Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l
Zitat:
Aber unterhalb der Stelle bis zu der die Kolbenringe am UT laufen, hast halt dann gleich nen Absatz von Pi*Daumen 3 Zehntel.(Zitat von: Marcel01)
3/10 Sind eine Menge ;-)
Das ist ein Honing, auch genannt "Klobürste".
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Hallo 3erbmwmit24v,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l"!
Gruß
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Zitat:
3/10 Sind eine Menge ;-)
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
Ich weiß =)
Also man spürt die Abstufung schon deutlich und ich hab kein Bock nach 10TKm schon wieder den kompletten Motor aufmachen zu müssen, um die Kolbenringe zu tauschen...
Am besten ich red einfach mal mit dem Techniker dort, aber ob der viel Ahnung von Verbrennungsmotoren hat?!?
Wie siehts mit deinen Laufbahnen aus?
Zitat:
Also man spürt die Abstufung schon deutlich und ich hab kein Bock nach 10TKm schon wieder den kompletten Motor aufmachen zu müssen, um die Kolbenringe zu tauschen...
Am besten ich red einfach mal mit dem Techniker dort, aber ob der viel Ahnung von Verbrennungsmotoren hat?!?
Wie siehts mit deinen Laufbahnen aus?
(Zitat von: Marcel01)
3/10 kannst du auch nicht einfach so weghonen...
Mein Block hatte 165Tkm drauf und sieht immer noch perfekt aus. Keinerlei Längsriefen oder Absätze. Den lass ich so.
Was hast für Sportnocken? :)
Bearbeitet von - 3erbmwmit24v am 16.05.2009 20:41:00
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3/10 ist auch etwas übertrieben, höchstens an der schlimmsten Stelle... Muss mir dass Ganze morgen nochmal genau anschauen. Längsriefen hat mein Block auch nicht.
Nockenwellen bin ich zur Zeit auf der Suche. Wenn du dir npaar neue Schrick bzw. dbilas Nocken kaufst bist halt ruck zuck mal bei ~900€, dann evt. noch Ventilfedern nochmal ~150-200€. Ist halt schon nHaufen Geld für 2 Metallklumpen ;-)
Ich hab mir auch überlegt meine NW schleifen zu lassen, aber da kannst halt dann keinen größeren Hub mit rausholen. Werd aber trotzdem in nächster Zeit mal ein paar Unternehmen kontaktieren, die NW umschleifen.
Und du?
Zitat:
Nockenwellen bin ich zur Zeit auf der Suche. Wenn du dir npaar neue Schrick bzw. dbilas Nocken kaufst bist halt ruck zuck mal bei ~900€, dann evt. noch Ventilfedern nochmal ~150-200€. Ist halt schon nHaufen Geld für 2 Metallklumpen ;-)
Ich hab mir auch überlegt meine NW schleifen zu lassen, aber da kannst halt dann keinen größeren Hub mit rausholen. Werd aber trotzdem in nächster Zeit mal ein paar Unternehmen kontaktieren, die NW umschleifen.
Und du?(Zitat von: Marcel01)
Wir haben vor einem Jahr Ein- und Auslassnockenwellen von Schrick gekauft für einen M50B25. Kopf bearbeiten lassen und die Ventiltaschen tiefer gesetzt. Nach der Abstimmung kamen 211ps raus. Fand ich persönlich ziemlich wenig, sodass ich heuer keine mehr verbauen werde. Als Alternative kannst du die Nocken vom USM3 verbauen, die müssten beim M52 passen. Preislich schenkt sich da leider auch nichts.
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Waren ja immerhin auch schonmal knappe 20PS. Hast das Ganze damals auch abstimmen lassen oder nur die "Hardware" verbaut?? Wieviel Grad hatten denn die Nocken? Hast die noch rumliegen?
Ich hab mir als Ziel für meinen Umbau gesetzt die 240PS-Marke zu knacken. Die ganzen Tuner hams in den frühen 90ern ja auch geschafft... Aber ohne Nocken werd ich da wohl kein Land sehn.
M52 bzw. S52 Nockenwellen kommen erst mal nicht in Frage, da ich noch nicht weiß, wie ich meinen Ventiltrieb zusammenstellen werd und ob das Ganze dann auch passen wird.
Gruß
Zitat:
Waren ja immerhin auch schonmal knappe 20PS. Hast das Ganze damals auch abstimmen lassen oder nur die "Hardware" verbaut?? Wieviel Grad hatten denn die Nocken? Hast die noch rumliegen?(Zitat von: Marcel01)
Jo, hab ja geschrieben nach der Abstimmung. Wenn man aber bedenkt das ohne Sportnockenwellen auch die 200ps Grenze erreicht wird, sind die 10ps Mehrleistung und knapp über 700Euro Kosten kaum Wert. Dazu kam die Bearbeitung ja auch noch und die hat richtig gekostet.
Beide Nocken hab ich noch da, müssten aber nochmal geschliffen werden. Da hat kurzzeitig mal die Ölversorgung nachgelassen :-|
Gruß
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Oh hab ich überlesen =)
Bei NW passt halt leider die Formel: 100€ pro PS =(
Wie gesagt, ich bin mir da noch unschlüssig. Wenn ich günstig an Schrick/dbilas Wellen komm, dann schlag ich zu. Parallel werd ich mal etwas rumtelefoniern und mir ein paar Angebote fürs umschleifen machen lassen.
Sch***e, dass deine NW jetzt auch noch am A**** sind. War wohl echt ein teurer Spaß für dich.
Gruß
Zitat:
Wie gesagt, ich bin mir da noch unschlüssig. Wenn ich günstig an Schrick/dbilas Wellen komm, dann schlag ich zu. Parallel werd ich mal etwas rumtelefoniern und mir ein paar Angebote fürs umschleifen machen lassen.
Sch***e, dass deine NW jetzt auch noch am A**** sind. War wohl echt ein teurer Spaß für dich.(Zitat von: Marcel01)
Naja, am Arsch sind die Nockenwellen nicht, man müsste nur nochmal das was übersteht wegschleifen. Hört sich hier brutal an, ist aber halb so schlimm.
Baust du keinen M50B28TÜ auf?
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Ja klar kann man die nochmal schleifen, aber das ist ja au net billig!
Ne istn normaler M50 ohne Vanos. Auf lange Sicht soll auch noch mehr am Motor gemacht werden, deshalb wäre die Vanos da eh im Weg...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
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Da der Hubraumumbau jetzt endlich in greifbare Nähe rückt (nächsten Freitag gehts los), möchte ich hier weiter machen.
Inzwischen habe ich geschliffene NW von dbilas verbaut und habe auch soweit alle wichtigen Komponeten zusammen.
Heute war ich beim BMW und bin mit dem Teileverkäufer mal die Teile durchgegangen, die ich nicht beim Trost bekomme. Dabei sind mir gleich die verhältnismäßig teuren Preise für die Pleuelschrauben aufgefallen.
Deshalb will ich mal die Praktiker hier unter uns fragen:
Woher holt ihr die Pleuelschrauben und tauscht ihr die auch wirklich jedesmal aus? (Hab noch 3 Sätze da)
Und was ist mit KW-Lagerböcken, neue Schrauben erforderlich? (2 Sätze rumliegen)
Dann will ich noch die Pleuellager in denen die Kolbenbolzen laufen tauschen.
Ist das ein großer Act oder einfach alte rauspressen und neue rein? Thermische Behandlung notwendig?
Wenn sich die Zeit findet werde ich den Umbau dokumentieren und in meine Fotostory integrieren.
Danke an alle Helfer!!
Gruß Marcel
Zitat:
Da der Hubraumumbau jetzt endlich in greifbare Nähe rückt (nächsten Freitag gehts los), möchte ich hier weiter machen.
Du brauchst aber lange. :-P
Zitat:
Woher holt ihr die Pleuelschrauben und tauscht ihr die auch wirklich jedesmal aus? (Hab noch 3 Sätze da)
Und was ist mit KW-Lagerböcken, neue Schrauben erforderlich? (2 Sätze rumliegen)
Ich habe jeweils die alten Schrauben verwendet.
Zitat:
Dann will ich noch die Pleuellager in denen die Kolbenbolzen laufen tauschen.
Ist das ein großer Act oder einfach alte rauspressen und neue rein? Thermische Behandlung notwendig?
DAS tauschen, würde ich nur wenn es dringend notwendig ist.
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Ja schon... Mach halt immer nur weiter, wenn ich Zeit, Geld und Bock hab :D
Aber jetzt bring ichs zu Ende!!! =)
Deine Antwort kommt leider zu spät, ich hab heut die ganzen Teile bestellt. 140€ bei BMW und 190€ beim Trost =(
Und wie läuft dein 2,8 Umbau??
Zitat:
Und wie läuft dein 2,8 Umbau??(Zitat von: Marcel01)
Läuft ziemlich rund seit 5500km ;-)
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@Marcel01
dann machst du aber nicht alles... ich habe das im Winter hinter mich gebracht und ca 2000€ an teilen. und da habe ich auch núr das nötigste beim :-) bestellt.
die Pleulschrauben nehme ich persönlich immer neu. die KW-Lagerblökeschrauben haben ich wieder verwendet (das aber auch nur ein mal).
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Servus Blackengel,
Die Preise oben waren nur noch für den letzten Kleinkram (diverse Dichtungen, Pleuelschrauben, Ölspritzdüsen,...) ohne Rabatt wärens knapp 200€ gewesen.
Ebenso beim Trost, nur ZKD, VDD, Ölwannendichtung,...
Den Rest hab ich schon länger rumliegen, also die ganzen Pleuellager, Hauptlager, KW, Pleuel,..
Wenn alles fertig ist werd ich mal zusammenrechnen. Wird sich auch so auf 2-3k€ belaufen inkl. NW usw.
Werds mit den Schrauben genauso machen wie du, Pleuel neu und Lagerböcke die alten nochmal.
habt Ihr nun die gesputteten Pleuellager/ Hauptlager vom 535d in Verbindung mit Serienlagern verwendet, oder nicht??
Bin derzeit auch an einer M50B25TU Revision......Zylinderkopf ist schon in bearbeitung...u nun gehts dem Block ans Eingemachte....eigentlich sollte nur ne Revision passiern um den Motor für spätere Aufladung klar zu machen....nun überleg ich aber ob es nicht gleich noch mit ner Hubraumerweiterung auf 2.8l einher geht!!
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Guten Morgen,
also ich verwende die stinknormalen Serienlager, alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gruß MArcel
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spreche jetzt von 328i der hat die gleichen hauptlager wie der M3.
die pleullager sahen bei mir nach ca 120.000km noch so aus wie neu.
gesputtete lager würde ich erst dann nehmen wenn die belastung extrem ansteigt (Kompressor/Turbo)
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Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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Zitat:
nun überleg ich aber ob es nicht gleich noch mit ner Hubraumerweiterung auf 2.8l einher geht!(Zitat von: MasterofDisaster)
Sehr gute Überlegung - da liegen Welten dazwischen. ;-)
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