Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder
Wir sollten evtl die wichtigen technischen Passagen rauskopieren, damit nen neuen Thread anlegen und den Thread hier in einen neu geschaffenen "User-Zweikampf" Forenbereich verschieben ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied: seit 2005
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrücke M50 auf 328i - Mal wieder"!
Gruß
Leute, es tut mir wirklich leid fürs Forum. Dafür möchte ich mich auch bei allen die enttäuscht wurden, keine weiteren technischen Infos erhalten zu haben, entschuldigen.
Allerdings habe ich mich aus drei Gründen entschieden dies nicht per PM zu klären.
Erstens ist es im Interesse des Forums, daß man sieht mit welchen Leuten man es zu tun hat und von welcher Qualität Aussagen von welchen Leuten sind, damit eben nicht irgendwann mal wild darauf losgeschraubt wird.
Zweitens ist die Art mit welcher der Herr 3xxi hier auftritt inakzeptabel und soll auch nicht Umgangston hier werden. Das Syndikat ist meiner Meinung nach auch weniger bekannt für diese Art. Daher sollte solchen Leute gemeinsam - im Sinne des Forums - Einhalt geboten werden, damit dieser Ton hier nicht einreißt.
Umgekehrt, wenn das Forum der Meinung ist, ich möge meine Klappe halten, dann soll man mir das sagen, dann ziehe ich mich zurück. Damit habe ich überhaupt kein Probleme - nur ich muß es wissen, da ich mich nicht im Unrecht sehe, und nach wie vor der Meinung bin, daß ich im Sinne des Forums handel.
So gesehen hätte ich mir auch deutlich mehr Stellungnahmen gewünscht, an Stelle einfach nur zu sagen beruhigt Euch, da anzunehmen ist, daß damit diese Angelegenheit deutlich schneller ein Ende gefunden hätte. Bei solchen Spezialfällen ist man nur gemeinsam als Forum stark... an dieser Stelle vielen Dank an die Leute, die mir bislang beigestanden haben.
Drittens, lasse ich mir so etwas auch nicht gefallen. Alles hat seine Grenzen. Wenn ich mir andere Beiträge hier im Forum betrachte, wird wegen weitaus weniger deabttiert und ist anzunehmen, daß die wenigsten an meiner Stelle über der Sache gestanden und das einfach übergangen hätten.
Aber, das mögliche Verhalten anderer (an meiner Stelle) soll das Meinige nicht rechtfertigen... es ist halt so gelaufen, da ich halt so bin und es war mit meine Entscheidung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
hast ja recht sven und dass du klappe hälst will auch keiner.
problem was eher ist, dass wir momentan vom ausgangsthema soweit entfernt sind, wie die jungfrau vom kinde. es stehen hier 2 fronten gegenüber 3xxi und du, beide beharren auf ihrem Standpunkt und es wird nun ne Grundsatzdiskussion geführt, ob nun die henne oder das ei vorher da war (zumindest aus der Sicht der beiden parteien). Dass du ein fundiertes Wissen hast, dass weiß ich ja.
Problem ist eher, dass hier nun Stellungnahmen gebracht werden, die sowohl das eigene, wie auch das andere verhalten erklären oder kritisieren. Hat nichts mehr mit der ausgangsfrage zu tun, daher hab ich mich auch rausgehalten. Es sagte auch keiner, dass du nicht deine Meinung vertreten darfst, ist ja sogar erwünscht, nur werft ihr euch seit 2 seiten gegenseitig zitate um die ohren oder ähnliches.
Und wenn du jemanden Hilfe anbietest, der das aber ned verstehen will, dann lass ihn halt sein zeug machen, alles andere is in meinen augen zeitverschwendung.
@3xxi
nur mal so ne sinnfrage: du schreibst, du brauchst hilfe...und dann mit den worten, du kennst die person ja nicht, könnte ja auch scheiße erzählen...geh in die werkstatt, zu deinem meister oder ka. die kennst du und die haben ihr wissen, denen kannst du dann vertraun und die sollen dann dein auto machen.
Bearbeitet von - wolpi am 27.09.2007 14:58:16
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Sven, ich glaub du brauchst dir keine Sorgen darum zu machen, das hier jemand will das du nix mehr schreibst.
Ich denke mal das viele hier zb beim Ansaugbrücken- oder Getriebeumbau doch sehr von deinem Wissen und deinen ausführlichen und durchdachten Aussagen hier profitiert haben.
Und das hat jetzt auch nix mit schleimen oder sonst was zu tun (aus dem Alter sind wir raus), aber ich freue mich immer wenn du was zu einem Thema schreibst, weil dann weiß ich, dass diese Aussage nicht von jemandem kommt der mal von wem gehört hat der sich ein Video von was angeschaut wie was gemacht wird.
Sondern du weißt wovon du redest wenn du was schreibst. Und du lieferst auch immer handfeste Beweise mit für deine getroffenen Aussagen.
Ich glaub, andere denken da ähnlich.
Und es wäre schade wenn du nix mehr schreiben würdest.
So ne Quelle wie dich braucht das Forum :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Im Interesse des Forums äußere ich mich nicht mehr zum Thema und versuche erneut das Ganze per PM mit Sven zu klären. Tut mir leid dass das ganze hier immer weiter geht, ich will mich hier nicht raus reden aber wie bereits erwähnt (es ist auch mein Recht an dies zu erinnern) habe ich längst versucht das ganze per PM zu klären. Nicht zuletzt wegen der Nachricht, die MIR Blackengel geschrieben hat..... Was ist eigentlich das Ausgangsthema? Wenn man es genau nimmt dann ist das eigentliche Threadthema längst gelöst worden... Da ging es nämlich irgendwann mal um Falschluftprobleme an der Drosselklappe....:-)
Zitat:
[...]
Was ist eigentlich das Ausgangsthema? Wenn man es genau nimmt dann ist das eigentliche Threadthema längst gelöst worden... Da ging es nämlich irgendwann mal um Falschluftprobleme an der Drosselklappe....:-)
(Zitat von: 3xxi)
Das frägst jetzt gerade du? Ist nicht dein ernst oder?
Bearbeitet von - Ronn am 28.09.2007 17:24:07
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Nö, sonst wäre der Smiley überflüssig gewesen...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 02.02.2007
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vor 09.95 kein BDR und danach die neuen modelle 3,8bar bdr oder wie? ich hatte kein bock mehr die diskussion zu lesen?
Zitat:
vor 09.95 kein BDR und danach die neuen modelle 3,8bar bdr oder wie? ich hatte kein bock mehr die diskussion zu lesen?
(Zitat von: serseri)
Also mein Bruder und ich fahren auf unseren 323ti´s (9/99 & 12/99) den Serienregler ohne Probleme!
MfG
So schauts bei mir auch aus. Fahre auch den Standard BDR und alles klappt super.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Davon war ja auch die Rede. Nie hat jemand behauptet dass mit den originalen Probleme auftreten. Es ging bei Problemen IMMER um den 3,8 bar BDR. Anscheinend klappt das mit den 3,8 bar Regler bei Baujahren nach der Motorenpflege (9.95) schon und bei den davor nicht, oder nicht so gut........ Bei der Diskussion ging es darum WARUM es so ist. Und das ist nach wie vor irgendwie nicht richtig geklärt. Ist mir aber auch mittlerweile total egal, ich fahre den Regler mit dem mein Auto am besten läuft, und das ist nun mal der originale. Meiner ist eben ein Baujahr vor der Motorenpflege. Warum das so ist, interessiert mich mittlerweile gar nicht mehr.
MFG
Mitglied seit: 02.02.2007
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155 Beiträge
habt ihr auch den 3,8bar bdr probiert? lohnt sich der umbau auch? hab gestern dazu viel gelesen manche sagen so manche sagen so ich weiss echt nicht mehr weiter? möchte das eigentlich mit bdr brücke und software anpassung machen! hat es einen sinn wenn ich die einspritzventile von 328i nehme die sollen ja grösser wie die von 325i sein stimmt das?
So wird ein Thread nach einem Jahr wieder aktuell ! Die Mod freuts, Suche benutzt....
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
hat es einen sinn wenn ich die einspritzventile von 328i nehme die sollen ja grösser wie die von 325i sein stimmt das?
(Zitat von: serseri)
Nein hat, außer nem leeren Geldbeutel keine weiteren Auswirkungen.
Du machst ja schliesslich keinen Kompressor oder Turboumbau ;-)
Die meisten 323ti Fahrer mit umgebauter Brücke, die ich kenne, fahren mit dem Serien BDR.
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Zitat:
Serseri: habt ihr auch den 3,8bar bdr probiert? lohnt sich der umbau auch? hab gestern dazu viel gelesen manche sagen so manche sagen so ich weiss echt nicht mehr weiter?
Hast du den Beitrag oberhalb deinen nicht gelesen?
Ich zitiere ihn hier für dich nochmal:
Zitat:
3xxi: Es ging bei Problemen IMMER um den 3,8 bar BDR. Anscheinend klappt das mit den 3,8 bar Regler bei Baujahren nach der Motorenpflege (9.95) schon und bei den davor nicht.
Wäre eigentlich deutlich genug. Du kannst es ja dennoch versuchen. Ich glaube allerdings nicht dass du Erfolg haben wirst, wenn dein Bimmer ein Baujahr VOR 9.95 ist. Es gibt ein paar Leute, die trotzdem behaupten dass es auch bei denen funktioniert, aber ich kann es NICHT glauben. Wie damals schon vor einen Jahr erklärt, habe ich bereits MEHRMALS die Erfahrung gemacht dass es bei den "Vor-9.95-Baujahren" nicht funktioniert, und bei den "Nach-9.95-Baujahren" schon.
Solltest du allerdings ohnehin in Betracht ziehen dass du eine Softwareanpassung machst, kannst du das mit den BDR sofort streichen. Denn das was der BDR macht, erledigt somit die Softwareanpassung. Das wäre eigendlich die allerbeste und sicherste Lösung, zum Thema BDR, jedoch auch die teuerste.
Gruß 3xxi
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meiner is bj. ende 97! also kann ich bdr gleich streichen da ich software anpassung vorhabe! und was haltet ihr von nem fächer zu dem kombi wo auch mehr reingeht muss auch mehr raus oder??
Wer sagt das ein Fächer mehr raus produziert um es mal einfach auszudrücken ind en wenigsten fällen sind die Krümmer rohre dicker , nur länger jenach einsatzzweck! , der hilft die füllung der zylinder zu optimieren, und das meisten im untern bis mittleren bereich( meine Erfahrung )
Gruß Pat
Ein Fächerkrümmer hat die Funktion dass die Krümmerrohre von allen Zylindern gleich lang sind bis zu der Stelle wo sie wieder zusammen laufen. Also am Hosenrohr zum Kat. Das bedeutet im Endeffekt weniger Verwirblungen in den Abgasrohren, dadurch mehr Durchlass, weil weniger Rückstau. Was würde ein größerer Durchmesser der Rohre bringen, wenn die Auslässe am Zylinderkopf deshalb trotzdem gleich bleiben........
Mir hat mal jemand der sehr viel Ahnung davon hat (Danke Sven) gesagt, die Abgasanlage des 328ers wäre ohnehin großzügig genug, so dass man bei Veränderungen kaum Unterschied merken würde. Was eher was bringen würde sind Nockenwellen. So würde ich auch vorgehen. Erst die Nocken, dann der Fächer....... Und ganz zum Schluss erst die Softwareanpassung.
@ 3xxi ,
ich widerspreche dir , das es mehr durchlass gibt, sondern bessere Zylinderfüllung aufgrund geänderter Schwingungen im auslass!
Seit wann und da ist es egal ob gleich lang oder nicht hat man bei einm längeren Rohr mehr durchlass, das einzige was ich da sehe ist das du das Volumen vergrösserst.
Leider finde ich die mehr als umfangreiche erklärung von SVEN nicht mehr, hier aus einem Thread zum Thema Fächer mehrleistung etc.
Ich behaupte sogar das der fächer im oberen Leistungs bereich eher einschnürend wirkt wenn nicht schärfere steuerzeiten gefahren werden.
gruß pat
Mitglied seit: 02.02.2007
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155 Beiträge
naja ich hab jetzt kein geld mir schrick nockenwellen oder so zuzulegen so weit wollte ich ned gehn mit mein motor tuning!