Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder
Ein "CHIP" bedeutet eigentlich einfach nur die Hardware bei alten Steuergeräten, die man noch gesteckt austauschen konnte. Die Daten auf dem Chip oder die welche man über OBD auf Chips flashed sind die Kennfelder ....
Gruss
R.A:
uote]
Hallöle.
Sorry aber ist ein Chip nicht etwas anderes als eine Kennfeldoptimierung?!
Dabei werden ja die Kennfelder speziell an nen Prüfstand an die geänderte Motorhardware angepasst und die originalen Kennfelder dann mit den optimierten Kennfeldern überschrieben. Ein Chip ist eine Platine, auf dem bereits andere Kennfelder gespeichert sind und der dann einfach gegen den originalen getauscht wird. Ich glaube "Eprom" nennt sich die kleine Platine oder?
Kann mich damit jetzt aber auch täuschen aber ich dachte schon immer dass das was anderes sei??
Gruß Manuel
(Zitat von: 3xxi)
[/quote]
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder"!
Gruß
Danke für die schnelle Antwort.
In solchen Chips die man da so angeboten bekommt von Tunern, etc. sind also sozusagen bereits optimierte Kennfelder drauf geschrieben?
Es gibt jedoch trotz alledem die Möglichkeit an nen Prüfstand individuelle Kennfelder ermessen zu lassen, die wirklich OPTIMAL für die durchgeführten Änderungen an der Motorhardware sind, und diese dann auf dem originalen Chip zu flashen-------Richtig?
Sorry bin da ned soooo informiert.....
Gruß Manuel
Also zum thema chip ,
man kann auch eine MS 41 mit einem Chip sockel versehen!
Da wohl über einen Chipleser noch mehr daten gelesen und geschrieben werden können, die man über das Flash tool nicht sieht und somit nicht schreiben ( verändern kann) kann.
( ist aber sichlich nur was für Software profis)
Im prinzip sind es alles nur (e) proms mit daten sätzen.
Die Chips die man so kaufen kann sind evtl auch mal ein motoren killer , wenn man die Qualität des datensatzes nicht kennt.
Es stellt auch immer nur eine basis dar , da ja dein motor evtl grössere oder geringere abweichungen hat wie der auf dem der datensatz entwickelt wurde!!
Wenn man einen chip individuell auf die Motorhardware machen lässt stellt das das Optimum dar.
gruß pat
Danke. Somit wäre das geklärt. Dann war ich ja doch nicht soooo falsch informiert ;-)
MFG Manuel
Mitglied seit: 06.10.2008
köln
Deutschland
8 Beiträge
leute ich frage doch nur bringt die scheiss ansaugbrücke wirklich so viel leistung das man sie einbauen kann oder lohnt es sich nicht
Warum hast du so einen scheiss Umgangston mit scheiss Wörtern... benutze doch bitte die scheiss Suche !
Alles scheisse .....
MFG
R.A:
Zitat:
leute ich frage doch nur bringt die scheiss ansaugbrücke wirklich so viel leistung das man sie einbauen kann oder lohnt es sich nicht
(Zitat von: dakota28)
Bearbeitet von - kungfu am 12.10.2008 22:25:59
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@ Dakota
Eigentlich bringt sie nix, die jungs haben alle nur spass daran sich die zeit Totzuschlagen.
Wenn es sich nicht rentieren würde , hätte schnitzer , Lorenz, hartge, wohl kaum das teil zum leistungssteigern verwendet.
Das sollte antwort genug sein ansonsten , siehe Kungfu.
Gruß Pat
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Hallo,
sorry, ich lese hier nicht sehr oft und hatte auch sehr viel zu tun... :-(
Also, die Vorher-/ Nachhermessung wurde auf demselben sehr neuen Prüfstand gemacht.
Die Bedingungen waren ähnlich. den reifenluftdruck hatte ich nicht verändert. Aussentemperatur war ungefähr gleich (ich hatte beide Male ein T-Shirt getragenn *gg*)
Den Atmosphärendruck usw. müsste ich dem Protokoll entnehmen, war aber für mich nicht entscheidend...
Schliesslich ging der Motor spürbar besser und ich fahre ja auch nicht immer mit den gleichen Bedingungen das Fahrzeug :-)
Ich habe hier auch nicht einfach so Chiptuning betrieben, sondern das kopmplette Kennfeld ordentlich mit Breitbandsonden abgestimmt. Hier waren schon einige Dinge zu ändern :-)
Es ist dazu auch nicht nötig den Chip auszulöten bzw. zu sockeln, da ich eine MS41 Flash habe und ich diese DME eben via OBD lesen und schreiben kann... bei den anderen MS41 wird eben ein Sockel eingelötet und der Chip mit einem externen Lese/Schreibgerät geschrieben...
Ich muss dazu sagen, dass ich schon weiss was ich da tue und bei mir werden eben die kennfelder individuell auf den entsprechenden Motor abgestimmt/eingestellt.
Achja, zu den Anschlüssen an der M50 Brücke: Der Ölabscheiden wurde auch mit einem Unterdruckschlauch an die Brücke angeschlossen, ich glaube es war dort wo man beim "Umbau" die Öffnung mit einem Coladeckel verschliessen soll... (oder es war an einem anderen Anschluss... ist schon einige Jahre her...
Ich bin die Brücke ja auch sehr lange gefahren ohne die Kennfelder abzustimmen, daher kann ich auch einen unterschied sehr gut beurteilen...
Gruesse,
Oliver
P.S. Mittlwerweile ist aber ein 3,2l Motor mit SMG in dem Auto :-)
Lets get started!!!
Ich hätte den LMM spontan an den "Coladeckelverschluss" ;-) angeschlossen.... nun bleibt die Frage zum Zyklon, einfach über "Y" Stück mit da dran ?
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Zitat:
Ich hätte den LMM spontan an den "Coladeckelverschluss" ;-) angeschlossen.... nun bleibt die Frage zum Zyklon, einfach über "Y" Stück mit da dran ?
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
Du meinst wohl eher LLR anstatt LMM, oder?!
Also ich weiss noch dass ich den Ölabscheider wo anders dran gemacht habe, eben so wie beim M50... hatte da nen Schlauch vom M50 benutzt, weil der Ölabscheider da ja nicht direkt unten dran hängt, sondern am Block aufliegt...
Aber wie gesagt, ist sehr lange her :-(
Aber was ich noch weiss: Die Unterdruckanschlüsse für die Abgas-Endrohr-Klappe und für die Tankentlüftung sind ersatzlos entfallen (ebenso wie der Aktivkohlebehälter :-), wei ich die nicht mehr haben wollte :-)
Gruesse,
Oliver
P.S. Ein Arbeitskollege hat meinen Motor bekommen, ich kann ihn ja mal bitten ein paar Bilder von "unter der Sauge" zu schiessen...
Lets get started!!!
Natürlich LLR, manchmal schreib ich Zeug .... dawunder ich mich über mich selbst ;-).
Klar, Pic wäre suppi !
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
@Lucky:
War der Unterschied mit der Brücke vor der Kennfeldanpassung und nach der Kennfeldanpassung stark zu spüren? Ich fahre momentan nur die Brücke und wollte wissen wieviel so etwas in etwa kostet und ob ein merklicher Unterschied dabei raus kommt. Muss aber dazu sagen dass meiner 4.95 ist, was bedeutet dass er nicht flashbar ist..... :-(
MFG Manuel
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
@3xxi:
Hallo,
naja, teilweise lassen sich auch die "nicht-flash" MS41 via OBD beschreiben. Nicht alle, aber manche... soweit zumindest meine Erfahrung...
Sollte das nicht der Fall sein, dann muss eben der Chip ausgelötet werden, extern ausgelesen/geändert/wieder beschrieben und anschliessend wieder eingelötet werden. Geht auch...
Ich hab nun schon ein paar M52 das Kennfeld so abgeändert. Alle waren bisher sehr (!) zufrieden damit :-)
Der Unterschied ist schon extrem merklich, und ein netter Nebeneffekt: Der Spritverbrauch geht zurück (klar, denn die Lambda-Sonde muss nicht mehr soviel regeln, da die Zielwerte besser "getroffen" werden)... OK, die Vollastkennlinie wird teilweise angehoben, aber auch nur im mittleren Bereich...
Ich habe fürs Umflashen immer 250 euro genommen und 350 mit Lötarbeiten...
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
hallo .. das heisst es ist also unnötig die m50 ansaugbrücke umzubauen ?
was würde den wirklich was bringen also das mann 230ps am prüfstand erreicht ?
l.g
Na wer hat denn das behauptet? :-)
Ich hab vor ein paar Tagen die M50-ASB auf meinen M52 323ti umgebaut.
Resultat war zuerst schon mit dem 3,5-BDR erfreulich gut. Zieht ab 4500 U/min deutlich besser und klingt zudem auch noch hoerbar kerniger.
Heute nun noch der Umbau auf 3,8-BDR. Nach einer ersten kurzen Testfahrt habe ich das gute Gefuehl, dass der Motor nochmal ein wenig an Spritzigkeit und besserer Gasannahme im oberen Drehzahlbereich dazugewonnen hat.
Aber der Umbau der Bruecke als auch der Einbau des BDR war obermuehsam.
Moechte sowas nicht jeden Tag machen muessen. Sind Stunden die da drauf gehen. Von den Nerven schon gar nicht zu reden.
Aber Resultat ist absolut befriedigend und ueberzeugt mich auf der ganzen Linie ohne Einschraenkung.
Gruss
Zitat:
Aber der Umbau der Bruecke als auch der Einbau des BDR war obermuehsam.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Die Brücke selbst ab- und anbauen geht ja noch.
Das schlimmste ist echt sich die Halter und Adapterbleche anzupassen, ich hab das in meinem Urlaub aufm Bürgersteig mit beschissenem Werkzeug gemacht!
MfG
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Zitat:
Na wer hat denn das behauptet? :-)
Ich hab vor ein paar Tagen die M50-ASB auf meinen M52 323ti umgebaut.
Resultat war zuerst schon mit dem 3,5-BDR erfreulich gut. Zieht ab 4500 U/min deutlich besser und klingt zudem auch noch hoerbar kerniger.
Heute nun noch der Umbau auf 3,8-BDR. Nach einer ersten kurzen Testfahrt habe ich das gute Gefuehl, dass der Motor nochmal ein wenig an Spritzigkeit und besserer Gasannahme im oberen Drehzahlbereich dazugewonnen hat.
Aber der Umbau der Bruecke als auch der Einbau des BDR war obermuehsam.
Moechte sowas nicht jeden Tag machen muessen. Sind Stunden die da drauf gehen. Von den Nerven schon gar nicht zu reden.
Aber Resultat ist absolut befriedigend und ueberzeugt mich auf der ganzen Linie ohne Einschraenkung.
Gruss
(Zitat von: CH-Cecotto)
Das Problem ist ja prinzpiell das:
Mit der M50 Brücke braucht der Motor in bestimmten Bereichen mehr Sprit, in anderen weniger...
Durch erhöhen des Benzindrucks erreichst Du den Mehrspritanteil z.B. unter Vollast.
ABER: In anderen Bereichen ist dann der Sprit zuviel. Dummer Nebeneffekt: Mehrverbrauch und das Ansprechverhalten ändert sich zum negativen.
Ausserdem leiden die Kerzen und ein zu fetter Betrieb ist auch nicht gut...
Deshalb die Abstimmung...
Gruesse,
Oliver
Lets get started!!!
naja .. hab öffters mal das google durchgechekt und manche hebaupten das bringt was manche weniger !
und wegen dem umbau gibts da was man beahten soll ( neue dichtungen oder was anderes )?
und wer kann mir jemanden in österreich empfehlen der mir das gut optimieren könnte ?
gruß
@Roadrunner
Betr. Umbau und was man beachten sollte wurde wohl schon Alles geschrieben.
Lies dir in Ruhe den Thread durch und du bist auf aktuellstem Stand.
Und nimm dir viele Stunden Zeit fuer den Umbau. Und Beta-Blocker vorher einehmen kann auch nicht schaden :-)
Und nochmal: Umbau bringt definitiv was!
Noch ein Nachtrag in eigener Sache:
War vorhin mal in D auf der BAB.
Motor laeuft mit der M50-Bruecke und 3,8-BDR einfach klasse!
Zieht schoen hoch, toent ab 4500 richtig kernig und bringt definitiv mehr Schub als vor dem Umbau!
Im 5.Gang dreht er nun ohne grosse Muehe und ohne langen Anlauf bis in den Drehzahlbegrenzer. Tacho zeigt dabei rund 245Km/h an. Muss mir mal ueberlegen das Drehzahlmax. auf 6800 zu erhoehen :-)
Habe ein 3,15-Diff und 8x17 mit 235/40 rundum.
Moechte sehr gerne noch eine gute Kennfeld-Optimierung machen lassen.
@LuckyM3:
Bitte melde dich mal wegen meiner diesbezueglichen PN! Danke!
Gruss