Merkwürdigste Heizung 323ci
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Also wenn ich wirklich nicht um einen Wechsel des Wärmetauschers drumrum komme, könnte man den Wechsel ohne Amaturenbrett ausbauen hinbekommen.
Wie man bei folgender Beschreibung eines Doppel Din Umbaus erkennen kann, sollte es möglich sein!!
Hat schon mal jemand bei einem e46 den Heizungskühler gewechselt??
Hier der Link von Maliboo
http://www.maliboo.de/Files/Doppel%20DIN%20Umbau.pdf
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Hallo Speed_Triple,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdigste Heizung 323ci"!
Gruß
So bin wieder da...
Schön... Mann sieht ja deutlich das zwischen Wärmetauscher und denn Klappen nichts mehr ist...
Zu denn Klappen. Die Klappen links und rechts neben dem Wärmetauscher sind für denn Fussraum.
Von oben sind die mittleren für die Mittleren Düsen. Rechts und links davon denke ich für die Scheibe, sieht man aber nicht genau.
Und die Klappen beim Lüftermotor sind für die Umluft...
Ah schön du hast die Anleitung gefunden.. Hab se auch schon gesucht damit ich sie dir zeigen kann...
Denke das sollte ohne Probleme möglich sein.
Zumindest kannst ja mal denn Deckel runter machen und Wegen der Temperatur schauen...
Sicherheitshalber wenn er wirklich kalt ist mal das Ventil überbrücken... Stück rohr oder so. Nur zur sicherheit...
was hat denn der tester für eine ausstömertemperatur angezeit
weiss nicht genau ober der fühler im mittelausströmer sitzt
und was sagt die temperatur des innenraumtemp-fühlers
sind die real
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Du bist nicht allein....
Bei meinem 330iA von 05/2003 ist es ganz ähnlich. Bei mir ist die Fahrerseite immer schön warm - die Beifahrerseite allerdings immer eisig kalt.
Weder BMW noch der zu Rate gezogene Bosch-Dienst konnte bisher eine Lösung präsentieren.
@ drmulthc
Das ist schon traurig... Muss ich echt sagen... Hab selber nen Bosch Dienst und eigentlich ist sowas wenn man das auto vor ort hat, ja absolut kein Problem denn Fehler zu finden. Kannst dir ja alles hier mal durchlesen. Deutet ganz schwer auf Wärmetauscher hin... Was wurde bei dir schon gemacht?
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Was ich noch für eine Auffälligkeit bemerkt habe.
Hatte ich in den letzten Tagen mehr drauf geachtet, ist aber meines erachtens schon länger!!
Und zwar.... wenn ich eine bestimmte Zeit fahre (er fängt an zu heizen), und fahre eine Linkskurve (bzw. biege links ab), dann kommt es mir so vor als ob er nachdem abbiegen kurrzeitig bessere Heizleistung hat. In Rechtskurven ist es mir nicht aufgefallen!!
Ich denke mal das es keine Einbildung von mir ist, sondern Fakt. Ist es bei euch auch so?? Dann scheint es ja normal zu sein. Bei meinem alten e36 war dieses Symptom nicht.
@Bmwfahrer1982
somit könntest Du ja recht haben mit Deiner Vermutung Wärmetauscher. Das Wasser wird in Kurven im Wärmetauscher anders verteilt!!??
Naja eigentlich sollte er ja voll mit Wasser sein... Ich denk jetz nur mal laut... Was ist wenn Im Wärme tauscher "nur" irgendwo eine hartnäckige Luft blase ist? Oder das wasser gar nicht ganz durch denn Wärmetauscher fließt sonder rein kommt und durch einen defekt gleich beim Rücklauf wieder raus...
Das würde das symptom auch erklären. Aber wie gesagt genau wirst es erst wissen wenn mal denn deckel runter gemacht hast und fühlst...
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Hallo
Erstmal Danke an alle für die Beiträge.
Leider komme ich zeitlich grad nicht um wieder was zu machen an meinem Coupe.
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich wieder etwas testen und weitere Fehlersuche betreiben.
Ich werde es dann euch wissen lassen wie der Stand der Dinge ist.
Falls euch dann noch was einfallen sollte, dann bitte fleißig hier reinschreiben.
Nochmals Danke
Gruss Andi
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Hallöle
Heute mal wieder ne Meldung von meiner tollen Heizung.
Da es von den Temperaturen recht knackig ist (z.zt. -13grad), nervt wieder die Heizung.
Folgendes problem ist immer noch vorhanden!!
Heizung heizt bei starken Minustemperaturen (-13Grad) im Fussraum und Frontscheibe sehr mässig. An den Mittelausströmern (Rädchen auf warm) heizt es richtig schön warm. Stelle ich die Heizung nur auf Mitteldüsen, wird es richtig schön mollig. Schalte ich Scheibe und Fussraum dazu, dann kommt im Fussraum laue luft und an der Frontscheibe auch nur mässig warm.
Stelle ich nur auf Scheibe und Fussraum (mittlere Düsen aus), dann heizt er auch nicht richtig warm.
Also, richtige Heizleistung nur an den mittleren Luftdüsen vorhanden!!!
Ich schreibe nochmal was alles gemacht wurde.
*Klimabedienteil ern. , Heizungsventil ern. , Wasserpumpe ern. , Thermostat ern. , Stellmotoren für Heizungsklappen gewechselt, Gebläseendstufe (Igel) gewechselt , Grundeinstellung der Stellmotoren , Kühlsystem mehrmals entlüftet , Kühlwasserstand ist korrekt..
Hat jemand mittlerweile einen Tip?? Oder jemand auch dieses Problem??
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Ich habe eine Fehlerdiagnose zur heizung geschrieben:
LinkSchau mal rein vielecht hilft dir das weiter.
MFG LAKI
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Zitat:
Ich habe eine Fehlerdiagnose zur heizung geschrieben:
Link
Schau mal rein vielecht hilft dir das weiter.
MFG LAKI
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)
Erstmal besten Dank für den Hinweis.
Aber Dein Fred habe ich schon gelesen. Leider hilft es in meinem Fall net weiter.
*Thermostat arbeitet - Motor kommt zügig auf Temp. und Zeiger ist stets mittig
*Gebläseendstufe arbeitet - Gebläse hat keine Aussetzter
*Klimabedienteil wurde ern.
*Heizungsventil wurde ern.- schaltet auch
*Gebläsemotor - hat ja kein Einfluss auf Heizleistung
Mein Auto war auch schonmal bei BMW. Selbst die konnten keine Lösung finden.Es kam nur der spruch "das wird die Zylinderkopfdichtung sein"
P.S. muss ich nochmals erwähnen - mein Fahrzeug hat auch eine Standheizung verbaut!! Standheizung arbeitet auch.
Nur ebend bei den extremeren Temperaturen (ab ca. -5grad und kälter) scheint das problem massiver zu werden!!!
Zieh mal den Stecker vom Heizventil und fahr mal ein paar kilometer.
Ich hoffe dein Glysantine anteil ist nicht zu hoch,wenn du denn stecker ab hast heizt er auf volle stuffe egal was eingestellt ist.
MFG LAKI
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Das hatte ich anfang des Jahres schon probiert. Stecker abgezogen (Ventil voll geöffnet) und gefahren. Hatte aber keine besserung gezeigt.
Für mich hört sich dein Problem ganz ganz stark nach thermostat an,nur weil deine Temperatur normal nach oben mittig bleibt und deine Temperatur gehalten wird,bedeutet das nicht das dein thermostat defekt ist.
Dein Fahrzeug hatt sogar eine Endlüftungsklappe die es verhindert das dein motor im regelfall in den roten temperaturbereich kommt,und dein motor kann auch nicht überhitzen.
Je wärmer dein Fahrzeug um so kühler dann deine Heizung dein thermostat arbeitet nicht richtig und deine endlüftungsklappe öffnet.
Der thermostat ist ein ersatzteil und steht auch auf der liste der e46 krankheiten.
Wenn du ihn schon ersetzt hast,dann wird es schon schwierig.aber sogar neu thermostate oder falsche thermostat können diesen efekt herforufen.
MFG LAKI
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Das Thermostat habe ich auf Verdacht 2x gewechselt. Aber das problem wurde nicht behoben!
Es waren neue und originale (BMW) Thermostate.
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Zitat:
Für mich hört sich dein Problem ganz ganz stark nach thermostat an,nur weil deine Temperatur normal nach oben mittig bleibt und deine Temperatur gehalten wird,bedeutet das nicht das dein thermostat defekt ist.
Dein Fahrzeug hatt sogar eine Endlüftungsklappe die es verhindert das dein motor im regelfall in den roten temperaturbereich kommt,und dein motor kann auch nicht überhitzen.
Je wärmer dein Fahrzeug um so kühler dann deine Heizung dein thermostat arbeitet nicht richtig und deine endlüftungsklappe öffnet.
Der thermostat ist ein ersatzteil und steht auch auf der liste der e46 krankheiten.
Wenn du ihn schon ersetzt hast,dann wird es schon schwierig.aber sogar neu thermostate oder falsche thermostat können diesen efekt herforufen.
MFG LAKI
(Zitat von: BMW-MASTER-LAKI)
Entlüftungsklappe?? Wo soll die sitzen? Kenne ich nicht. Wenn ein Motor zu warm wird, dann sollte die Heizung eigentlich die Wärme wegnehmen.Wenn aber die Heizung schliesst, dann wird der Motor noch schneller überhitzt. Ich kann also mit Deiner Beschreibung irgendwie nix anfangen.
Kannst Du es bitte nochmal genauer erklären was Du meinst.
Thx
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Ich habe mir überlegt, ein Heizungsventil vom Diesel einzubauen. Dieses hat ja eine zusätzliche Wasserpumpe.
Nur, wie sollte man die Pumpe ansteuern?? Da ja der Benziner nicht den Anschluss dafür hat.
Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht??
Warum? werdet Ihr fragen
Ich könnte mir vorstellen das der Wasserdurchlauf zu gering ist. Da ich eine Standheizung verbaut habe, könnte es sein das die normale Wasserpumpe es nicht schafft das Wasser richtig zu fördern.
Ist nur so ne Idee von mir...... nur ich müsste wissen wie man sie am besten anschliesst bzw. ansteuert (Zusatzwasserpumpe am Ventil)
Besten dank für Tips
hast du dir eigentlich mal deine "normale" wasserpumpe angeschaut - die waren zum teil mit kunststoffpumpenrad ausgestattet die sich auch gerne mal aufgelöst haben.
mein ex 323 hat ohne probleme die standheizung mit durchgespüllt, aber vielleicht ist ein schlauch der SH unter dem luftfilterkasten eingeklemmt - geht sehr eng dort zu!
der 325ti compact hat teilweise auch wasserventille mit pumpe - ist zumindest nen benziner!