Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder
Hallo Ronn, so wie Du beschreibst hatte ich das bisher auch verstanden und kann das auch bestätigen., d.h. bei den ohne Flash kann man nicht per OBD beschreiben, müssen die Chips ausgelötet und per Eprombrenner beschrieben werden.
Aber man wird ja hellhörig wenn einer was anderes behauptet. Denkbar wäre es ja schon, daß es softwareseitig einen Unterschied gibt... naja, aber solange ein richtiger Beweis noch aussteht muß man sich an die Fakten halten, die man auch tatsächlich hat. Das andere kann man ja im Hinterkopf behalten und schauen, ob man irgendwann auf etwas stößt und das beweisen oder widerlegen kann.
@3xxi
Nochmal zu den Fehlern 202, 203. Das kann so ziemlich alles sein.
Genau dieser Fehler sind bei mir aufgetreten, als ich meine alten Lambdasonden drin hatte. Genau wie bei Dir nicht immer, sondern nur ab und an. Kann auch z.B. auftreten wenn man Masseprobleme mit den Sonden hat, oder Signalprobleme mit den Sonden, oder wenn der Stecker korrodiert ist, kann auftreten wenn der Motor einlaßseitig Fehlfunktionen aufweist, usw. oder es kann sein, daß man wirklich an die Regelgrenze gestoßen ist, wie z.B. beim Start des Motors oder im Betrieb wenn man außerhalb der Adaptionsfähigkeit liegt (aber wie geschrieben, selbst mit 3l Hubraum, Nockenwelle, M50-Brücke, usw. keine Adaptionsgrenze. Nicht mal als ich noch mit meinem alten 2,5l, die 2,8l-Einspritzdüsen unabgestimmt eingebaut habe, selbst wenn der Motor wie Hund gelaufen ist).
Wenn Du schreibst, daß der Fehler nur sporadisch aufgetreten ist dann wundert es mich allerdings, daß Du hierbei die Adaptionsfähigkeit verantwortlich machen möchtest. Normalerweise sollte der Fehler dann permanent auftreten.
Nebenbei, was hat der Fehlerzähler (Logistikzähler) gesprochen und hast Du auch mal den Shadowspeicher abgerufen? Welches Programm oder Diagnosesystem wurde verwendet?
Bauteilalterung: Jedes Bauteil unterliegt einer Alterung, sei es durch die zeitliche Beanspruchung, sei es durch den Gebrauch. Im Neuzustand, soll eine Lambdasonde bei einer ganz speziell definierten Abgasgemischzusammensetzung (wir reden hier von L=1,0, genauergesagt erfolgt der Sprung über einen Bereich, nämlich etwa L= 0,978 und L = 1,022) den Spannungs- oder Widerstandssprung liefern. Mit der Zeit verändert sich aber die Meßeigenschaft der Sonde, mit anderen Worten es erfolgt zu einer anderen Abgasgemischzusammensetzung der Widerstandssprung. Meines Wissens nach versuchst die MS41 diese Bauteilalterung durch Logikprüfungen zu erfassen und durch Korrekturen auszugleichen (im Fall der Lambdasonde wird aber mit dem "falschen" 1,0-Wert weiter gearbeitet). D.h. sie überprüft ob der gemessene Wert zu den anderen Werten und Sensoren plausibel ist.
Scheitert irgendwann, aus welchen Gründen auch immer eine dieser Prüfungen, wird ein Fehler abgelegt, da die Sonde als defekt erkannt wird, obwohl sie tatsächlich noch funktioniert, nur halt falsche Werte liefert. Wichtig ist auch, daß dieser Fehler dann nicht fortlaufend auftreten muß, sondern nur zu ganz bestimmten Betriebszuständen... manchmal tritt er auch nur sporadisch auf. Je mehr man an dem MOtor ändert, desto enger wird natürlich der Raum, in welchem die Sensoren als in Ordnung laufend erkannt werden.
Ändert man nun z.B. den BDR, fährt mit alten Sensoren, hat vielleicht hier und dort noch ein geringfügiges undichtes Ansaugsystem, dann passt halt zu wenig zusammen und es treten häufiger diese PLausibilitätsprüfungsfehler auf...
Aber wie schon geschrieben. Das ist nur eine denkbare Möglichkeit. Es gibt auch andere Erklärungen...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder"!
Gruß
Hi Sven,
der Sinn meines Postings war einfach nur den Begriff `FLASH` zuzuordnen, da hier scheinbar eine Person was durcheinander wirft. Es mag wohl möglich sein, dass es verschiedene Softwarestände gibt die nur bei zu flashenden SGs eingesetzt wurden, nur dies mit dem Begriff `FLASH` zu verbinden ist schlicht und ergreifend falsch, denn dieser Zusatz bezieht sich eben auf die Möglichkeit das SG per OBD zu beschreiben - also zu flashen. Und nichts mehr oder weniger.
Bearbeitet von - Ronn am 16.09.2007 12:19:12
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Genauso sehe ich das auch :-), ich wollte es halt nicht ganz so absolut formulieren.
Bearbeitet von - sven am 16.09.2007 12:27:03
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Also erstmal wenn du noch mehr solch schöne Beleidigungen wie „LUFTPUMPEN“ hast, dann mach ruhig weiter…. Damit beweist du dein hoch angesiedeltes NIVEAU eindrucksvoll :-) Wenn das dein „NIVEAU“ ist von dem DU sprichst…. Naja…… Geht mir eh am A**** vorbei. Entweder willst du es so oder du merkst wirklich nicht mehr wenn du beleidigend wirst.
Auf den abfälligen Kommentar bezüglich Seminarwissen geh ich aus ganz bestimmten Grunde nicht ein ;-) Und soooo falsch wie du tust war ich auch wieder nicht dran… Also was solls, denk was du willst ist mir eh egal.
Wer sagt denn dass du mir in den ERSTEN BEIDEN Posts ans Bein gepinkelt hast?!
Und wann bitte habe ich dir dann zum ersten mal ans Bein gepinkelt?!
Zitat:
0815 Wissen
Zitat:
ich habe keine Lust auf ein Kräftemessen, erst recht nicht wenn ich den Eindruck habe, wenn bei Dir einiges an Nachholbedarf besteht
Das waren eine der ersten mir noch wisslichen Aussagen (ich bin jetzt echt zu faul Einzelheiten raus zu suchen)
So und nun nenn mir meine Aussage wo ich dir wie du schön formulierst "an den Karren gepinkelt" habe :-)
So und nun nenn mir mal konkret meine Aussage wo ich dir wie du schön formulierst "an den Karren gepinkelt" habe :-)oder „UNVERSCHÄMT war. Ich habe nämlich zumindest soviel Niveau dass ich nicht mit Beleidigungen ankommen muss ;-)
Zum Thema:
Die Angaben von Ronn stimmen im Übrigen mit den Teilekatalog überein. Interessant ist dass alle welche ich umgerüstet habe in den Zeitraum der SG ohne Flash fallen. (ausser der eine 323ti natürlich, bei dem er aber auch keine Probleme gemacht hat). Meiner ist 4.95, und die anderen beiden 6.95, also alle drei OHNE Flash. Da liegt ja die Vermutung nahe dass es doch irgendwie was damit zu tun haben könnte, was meint ihr?
Interessant wäre es dann wenn wir wüssten von ThaFreak von welchen Spenderfahrzeug der Motor bzw. die Elektrik seines Compacten stammt. ODER welches Geburtsdatum die beiden von Blackengel hatten. Diese haben ja laut eigenen Angaben keine Probleme damit.
Mit Shadowspeicher kann ich grad gar nix anfangen Sven. Sorry. Genau so wenig wie mit Logistikzähler. Das Diagnosesystem kann ich dir auch nicht mehr nennen, sorry dazu ist es schon zu lange her…. Es war damals in der freien Werkstatt noch. Aber ich glaube es war ein System mit B……. Sch*****, mir fällts grad nicht ein. Jedoch nicht das allbekannte von Bosch. Ich glaub das war auch eher ein etwas älteres Gerät.
Kann mich leider nicht daran erinnern geschrieben zu haben dass es ein sporadischer Fehler war. Ist dies nicht so, dann korrigiere mich bitte.
Noch ne Anregung dazu:
Es war auch jedes Mal sofort bemerkbar welcher BDR drin war. (Leistungsverlust war deutlich spürbar, Gasannahme war auch ganz anders, vom ersten starten bereits) Der Fehler wurde jedoch erst viel später gespeichert…. ?!?!
UND:
Angenommen ich bin jetzt nen Tag mit 3,8bar gefahren, dann in unsere Werkstatt und nur Fehler gelöscht und Testfahrt gemacht dann ging er wieder etwa 5 km ganz normal und plötzlich war die Leistungseinbuße und die hängende Gasannahme wieder AUF EINEN SCHLAG da. Wie ja bereits in etwa beschrieben dass bei den Testfahrten mit Auslesegerät der Fehler erst nach ein paar km wieder abgespeichert wurde. Ich weiss ja nicht ob du damit jetzt was anfangen kannst bzw. verstehst wie ich das jetzt meine aber vielleicht hilft es dir weiter…
Auch ich habe davon gehört das mit 3,8 bar BDR in Verbindung mit M50 Brücke einige die Erfahrung gemacht haben eine Minderleistung gegenüber 3,5 bar zu haben. Da die Sensoren/Geber über den komplette MS41 Bauzeitraum identisch waren ( Lamdasonden, LMM usw. ) liegt die Vermutung nahe das es etwas mit der DME, genauer gesagt mit dem Kennfeld zu tun hat. Interessant wäre es ein NON flash Kennfeld mal mit einem flash Kennfeld zu vergleichen. Zudem wird BMW wissen warum Sie überhaupt auf flash umgestellt haben ..... die Vermutung liegt nahe das die NON flash DME`s nicht den besten Datensatz hatten, auch in Verbindung mit Schadstoffklasse usw..
Eine andere Problematik ist, das ich gar nicht wissen möchte wieviel Leute aus Unwissen einen M50 2.0Liter Brücke verbaut haben.... welche bei Ebay immer mal wieder als Tuningartikel gehandelt werden ;-)
Wobei ich mir nicht sicher bin ist, ob über alle Baujahre die rosa Einspritzdüsen beim 328i verbaut waren, dies könnte einen nicht unerheblichen Einfluss haben.
Zum Shadow Speicher kann ich nur sagen des es diesen gibt, allerdings hatte ich da immer die gleichen Einträge wie im Fehlerspeicher selbst.
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 17.09.2007 15:57:15
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Mit Shadowspeicher kann ich grad gar nix anfangen Sven. Sorry. Genau so wenig wie mit Logistikzähler. Das Diagnosesystem kann ich dir auch nicht mehr nennen, sorry dazu ist es schon zu lange her…. Es war damals in der freien Werkstatt noch. Aber ich glaube es war ein System mit B……. Sch*****, mir fällts grad nicht ein. Jedoch nicht das allbekannte von Bosch. Ich glaub das war auch eher ein etwas älteres Gerät.
(Zitat von: 3xxi)
#
Also wenns in Büchern so steht wie im Tester, dann müsste der Shadowspeicher direkt nachm Fehlerspeicher kommen :D
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@3xxi
Ich sag ja Du willst oder kannst nicht lesen. Habe schon alles inkl. Zitaten von Dir dargelegt, wann Du aus meiner Sicht anfingst unhöflich wurdest... mal abgesehen von der Unhöflichkeit auf Fragen nicht einzugehen...
Aber passt schon ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven:
Gut dass alles Ansichtssachen sind ;-). Ich wusste ja nicht dass du dich gleich durch solche PIPIFAX-Aussagen wie:
Zitat:
*KOMISCH……* Dann weißt du anscheinend mehr als die Entwickler solcher Systeme…. :rolleyes:
Spass bei Seite.
...angegriffen oder beleidigt fühlst....:-) Sonst finde ich leider auf die Schnelle nichts wo du mich als "unhöflich" zitiert hast.
Wenns dir wirklich darum geht,es dir immer noch keine Ruhe lässt und ich wirklich etwas vergessen oder übersehen haben, dann korrigiere mich bitte und nenne mir NOCHMAL ZITATE davon.....:-)
@Wolpi: *daumenhoch* Gut erkannt :D
Hab grad im ETK nach geschaut und kann zu den Einspritzdüsen nur so viel Sagen, dass die Düsen, aller 328er e36 die gleiche Ersatzteilnummer haben. Weiss jetzt nicht ob die Info weiterhilft.
Bei mir wäre es auch fast eine Brücke von 320er geworden, bis ich dann die Rohrdurchmesser gemessen hab und unter der DK-Öffnung das 2.0 gesehen hab :D
Ist es denn nicht möglich herauszufinden welche Unterschiede ein NON Flash-SG zu einen Flash-SG hat? Das eines wiederbeschreibbar und das andere nicht ist wissen wir ja mittlerweile.
Wie vorher bereits erwähnt wären die genauen Baudatum´s von ThaFreak und Blackengel interessant.
Bearbeitet von - 3xxi am 18.09.2007 12:34:03
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der eine umgebaute 328 ist von bj 5.95 und lief mit ms41 und mit ms41/flasch.
der einzige unterschied zwischen den beiden steuergeräten (ausser wiederbeschreitbarkeit) ist der software stand. habe zwar noch ein non-flash da liegen, aber keine lust den anzuschliessen und software stand auszulesen. und bmw wird bestimmt nicht die unterschiede zwischen verschiedenen versionen preis geben.
@3xx
wenn du die unterschiede von hand rauslesen willst, könnte ich (oder sven) dir bestimmt die verschidene dateien (flash/non flash) zu verfügung stellen, den so viel lust und zeit habe ich doch nicht :)
weitere zwei umgebaute:
328 von 95 (non flash) -> läuft immer noch
323i von 97 (flash) -> lief bis zum verkaut super und hatte lt prüfstand etwas von 19xps.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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@3xx
will dir echt nicht zu nahe tretten, aber du hast einen gewissen unterton/sackasmus in deinen texten drin...
und da fühlen sich manche leute etwas angegriffen, vorallen die die an einem nachmittag motoren ein- und ausbauen und mit den bits von steuergeräten per DU sind!
nur so als tipp... und ist nicht böse gemeint :)
ich würde jetzt mal einfach vorschlagen das wir uns auf das wesentlich beschränken... :)
ich würde hier spontan auf defekte/falsch abgedrehte BRD's oder/und falsche/falsch umgebaute oder eingebaute ansaugrücken schlissen...
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Zitat:
Wie vorher bereits erwähnt wären die genauen Baudatum´s von ThaFreak und Blackengel interessant.
(Zitat von: 3xxi)
Kann ich dir mal nachschauen, wenn ich mal wieder bei meinem Auto bin.
Muss halt das Steuergerät ausbauen, wegen der Fgst-Nr. von dem Fahrzeug aus dem der Motor ursprünglich stammt.
...Genau das dachte ich dass darauf jetzt nix kommt ;-)
Komisch, erst wusstest du nichts vom Unterschied und jetzt weisst du es plötzlich weil es Ronn bestätigt hat.....
Woher hast du die denn plötzlich die Info mit den Sofwarestand? ;-)
Und welche Unterschiede willst du heraus lesen?
Nochmal wenn man sich durch den Text gleich angegriffen fühlt oder sonstiges dann tuts mir echt leid.... dann war man wohl noch nie in nen richtigen Konflikt geraten.... Echt. Wegen so was braucht man sich doch nicht gleich angegriffen fühlen. Nur weil ich was anderes gesagt hab, (aber trotzdem fast das selbe gemeint hab) tun alle gleich als ob ich jeden beleidigt oder zum Affen gemacht hätte oder Sven mords blöd angeredet hätt.... Wo bin ich denn hier hin geraten???? Aber du hast Recht. Ende der Diskussion......... Sollte noch irgend jemand Probleme oder was auf dem Herzen haben so darf er sich gern per PN melden und das ganze ausdiskutieren ;-)
Also irgendwie widersprichst du dich total. Schau mal, hier hast du folgendes geschrieben:
Zitat:
wieviele "alte" e36 motoren hast du denn mit 3,8 bar BRD umgerüstet?
ich persönlich 2 (einer davon läuft jetzt seit 40.000km und ist von mir)!
Jetzt sind es plötzlich schon drei......?!?!
Wie bereits gesagt ich kann das mit nen fehlerhaften Einbau eines BDR´s aus schließen. Oder was willst dabei falsch machen?!?! Dass alle 5 Defekt waren wäre auch ein verdammt großer Zufall.... Und wenn die Ansaugbrücke nen Fehler hat sprich Falschluft zieht oder Ähnliches, WARUM gibt es dann ohne BDR keine Probleme?
Ich glaub echt nicht daran. Es muss einen anderen Grund geben und dabei tippe ich wie gesagt auf einen Unterschied in den Steuergeräten....
MFG
Zitat:
...Genau das dachte ich dass darauf jetzt nix kommt ;-)
Im Fallen noch nachtreten? Warum beläßt Du es denn nicht dabei?
Da Du es aber scheinabar schwarz auf weiß haben möchtest:
Mit Luftpumpen, die viel Wind machen, aber nicht mehr als heiße Luft kommt UND nichtmal zu ihrem Handeln stehen, unterhalte ich mich nicht fachlich. Du siehst ja nicht mal die Dinge, wenn man sie schwarz auf weiß liefert (ich bin ja nicht der einzige der das so sieht) Dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Anders zu Dir, brauche ich mir hier nichts zu beweisen ;-) Im Gegenteil, die Unterhaltung mit Dir hat mir nur Ärger eingebracht. Hättest Du mir gleich geschrieben, daß das Lehr-, Buch- oder Seminarwissen ist, hätte ich mich von vorne herein darauf einstellen können. Nur mit großen Hunden pinkeln gehen wollen, dann aber das Bein nicht heben können, ist Dummheit und insofern unverschämt, daß Du ausschließlich Zeit raubst, da ich mich nicht nur auf das fachliche, sondern mit diesen kindischen Machtspielchen beschäftigen muß. DAvon abgesehen ist es keine Art Fragen nicht zu beantworten.
Keiner hat was dagegen wenn man höflich Fragen stellt und mit einem gewissen Respekt zu einer Disukssion bereit ist... nur warst Du höflich? Warst Du respektvoll? Warst Du überhaupt an einer Diskussion interessiert?
Zitat:
Noch NIEMAND, keiner sämtliche Ingenieure, Lehrmeister, KFZ-Meister, Gesellen hat bisher behauptet dass bei Volllast geregelt wird. Jeder hat bisher das Gegenteil behauptet. Wenn du schon behauptest du hast es selber gemessen, dann erkläre es mal wie du das gemacht hast. Das würde mich dann mal interessieren. Es wäre schon sehr komisch dass in jeglichen Seminaren/Lehrgängen/Spezialisierungsmaßnahmen von Motormanagement-Systemen dann Sch**sse erzählt wird. Somit sind sämtliche Ingenieure, Meister, Gesellen, sozusagen alle falsch informiert und falsch ausgebildet, sogar die Leute die diese Systeme entwickeln von Siemens, Bosch und wie sie alles heißen wissen dann anscheinend nicht was sie bauen…… *KOMISCH……* Dann weißt du anscheinend mehr als die Entwickler solcher Systeme…. :rolleyes:
Spass bei Seite. Mal im Ernst, das kann ja nicht sein…. Wie hast du es dann gemessen wenn du dir da anscheinend so felsenfest sicher bist?!
Es ist weder höflich, noch respektvoll, noch zeigt es ein gewisses Interesse an einer Diskssion. Die Fragen von Dir kommen so rüber, als ob sie rhethorisch sind und rein als Alibi dienen überhaupt gefragt zu haben. Du bist doch so von Dir selbst überzeugt... und das nichtmal mit eigenen Wissen, sondern was Du irgendwo mal gehört hast...
Jedefalls das war nur der kleine ANFANG (wie geschrieben) der ganzen Debatte, auf welchen ich auch enstprechend gelassen reagiert habe... es wurde von Beitrag zu Beitrag immer schlimmer, ein weiteres Zitat hatte exemplarisch bereits geliefert. Berücksichtig man zusätzlich, daß Du mir zu diesem Zeitpunkt zweimal meine Fragen nicht beantwortet hattest und im Begriff warst mir dies das dritte Mal zu verweigern... ja, wo ist die Höflichkeit?
Und nochmal zur Luftpumpe: Zeig was Du kannst, und beweise an Hand von Worten und Taten, daß ich falsch liege und die Karten werden neu gemischt. ABER DU KANNST ES NICHT... und Du weißt wahrscheinlich, daß Du erneut Unsinn labern würdest, das ist Dein Problem, so daß Du um Deinen Stolz nicht zu verlieren auf solche Mittel zurückgreifen mußt und die Sachen so darstellst, als hätte ich Dich grundlos angegangen.
Bearbeitet von - sven am 20.09.2007 10:21:33
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Puh, ich hab mir grad mal alles durchgelesen.
@3xx:
Meinst du, weil andere außer dir und Sven den von dir verfassten ersten Text verstanden haben, dass dieser allgemein leicht zu lesen und verstehen war?
Auch andere neben euch zwei können komplizierte Sachverhalte verstehen.
Und mal ganz ehrlich, hier diskutiert ein gelernter Kfz-Mechaniker/Mechatroniker mit einem studierten Maschienenbauer.
Das soll jetzt nicht heißen das man alles blind glauben muss was der Sven sagt, aber man kann davon ausgehen, das er in seinem Fachgebiet über ein wesentlich umfangreicheres Fachwissen verfügt als jemand der in 7 Jahren alles an einem Auto "kennengelernt" und vertieft hat.
Das wird nunmal Fakt sein.
Genauso kann ich aus meiner Sicht und anhand vieler Beiträge, die ich von Sven gelesen hab, sagen, dass er dort immer sachlich und korrekt aufgetreten ist und bei fundiertem Wissen anderer Leute auch dementsprechend offen war.
Aber erst stock und steif gegen seine Aussagen anreden und dann auf einmal schreiben, man habe aneinander vorbeigeredet zeugt für mich (zumindest in Anbetracht des recht hohen technischen Niveaus) von Erkenntnis, das die eigenen Aussagen nicht immer korrekt gewesen sein können.
Und weil man in einer Werkstatt was tagtäglich so macht und andere vor einem auch schon gemacht haben, heißt das nicht dies die richtige Methode ist etwas zu prüfen.
Da würde ich mich dann, im Sinne der Wahrheitsfindung, doch eher auch dafür (eigens) konzipierte Tests von dafür "ausgebildeten" Leuten verlassen.
Allein schon die Aussage, das Sven mit seinen Fachwörtern beeindrucken will um seine "Unkenntnis" zu überdecken ist lächerlich.
Wie will man denn Hexadezimaladresse anders ausdrücken? Also Kette von Buchstaben und Zahlen?
Das wäre genauso, als würde ich mich mit unseren Informatikern darüber streiten welche Softwarearchitektur man wann nimmt oder wie man eine Datenbank am besten aufbaut.
Diese Leute haben genau für solche Aufgaben studiert, um so etwas korrekt lösen zu können.
Gelernte Leute sind für die fehlerfreie Umsetzung dieses Lösungsansätze zuständig.
Oder würdest du nem Motorenentwickler allen ernstes sagen er soll ein Abgasmessgerät verwenden um eine Korrekte Lambdawertbestimmung durchzuführen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Also irgendwie widersprichst du dich total. Schau mal, hier hast du folgendes geschrieben:
Zitat:
wieviele "alte" e36 motoren hast du denn mit 3,8 bar BRD umgerüstet?
ich persönlich 2 (einer davon läuft jetzt seit 40.000km und ist von mir)!
Jetzt sind es plötzlich schon drei......?!?!(Zitat von: 3xxi)
dann rechnen wir zusammen.....
-ein 328i umgebaut mit MS41 non flasch auf brücke und brd,.... der gleiche 328i umgebaut später auf MS41 Flash
-323i von 97 (flash)
für mich sind es 2autos!!!
und stell dir vor, die ORIGINALE MS41 und MS41/Flasch sind beide in der Lage einen Ladedruck von 0,5bar, fächerkrümmer, ansaugbrücke, brd, metallkats auszuregeln...
soviel zu lernbarkeit... da liegt die brücke und brd noch lange in der regelgrenze.
kompliziert wird es wenn die einzelnen sensoren an ihre grenzen stossen (z.b 0,5bar bei 5000U/-1) was aber jetzt zuviel währe...
verbaue bei dir erstmal eine breitbandlambda und messe mal...
ausserdem wissen es die wenigsten (3xx: du musst es wissen!) BMW schreibt bei e36 6zylindern eine Lambdasonden wechselinterwahl von 120.000km.
würde an dieser stelle anfangen fehler zu suchen, nachdem brd und undichtigkeit ausgeschlossen wurden!
Bearbeitet von - blackengel am 20.09.2007 14:52:39
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Das Problem bei 5000 U/min sollte der LMM sein, allerdings kann keine MS41 der Welt 0,5 bar auf Volllast ausregeln, der läuft VIEL zu mager. Sicher kann man andere Einspritzdüsen und nen Benzindruck von 5 bis 6 bar verwenden, das halte ich aber für murks. Bei 0,5 bar sollte der Volllastwert irgendwo bei 0,76 bis 0,78 liegen, alles drunter ist zu mager, da man hier das Gemisch auch zum kühlen nutzt. Deshalb nutzt zu so einer Aktion auch nur die "flash" was, damit man die Einspritzdauer hoch ziehen kann.
Zitat:
Zitat:
Also irgendwie widersprichst du dich total. Schau mal, hier hast du folgendes geschrieben:
Zitat:
wieviele "alte" e36 motoren hast du denn mit 3,8 bar BRD umgerüstet?
ich persönlich 2 (einer davon läuft jetzt seit 40.000km und ist von mir)!
Jetzt sind es plötzlich schon drei......?!?!(Zitat von: 3xxi)
dann rechnen wir zusammen.....
-ein 328i umgebaut mit MS41 non flasch auf brücke und brd,.... der gleiche 328i umgebaut später auf MS41 Flash
-323i von 97 (flash)
für mich sind es 2autos!!!
und stell dir vor, die ORIGINALE MS41 und MS41/Flasch sind beide in der Lage einen Ladedruck von 0,5bar, fächerkrümmer, ansaugbrücke, brd, metallkats auszuregeln...
soviel zu lernbarkeit... da liegt die brücke und brd noch lange in der regelgrenze.
kompliziert wird es wenn die einzelnen sensoren an ihre grenzen stossen (z.b 0,5bar bei 5000U/-1) was aber jetzt zuviel währe...
verbaue bei dir erstmal eine breitbandlambda und messe mal...
ausserdem wissen es die wenigsten (3xx: du musst es wissen!) BMW schreibt bei e36 6zylindern eine Lambdasonden wechselinterwahl von 120.000km.
würde an dieser stelle anfangen fehler zu suchen, nachdem brd und undichtigkeit ausgeschlossen wurden!
Bearbeitet von - blackengel am 20.09.2007 14:52:39
(Zitat von: Blackengel)
Bearbeitet von - kungfu am 20.09.2007 16:29:17Bearbeitet von - kungfu am 20.09.2007 16:29:50Bearbeitet von - kungfu am 20.09.2007 16:45:45Bearbeitet von - kungfu am 20.09.2007 16:48:11
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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hi,
wollte nicht drauf eingehen..
klar, die MS 41 kann es nur bedingt ausmerzen... gemeint ist auch ASA kit. mit BRD.
aber die MS41 schafft es trotzdem bei volllast lambda auf serienlevel zu halten. sprich um die 0,8-0,85 Lambda. und im teillast bewegt sich lambda auch zwischen 0.9-1 Lambda.
Mit dem grossen BRD wird es nur deswegen geschafft, da die spritzdüsen selbst beim NUR offen nicht genug kraftstoff in die brennräume befördern können.
MS41/non flasch ist da genau so gut geeignet. (bin den kit auch mit MS41/non Flasch gefahren)
das was du meinst ist die möglichkeit das steuergerät über den diagnosenstecker zu beschreiben.
ansonsten kannst du den chip auslöten und den extern beschreiben.
wir können uns gerne über PN drüber unterhalten. das wird hier offtopic... denn LMM ist nur bedingt der uhrsacher...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Nachtrag:
Übrigens, sehr schöner Umbau ! Die Rückleuchten sind zwar nicht meine Sache, aber wirklich Hochachtung !!
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo,
Habe ne frage, was bring ne m50 ansaugbrücke bei einem 328i so an ps? (bin auf diesem Gebiet Neuling)
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hatte mit brücke und brd 214 oder 217PS gemessene ps. weiss leider nicht mehr genau.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
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