328i m50 ansaugbrücke höhere V-max
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2011 um 21:26:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
Mein 328i hat ne m50 ansaugbrücke drauf die ist aber nicht optimiert jetzt zur meiner frage
wie viel kmh schafft er mit der m50 ohne optimierung und was schafft er mit optimierung.
Serie sind es 236kmh v-max.
Danke.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2011 um 21:26:22
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Hallo 24v-power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i m50 ansaugbrücke höhere V-max"!
Gruß
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kommt drauf an.
Lässt du den Drehzahlbegrenzer raufsezten und wird dir keine "Sicherheit" einprogrammieren, fährst du genauso schnell wie vorher.
Die Optimierung lässt dich auch nicht in gigantischem Ausmaß schneller werden, das Auto zieht etwas besser durch und der ganze Ablauf im Motor ist eben aufeinander abgestimmt, aber ohne mehr Drehzahl passiert da nicht viel.
Ich lass bei mir die "Sicherheit" wieder rausprogrammieren, die sorgt dafür, dass mein Auto bei 233 kmh GPS kurz aufhört schneller zu werden, dann langsam auf 235 GPS steigt.
Vorher wars ohne Probleme 237 kmh GPS und mit extrem viel Anlauf ohne Gegenwind 240 GPS.
Mit Drehzahlbegrenzer auf 7000 RPM und kilometerweit bergab stand 248 GPS an....aber das fühlte sich weder Gesund noch Sicher an xD xD
Lange Rede kurzer Sinn, kommt drauf an was dein Tuner drauß machen kann, viel verändern tut sich da nix.
Kann jetzt halt nur vom M52B25 reden, der ohne Abstimmung schon 204 PS hatte.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 08.04.2011 um 14:18:16
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Da tut sich nicht wirklich viel.
Und das was du angibst ist eh die V-Max aus dem Fahrzeugschein.
Interessant wäre zu wissen was das Auto wirklich laut GPS auf der Geraden schafft.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Habe keine zeit im moment um es auszuprobieren also ich habe mir gedacht wenn er serie 236kmh
schafft sollte er doch mit der m50 ansaugbrücke mind. 240kmh schaffen oder ???
weil sonst bringt die brücke ja dann doch nix.
Du interpretierst die Zusammenhänge falsch.
Nur weil man eine Kennfeldanpassung machen lässt fährt nicht automatisch das Auto schneller.
Man hat ja nicht immer genau in dem Drehzahlbereich nen Leistungsgewinn, welcher anliegt wenn man mit Topspeed fährt.
Und ganz ehrlich, ob er jetzt 236km/h oder 243km/h fährt ist doch total egal. Von den 7km/h kann man sich nix kaufen und alles über 230PS fährt trotzdem an einem vorbei...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
HAllo,
mit einem Kennfeld das für die M50 Brücke geschrieben ist wird die gesamte regelung deiner Steuerung Optimiert..........
Fakt ist das der Motor motor halt Gemischsicher über 6000 U min dreht wenn das Kennfeld passt, ansonsten magert er ab und die Auslassventile können schaden nehmen.....
Deshalb bringen auch die meisten Standard chiptunimg daten sätze für OE motoren nicht viel .
Frag bei deinem Tuner nach ob er für einen Motor mit Brücken umbau ein kennfeld hat.
Oder schreib den SVEN an ..........
Wenn du dein Auto schneller haben möchtest solltest du erst mal schauen was er mit OE übersetzung im 5. Gang dreht evtl rentiert es sich die HAG auf 3,15 zuverkürzen und den Drehzahl begrenzer auf 6800 zu setzen........... dann wird er auch schneller
Meiner lief mit 2,93 mit drehzahl von 6200 U min ca 252 Kmh allerdings mit mehr Hubraum ;->
gruß pat
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Ich weis das es egal ist ob der wagen 7kmh schneller oder langsamer fährt nur ich hatte mal
gelesen das wenn man die schrick ansaugbrücke drauf baut fährt der wagen 5kmh schneller in der
höchstgeschwindigkeit jetzt wollte ich nur wissen wie es mit der m50 ansaugbrücke ist.
Man kann das genausowenig pauschal sagen wie "ich bau mir nen offenen Luftfilter drauf und hab 15 PS mehr, stand so in der Anzeige und das Auto ist lauter, also muss es stimmen"
Vorher-nachher Messungen durchführen
Das ist das einzig Wahre.
Leider haben wir hier in DE nicht so eine Dichte an Leistungsprüfständen wie es zB die Amis haben, deshalb wirst du in den meisten Beiträgen in den meisten deutschen Foren nur pure Schätzeisenwerte finden.
Dafür können wir zmndst auf manchen Teilstrecken ganz vorzüglich und legal unsere Vmax ausloten, und das macht man am Besten mit nem GPS Gerät (ideal eine Racelogic Drift Box o.ä., aber Navi sollte auch reichen)
Bearbeitet von: tobibeck80 am 09.04.2011 um 12:26:21
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Ich werde es mal mit ein navi ausprobieren was er schafft aber ich denke die ansaugbrücke bringt ohne optimierung 0,00 leistung ich denke sogar das er untenrum etwas verliert.
HAllo,
leider verstehst du das Problem nicht !
die OE kennfelder sind für die M52 Spaghetti brücke geschrieben deshalb ist die Möglichkeit der Adaption der DME eingeschränkt , was bedeutet das in manchen bereichen dei Einspritzung nicht reicht somit wird dein Motor halt laufen so gut wie es halt unter eingeschränkten bedingungen geht, also nicht so wie es mit einem Kennfeld geht das für die spezifischen eigenheiten einer M50 halt berücksichtigt ist , die schrick ist da nicht ganz so extrem durch die etwas konischere Kanalform.
Das gutachten schrick kannst du bei AVL schrick runterladen da stehen die Offiziellen zuwächse drinne........
Ich behaupte mal das man mit einer abgestimmten M50 noch etwas mehr rausbekommt da die kanal form durchgängig 55x25 mm hat, mit ganz leichten einbusen im bereich 1500- 2500umin gegenüber der M52 und etwas weniger der schrick..
Am besten sticht die M50 mit den passenden Nockenwellen und abstimmung das macht dann richtig freude........
Gruß pat
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Doch ich verstehe das problem ich habe ja auch gesagt ohne optimierung bringt die m50 ansaugbrücke nix da ist dann die originale m52 brücke besser
mit optimierung ist es ja wieder was anderes.
ich überlege mir schrick nockenwellen zu holen bevor ich die m50 optimieren lasse welche grade sind eig dann am geeignetsten mit der m50???
was sollte man eig noch gleich mit austauschen wenn mann die schrick nocken rein baut???
Hallo
von schrick (oder BMW Original)
gibt es nur die Möglichkeit 252 / 244 ° zu bekommen , andere gradzahlen bekommt man bei Bilas .
Bei Schrick kann man die OE Federn beibehalten, BMW verbaut jedoch bei den wellen ventilfedern vom m42 b18,...........
Es ist halt immer geschickt bei solchen aktionen alles was verschleiss oder altersbedingt nicht mehr OK ist mit zu tauschen , das kommt darauf an wie oft du an deinem Motor noch herum basteln möchtest ........
Ich nehme lieber einmal alles in die hand und dann erst mal nicht mehr.........
gruß pat
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ich habe an schrick gedacht aber ich kenne mich damit nicht so gut aus was würdet ihr den empfehlen
schrick oder dbilas??
ich habe noch etwas über leistungs orientierte und drehmoment orientierte nockenwellen gehört
um was geht es da genau?? und was wäre beim 328i besser mit m50 ansaugbrücke??
HAllo,
ich würde die Schrick fahren , die Passen auch beim einbau gut , bei Bilas gab es schon mal schwierigkeiten ........
für ein Alltagsfahrzeug ist die Paarung gut !
Was auch gut gehen kann ist 258 / 244° aber ich meine die schrick ist für die M50 besser,
oder halt die oe option von BMW wenn du oe nummern auf den Wellen willst, wellen vom S52 B32 us m3, teurer aber original .
gruß pat
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passen den die us m3 nocken auf den m52b28 und bringt es spürbar mehr leistung wenn mann es
mit der m50 zusammen optimiert???
Achja und noch etwas bis ich das ganze machen lasse wollte ich erst mal wieder die original m52
brücke drauf montieren nur das problem ist ich habe keine anbauteile dichtung usw was bräuchte ich denn alles???
Link
Sag mal glaubst du eigentlich das ich dich veralbern willl ?
Oder willst du lieber 5 aussagen haben bei der du dir die schönste aussuchen kannst ?
Alles was oben geschrieb steht entspricht den Tatsachen, wenn du den inhalt der Post verstanden hättest würdest du wissen das die US m Nocken gleich den Schrick sind bis auf nuancen, und wenn ich dir schreibe das S52 B32 nocken passen dann kannst du mir das glauben da ich einen Fahre...........
( allerdings wird von vielen Teileanbietern der ECE S50 B32 als s52 bezeichnet, so leider auch von Schrick im Katalog )
.........................
Bearbeitet von: pat.zet am 12.04.2011 um 07:09:51
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Nein ich glaube dir das die passen aber ich muss mir sicher gehen weil die dinger bei bmw keine schnäppchen sind.
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Schifferstadt
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DIE PASSEN!
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“