Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 08.09.2007 um 22:20:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi, habe heute eine M50 ansaugbrücke bei mir verbaut, aber irgendwie geht das noch nich, wenn ich den motor starte und kein gas gebe, geht er wieder aus. mit ein bissl gas bleibt er dann auch ruhig wenn ich wieder runter vom gas gehe, "kotzt" er ein bissl, wie als würden 2-3 zylinder net laufen und dann geht er aus. Weiß jetzt nicht was das sein kann! Einzigste möglichkeit wäre dass ich die 2 dünnen schläuche unten verwechselt habe. Ich habe den der zum Benzindruckregler geht hinter den einen großen dran und der nach unten geht an den einzelnen anschluss. Is das richtig? ich dachte schon. MfG
P.S: Habe den originalen Benzindruckregler (3,5bar) dinnengelassen, da der vom rs2 nicht gepasst hat.
Bearbeitet von - marcelAnke am 17.08.2007 16:40:49Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.09.2007 22:20:38
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Hallo MarcelAnke,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder"!
Gruß
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Kann es vielleicht sein das das gute stück Falschluft zieht?
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe.(Walter Röhrl)
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habe ich auch schon gedacht, aber ich kann nichts hören habe alle schrauben auch gut fest gezogen
Wenn ich den schlauch, der vom leerlaufregler kommt (und zum luftansaug dings geht) zuhalte, funktioniert alles. mfg
Bearbeitet von - MarcelAnke am 17.08.2007 17:07:42
Bearbeitet von - MarcelAnke am 17.08.2007 17:08:25
Sprüh mal alles mit Starthilfespray ein, und fang am besten bei dem Schlauch an, der vom LLR an den Ansaugschlauch geht...anscheinend hat der nen Riss oder ist nicht richtig angeschlossen.
Wenn irgendwo Falschluft gezogen wird und du die Stelle mit dem Spray triffts hörst du direkt eine Veränderung der Drehzahl.
Auch ein SEHR penetrantes Zischen deutet auf ne undichte Stelle hin, normalerweise hört man nämlcih fast nix zischen.
Schau auch mal, ob der LLR richtig in seinem Anschluss drinsitzt und ob der Stecker richtig drauf ist.
Den Stecker hatte ich bei meinem Umbau anfangs vergessen->schlechter Leerlauf beim Kaltstart.
Seit gestern ist bei mir das M52-Anschlussstück unterhalb der Drosselklappe undicht, habe es jetzt mit Nissan Motordichtpaste abgedichtet, mal sehen wie lange das hält....sonst kann ich die Brücke zum Neu-Abdichten wieder abbauen! :-/
MfG
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So, ich glaub ich weiß jetzt was es ist,
so sieht die m52 brücke aus:
und so die M50:
Das problem ist, dass die m50 nochmal einen ring hat wo eine dichtung rein muss. Die M52 hat dies nicht. Wie kann man das beheben? Nochmal ne dichtung rein, ist das dann dicht?
ja gut wenn der ne kerbe hat für nochmal ne dichtung würd ich die aufjedenfall reinmachen ist ja schließlich nicht umsonst da, aber so kannst wenigstens das dann schon mal auschließen
Gruß Flo
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aber ich glaube nicht dass das dann dicht ist oder?
Hat schonmal jemand von euch umgebaut, ist dass bei der m50 immer so?
am eionfachsten wärs die drosselklappe vom m50 mit zu verbaun
ich bin eine butterblume
Argh!!
Da muss ne Zwischenplatte rein!!
Die DK-Dichtung vom M52 sitzt in der DK selber, beim M50 aber sitzt die Dichtung in der Ansaugbrücke.
Nur 1 Dichtung verbaut->ist nicht dicht
2 Dichtungen OHNE Zwischenplatte->Gummi auf Gummi wird NIEMALS dicht!
Deshalb noch ne Dichtung für die M50-Brücke kaufen gehen, ne Platte anfertigen und zwischen der DK und der Brücke mit verschrauben.
Blechstärke sowas zwischen 1,5mm und 2mm, das genügt völlig.
So in etwa sollte die Platte aussehen:
Seitenansicht (geringe Blechstärke)
In meiner Fotostory ist auf einem der Bilder die Zwischenplatte bei genauem Hinsehen zu erkennen, die "funkelt" etwas zwischen der DK und der Brücke.
Auch sieht man das ich 2 Dichtungen verbaut habe!!
MfG
PS:Die Platte habe ich noch hier liegen, wenn du willst kann ich sie dir schicken, meld dich ggfls per PM!!
Bearbeitet von - Airborne am 17.08.2007 19:57:07Bearbeitet von - Airborne am 17.08.2007 19:58:41
hi, ich sehe ihr habt ein wenig ahnung von ansaugbrücken! Fahre einen E36 320 mit M52 motor.wollte bei mir eine M50 325 ansaugbrücke mit nem 3,8 bar benzindruckregler verbauen- soll angeblich 20 PS mehr bringen? Was meint ihr den dazu! lohnt es sich? bei ebay gibts eine firma die diese brücken anbietet die schon gereinigt und umgearbeitet sind...
gruß Leon
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also ich habe jetzt 2 dichtungen aufeinander, scheint dicht zu sein, aber ich werde mir nächste woche mal so ne platte baun, gute idee. Solche sachen könnte man vielleicht in der anleitung im nice2know bereich mal noch ergänzen... mfg
die "20PS" merk ich bis jetzt mal noch nicht wirklich! Vielleicht liegt das an dem nichtverbauten BDR. Der hat bei mir nich gepasst, hat oben 2mm zuviel. Stammt aus einem AUDI RS2 BJ96 (3,8bar). Der originale hat 3,5bar.
Bearbeitet von - marcelAnke am 17.08.2007 21:06:57
Zitat:
hi, ich sehe ihr habt ein wenig ahnung von ansaugbrücken! Fahre einen E36 320 mit M52 motor.wollte bei mir eine M50 325 ansaugbrücke mit nem 3,8 bar benzindruckregler verbauen- soll angeblich 20 PS mehr bringen? Was meint ihr den dazu! lohnt es sich? bei ebay gibts eine firma die diese brücken anbietet die schon gereinigt und umgearbeitet sind...
gruß Leon
(Zitat von: Leon Giuseppe)
20PS sind absolut unrealistisch, auf gar keinen Fall!
Und bei nem 320 bringt das ganze angeblich eh nix, bemüh mal die Suchfunktion (einfach "Ansaugbrücke" eingeben), das ganze Thema ist eigentlich schon 10.000x durchgekaut.
Und der 3,8 bar Regler muss auf das Maß des 3,5 bar abgedreht werden, auch das steht überall in der Suche drin!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.08.2007 00:58:04
Also ich kann mich Airborne nur anschließen, da muss definitiv das dünne Adapterblech dazwischen. Ich habe vor 8 Wochen umgebaut mit Adapterblech und der Wagenläuft 1a. Bei Ebay werden diese Adapterbleche auch angeboten. Ich habe damals Brücke mit Adapterblech bei Carsten D. gekauft (
IT@dickenscheid.net). Brücke war super verarbeitet und Blech mit dabei. ER verkauft auch 3.8Bar BDR passend für den 328i bearbeitet. Kosten 80€ plus Versand und das Blech gibt es da auch.
gruss
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Haben die beide varianten von M50 B25 Ansaugbrücke (Motoren mit und ohne Vanos) die gleiche Durchmesser? Sind beide für M52 B28 Motor geeignet?
Bearbeitet von - BMW_rok am 08.09.2007 17:51:09
BMW AG München
Kann mich da nur an schließen. Ist das aller einfachste mit der Platte und das allersicherste. Aber zwei Dichtungen aufeinander ist ja totaler Quatsch. Da kannste gleich gar keine rein machen. Mach dir so ein Blech und du bist glücklich.
PS: Wenn deiner Baujahr VOR 8.95 ist, dann lass das ganze mit den BDR. Das funktioniert nicht. Die MS kommt damit nicht klar und meldet das ganze als Fehler und dein Babe läuft im Notprogramm, hat wenig Leistung und säuft wie ein Loch. Ist er Baujahr nach 8,95 dann kannst das mit dem BDR machen. Einfach zu erkennen:
Silberner Alu-Ventildeckel und Alu-Ölfilterdeckel: VOR 95
Schwarzer Plastik Ventildeckel und Plastik-Ölfilterdeckel: NACH 95.
Wieso und warum und weshalb will ich jetzt nicht erklären weil ich nun weg muss und es zu lange dauern muss. Somit sollte dir geholfen sein.
Gruß Manu
Zitat:
Kann mich da nur an schließen. Ist das aller einfachste mit der Platte und das allersicherste. Aber zwei Dichtungen aufeinander ist ja totaler Quatsch. Da kannste gleich gar keine rein machen. Mach dir so ein Blech und du bist glücklich.
PS: Wenn deiner Baujahr VOR 8.95 ist, dann lass das ganze mit den BDR. Das funktioniert nicht. Die MS kommt damit nicht klar und meldet das ganze als Fehler und dein Babe läuft im Notprogramm, hat wenig Leistung und säuft wie ein Loch. Ist er Baujahr nach 8,95 dann kannst das mit dem BDR machen. Einfach zu erkennen:
Silberner Alu-Ventildeckel und Alu-Ölfilterdeckel: VOR 95
Schwarzer Plastik Ventildeckel und Plastik-Ölfilterdeckel: NACH 95.
Wieso und warum und weshalb will ich jetzt nicht erklären weil ich nun weg muss und es zu lange dauern muss. Somit sollte dir geholfen sein.
Gruß Manu
(Zitat von: 3xxi)
das intressiert mich aber gewaltig
ich hab ein modell mit alu abdeckungen also vor 8.95
was muss dann da gemacht werden damit die neue brücke richtig lüft ??
bin jetzt kurz davor eine zuzulegen
gottseidank hab ich das jett gelesen !!
sei so nett und klär mich mal auf !!
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Okay. Bin zwar noch ziemlich angeschwippst von gestern aber ich glaub ich krieg das schon auf die Reihe :-)
Also:
Als ich damals (vor zwei Jahren) die Brücke umgebaut habe, verbaute ich den BDR gleich mit. Resultat war dass ich weniger Leistug als vorher hatte, einen Verbrauch von 20 Litern oder noch mehr usw. Ich Tippte auf Falschluft. Alles abgesucht alles geprüft usw. NIX gefunden. Brücke absolut DICHT. Gut dass ich an der Quelle saß (Bin KFZ-Mechaniker), so habe ich mal Fehlerspeicher abgefragt. Fehlermeldung 202 und 203. Dies Bedeutet die beiden Lambdasonden meldeten ein Gemisch was entweder viel zu fett oder viel zu mager war. Darauf schloss ich dass der Kraftstoffsystemdruck entweder zu hoch oder zu niedrig war, sprich dass der BDR "kaputt" ist oder nicht richtig funzt.... Daraufhin Einspritzleiste wieder ab und neue Dichtringe rein. Probefahrt---> wieder das gleiche. Nächste Möglichkeit: BDR defekt..... Dann hab ich nenn neuen BDR geholt, eingebaut wieder das selbe.....
Ewigkeiten im Web gesucht ob ich irgendwas zu dem Thema fand. Das Problem hatten schon mehrere und immer wieder schloss ich drauf, dass die meisten davon eben VOR Baujahr 9.95 waren die behaupteten dass das mit den BDR Quatsch ist. Alle neueren Modelle berichteten nur gutes. Dann erwachten meine grauen Zellen doch mal und mir fiel ein dass es da ein Motorenupdate gab in dieser Zeit. Was auf die schwarzen Deckeln zu schließen war. Ich informierte mich dann bei BMW und bei Bosch. Laut BMW gab es zum 9.95 ebenso ein Softwareupdate in der MS welche auf den namen MS41,0/FLASH lautet. (Vorher nur MS41,0 genannt)
Es ist so dass die Motorsoftware bei Vollgas ohne Lambdaregelung arbeitet. Es wird auf abgelegte Kennfelder zurück gegriffen, welche das Steuergerät nach und nach von selbst "lernt" D.H. Bei vollgas wird zwar von den Sonden kontrolliert welches Gemisch du hast, es wird jedoch NICHT ausgeregelt, sondern auf abgelegte Kennfelder zurück gegriffen. Es ist so zu sagen nur eine "Überwachung" des Lambdawertes, es findet jedoch keine Regelung statt.
Sprich bei der neueren Software waren die Kennfelder etwas "enger" bemessen, so dass das Steuergerät kein solch großes Spektrum hat welche es lernen kann. Damit die Motorsteuerung von den neueren eben noch "präziser" laufen.
Bei den alten jedoch war es ein weiterer Bereich, welchen die Software "lernen" konnte. Somit brauchst du eigentlich gar keinen BDR, weil die Software einen so weit ausregelbaren Bereich hat, dass sie den "fehlenden Benzindruck" bzw. die Benzinmenge welche dir fehlt, durch längere Öffnungszeiten der Einspritzventile von selber aus bessert so dass du bei Volllast wieder auf deine Lambda 0,9 hin kommst. Und an sonsten eben wieder auf Lambda 1,0. Hast du dann noch zusätzlich 3,8 bar dann ist es eben zu viel und dein Babe läuft zu fett. Die Software geht davon aus:
Es fehlt eine bestimmte Menge an Benzin, um diese Menge aus zu gleichen müssen die Öffnungszeiten "bei 3,5 bar Druck" so und so lange verlängert werden. In Wirklichkeit hast du aber dann 3,8 bar und es wird zu fett.
Bei den neueren ist es anders, der ausregelbare Bereich liegt ausserhalb benötigten Differenz im Bezug auf den Benzindruck. Somit läuft er ohne BDR schlechter, bzw. vielleicht sogar im Notlauf, da die neue Software zu präzise ist und die fehlende Benzinmenge nicht durch die Öffnungszeiten der Einspritzventile ausgleichen kann. Deshalb sollte man da durch etwas mehr Druck nachhelfen, die Menge auszugleichen.
Das ganze zog sich dann 3 Wochen oder so hin bis ich endlich das scheiss Teil wieder raus geschmissen habe und dann ging er wieder wie sau. Und keine Fehlermeldung mehr. Somit war ich glücklich.
Ich spürte auch keinerlei Drehmomentverlust, weil eben "die alte" Software das ganze selber ausregeln kann. Somit war ich doch wieder froh einen älteres Modell zu haben :D
PS: bei meinen Freund seinen 323ti hat der BDR mit der Brücke super funktioniert. Keine Fehler usw, und der war Bauahr 97 ;-)
Ich hoffe hier etwas geholfen zu haben.
Gruß Mane
Bearbeitet von - 3xxi am 09.09.2007 16:30:54
Diese Antwort wurde
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Na das ja mal ne Ansage ..
Alle Fragen geklärt ;)..
Da kann ich bei mir ja auch weida bauen ..
MfG Marcel..
Wenn das Leute so bestätigen können sollte das so mit ins Nice2Know aufgenommen werden als Ergänzung.
Das klingt schlüssig und hat m.E. nach Hand und Fuß und ist für jeden nachvollziehbar.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
@3xxi mein 2,8Liter ist auch ein "alter".
Bisher ist bei meinem die M50-Brücke noch nicht verbaut, aber schon sehr sehr lange der 3,8BDR! Ich hatte allerdings NIE Probleme damit...
Zitat:
@3xxi mein 2,8Liter ist auch ein "alter".
Bisher ist bei meinem die M50-Brücke noch nicht verbaut, aber schon sehr sehr lange der 3,8BDR! Ich hatte allerdings NIE Probleme damit...
(Zitat von: ThaFreak)
Zumal jeder M52, zu dem der 328i auch gehört, noch nie ein Motormanagementsystem von Bosch hatte... ;-)
Bearbeitet von - Ronn am 10.09.2007 19:16:42
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw