Hubraumerweiterung bzw Motortuning M50b25 o Vanos
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator zettifreak am 14.01.2006 um 22:49:59 in dieses Forum verschoben.Hallo BMW Freunde, mich würde es mal intressieren was Preis/Leistungsmässig das Beste wäre um mehr power aus nem 325i zu bekommen?! Ich habe schon mal was davon gehört das man ne Hubraumerweiterung machen könnte, hat da jemand ne gute Adresse oder Erfahrungen, Preise etc?!?!?
Besten dank
Interesse hab ich bei dem ganzen natürlich auch, wie bei sowas dann die Standfestigkeit bei sowas aussieht!
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Bearbeitet von - zettifreak am 14.01.2006 22:49:59
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Hallo e36 Stifler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung bzw Motortuning M50b25 o Vanos"!
Gruß
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SERVUS
Frag mal 332i-machine . Der hat das an seinem 2,5er gemacht.
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Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
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vielen dank!! Vielleicht meldet er sich ja auch noch dazu wäre geil!!!
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Schreib ihm doch ne Pm...
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory
Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Hi,
ich habe, wie schon geschrieben, meinen auf 3,2 Liter Hubraum aufbohren lassen... zusätzlich wurden noch scharfe Schrick-Nockenwellen verbaut..
Insgesamt macht es bei mir 273 PS aus... 6,1 Sek. von 0 auf 100 und Spitze 271 km/h... das mit der Beschleunigung kommt hin, das mit der Endgeschwindigkeit wohl auch kann ich aber nicht genau sagen da ich den Orig.-Tacho bis 260 drin hab und wenn die Nadel anschlägt dreht er noch 'n Stückchen weiter...
Bevor ich jetzt den gesamten Umbaubericht abtippe, in dem alles ausführlichst erklärt ist, würd ich sagen du geduldest dich noch ein bischen bis ich 'nen Scanner zur Verfügung habe dann scann ich dir alles ein...
Zum Thema Standfestigkeit: Ich hab auf den Umbau 2 Jahre Garantie, jedoch nur unter der Voraussetzung das ich alle 6 Monate zum Tuner fahre damit der sich alles genau anschaut usw., was mich wiederum knappe 200 EUR kostet weil der fast alles auseinandernimmt... vom Verbrauch her hat sich bei normaler Fahrt fast nichts getan.. bei mehrmaligem Kickdown innerorts und laufender Klima-Anlage kann ich ihn auf bis zu 24 Liter bringen, vorher waren's maximal 18... ist aber dann wirklich Dauer-Vollgas eigentlich... pro Jahr fahr ich etwa 45.000 km, davon sind mindestens 40.000 Langstrecke... Verbrauch hält sich bei etwa 10 Liter... was mir aufgefallen ist seit dem Umbau, wenn ich Shell V-Power tanke hab ich das Gefühl das er ein klein wenig besser am Gas hängt und etwas weniger verbraucht... kann auch sein das ich mich täusche, kommt mir aber eben so vor als ob...
Ansprechverhalten usw. kann man mit vorher gar nicht vergleichen... sogar bei niedrigen Drehzahlen wenn ich gemütlich cruise und dann aufs Gas drücke macht das Ding nen Satz nach vorne und zieht los... bin schon einige Male gegen den 3.0 Liter M3 von 'nem Kumpel gefahren, jedes mal war ich 'n kleines bischen besser in der Beschleunigung...
Zum Thema Preis kann ich dir nichts sagen, da es bei mir ein Rentner gemacht hat der schon ewig für renommierte Firmen Umbauten macht und jetzt eben in Rente ist und sowas auf selbständiger Basis ab und zu nebenbei macht... Mein Auto ist sozusagen der Prototyp seit der eigenes Gewerbe angemeldet hat...
Falls noch spezielle Fragen sind, frag einfach... ansonsten wie gesagt, paar Tage gedulden bis ich den kompletten (17-seitigen *g*) Umbaubericht eingescannt hab...
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[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Bearbeitet von - 332i-Machine am 15.01.2006 00:39:27
umbau auf 3,0 kostet bei uns ca 3tausend euronen.. neu gelagert und gedichtet.. auto herstellen.. nach einer woche wiederkommen, zahlen glücklich sein ;)
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Bearbeitet von - BMW_Pilot_Austria am 18.01.2006 20:28:58
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Und was ist dann alles Teiletechnisch dabei für 3000 Öksen?
Wie schaut es mit Garantie aus?
Und wieviel PS sind dann angesagt?!
Besten dank!!
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Hallo
Und wie sieht es mit Getriebe und Andriebswellen aus? Ob die da stark leiden, wegen der großen leistung? Und TÜV ist auch kein problemm oder?
neneene.. dem getriebe und diff interessiert der umbau nicht.. die werden wegen dem nicht kaputt.
mit 3 liter hate gute 260ps, und tüv ist soweit ich weiß auch kein problem, wenn man prüfstandlauf, und neue ASU mit bringt
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
Zitat:
mit 3 liter hate gute 260ps
ned schlecht...
is ja ca. des was ein asa-kompressor kit bringt. macht der auch m52b28tu? :D
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Z3 Roadster 2.8lMitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
jup macht er auch.. der macht alles.. er is mir immer noch ein klein wenig beleidigt weil ich mit ihm keinen v12 in meinen e30 bauen wollte *g*
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
lol :)
also wenn mir meine power mal zu wenig wird dann meld ich mich *gg*
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Z3 Roadster 2.8lMitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
klaro.. dann bauen wir was für männer, das wir deine motorhaube ausschneiden müssen :D
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
nur mal so ne frage:
wenn ich von 2,5 auf 3,2 aufbohre das sind 700 ccm wie dünn sind dan die wände vom block? turbo oder kompressor kan man dann doch vergessen das sprengt doch dann block oder nich? weil ich wind das schon en bißchen krank. ich kenn sowas nur das mann maximal 200 - 300 ccm erweitert aber 700 ccm??? mir hat mal en opel fahrer ezählt das er sein Omega 2.0 auf 3.0 aufgebohrt hat das kommt ja dann auch fast ran (ob wohl ich ihm das nie geglaubt hab, er hat sowieso zu viel geredet). sorry aber das ist schon krank.
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Freude am Basteln
suche 1er golf
hubraum wird nicht nur durch nen dickeren kolbendurchmesser erreicht sondern auch durch das veraendern der kolbenoberflaeche nen anderen hub über die kurbelwelle etc.
man kann z.b nen m50 2,5 mit ner 2,8er kurbelwelle und pleule vom 325i e30 auf 2,8 hubraum bringen ohne den block umbohren zu müssen.
gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
aber da bekommmt man doch keine 700 ccm raus. hab hier grad ein 1l tetrapack vormir ca. 1/3 weg geschnitten ergibt 0,66...l also rund 0,7 l das ist ganz schön viel auch auf 6 töpfe verteilt.
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Freude am Basteln
suche 1er golf
ich habe nur gesagt das man nen 2,5er auf 2,8 bekommt ohne was bohren zu müssen.
sidn also schon mal 300ccm mehr ohne aufbohren.
mit anderen kurbelwellen,kolben unt etwas grösserer bohrung bekommt man das problemlos hin.
in den us m3s fahren sie auch 3,0 oder 3,2er m50 bloecke.
alpina hat das gleiche im b3 bzw.b6
geht also .
gruss sascha
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nahja das ist klar.. weil m50 und s50 nahezu ident sind :-)
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
@sanituning
was würde mich das kosten kurbelwelle und pleule von 2,8 inc. einbau? Weist du es vielleicht?
und kann mann die selber reinbauen oder ist es zu kopmlitziert?
Zitat:
@sanituning
was würde mich das kosten kurbelwelle und pleule von 2,8 inc. einbau? Weist du es vielleicht?
und kann mann die selber reinbauen oder ist es zu kopmlitziert?
(Zitat von: E46-323Ci-Leo)
wenn du das nötige werkzeug, und fachwissen hast, kannst natürlich selber bauen :)
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
@ e46323ci
kann dir nicht sagen was das kostet.wende dich an nen fachbetrieb der so einen umbau vornehmen kann und lass dich beraten.
das einfachste ist meist den kompletten motor zu atuscehn gegen den 328er.ist weniger arbeit als deinen ausbauen,umbauen udn wieder reinzuhaengen.
interessant ist ein hubraumaufrüsten mit bauteilen eigentlich nur interessant wenn man die moeglichkeit hat auf preiswerte teile(evtl.gebraucht) zurückzugreifen udn es selber macht oder jemanden kenn der es preiswert macht.
fuer viel geld macht das nahezu jede firma.wenn du kein vitamin b hast oder es selber machen kannst denk lieber über nen kompletten motortausch oder ne kopmpressorumrüstung nach.
gruss sascha
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