Merkwürdigste Heizung 323ci
HeHe der war gut:)
@Beoleo
Das ist es ja. Die Luftströme sind NICHT getrennt...
Ne hab bis jetz noch kein Funktionsbild gefunden. Bei meinem alten e36 waren sie getrennt aber da konnt ich ja auch zwischen links und rechts Regeln. nur so am Rande
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Hallo Bmwfahrer1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdigste Heizung 323ci"!
Gruß
vielleicht bring ich das jetz mit den e39 durcheinander
aber vie viele leitungen gehen denn durch die spritzwand 2 oder 3
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Bei ihm sind es nur 2. Nur ein Wärmetauscher.
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@touringmarco77
falls Du die Wasserleitungen meinst, es sind 2stk. Eingang und Ausgang für den Wärmetauscher. Hat auch nur ein Heizungsventil.
e39 hat glaub ich 2 Ventile (2 Zonen Heizung)
Dann will mir das erst recht nicht in den Kopf.
Wie kann sich ein Luftstrom der bei den zentralen mittleren Ausströmern ungefähr 2cm auseinanderliegt so stark in der Temperatur unterscheiden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ja halt... Die Zwei Düsen kommen getrennt rauf... Aber sie haben beide ihren Ursprung hinter dem Wärmetauscher. Also Zwischen Wärmetauscher und denn Klappen/Düsen ist nix mehr.
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@Beoleo
bitte nicht übel nehmen,aber ich bin froh das hier noch einer mit dem selben Problem zu tun hat.
Na vielleicht gesellt sich ja bald noch jemand dazu. Und mit viiiiel Glück hat vielleicht einer bald DIE LÖSUNG.
Ich habe noch einen kompletten Gebläsekasten (e46 ,klimaautomatik,AUC) im Keller.Vielleicht kann ich ja mal ein paar detailierte Bilder machen und hier reinsetzen. Dann kann man sich den Verlauf (Lüftführung) und Klappenanordung besser vor Augen führen.
Ja wiso sagst das denn nicht gleich?
Mach mal denn deckel runter wo dahinter der Wärmetauscher ist. Ist der wo die Zwei Temperaturfühler rein gehen. Dann siehst ja wie der Luft verlauf ist...
wurde bei deinem auto schon einmal die endstuffe für das hamsterlaufrad (innenlüfter) gewechselt
wenn du die ausbaust must du einen schrittmotor der ihka abschrauben
vielleicht hängt er ja daneben oder die kleine öse ist abgebrochen wo der mechanismus angeschlossen ist
weis aber nicht genau ob das die frischluftklappe ist
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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@Bmwfahrer1982
Sorry... aber hatte gedacht ich hätte das Teil garnicht mehr. Aber ich werde mal Bilder machen. Werd auch mal den Deckel abmachen und auch davon Bilder machen.
@touringmarco77
Wenn Du die Gebläseendstufe (Igel) meinst, der wurde auch schon gewechselt. Die Klappenansteuerung wurde nach einbau aber gleich getestet. Und es werden alle Klappen angesteuert. Habe auch geschaut ob sie richtig schliessen und öffnen. Desweiteren noch eine Stellklappentest per PC.
Wie gesagt ich kenne mich nicht so genau aus da im Motor ich habe auch keine Ahnung was eine IHKA ist aber bestünde denn durch irgend einen Defekt die Möglichkeit das er "Nebenluft" bekommt, die also nicht über den Wärmetauscher gelaufen ist?
Und wie weit sind die Luftschachtführungen zu den Düsem hinter dem Wärmetauscher. 20cm? 10cm? oder Direkt dran? Das würde dann für die Theorie von einem nicht gleichmäßig erhitzten Wärmetauscher sprechen.
Allerdings ist ja so das am Anfang wenn der Temperatursensor sagt: "Du Heizung es ist bitterkalt, mach jetzt mal vollen Betrieb" Dann kommt ja auch auf der Fahrerseite laue bis fast warme Luft an. Aber wenn dann der Temperatursensor sagt: "Du Heizung jetzt mach mal wieder halblang es ist schon ein bisschen warm." Dann kommt die Luft fast richtig kalt raus aus den linken Ausströmern. Wird dann der Durchfluß durch den Wärmetauscher reduziert oder das Wasser im Wärmetauscher weniger warm gemacht?
Weiß das jemand?
Vielleicht sollten wir mal den "Jump Autopapst" fragen. Der Weiß doch (fast) alles! Kennt den jemand. Kommt immer Samstags Nachmittag auf Jump im Radio.
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@Beoleo
Du hast Innenraumtemperaturfühler. Wenn Du z.b. auf 25grad einstellst, dann sollte er auf diese Temp. aufheizen.Wenn es im Kfz nur 10grad sind, dann sagt das klimasteuergrät dem Heizungsventil "voll aufmachen" Hat der Fühler ne Macke, dann kann es zu Fehlfunktionen kommen.Wenn im Kfz 10grad sind der temp. Fühler 25 grad messen würde, dann macht er das Ventil zu. Somit kommt dann kalte Luft obwohl es im Kfz schon kalt ist.
Der Innenraumtemperaturfühler ist im Klimasteuergrät (Bedienteil). Desweiteren sind noch 2 Fühler an der IHKA (Gebläsekasten). 1x Fühler für Verdampfertemperatur (Klima) und der andere mißt....???
Hoffe ich habe es richtig erklärt. Wenn nicht, bitte korregieren!!!!
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@Beoleo
wenn wir dem Papst die unendliche Geschichte erzählen, gibt der bestimmt seinen Job auf.
das wasserventil regelt die durchflussmenge durch den wärmetauscher
in der heizung wird erst die luft durch den verdampfer und dann durch den wärmetauscher geschickt
wenn du auch keine heizleistung bei eingeschalteter standheizung hast und wahrscheinlich auch nicht bei defrost hast kommt bei dir nicht genug warmes wasser in deinen wärmetauscher
wie weit fährst du denn mit deinem auto
ist vielleicht auch dein rad von der wapu abgebrochen
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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@touringmarco77
hatte es schon mal geschrieben...
hier nochmal was alles gewechselt wurde
* Thermostat neu
* Wasserpumpe neu
* Klimasteuergerät neu
* Viskokupplung neu
* Wasserventil neu
* Stellmotoren gewechselt (von neueren Bj.)
* Gebläsewiderstand gewechselt (neueres Bj.)
* Wärmetauscher gespült
* Standheizung abgeklemmt (Kreislauf wieder Seriemässig angeschlossen)u. 2 Tage gefahren
* Kühlsystem nochmals mit Spezialreiniger gespült und dann mit Wasserschaluch ausgiebig gespült
* Kühlsystem in allen Variationen versucht zu entlüften (auch nach BMW Vorschrift)
* IHKA mehrmals ausgelesen (auch Stellmotorentest usw.)
Am besten liest Du Dir mal in Ruhe meine ganze Geschichte durch... brauchst Du bissel Zeit!! :-)
hast du denn dein wasserventil beim freundlichen wechseln lassen oder wie bist du denn an ein neuse gekommen oder war das auch ein gebrauchtes
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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* Thermostat neu (BMW)
* Wasserpumpe neu (Zubehör)
* Klimasteuergerät neu (BMW)
* Viskokupplung neu (ZUBEHÖR)
* Wasserventil neu (BMW)
selber gewechselt
Bearbeitet von - Speed_Triple am 08.01.2009 22:25:27
hast du das wirklich gesehen das der schrittmotor wieder richtig sitzt
hören tut man die alle aber du kannst es nicht prüfen ob er die klappen auch auf und zu macht
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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So, nun habe ich mal ein paar Bilder von der IHKA gemacht.
* linke Seite* oben* vorne* hinten - geöffnet (Wärmetauscher zu sehen)Wenn jemand die Möglichkeit hat die Klappen zu benennen (auf den Bildern beschriften), wäre es für alle auch ein bissel hilfreich. Die Bilder dürfen dafür natürlich von der homepage geladen werden (um zu bearbeiten)!!
Bearbeitet von - Speed_Triple am 09.01.2009 18:36:54