Merkwürdigste Heizung 323ci
Ja stimmt schon so...
Aber wenn der Wärmetauscher unterschiedlich warm ist dann vermischt sich die Unterschiedlich warme Luft nicht sofort.
Habe es auch nicht glauben können bis ich es selber erlebt hab bei nem Kunden...
Hat irgendwas mit Physik zu tun... Hab da gefehlt im Unterricht;)
Kann es mir sonst nicht anders vorstellen...
Weil wie du schon gesagt hast... Die luft erwärmt sich und wird dann verteilt... Warum und wie sollte dann unterschiedliche Temperaturen oben und unten raus kommen?
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Hallo Bmwfahrer1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdigste Heizung 323ci"!
Gruß
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Wenn du es selber schon erlebt hast dann ist es ja jetzt keine Therie mehr sondern Fakt!
Siehste, wieder etwas dazu gelernt.
Kann es denn vielleicht sein das die einzelnen Lüftungskanäle unterschiedliche Luftgeschwindigkeiten haben durch verschiedene Querschnitte oder so?
Dann könnte ich mir vorstellen das die einzelnen Lüftungsschächte sowas wie Luftsäulen erzeugen die an bestimmten Punkten durch den WT strömen und dadurch nur eine begrenzte Fläche des WT nutzt.
Kann das sein ????
Ich denk so wird es sein... zB das die Luft die aus den unteren Düsen kommt immer aus der gleichen Stelle vom Wärmetauscher austritt.
Und er sagt ja...: wenn das auto ein paar minuten und steht und er wieder startet dann kommt überall Warme Luft raus. Ist für mich dann klar weil sich dann der Wärmetauscher auf seiner gesamten Fläche erwärmen kann da keine Luft mehr durchströmt und noch warmes wasser im Wärmetauscher ist.
Was für ein Thema:) Kopfzerbrech...
hi
hast du das problem mit der heizung seid dem kauf des fzgoder ist es später gekommen
würde vermuten das deine standheizung falsch angeschlossen ist
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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Hallo
Erstmal danke für die vielen Beiträge.
Hmm... wenn ich nun auch noch den Wärmetauscher (Heizungskühler) erneuer, dann iss so gut wie alles neu am Heizungssystem.
Nur, den zu wechseln ist ja eine richtige schei.... Arbeit. Muss da nich der komplette Innenraum (Amaturenbrett) raus?? Oder hat einer ne vereinfachte Lösung um den Heizungskühler zu wechseln??
Ich habe nur Angst einen riesen Aufwand zu betreiben (Heizungskühler wechseln), und dann ist das Problem immer noch.
@touringmarco77
Standheizung ist richtig angeschlossen!Das Problem besteht seit dem ich den Wagen vor gut 2 Jahren gekauft hatte. Hatte den Wagen aber im Sommer gekauft und somit erst im 1.Winter das Problem bemerkt.
@Bmwfahrer1982
Was für ein Thema:) Kopfzerbrech...??
Ja genau richtig ausgedrückt!!!!
Wenn man davon Haarausfall bekommen würde, hätte ich schon lange ne Glatze.
Na dann schon mal vielen Dank an Diejenigen die sich für mich den Kopf zerbrechen!!!!
Gruss Andi
Hast du dir die Kühlwassertemperatur während des Warmlaufes schon einblenden lassen, bzw zu dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr warm rauskommt ?
Ist weniger Aufwand, als den Wärmtauscher zu wechseln !
mfg widi
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Heute habe ich mir im BC Menü die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.Fahrzeug habe ich heute früh kalt gestartet (Aussentemperatur -8grad). Dann bin ich so ca. 10min. Stadtverkehr gefahren (stop+go). Nach 10min. hatte er 70grad Wassertemperatur. Nach weiteren 6min. hatte er ca. 80grad Wassertemp. erreicht. Dann habe ich das Fahrzeug abgestellt. Nach 4,5std. habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und bin wieder richtung Heimat gefahren. Als ich einstieg hatte er noch ca.23grad. Nach einer Fahrdauer von ca.20min. hatte er wieder max. 80grad erreicht. Ich habe dann noch mal angehalten und den Wagen 10min. im stand laufen lassen. Dann hatte er 90grad erreicht. Über 90grad ging er also nicht!! Vielleicht wäre er über 90grad wenn ich ihn noch weiter im stand laufen gelassen hätte. Dann habe ich (als ich stand) die Heizung auf Automatik (Temp. 28grad) angeschaltet. Das Gebläse ging hoch und es kam nur noch laue (fast kalte) Luft!! Habe ich den Automatikmodus deaktiviert, kam wieder warme Luft aus den mittleren Düsen. Im Fussraum war die Temperatur auch ok (aber nicht richtig heiß). An der Scheibe kommt nicht so eine warme Luft wie an den mittleren Düsen oder Fussraum.
Also was mir immer wieder auffällt, aus den mittleren Düsen kommt es schneller auf Temperatur und auch wärmer.
Die Kühlwassertemperatur lt. BC erreicht also na ca. 30min. maximal 90grad. Thermostat wurde aber schon 2x auf Verdacht erneuert (orig. BMW Teil)!!
Was meint Ihr??? Werdet Ihr draus schlau??
Ich nicht :-(
Lasst doch nochmal bitte eure Köpfe qualmen!! Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss Andi
Glaub ich dir! Was passiert wenn die umluft einschaltest...? Um jetz mal die Kalte Luft drausen zu lassen.
Kannst du nachprüfen ob deine Klima mitläuft? Im Motorraum auf denn Kompressor schauen ob die Kupplung steht.
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Wenn ich auf Umluft schalte habe ich das Gefühl das er ein bissel schlechter heizt, und die Fenster beschlagen ein wenig.Kann sein von den nassen Fussmatten.
Klima habe ich nicht probiert einzuschalten.Meines Wissens dürfte die Klima bei minustemperaturen nicht funktionieren. Ich glaube sie funktioniert erst ab 5 grad.
das die scheiben im umluftbetrieb beschlagen ist normal.... wenn es wirklich so ist wie BMW-FREAK-1982 sagt das es nichts mehr zwischen wärmetauscher und luftaustrittdüsen gibt dann kannst du eigentlich doch garkein problem haben :-) komisch ist das ganze schon....
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das passt dann ja auch nicht... Müsste ja besser heizen weil ja dann keine Kalte Luft von draussen rein kommt...
Ne ich meinte das vielleicht dein Klimakompressor immer mit läuft auch wenn er nicht eingeschaltet ist... Könnte auch sein...
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Habt Ihr schon mal geschaut im BC wie lange euer Wagen braucht die Betriebstemperatur zu erreichen? Was für eine Temp. (Kühlwasser) erreicht euer Wagen nach welcher Fahrzeit? Kommt er über 90grad?
Ich frage nur weil ich hier auch schon ein Thread gesehn habe, wo einer schon 4 Thermostaten gewechselt hat.
Hier klickenAuch ein bissel merkwürdig oder?
Bei meinem erreicht er Lt. Temperaturanzeige im Cockpit zügig die Betriebstemperatur (Zeiger steht mittig).
Lt. BC erreicht er bei den aktuellen Aussentemperaturen (-8 bis -13grad) kaum die 90grad.
Klimakompressor habe ich noch nicht nachgesehen (ob er ständig mitläuft)
Bearbeitet von - Speed_Triple am 08.01.2009 20:28:00
Das kann man eh nicht vergleichen wie lange einer braucht bis er warm wird...
Selbst bei 60 Grad muss er schon mehr als gut heizen... die Temperatur wird ja vom Thermostat geregelt. Bei denne Temperaturen wo wir gerade haben wird er auch nicht wärmer als 90 Grad. Weil Thermostat macht auf und schließt dann sofort wieder weil ja das wasser im Kühler eißkalt ist.
Hallo Speed_triple
Weißt du was das schöne an deinem Problem ist...?
Ich (und auch du) bin nicht alleine damit.
Ich habe nämlich haargenau dasselbe Problem wie du auch. Ich kann jeden deiner Gedankengänge zu 100% nachvollziehen. Es ist genau das selbe bei mir.
Übrigens fahre ich auch einen 323i allerdings ohne Standheizung und als Schalter, dafür aber mit Gasanlage, welche auch in den Heizungskreislauf eingebunden ist.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ein bisschen woran das liegen soll aber ich hätte einen kleinen Tip, wie du dein Auto einigermaßen warm bekommst. Wie dir schon richtig aufgefallen ist, kommt ja aus den Ausströmern der Beifahrerseite warme Luft(oben, mitte und unten) und links(Fahrerseite) kalte(lauwarme am Anfang) Luft. Selbst bei den mittleren Ausströmern über dem Radio ist diese Zweiteilung anhand der unterschiedlichen Temperatur rechts und links zu merken obwohl diese nur 2cm auseinander liegen.
Probier einfach mal folgendes:
Du schließt mechanisch alle Ausströmer der Fahrerseite(einfach das Rädchen zudrehen). Das geht ja nur bei den
mittleren Ausströmern(Die beiden ganz rechts und ganz links nicht vergessen!). Dann schaltest du am Klimaautomatikbedienteil nur die mittlere Ausströmer an. Also die Lämpchen für Scheibe und Fussraum müssen aus sein. Der einzige Luftausströmer der noch offen ist also der rechte mittlere Luftausströmer über dem Radio. Sämtliche Luft kommt nur durch diesen Ausströmer ins Auto. Und bei diesem Ausströmer ist die Luft so warm, wie du sie an der Temperatureinstellung am Klimabediengerät eingestellt hast.
Da alle Luft durch diesen Ausströmer muss, ist der Luftstrom dort ziemlich stark. Kannst dir also die Haare föhnen mit, aber dafür kommt keinerlei kalte Luft mehr ins Auto und es wird auch warm.(selbst bei -20° wie gestern) Leider wird dabei der Fussraum nicht schnell warm, weil die schwere kalte Luft ja immer unter ist, aber es ist wesentlich besser als richtig kalte Luft auf die Füße geblasen zu bekommen.
Dabei ist übrigens egal ob du die Automatik eingeschaltet hast oder nicht, hauptsache ist das nur die mittlerer Ausströmer angewählt sind.
Übringens: Falls mal deine Frontscheibe beschlagen sollte dann schalte einfach die Frontscheibenausströmer für eine kurze Zeit zu bis sie wieder frei ist. Das dauert nicht lange und ein bisschen kühle Luft im Gesicht ist manchmal ganz nett.
Eine zweite nicht so tolle Möglichkeit ist noch, das Auto auf Umluft zu stellen wenn es schon etwas warm geworden ist mit der oben beschriebenen Methode. Dann kannst du auch mal den Fußraum durchblasen und die kalte Luft dort aufwirbeln und damit durch wärmere ersetzen. Aber dabei beschlagen die Scheiben so schnell deswegen mache ich das nur mal kurz wenn es ansonsten schon recht warm ist im Auto.
So ich hoffe ich konnte dir zumindest bei der Vermeidung der schlimmsten Auswirkungen helfen. Die Ursache kenne ich leider auch nicht. Den einzigen Vorteil den ich gegenüber dir habe, ist der, dass ich deswegen noch keinen Euro ausgegeben habe. Und solange ich nicht weiß was es ist, werde ich das auch nicht machen. Aber bis jetzt scheint es nur wenige zu betreffen. Habe bei Motortalk.de auch nur einen Fred dazu gefunden, wo es auch so ähnlich war wie bei uns. Ist vielleicht ein 323iger Problem. Aber komisch ist es irgendwie schon.
Sorry für den langen Text aber geteiltes Leid ist halbes Leid!!!
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Ja, da hast Du eigentlich recht. Wenn ich ich es 99%ig wüsste, oder der Austausch schnell zu machen wäre, dann würde ich den Wärmetauscher wechseln.
Ich weiß das es sich alles merkwürdig anhört, aber bei meinem haut definitiv was mit der Heizung nicht hin. Hatte schon sehr viele BMW`s unter den Fingern (Reparaturen), und hatte auch den Vorgänger e36. Die kamen alle schneller auf Heizleistung und haben alle gleichmässigen Wärmeaustritt an allen Luftdüsen gehabt.
Kann Zufall sein, aber ich hatte noch nie einen BMW mit zugesetzten Wärmetauscher. Auch ein verschmutztes Kühlsystem ist selten. Es sei, Kopdichtungsschaden oder der Fahrzeughalter hat falsche Flüssigkeit oder Kühlerdicht eingefüllt.
Ja es braucht sich ja nur irgendwo was gelöst haben oder es ist wirklich mal Kühlerdicht reingekommen...
Bevor du ihn austauscht musst schauen wie es mit der temperatur auf dem Wärmetauscher aussieht. Muss ja nicht sein das ihn umsonst wechselst...
Aber das ist meine einzige erklärung dafür... Ausser die Klima läuft immer mit... Aber selbst dann müsste er noch gut heizen...
Bearbeitet von - Bmwfahrer1982 am 08.01.2009 20:53:57
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@Beoleo
Na SUPER!! Ich bin nicht allein!!!!
Habe schon Angst gehabt das mich die Forenmitglieder für bekloppt halten :-)
Es ist zwar ne kleine Lösung mit den Lüftdüsen, aber bei vereister o. beschlagener Frontscheibe bringt es mich nicht weiter. Wie ich schon schrieb, lasse ich die Standheizung manchmal morgens laufen. Und dann habe ich natürlich nur die Luft auf Frontscheibe. Und wenn nach 20 min. nicht mal die Frontscheibe frei ist??!!
Dann kann es mal vorkommen das die Frau einen Winterspaziergang machen möchte.Und wenn man dann mit den Eisklötzen an den Füssen ins Auto steigt,will man die nicht spürbaren Gliedmassen ja wieder auftauen. Hmm... oder ich fahre dann 1std. spazieren. Dann wird ja auch irgendwann die Luft aus den Luftdüsen (Fussraum) wärmer.
Oh mann.... ich bau mir bald ein Kamin ein
hi
du hast irgendwann geschrieben das du dein wasserventil gewechselt hast
aus eigener erfahrung (jahre lang bmw geschraubt) würde ich bei deiner beschreibung immer auf das wasserventil tippen und es auch durch ein neues ersetzen
aber das hast ja schon ausdiskutiert
hab auch schon solche probleme in der werkstatt gehabt und das wasserventil war immer ein erfolg
zugesetzte wärmetaucher kenne ich nur von franzosen
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Auch wenn ich technisch nicht so versiert bin wie ihr. Eins will mir nicht in den Kopf. Warum kommt rechts warme Luft und links kalte. Sind das 2 komplett getrennte Luftströme für rechte und linke Seite? Wie sieht es hinter denn Auströmern aus. Wie wird die Luft geführt bis zum Ausströmer? Weiß jemand ob es dazu ein Schaubild oder sowas gibt?
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@touringmarco77
Das Problem war mit dem alten und ist mit dem neuen Wasserventil.
Franzosen... bauen die überhaupt Autos??? Die können doch nur Baguette backen und Wein treten.