Merkwürdigste Heizung 323ci
Hallo Andi,
ich gebe dem Dietmar recht und sage, dass das ein Fall fürs Werk ist. Ich würde mich an deiner Stelle aber direkt dorthin wenden - per Mail mag evtl. schon reichen. Es ist aber wichtig, dass du neben einer genaueren Erläuterung deines Problems auch angibst bei welchen BMW-Händlern du schon warst. Ich würde mir an deiner Stelle auch gleich auf sachliche Art und Weise etwas Luft machen, dass dir trotz vieler Rechnungen nicht geholfen werden konnte. Dies ist ein klarer Kulanzfall in meinen Augen ;-)
*wackerhalten*
Bearbeitet von - masmin am 23.01.2008 09:46:43
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Hallo masmin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdigste Heizung 323ci"!
Gruß
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@Speed Triple
Hat Dein Auto die elektrische Zusatzwasserpumpe oben am Heizungsventil?
Wenn die nicht läuft hast Du diese Probleme auch...
Sie läuft normalerweise beim Einschalten der Zündung an, man spürt dass sie läuft wenn man sie umgreift, es muß leicht vibrieren und summen, im Zweifelsfall ausbauen und nachschauen...
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob er eine hat dann wär ein Pic vom Bereich des Wasserventils hilfreich, oder Deine Fahrgestellnummer...
Gruß Dietmar E39
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Hallo
Nein, eine Zusatzwasserpumpe hat mein Modell nicht.Es ist das normale Wasserventil.Soll wohl auch nicht im 323er verbaut sein.
Gestern hab ich mal den unteren Schlauch am Ausgleichsbehälter (da wo auch der Wärmetauscher für Automatikgetriebe sitzt) abgemacht und mal mit Druckluft durchgeblasen.Den unteren Kühlerschlauch auch entfernt und auch durchgeblasen. Dann wieder entlüftet. Was mir sofort aufgefallen ist, das er jetzt auch im Leerlauf aus dem Überlauf (bei geöffneten Kühlerdeckel zu sehen) rausspritzt. Dies hat er vorher im Leerlauf nicht gemacht. Nur beim Gasgeben.
Dann bin ich gefahren. Die Heizleistung hat deutlich zugenommen. Auch im Leerlauf fällt jetzt nicht mehr so stark die Temperatur.
Ich werde es heute noch mal antesten und ein bissel fahren.
Ich vermute mal, das es was mit dem Thermostat unter dem Ausgleichsbehälter zu tun haben kann. Lt. BMW ist dort ein Thermostat verbaut. Vielleicht hat dieses ja geklemmt, und durch das durchblasen mit Druckluft hat es sich wieder gelöst. Ist nur wieder mal so eine Theorie von mir.Weil irgendwie kann man sich es nicht erklären.
Ich werd mal weiter testen und es euch wissen lassen.
Gruss Andi
Bearbeitet von - Speed_Triple am 24.01.2008 11:30:06
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Bei mir geh das Gebläse wieder mal, da ich die Gebläsentstufe ausgetauscht habe. Aber es wird einfach nicht warm es kommt nur Kaltluft. wer kann mir elfe ??? was kann es sein ?? wie ist es mit deinem Problem ausgegangen?? Wie entlüfte ich das Kühlsystem ?? wie setze ich den BC zurück?? Wo sitzt Wasserventil und Wärmetauscher???
Danke
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Hallo
Erstmal ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen!
Zu meinem alten Heizungsproblem.
Das ist eine unendliche Geschichte!!!!
Da wir z.zt. knackige 12 grad minus in Berlin haben,muss ich mich mal wieder warm anziehen um mit meinem Bastelmobil ohne Unterkühlung am Ziel anzukommen.
Folgendes Problem besteht immer noch.
*Heizung heizt in den mittleren Düsen richtig super, sprich heiß (nur mittlere Düsen eingestellt,Rad auf warm,kein Umluft,keine Automatik eingestellt,auf 32 grad eingestellt)
*Luftdüsen an Scheibe und Füssen kommt nur lauwarm (nur Scheibe u. Fußraum eingestellt,kein Umluft,keine Automatik,auf 32 grad eingestellt)
Auch die Standheizung schafft es nicht die Frontscheibe nach 30 min. Laufzeit frei zu bekommen (Heizung nur auf Scheibe,kein Umluft,keine Automatik,Gebläse auf ca. 3 Balken eingestellt,Temp. auf 32 grad)
Wie ich schon schrieb, mittlere Düsen super Heizleistung. An Scheibe und Fussraum sehr schlechte Heizleistung.
Eigentlich wurde auch schon alles erneuert was mit der Heizung bzw. Kühlsystem ernuern kann (alles in meinem Thread zu lesen)
Kann es sein das mein Klimabedienteil wirklich ne Macke hat?? Ich hatte dies als erstes vor knapp 2 Jahren erneuert.Bei meinem alten Klimabedienteil war der eingebaute Lüfter defekt.Aus diesem Grund und auch schlechte Heizleistung wurde es erneuert.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt!! Kann man das Klimabedienteil irgendwie neu programmieren?? oder resetten??
Ich hoffe mal wieder auf hilfreiche Tip`s von euch.
Gruss Andi
Hab mir jetz das alles mal durchgelesen.Hab ich das richtig verstanden, Wenn die Standheizung einschaltest dann ist alles ok oder?
Wenn denn Fehler nicht findest warum baust dir dann nicht einfach ne Zusatzelektro Wasserpumpe ein...?? Nur so ein Vorschlag... Relativ billig, Einfach zu machen. Und wenn das Problem dann weg ist die beste Lösung...
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Die Idee mit einer zusätzlichen Pumpe hatte ich auch schon.
Das war aber zu der Zeit als er garnicht heizte!!
Ich habe z.zt. das Problem das er an der Frontscheibe und Fussraum nicht heizt. Aus den mittleren Düsen kommt warme Luft.
Siehe meinen letzten Beitrag
Und dieses Problem will ich endlich in den Griff bekommen.
P.S. das Bedienteil was vor 2 Jahren verbaut wurde, hat die TeileNr. 64 11 6 956 319 . Kann es eventuell sein, das es nicht das korrekte Bedienteil ist??
Gruss Andi
Also hab gerade nachgeschaut... es ist das richtige... Wurde in fast alle e46 verbaut... Kann dir nur sagen was schon mal gemacht hattest... Temperatur nochmal messen auf dem Wärmetauscher... Überall gleich? Und dann die Klappen kontrollieren... Bewegen sie sich... zb. ausgehängt... oder gebrochen. Wird dann ja nicht als fehler erkannt...
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Klappenansteuerung ist i.o. (nichts ausgehangen,werden alle angesteuert, öffnen u. schliessen richtig)
Temp. am Wärmetauscher messen, hatte BMW letzten Winter gemacht.Kann mich jetzt nicht erinnern das da irgendwas nicht i.o. gewesen war.Hätten die :-) mir sicher gesagt.
Ich würde gerne mal wissen, ob man irgendwas was mit der Heizung (klimaautomatik) programmieren kann bzw. muss.
Was mir noch komisch vorkommt, das wenn ich schon ein stück gefahren bin, das Fahrzeug abstelle, nach kurzer Zeit wieder einsteige, dann heizt er für eine gewisse Zeit auch an Scheibe u. Fussraum. Hoffe diese Info könnte noch etwas helfen.
Weiterhin besten Dank für Infos und Tip`s
Gruss Andi
Ok. Dann kann es aber nur am Wärme tauscher liegen... Weil der e46 hat keine Temperatur klappe mehr.
Also die Komplete luft Strömt durch denn Wärmetauscher.Also muss es auch überall gleichwarm rauskommen. (ausser Miteldüse weil da kann mann denn Wärmetauscher umgehen.) Also rein theoretisch müsste dann der Wärmetauscher unterschiedlich warm sein...
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Klar, der Durchfluss des warmen Wassers wird durch ein elkektrisch angesteuertes Warmwasserventil geregelt (wie schon beim e36).
Wenn der Wärmetauscher dicht wäre, dann dürfte doch auch aus den mittleren Düsen keine warme Luft kommen.Sprich, es wird durch den Wärmetauscher der Innenraum mit wärme versorgt.
Wie sollen denn die mittleren Düsen mit wärme versorgt werden ohne Wärmetauscher??
Wie gesagt, kann Deine Theorie nicht ganz nachvollziehen.
Kannst Du es genauer erklären.
Besten dank
Ja stimmt schon... Hab mich nicht genau genug ausgedrückt...:)
Ich gehe davon aus das dein Wärme tauscher sogut wie zu ist. Durch ablagerungen oder dergleichen... oder Wasser durchfluß zu gering.
Das heißt das nur noch ein paar Lamellen warm werden und halt genau diese sind im Luftstrom von denn mittleren düsen... Darum sag ich ja. Schauen ob der Wärmetauscher überall gleich warm ist...
Nur so kann ich mir es erklären... Weil sonst ist ja nichts mehr drin...
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Ahh, jetzt verstehe ich was Du meinst.Ja, das ist noch ne Idee. Nur jetzt müsste man irgendwie an den Wärmetauscher rankommen um an mehreren Punkten zu messen.
Hast Du ne Idee wie man es am besten machen kann. Ich habe auch ein Thermometer mit Laser. Nur ich muss ja irgendwie da ran ohne den kompl. Innenraum zu zerlegen.
Gruss Andi
Das ist ne gute Frage... Soweit ich weis ist der Wärmetauscher so im bereich hinter dem Radio. Ist dann ne Klappe wo man weg machen kann. Ein paar hier haben denn deckel schon abgeändert wegen 2 din Radio. Und ich meine gesehen zu haben das der Wt dahinter ist...
@speed_tripple
In Ö haben wir solche Verhältmisse ( -12°C ) im Winter öfter.
Der E46 ist in seiner Heizungsprogrammierung etwas seltsam.
Der " Automatik" modus ist bei solchen Bedingungen nicht ideal.
Wenn du in der früh das Auto anwirfst, Automatik aus, die ganze Gebläseleistung auf die Windschutzscheibe.
Wenn diese dann nach 3-4 min. eis- und beschlagfei ist,
kommt eine Fase von ca. 20-30 min, wo die Automatik funzt und die eingestellte Temperatur aus den Düsen kommt, wenn am Thermostaten kein Fehler vorliegt.
Nach der halben Stunde klagen bei " Automatik" jedoch die meisten, daß die eingestellte Temp. nicht mehr erreicht wird.
In diesem Fall " Automatik " aus, die Luft NUR nach unten auf die Füße UND in die Mitte aus dem Armaturenbrett.
( KEINE LUFT AUF DIE WINDSCHUTZSCHEIBE MEHR !! )
Die unten und mittig auströmende Luft hat exakt die eingestellte Temperatur.
Kein Witz,
beim gleichalten A4 Avant meines Schwagers ist das alles nicht nötig,
das Auto hält die Temp. im ( Rentner- ) Automatikmodus
Den Thermostaten kann mann ptüfen:
Bei kalter Maschine und eingeblendeter Kühlwassertemperatur den Motor starten und die steigende Temperatur beobachten.
Der Wert muß ohne zu pendeln stetig steigen, nach ca. 15-20 min sind 96° erreicht, der Thermostat beginnt zu öffnen und der 2. Kühlwasserschlauch wird auch warm.
mfg Widi
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Hallo
Den Automatikmodus benutze ich so gut wie nie! Schon garnicht im Winter.
Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich nur auf Frontscheibe eingestellt (soll ja schnellstmöglich frei werden).
Nur ist die Heizleistung einfach zu schwach. Wenn an der Frontscheibe laue Luft kommt, und ich dann auf die mittleren Luftdüsen umstelle, kommt aus den mittleren Düsen gut warme Luft.
Wie ich schon schrieb, schafft nicht mal die Standheizung vernünftig die Frontscheibe zu enteisen.
Ich habe es vorhin nochmal probiert: ich habe den Wagen richtig warm gefahren, dann im stand nochmal ca. 10 min. laufen lassen. Dann kommt auch aus den Düsen Frontscheibe und Fussraum richtig warme Luft. Die Luftaustrittstemperatur ist aber aus den mittleren Düsen trotzdem viel wärmer.
Nochmals ein Symptom was mir komisch vorkommt: ich starte morgens den Wagen (ohne vorher Standheizung angemacht zu haben), dann fahre ich ca. 4-5km bis zu meinem Bäcker. Dann steige ich wieder ein und fahre nochmals ca. 2-3km. Nachdem ich die wieder einsteige und losfahre, ist auch die Heizleistung besser (aber nicht Top!).
Naja, mal sehen was Ihr noch so für Tip`s habt.
P.S. ich habe den Wärmetauscher noch nicht Temperaturmässig geprüft.Es kann ja sein das er defekt ist, nur kann ich es mir bei meinem e46 nicht vorstellen.Ich hatte ja schon mal das Kühlsystem komplett gespült (sicherheitshalber).Es war kein Schmutz zu sehen, auch der Durchfluss direkt an den Schläuchen zum Wärmetauscher war gegeben.
Besten Dank schon mal
Gruss Andi
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Nur mal so ne Frage zum Verständnis.
Das Auto hat doch einen Heizkreislauf und auch nur einen Wärmetauscher.
Wenn du doch aus den Mittleren Luftschächten warme Luft bekommst ist dein Wärmetauscher warm und somit doch dein Heizsystem Wasserseitig i.O. oder nicht? Der Wärmetauscher ist ziemlich klein. Kann mir nicht vorstellen das er so extrem unterschiedlich warm wird. Wenn ein Wärmetauscher sich zu setzt durch irgendwelche Ablagerungen dann sind diese im ganzen Wärmetauscher und nicht nur an einzelnen Stellen.
Ich würde sagen es kann nur an der Luftseite liegen ( Steuerung, Klappen usw ).
Kennst du keinen in deiner Nähe der auch nen e46 fährt? Dann könntest du vielleicht mal ein paar Sachen Tauschen ohne sie gleich kaufen zu müssen. z.B. Das Klimabedienteil oder so.
Hoffe ich habe da jetzt keine groben Denkfehler drin. Wenn doch klärt mich bitte auf.
Gruß Tobias
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@ Flash82
Genau das mit dem Wärmetausche denke ich mir auch so. Kann mir nicht vorstellen das der irgendwie zugesetzt ist.
Leider kenne ich keinen der einen e46 hat (Teile tauschen).
Das Klimabedienteil wurde Neu beim :-) gekauft (vor ca. 1,5 Jahren). Als ich danach bei BMW war (nach einbau und selbiges Problem), sagte man mir das ein Codieren bzw. Programmieren des Klimabedienteils nicht nötig sei.
Ist das richtig??
Ich vermute das irgendwas mit dem Klimabedienteil nicht i.o. ist. Nur ich habe keine Lust wieder eins zu kaufen und der Fehler ist immer noch da.
Kann man das Klimabedienteil irgendwie testen?
Gruss Andi
Also die aussage das die e46 Klimaautomatik nicht richtig funktioniert kann ich so nicht stehen lassen... Fahre öfter mal mehrere Stunden und hatte nie ein Problem mit der Heizung.... Erst letzte Woche Augsburg-Frankfurt. Bei Minus 8 Grad nachts. Immer volle kanne heiß. Im Automatikmodus 24Grad (Frau als Beifahrerin:)) ich im T-shirt:)
Hatte im Sommer erst einen Fall das die Klima Anlage in einem vfl e46 nur noch Rechts gekühlt hat...Hab auch gesucht ohne Ende... Im Endefekt kam raus das der Klima Wärmetauscher Defekt war... Wurde bei Bmw(Gott sei Dank) mit Gebrauchtwagen Garantie gewechselt.
Überlegt mal... Es ist ja nichts mehr Zwischen dem Wärmetauscher und denn Klappen wo die Luft gelenkt wird... Die (warme)Luft strömt durch denn WärmeTauscher und dann verteilt sie sich je nachdem wie die Klappen stehen. Was soll das Klima bedienteil da noch machen?
Schalt mal auf Umluft. Was passiert da?
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Sorry das ich so blöd frage, aber ist es nicht so das die kalte Luft durch den Wärmetauscher geht und sich erst an diesem aufheizt? Also das Quasi die Wärmeenergie die im Wasser steckt an die Luft abgegeben ( getauscht )wird?
Ich würde sagen, dass wenn eine Lüftung warm wird, der Wärmetauscher funktioniert. Denn man hat nur einen Wärmetauscher in dem Auto. es kommt auch nur einmal kalte Luft zum erwärmen an. Erst hinter dem Wärmetauscher wird die warme Luft durch Steuerung der Klappen an die einzelnen Lüftungskanäle ( Scheibe, Kopf- und Fussheizung ) gelenkt.
Wenn ich mich irre, bitte berichtigen.
Wie gesagt, das ist alles Theorie wie es für MICH logisch erscheint. Das heißt nicht das es auch so ist.