Merkwürdigste Heizung 323ci
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Mitglied seit: 01.04.2007
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138 Beiträge
Hallo Leute!!
Habe schon in allen möglichen Foren nach meinem Problem gesucht. Leider ohne Erfolg.
Mein Fahrzeug: 323ci/e46/Automatik/Bj.2000/Klimaautomatik.
Nun zu meinem Problem!! Meine Heizung macht was sie will. Jetzt bei winterlichen Temperaturen ist es besonders schlimm.Ich stelle die Heizung auf 23 grad.Düsen oben,mitte (auf warm gestellt!) und Fussbereich angestellt.Nicht auf Klimaautomatik und ohne Umluft!!Nun heizt er erstmal. Dann auf einmal werden mir die Füsse kalt.Sprich, er bläst kühle Luft in den Fussraum und Frontscheibe.Die mittlere Düse kommt warm.Nun kommt aber noch das beste!!! Heute habe ich wieder das Problem gehabt und habe mal dann in den Beifahrerfussraum gefasst. Dort kommt wesentlich wärmere Luft (auch Scheibenbereich)!! Also habe ich irgendwie das Problem nur auf der Fahrerseite.Wie gesagt, das Problem habe ich auch schon länger und bisher keine Abhilfe!!
Noch zu Info: letztes Jahr wurde Wasserpumpe,Thermostat,Klimabedienteil und Wasserventil erneuert.
Ich hoffe das mir jemand mal Tip`s geben kann. Ich habe auch schon mit leuten aus Werkstätten gesprochen.Leider alle ohne Rat!!
Bin schonmal für jeden Tip dankbar!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Speed_Triple,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdigste Heizung 323ci"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Ich hätte jetzt auf das Wasserventil getippt, wurde aber schon ersetzt-leider:-(
Probier mal, wenn der Fehler da ist, das du leichte "Schläge" auf das Wasserventil gibst (z.Bsp. mit Griff vom Schraubendreher)
und beobachte ob sich etwas verändert.
Wenn ja Teil auf Teilegarantie ersetzen.
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
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Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
Wasserventil kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!! In den mittleren Luftdüsen kommt ja wärmere Luft. Nur oben und unten nicht!! Mir ist auch aufgefallen das bei erhöhter Drehzahl die Heizleistung etwas zunimmt. Desweiteren kommt an der Scheibe fast keine Luft raus wenn ich alle Düsen aktiviere (oben/mitte/unten).
Auf Automatik und volle Heizleistung (32grad) eingestellt heizt er auch nicht besser!!
Achso!! Was ich noch vergessen hatte, das Fahrzeug hat auch ne Standheizung.
Könnte es an den Temperatursensoren liegen die irgendwo am Wasserkasten (Innenraum) sitzen????
Bitte um Hilfe!! Ich friere!!!!
Besten Dank
Gruss
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Wenn du auch einen schlechten Luftdurchfluß hast, bau mal den Mikrofilter raus und schau dann nochmal.
MfG
---Mitglied des Regioalteams-München---
...warst Du schon beim :-) ?
Was ich mir sehr gut vorstellen könnte ist, dass die Stellmotoren für die Luftverteilung nicht korrekt arbeiten. Möglich das die fehlerhaft öffnen und schliessen?!
...feel the fire!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
Hallo!!
Ich habe heute mal ein Software Reset über das geheime Menü (BC) gemacht. Bin der Meinung das es besser ist, aber nicht wie es sein sollte!!
Dann habe ich heute beim :-) angerufen und mal nachgefragt.
Dort wurde mir gesagt das eine "Störungssuche IHKA" gemacht werden müsste.Dafür werden 30AW (2,5std.) berechnet!!!
Finde ich ein bissel heftig um das Heizungssystem zu prüfen!!
Das mit dem Pollenfilter kann ich ja mal probieren.Der Luftdurchsatz ist ok nur die Heizleistung nicht.
Aber ich kanns ja trotzdem probieren.
Werde bald irre mit dem Auto.
Bitte um weitere Tip`s und Ratschläge!!
Hat nicht jemand eine Adresse in Berlin wo ich das prüfen lassen kann ohne gleich den halben Laden zu kaufen???
Hilfe ich friere!!
Gruss Andi
Zitat:
Hat nicht jemand eine Adresse in Berlin wo ich das prüfen lassen kann ohne gleich den halben Laden zu kaufen???
(Zitat von: Speed_Triple)
...sorry, aber dann hättest Du Dir keinen BMW kaufen dürfen!
...feel the fire!
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Mitglied seit: 01.04.2007
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138 Beiträge
Toller Tip ChilledAngel !!!
Du bringst anscheind dein Fahrzeug auch zum Lampenwechsel in die Werksatt.
Ich frage mich wozu Du in einem Forum angemeldet bist.
Wenn Du nur lesen möchtest, warum kaufst Du Dir nicht ne Tageszeitung???
Und drin rumschreiben kann man auch (Rätsel z.b.)
Also ehrlich!! Ich dachte das ein Forum für Erfahrungsaustausch,Ratschläge oder Rep. Tip`s ist.
Nur weil mal wieder einer sagt das der :-) saftige Preise hat!!
Naja, vielleicht kannst Du ja anderen auch so hilfreiche Tip`s geben!!
Besten Dank!!
(hoffe mein 3er heizt jetzt besser)
@Speed_Triple
Weisst Du eigentlich, dass ein freundlicher/gesitteter Umgangston zu den Forumsregeln gehört? Wenn nicht lies bitte die Nutzungsbedingungen. :-)
Meinen Tipp bezüglich Deines Problems kannst Du übrigens weiter oben in meinem ersten Post lesen. Mein zweite Aussage bezieht sich auf eine Tatsache die BMW und der Service mit sich bringt.
Und wenn ich es mir leisten kann meinen Wagen zum Lampenwechsel zum Vertragshändler zu bringen, so sollte das nicht Dein Problem sein, oder Gegenstand dazu werden.
btw: Ich bin gern hier in diesem Forum um sich weitmöglichst Hilfestellung leisten zu können, nicht aber um angepöbelt zu werden.
...feel the fire!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
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138 Beiträge
Deinen Tip habe ich auch gelesen!!
Fand ich auch ok!!
Nur ich finde Deinen 2. Post einfach nicht passend!!
Nur weil man schreibt, das der :-) einfach mal viel Geld verlangt???
Wenn hier jeder so eine Aussage tätigen würde, dann bräuchte man auch kein Forum.
Wie hättest denn Du die Aussage aufgefasst??
Ich hoffe Du verstehst was ich meine!!
Sorry!!
Aber wie eine Hilfestellung kam das bei mir nicht an.
Zitat:
Deinen Tip habe ich auch gelesen!!
Fand ich auch ok!!
Nur ich finde Deinen 2. Post einfach nicht passend!!
Nur weil man schreibt, das der :-) einfach mal viel Geld verlangt???
Wenn hier jeder so eine Aussage tätigen würde, dann bräuchte man auch kein Forum.
Wie hättest denn Du die Aussage aufgefasst??
Ich hoffe Du verstehst was ich meine!!
Sorry!!
Aber wie eine Hilfestellung kam das bei mir nicht an.
(Zitat von: Speed_Triple)
...locker bleiben, es war kein Tip sondern (nicht böse gemeinter) Fakt, auch das gehört in ein Forum!
So und nun warte mal ab, was Dir so manch Experte hier noch Raten kann...
VG
Chilli!
Bearbeitet von - ChilledAngel am 20.11.2007 23:09:58
...feel the fire!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
Heute habe ich die IHKA ausgelesen. Keine Fehler!!
Dann habe ich weitere Test`s gemacht.
Die Ansteuerung vom Heizungsventil getestet, scheint o.k. zu sein - temp. auf 16grad gestellt und das Ventil schaltet. Temp. höher gestellt und man merkt das es wieder schaltet.
Dann habe ich mal die Standheizung laufen lassen und bin losgefahren.Die Heizung hat super geheizt!!! Aus allen Düsen kam richtig heisse Luft.
Dann während der Fahrt hab ich die Standheizung wieder abgeschaltet, und nach ca. 1km kam im Fussraum wieder kalte Luft. Aus den mittleren Düsen kam zwar noch wärmere Luft,aber nicht so heiss wie mit laufender Standheizung.
Also mir kommt es so vor als ob der Durchlauf des Kühlwassers zu gering ist.
Weil wenn die Standheizung läuft (hat ja eine eigene Pumpe), wird wahrscheinlich das Wasser besser durch das Kühlsystem gepumpt.
Dann musste ich 1 Liter Kühlwasser nachfüllen. Ich kann mir nicht vorstellen das durch den fehlenden Liter irgendwie Luft in das Kühlsystem kam, sprich das sich eine Luftblase gebildet hat und nun im System wandert.
Ich werde nun auf jedenfall noch mal das System entlüften.
Was meint Ihr dazu????
Hat noch einer ein Tip??
Besten Dank
Gruss Andi
servus,
also ich hatte das problem bei der klima - beide seiten waren unterschiedlich kalt - lag an zu wenig kühlmittel. könnte durchaussein das das beim wasser auch so ist, daß nach ned zeit kein geschlossener heizkreislauf besteht. was auch sein könnte - bin ich mir aber nicht sicher ob das bei deinem test mit dabei war - die gebläseendstufe. das teil verendet ganz gern mal und führt zu den komischten lüftungsergebnisse im innern d.h. evtl. auch zu unterschiedlichen wärmeergebnissen. hast denn den kühlwasserstand mal getestet, sauber entlüftet und geschaut ob irgendwo wasser abhaut? also kein kondenswasser sondern kühlwasser?
ach ja, ich geh bei solchen problemen auch ganz gern mal zum bosch kunddienst der is da sehr fit und kost ned sooo viel wie der mit dem propeller auf dem mantel.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
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Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
@m-race
Danke für den Tip!!
Ich habe heute mal das Kühlsystem entlüftet.Die Heizleistung ist schon wesentlich besser.
Kamen auch ne menge Luftbläschen im Kühler hoch.
Ich habe dann noch mal dabei die Standheizung laufen lassen (Motor+Standheizung).
Das was mir aber auffällt, das bei unteren Drehzahlen die Heizleistung abnimmt.
Ich vermute mal, das die Förderleistung im unteren Drehzahlbereich bissel schwach ist (muss ja noch durch die ganzen Schläuche der Standheizung durchpumpen)
Eine Undichtigkeit konnte ich aber nicht feststellen.Könnte sein das die Standheizung irgendwo undicht ist und Wasser verliert. Weil,irgendwo muss ja der fehlende Liter Wasser geblieben sein.
Kopfdichtung ist es nicht. Wurde geprüft.
Danke erstmal für die Tip`s!!
Werde mich melden wenn sich was ändert.
Gruss Andi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
So!!
Nun habe ich mal wieder etwas abgewartet und es ist immer noch das Problem.
Beim entlüften vom Kühlsystem habe ich die Fahrertür offen gehabt. Wurde draussen bei Kälte gemacht.Da kam aus den Fussraumdüsen schöne warme Luft.
Als ich dann losgefahren bin, kam nach einer gewissen Zeit wieder kühle Luft.
Wenn ich die Fenster während der Fahrt öffne, wird die Heizung im Fussraum wieder wärmer. Dann Fenster wieder zu, und er heizt wieder eine gewisse Zeit und dann kommt wieder kalte Luft.
Ich vermute nun das es sich mit den Temperatursensoren am Heizungskühler (an dem Kasten) zu tun haben kann.
Hat einer schon mal defekte Sensoren gehabt, sprich auch so ein Problem??
Hat einer von euch die Teile schon mal gewechselt?? Wo sitzen die Sensoren??
Ich will die Temp. Sensoren einfach mal erneuern um zu sehen ob es daran liegt!!
Gruss Andi
...soweit ich weiss sitzt der Temperatursensor für den Innenraum (ich glaube der e46 hat nur diesen einen) im Bedienteil der Klimaautomatik.
Was mich aber wundert ist, Du schriebst eingangs dass dieses ja erst neu sei... lass es doch mal auf Neuteile Garantie wechseln.
...feel the fire!
servus,
also wenn technisch alles ok ist, es auch warm bzw. heiß wird das wasser kann es ja nur an der elektronischen regulierung liegen. d.h. sensor wechsel bzw. überprüfen, warum soll ein neuteil nicht auch mal defekt sein. entweder klimateil oder heizschwert d.h. es bekommt falsche temperaturen geliefert und heizt entsprechend weniger oder mehr. warts denn schon mal bei einem boschdienst ... die kennen sich mit unter sehr gut aus ohne das gleich ne rechnung fällig wird. vorallem hab ich die erfahrung gemacht, daß die markenunabhängig die fehler kennen und auch zu geben. welcher autoverkäufer bestätigt schon gerne die eigenen schwachstellen?
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
So!! Nun wieder etwas Zeit ins Land!!
Immer noch Probleme!!
Habe heute mal das Auto im Stand warmlaufen lassen. Wenn ich auf volle Temp. (32grad) einstelle und Gebläse höchste Stufe, dann kommt im Fussraum laue bis kalte Luft. Gehe ich mit dem Gebläse auf mittlere Stufe heizt er etwas besser.
Wenn ich dann noch Gas gebe heizt er richtig gut!!
Im Leerlauf lässt die Heizleistung sehr nach!! Als ob die Durchflussmenge zu gering ist.
*Wasserpumpe zu schwach weil auch eine Standheizung verbaut ist
*Warmwasserventil öffnet nicht richtig
*Heizungskühler (Wärmetauscher) verschmutzt
Ich hab auch schon mit dem Gedanken eines defekten Heizungsventils gespielt (ist zwar vor einem Jahr ern. worden).Wie öffnet bzw. arbeitet so ein Ventil?? Macht es immer komplett auf oder zu?? Oder passt es sich der eingestellten Temp. an (wie bei mechanischen Reglern).
Damit meine ich:
* ich stelle die Temp. auf mitte (24grad) und das Ventil öffnet nur zur hälfte??
* ich stelle die Temp. auf hoch (32grad) und das Ventil öffnet komplett??
@m-race !!!
Durch Zufall bekomme ich einen gebrauchten kompletten Gebläsekasten (mit allem drum und dran).
Ich könnte nun auch den Igel und den Temp. Sensor mal tauschen
Wenn das Heizschwert (Igel) einen defekt hat,wird da auch die Temperatursteuerung (warm-kalt) beeinflusst??
Oder ist der Igel nur für das Gebläse zuständig??
Gruss Andi
aktuell gesperrt
Menden (Sauerland)
Deutschland
54 Beiträge
Tausch das Klimabedientil mal aus. ´Bei ebay ca 80,00€
Mitglied seit: 20.08.2001
Munich Area
Deutschland
105 Beiträge
Zitat:
Tausch das Klimabedientil mal aus. ´Bei ebay ca 80,00€
(Zitat von: * a * l * e * x *)
Auch mein Vorschlag!
Für mich hört sich das so an, das Du "Auto" zwar am Bedienteil ausgeschaltet hast, die Elektronik aber trotzdem aktiv ist und massiv spinnt (Luftklappenverstellung/Kaltluftzufuhr).
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2007
Deutschland
138 Beiträge
Hallo!!
Erstmal Danke für die vielen Tip`s!!
Ich habe endlich den Fehler gefunden.
Die Viskokupplung war defekt. Daher wurde der Motor während der Fahrt anscheind immer runtergekühlt.Und im Stand (an der Ampel z.b.) wenn das Thermostat wieder aufmachte, und das Kalte Kühlwasser in den Kreislauf kam, dann nahm die Heizleistung wieder ab. Dann im Fahrbetrieb muss wohl der Fahrtwind und die defekte Lüfterkupplung den Kühler stark runtergekühlt haben (Thermostat ging dann anscheind wieder zu!).
Also ich kann es mir nur so erklären das in diesem zusammenhang die Temperaturschwankungen zustande kamen.
Auf jedenfall heizt er nun deutlich besser ohne diese Temperaturschwankungen.
VG
Andi