen dehnbar sind hab ich selbst getestet =)
1,5mm waren ein bisschen übertrieben, aber ca. 1mm spreizt sich die Buchse schon. Werde die Buchse, mit der ich das ausprobiert hab, aber vorsichtshalber nicht mehr verwenden.(Zitat von: Marcel01)
Ohne Gewalt, bekommst du den Bolzen nicht rein, wenn die Buchse sich dehnen soll. Das geht einfach nicht.
Nehmen wir an die Buchse hat 24mm Außendurchmesser und somit 75.398mm Umfang.
Eine Buchse mit 25mm Durchmesser, hat 78.54mm Umfang. Das sind MEHR als 3mm was sich das Material bei einer Stärke von 1mm auf die Länge von 75.398 strecken muss.
Sollte das Material so weich sein ist es dazu nicht im Stande, die Flächenpressung aus zu halten, wenn der Motor läuft.
Gruß
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Ok, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hab das etwas unglücklich formuliert. Ich rede die ganze Zeit vom Außendurchmesser, aber mein natürlich den Umfang =)
Also der Umfang hat sich um ca. 1mm vergrößert.
Ob und Wie sich der Bolzen in eine lose Lagebuchse schieben läßt bringt uns doch nicht weiter. Die Buchse wird dadurch am Stoß aufgebogen. Sollte sich der Stoß danach nicht schließen würde ich das "Testobjekt" nicht mehr verwenden.
Die Pleuellagerbuchse muß im Betrieb starke Kräfte aufnehmen. Um die Gefahr des Ausschlagens zu minimieren sollte daher das Einbauspiel so gering wie möglich sein.
Durch die Montage (einpressen) würde eine auf Fertigmaß vorbereitete Buchse leiden, die Bohrung im Pleuel müßte ebenfalls eng toleriert sein und ein Winkelausgleich wäre nicht möglich.
- Daher haben die Buchsen ein Rohmaß.
Normalerweise halten bei BMW die Pleuelbuchsen relativ lange und es ist besser unbeschädigte Buchsen weiterzuverwenden, wenn man die Bearbeitung der neuen nicht sicher beherrscht.
Bei einer intakten Lagerung muß der Kolbenbolzen unter leichtem Druck hindurchgleiten, ein "Schmatzen" beim Belasten des Bolzens in Auf/Ab- Richtung bedeutet deutlich zu viel Spiel.
Sollte doch ein Austausch notwendig sein, ist der Stoß des Lagers 90° versetzt zur Ölbohrung anzuordnen.
Ein gut sitzender Einpreßadapter sollte zum Einpressen verwendet werden, damit die Buchse keinesfalls beschädigt wird.
Zum Ausreiben das Pleuel genau senkrecht zur Bearbeitungsachse aufspannen. (Reibahle H6. H7 kann im manchen Fällen schon zu viel Spiel bedeuten) dabei viel Kühlmittel verwenden.
Bei einer einstellbaren Reibahle sind eventuell zusätzliche Versuche und Lagerbuchsen notwendig, damit die Toleranzen eingehalten werden können.
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Danke für die ausführliche Antwort, aber ich werd dann die alten Buchsen drin lassen. Wenn der Motorbauer nicht mal weiß, dass man die Buchsen auf Maß reiben muss, dann hat er wahrscheinlich auch nicht das nötige know-how um die Arbeit durchzuführen...
Die Buchse schloss sich wieder am Stoß nach dem "Test", werde sie aber trotzdem wegschmeißen oder zumindest nur noch für Versuchszwecke nutzen. Auf die 5€ kommts au nimmer an.
Den Namen Motorenbauer verdient dieser Mensch wohl nicht und für alle anderen Arbeiten hätte ich dann auch Bedenken.
Aber außer Ihm gibt es noch echte Motorenbauer, die vernünftige Arbeit machen - da könnte man beispielsweise hingehen.
Auch ein Metallbetrieb sollte in der Lage sein eine einwandfreie Passung herzustellen, oder zumindest an einen Kollegen verweisen können, der dafür ausgerüstet ist.
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Ich war jetzt heut in der Mittagspause nochmal kurz bei dem. Er hat gemeint, normal wären die Buchsen schon auf Endmaß gefertigt... Was sie ja offensichtlich nicht sind. Auf jeden Fall lass ich jetzt die alten drin.
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Hallo zusammen,
ich habe heute die ersten 50km Testfahrt mit dem "neuen" Motor hinter mich gebracht. Bisher läuft der Motor sehr gut, keinerlei Probleme =)
Ich möchte mich nochmal bei den Leuten hier im Forum für ihre hilfreichen Tipps bedanken!
Um auch anderen Interessierten, die so einen Umbau vorhaben eine kleine Hilfestellung zu geben, werde ich in meiner Fotostory demnächst eine kleine Anleitung schreiben.
Ach ja, was noch gesagt werden sollte:
Die Variante 1 auf e30.de ist Blödsinn!!!
Der Kurbeltrieb lässt sich nicht frei drehen, die Kolben (M50B25) sind nach unten hin zu lang und stoßen an der Wangen der Kurbelwelle an. Zum Glück konnte ich kurzfristig noch Kolben von einem M50B25tü auftreiben und habe diese dann in Verbindung mit 135mm Pleueln aus meinem M50B25 verbaut.
Falls jemand Interesse hat, habe ich noch auf 1g feingewogene 130mm Pleuel übrig.
Leistungsdiagramm folgt, wenn der Motor eingefahren ist!
Gruß Marcel
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Hier ist das Leistungsdiagramm:
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Nicht das was ich mir erhofft habe, aber ok.
Hi ,
was hast du denn alles gemacht ausser Hubraum ??
Die m50 hast du ja oe !
ist doch für einen B28 mit m50 eine gute sache!
167,9 KW motorleistung
Was hattest du erwartet?
Wunder motoren gibt es doch so viele ;- > , sei froh das du einen realo motor hast.....
gruß pat
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Über 81 PS/Liter Hubraum ist doch für ein "in der Garage zusammen gebauten" Motor doch echt top! Und mit der Drehmomentkurve stelle ich mir den Durchzug recht geil vor...immer wieder kräftige Drehmomentanstiege....
MfG
WhattaMan
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Das Drehmoment ist in meinen Augen zu niedrig. Nur 265Nm bei 2,8l.
Was gemacht wurde:
=> M50B25 mit 84mm KW, 135mm Pleuel und M50B25tü Kolben auf 2,8l
=> Verdichtung: 10,66:1 (mit 2,05mm ZKD)
=> Serienwellen bei dbilas umgeschliffen (Parameter in meiner Fotostory)
=> komplette M3 Auspuffanlage
Der Wagen zieht auch ganz ok. Einen TT 2l TFSI verheize ich.
Wenn ich bei
http://www.einszweidrei.de/ die Daten anderer M50B28 Umbauten anschaue muss ich heulen =)
Die meisten 240PS einer sogar 252PS. Drehmoment alle um die 300Nm!!
Was mich am meisten wundert sind die hohen Drehzahlen für max. Leistung und Drehmoment.