Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l
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Ich hab noch einen guten Block da. Hat 140tkm gelaufen. Ist ein 256S1, passt aber auch am 256S2 soweit ich weiß. Musst du dich erkundigen.
Gruß Marcel
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Hallo Marcel01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l"!
Gruß
Grüße....
hab grad nachgesehen.....also laut ETK sind TU und NonTu unterschiedlich...!!
Nach Rücksprache soll der Umbau alleridngs trotzdem möglich sein, unterschiedlich sind die Düsen der Kolbenbodenkühlung sowie die eventuell fehlenden Gewinde für die Klopfsensoren!!
Könntest mir sagen, ob die Gewinde am Block schon vorbereitet sind!
Außerdem wäre interessant ob die Öldüsen der Kolbenbodenkühlung gesteckt oder geschraubt sind, bei mir waren se gesteckt!
Wie schaut das Laufbild der einzelnen Laufbahnen aus, guter Kreuzschliff??
Keine einkerbungen..Riefen etc??
Wenn ja was willst ahben für den nackschen Block?
LG
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Die passenden Düsen müsste ich noch da haben, das ist kein Problem.
Wo sitzen denn die Klopfsensoren beim M50tü?
Der Block ist vollkommen in Ordnung. Nur der Versand wäre teuer oder kommst du aus der Gegend HN,S,...?
nichts gegen Dich aber der Block is vollkommen in Ordnung, is so naja...dachte ich bei meinem B25 auch!!
U jetz hat der 2.Zylinder so tiefe einkerbungen, das er so sehr Hohnen bzw Bohren muss, das ich theoretisch Übermaßkolben brauche :-(
Darum frag ich so detailiert!
Die Gewinde müssten quasi auf der Fahrerseite (linke Seite) seitlich angebracht sein u zwar höhe 2. u 5 Zylinder auf der hälfte vom Block!!
Da müssten theoretisch so 2 erhöhungen sein, beim Tu sind dort dann 2 Gewinde drin u beim Non Tu eventuell nicht!!
Naja der nacksche Block is ja nich so schwer, das versendet sogar GLS!!
Wollte gern die Tu Düsen verwenden, da die ne größere Durchflussmenge haben, darum meine Frage!!
Also mir gehts vor allem darum das die Laufbahnen keine Beschädigungen haben, sondern der Kreusschliff sauber auf allen 6 Zylindern zu sehen ist, ohne beschädigungen, oder Rost, Riefen etc!!
Grüße
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Zitat:
nichts gegen Dich aber der Block is vollkommen in Ordnung, is so naja...dachte ich bei meinem B25 auch!!
U jetz hat der 2.Zylinder so tiefe einkerbungen, das er so sehr Hohnen bzw Bohren muss, das ich theoretisch Übermaßkolben brauche :-(
Darum frag ich so detailiert!
Der Block liegt nackt bei mir im Keller und ich hab ihn mir natürlich schon genauer angeschaut, daher weiß ich, dass er ok ist. Wieviele Nanometer die Honspuren noch tief sind kann ich dir leider nicht sagen ;)
Trotzdem würde ich dir generell dazu raten die Laufbahnen eines gebrauchten Blocks vor dem Einbau einer KW mit mehr Hub bearbeiten zu lassen. Denn unterhalb der ehemals tiefsten STelle bis zu der die untersten Kolbenringe (Ölabstreifringe) beim Serienmotor liefen, lagert sich Material an. Wenn du nun hergehst und eine KW mit mehr HUb verbaust, dann ist dein UT tiefer wie beim Serienmotor, d.h. mindestens die Ölabstreifringe laufen über diese "Kante" und verschleißen dementsprechend schnell.
Zitat:
Die Gewinde müssten quasi auf der Fahrerseite (linke Seite) seitlich angebracht sein u zwar höhe 2. u 5 Zylinder auf der hälfte vom Block!!
Da müssten theoretisch so 2 erhöhungen sein, beim Tu sind dort dann 2 Gewinde drin u beim Non Tu eventuell nicht!!
Schick mir am besten deine email-add per PN, dann kann ich dir Bilder schicken.
Zitat:
Naja der nacksche Block is ja nich so schwer, das versendet sogar GLS!!
Er wiegt gute 50kg. Mit iloxx sind das um die 60-70€.
Zitat:
Wollte gern die Tu Düsen verwenden, da die ne größere Durchflussmenge haben, darum meine Frage!!
HAst du da ne Quelle? Denk nicht dass das was ausmacht...
Zitat:
Also mir gehts vor allem darum das die Laufbahnen keine Beschädigungen haben, sondern der Kreusschliff sauber auf allen 6 Zylindern zu sehen ist, ohne beschädigungen, oder Rost, Riefen etc!!
Grüße
(Zitat von: MasterofDisaster)
Die Laufbahnen sind ok.
Zitat:
hab grad nachgesehen.....also laut ETK sind TU und NonTu unterschiedlich...!!
Nach Rücksprache soll der Umbau alleridngs trotzdem möglich sein, unterschiedlich sind die Düsen der Kolbenbodenkühlung sowie die eventuell fehlenden Gewinde für die Klopfsensoren!!(Zitat von: MasterofDisaster)
Du machst dir aber nicht Ernsthaft Sorgen über die fehlenden Gewinde bzw. falsche Düsen, oder?
Schau lieber mal in Bereich des Kettenkasten, da gibt es Unterschiede - aber meiner Meinung nach ebenso uninteressant. Du musst nur später wissen was für Teile du brauchst... :-)
Zitat:
Die Gewinde müssten quasi auf der Fahrerseite (linke Seite) seitlich angebracht sein u zwar höhe 2. u 5 Zylinder auf der hälfte vom Block!!
Da müssten theoretisch so 2 erhöhungen sein, beim Tu sind dort dann 2 Gewinde drin u beim Non Tu eventuell nicht!!(Zitat von: MasterofDisaster)
Die Erhöhungen hat jeder M50 Block, du musst nur das Gewinde nachschneiden und die Auflagefläche entrosten.
Zitat:
Wollte gern die Tu Düsen verwenden, da die ne größere Durchflussmenge haben, darum meine Frage!!(Zitat von: MasterofDisaster)
WENN das so sein sollte, dann schau dir mal die normalen Düsen an. Daraus kann man viel mehr machen. Ob es am Ende Sinn macht, sei dahin gestellt - schließlich brauchen die Hauptlager auch Öldruck.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Weist Du zu 100% das sich b25 und b25TU Block im Bereich des Kettenkastens unterscheiden????
Das wäre nämlich scheiße für mich, da ich quasi nen kompletten Motor hatte, u somit auch keinerlei Neuteile benötigen würde....
Motor is schon komplett zerlegt, Anbauteile habe ich mühsehlich, in handarbeit einzeln gereinigt u eingelagert :-)
Also Gewinde nachfertigen, wäre kein Thema!!
Die Öldüsen, sind auch kein Grund, eher ne Überlegung!!
Du ahst den Umbau schon hinter Dir??
Kurbelwelle is schon geglättet, überlege jetz aber noch sie nitrieren/härten zu lassen!!!
Gruß
Zitat:
Weist Du zu 100% das sich b25 und b25TU Block im Bereich des Kettenkastens unterscheiden????
Das wäre nämlich scheiße für mich, da ich quasi nen kompletten Motor hatte, u somit auch keinerlei Neuteile benötigen würde....(Zitat von: MasterofDisaster)
100% sicher ist, dass es dort Änderungen gab. Genaueres musst du selber rausfinden, da Baujahr abhängig. Ab Ende ´93 haben sich die Spannschienen geändert, musst also selber schauen was für welche du benötigst.
Da die Schienen sowieso neu reinkommen, hast somit das Ganze noch vor dir. ;-)
Zitat:
Motor is schon komplett zerlegt, Anbauteile habe ich mühsehlich, in handarbeit einzeln gereinigt u eingelagert :-)(Zitat von: MasterofDisaster)
Aber hoffentlich keine Verschleißteile.
Zitat:
Du hast den Umbau schon hinter Dir??(Zitat von: MasterofDisaster)
So schaut es mal aus - ja.
Zitat:
Kurbelwelle is schon geglättet, überlege jetz aber noch sie nitrieren/härten zu lassen!!!(Zitat von: MasterofDisaster)
Wie schon oben/anderer Thread geschrieben, dass muss jeder für sich selber wissen. Am Ende macht man mehr kaputt als gut.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Naja...die Wasserpumpe is neuwertig, die lass ich drinne, darum hab ich se schön gesäubert usw!!
Thermostat kommt neu!!
Ansonsten meinte ich damit Kettenkasten, Riemenspanner, Vanos!
Steuerketten + Kettenspanner kommen neu!!
Spannschienen ebenfalls, aber ich hab leider bisher noch keine verbindliche Aussage, darüber obder Non TU Block ohne Bastelei verwendbar ist .... :-(
Zitat:
aber ich hab leider bisher noch keine verbindliche Aussage, darüber obder Non TU Block ohne Bastelei verwendbar ist .... :-((Zitat von: MasterofDisaster)
Für den Umbau auf 2,8Liter und Vanos?
Natürlich geht das, hab ich ja auch gemacht.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
okay....!!
Und was genau is da nun anders bzw was kann ich von meinem TU Block nicht mehr verwenden??
Lediglich die Spannschienen vom NonTu Block, brauche ich??
Kettenkasten und sämtliche andere ANbauteile sind gleich??
Also bloß Loch Bohren, Gewindeschneiden und dann die Klopfsensoren dranne schrauben, sauber :-)
@ Marcel!!
Kannst mir mal Bilder schicken??Per E-mail??
Sowie dein Preis für Block und Versand!!
Schick wäre noch zu wissen, was hast an deinem Block machen lassen???
LG
Kauf halt erstmal den Block, dann siehst du weiter. Durchaus möglich das es keinerlei Unterschied gibt. Kommt wie gesagt auf das Baujahr an.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.