Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l
Natürlich sind die GG B28 kolben anders alleine schon deshalb weil es beim Alublock keine Übermasse gibt.
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hubraumerweiterung M50B25 auf 2.8l"!
Gruß
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Zitat:
Natürlich sind die GG B28 kolben anders alleine schon deshalb weil es beim Alublock keine Übermasse gibt.
(Zitat von: pat.zet)
Ich versteh nicht, was du mir damit jetzt sagen willst, es ging ja darum, ob die Kolben vom M52 mit Alu-Block auch im M50 mit GG-Block vernünftig laufen. Da aber selbst BMW im M52 GG-Sondermotor andere Kolben wie im M52 "Alumotor" verbaut (83,980mm ->also Standardmaß, keine Revisionsstufe), läßt das nicht gerade darauf schließen, dass die Kolben-Block-Paarung sich optimal verträgt...
Hab heut auch nochmal mit jemandem gesprochen, der sich damit sehr gut auskennen sollte und er hat mir auch davon abgeraten. (Gerade wegen der Ausdehnungsgeschichte)
Ich werd jetzt doch lieber auf Nummer sicher gehen und mir (auch aus psychologischen Gründen ;-)) die M50tü Kolben besorgen, auch wenn andere anscheinend mit M52-Kolben glücklich geworden sind...
Danke nochmal an 3erbmwmit24v für den Hinweis!!
Zitat:
Zitat:
Natürlich sind die GG B28 kolben anders alleine schon deshalb weil es beim Alublock keine Übermasse gibt.
(Zitat von: pat.zet)
Ich versteh nicht, was du mir damit jetzt sagen willst, es ging ja darum, ob die Kolben vom M52 mit Alu-Block auch im M50 mit GG-Block vernünftig laufen. Da aber selbst BMW im M52 GG-Sondermotor andere Kolben wie im M52 "Alumotor" verbaut (83,980mm ->also Standardmaß, keine Revisionsstufe)
(Zitat von: Marcel01)
Einen Alu-Block kann man nicht einfach so aufbohren...deshalb gibt es entweder die Kolben mit 83,86 oder garkeine. So hab ich es verstanden.
Wenn du jetzt sagst, der BMW M52 GG-Sondermotor hat 83,98 - Kolben drinne, dass sind die die TÜ-Kolben ;-) oder haben die eine andere Nummer?
Ich bin momentan gerade soweit:
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
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Ich glaub wir reden grad alle aneinander vorbei?! Du meinst M50tü Kolben im M52??? Das würd schon allein von der Verdichtung net hinhauen...
Ich hab nur gesagt, dass im M52 mit Alublock andere Kolben verbaut wurden wie im GG-Block, aber natürlich schon mit dem selben Durchmesser (83,980mm)!
linkNaja egal, Fakt ist dass die M50tü Kolben die bessere Wahl sein sollten zur Verwendung im M50 im Vergleich zu den M52-Kolben aus dem Alublock. Ich denk das kann man so stehen lassen!
@3erbmwmit24v: Machst du gerade den gleichen Umbau?
Zitat:
@3erbmwmit24v: Machst du gerade den gleichen Umbau?
(Zitat von: Marcel01)
Ja, aber mit M52-Pleuel und M52 Kopf. Somit auch die Boschsteuerung wegen Vanos ;-)
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Könnte noch jemand von euch mitteilen, was für Kosten da auf einen zukommen wenn man den M50B25 auf 2.8l erweitert?
Eine Aufschlüsselung der kosten wäre auch toll.
Gruß
Carsten
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da würde ich sowieso versuchen gebrauchte teile zu besorgen. ansonsten sind die kosten enorm.
oder du kauft bei bmw einen rumfmotor. der kostet ergendwas zwischen 2500-3000euro.
PS: habe noch satz pleul aus dem e36 328i zu verkaufen -> PN
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ich möchte mal eben den Hintergrund zu meiner Frage erläutern!
Ich habe in naher Zukunft vor, meinen E30 318is auf M50b25 Technik oder M52B28 Technik umzubauen. Jedoch habe ich desöfteren schon gehört, dass der Graugussblock haltbarer sein soll als der M52 Alublock. Ich möchte aber definitiv die Leistung des M52B28 haben.
Daher überlege ich halt, ob ich mir nicht einen M50B25 mit Vanos besorge, der ist auch deutlich günstiger (im Schnitt 800 - 1000 Euro) als ein M52B28 und diesen M50 dann auf 2.8l umbaue. Von daher würde ich gerne wissen, wie sich das mit den Kosten verhält. Ich würde auch Gebrauchtteile vorziehen.
Mitglied seit: 09.02.2006
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die 2,8-maschinen sind schon gut haltbar... da ist es nicht selten das die laufleistungen von 200-300.000km erreichen.
die GG-Blocks aus den 2,5 können mehr ab. z.b extrem aufladungen (Turbo/kompressor > 1Bar)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Darum würde ich glaub ich auch einen 2.5er bevorzugen.
Nun halt noch die Frage, was ein Umbausatz an einem M50B25TU auf M50B28 kosten würde. Würde die Teile dann gerne auch gebraucht beziehen. Als Komplettpaket gibts die zurzeit nirgends ?
Bearbeitet von - Gastle am 21.04.2009 16:57:35
Das kommt immer drauf an, was du schon alles an Werkzeuge hast und was du sonst noch am Motor machen willst. Honen, alle Schalen neu+Kolbenringe, Kopf überholen usw.
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Hi, wie gesagt, dass kommt immer auf den Umfang des ganzen an. Weil wenn du schon ne Individualabstimmung machen lässt, wozu ich dir dringenst raten würde nach dem Umbau, dann sollte man gleich das komplette Paket machen mit scharfen Nockenwellen (~900 Schrick/dbilas), Abgasanlage (Stahlkats, Fächerkrümmer,...), leichtere Schwungscheibe (e30 M20),...
Ich denke alleine für den Umbau von 2,5l auf 2,8l mit KW, Pleuel/Kolben, Dichtungen, Lagern, Kolbenringen,... sollte man schon nen 1000er einplanen.
Nur für die Teile natürlich! Die B28 Kurbelwellen gibts nicht gerade wie Sand am Meer, deshalb sind die auch relativ teuer.
@3erbmwmit24v: Wie weit bist inzwischen mit deinem Umbau?? Und wo lässt du abstimmen?
Gruß Marcel
oh ja nen schönen Alpina...da biste ziemlich exklusive Unterwegs...vielelicht hat der auch nich soviel Ahnung...u Du kannst ihn ziemlich "günstig" erwerben!
Mal ganz im ernst , wenn man bedenkt das der schon 3,0l hat eine gemachten kopf der vielleicht überholt werden muss, und andere Nocken , mit fertig abgestimmten Steuergerät, dann ist das in meinen augen für die 1900 € ein schnäppchen.
Aber spass kost `halt und geschenkt bekommt keiner was .........
Gruß Pat
so ist das PAT.....wie schauts eigentlich bei deinen weiteren vorhaben aus??
Hab mich jetzt auch für ne aufrüstung entschieden....!!
Müsste bloß mal rausbekommen wie die Kompressionshöhe der standard Kolben des M50B20Tu ist...!Aber woher?
Zitat:
@3erbmwmit24v: Wie weit bist inzwischen mit deinem Umbau?? Und wo lässt du abstimmen?
Gruß Marcel
(Zitat von: Marcel01)
Hallo,
ich bin kaum weiter gekommen. Ich hab spätere Hinterachse komplett neu gelager und ein Sperrdiff. verbaut. Die kommt nächste Woche rein.
Mein Zylinderkopf ist gerade beim planen und braucht etwas länger. Somit kann ich den Motor nicht weiter aufbauen.
Gruß
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Da die Kolben mit der M52B28 Kurbelwelle ja jetzt 9mm tiefer kommen wie Serie beim M50B25 will ich den Block honen lassen.
Jetzt meine Frage: Ein Freund von mir arbeitet in einer Firma, die Luftkompressoren herstellt. Ich könnte meinen Block dort honen lassen.
Aber ich würde davor gerne wissen, welche Toleranzen eingehalten werden müssen bzw. wie tief die Schleifspuren des Honbilds sind, um dann mit dem Techniker abklären zu können, ob die Maschine/Aufsätze auch für das Honen von Verbrennungsmotoren geeignet ist.
Ich hab mir gestern mal so eine Laufbahn für einen Kompressorkolben angeschaut und rein optisch sieht das Honbild nicht anders aus wie bei meinem M50.
Vlt. kann ja Sven was zum Thema beitragen, da es hier ja um eins seiner Spezialgebiete geht ;-)
Mfg Marcel
Zitat:
Ich hab mir gestern mal so eine Laufbahn für einen Kompressorkolben angeschaut und rein optisch sieht das Honbild nicht anders aus wie bei meinem M50.(Zitat von: Marcel01)
Wenn dein momentanes Honbild noch recht gut aussieht, würde es sogar reichen mit einer "Klobürste" kurz durchzufahren.
Wenn die Firma das täglich macht, würd ich da keine Bedenken haben.
Gruß
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Der Motor hat lt. Aussage des Verkäufers 190TKm runter und das Honbild sieht noch top aus!
Aber unterhalb der Stelle bis zu der die Kolbenringe am UT laufen, hast halt dann gleich nen Absatz von Pi*Daumen 3 Zehntel. Wenn ich jetzt die Kurbelwelle mit mehr Hub verbau, dann verschiebt sich ja der UT um 9mm nach unten und die Kolbenringe müssen über den Absatz laufen.
Was meinst du mit der "Klobürste", da steh ich grad aufm Schlauch!
Gruß