Merkwürdigste Heizung 323ci
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Ottobrunn
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Ok super, gut zu wissen.
MfG
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Hallo BMW -Freak-1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdigste Heizung 323ci"!
Gruß
Also ist bei dir der Lüfter immer gelaufen, oder? Und wie war deine Anzeige im Innenraum? Hat die geschwankt?
Thomas
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Wenn Du die Motortemperaturanzeige meinst, die war immer in der mitte!!
Gruss Andi
Und wie war es mit deinem Lüfter, ist der immer gelaufen?
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Ja!! Der Lüfter war fest.Sprich, ich konnte ihn nur schwer drehen (im kalten Zustand).
Wenn der Motor kalt ist, dann tippt man den Lüfter an, der muss dann sich ganz leicht drehen!!
Gruss Andi
Finde ich jetzt interessant, denn wieso ist das so lange keinem aufgefallen? Das hört man doch auch, oder? Ich werde dann mal das Rad im kalten Zustand drehen und mich dann nochmal melden.
Thomas
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Alles klar!! Probier mal!! Aber wie gesagt, im kalten Zustand mal testen!! Wenn Du es im warmen Zustand probierst, dann muss er fest sein (der Lüfter lässt sich schwer drehen).
Gruss Andi
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So!! NUn mal wieder was neues!!
Ich habe mich zu früh gefreut!!
Das der Viskolüfter defekt war ist fakt!! Die Heizleistung war zwar besser, aber nicht lange.
Nun habe ich den Temperaturfühler am Wärmetauscher erneuert.Der Gebläsewiderstand (Igel) habe ich auch gleich gewechselt.
Hat auch erstmal keine besserung ergeben.
Dann nochmals versucht das Kühlsystem zu entlüften (nach BMW Vorschrift!!!), auch keine Besserung!!
Ich hab schon einige BMW`s entlüftet, aber so ein Mist wie bei meinem habe ich noch nie erlebt.
Heute habe ich es anders versucht zu entlüften: ich habe das Fahrzeug auf eine schräge gestellt (vorne erhöht), dann den Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet. Dann den Kühlerverschluss geöffnet und die Entlüftungsschraube raus. Dann bei erhöhter Drehzahl Kühlwasser aufgefüllt. Luft kam keine aus der Entlüftungsbohrung (nur Kühlwasser!!). Dies habe ich einfach mal so ca. 5min gemacht. Dann Entlüfterschraube zu und Kühlerdeckel geschlossen. Dann bin ich ne runde gefahren. Nun heizt er erstmal um längen besser als vorher. Was mir nur aufgefallen ist, das er auf der Beifahrerseite einfach besser heizt als auf der Fahrerseite. Auch die Mittleren Luftdüsen (über Radio!!) sind ja 2 geteilt (liegen direkt nebeneinander).Aus der rechten kommt wärmere Luft als aus der linken.Im Fussraum ist es identisch!!! Rechts besser als links.
Nun noch ein paar Fragen!!
1. Wie arbeitet das Thermostat (Kennfeldgesteuert!!!). Bei mir ist der untere Kühlerschlauch eigentlich immer kalt!! Ich muss schon im Stand den Motor eine weile mit erhöhter Drehzahl laufen lassen bis endlich der untere Kühlerschlauch warm wird.Die Temp. Anzeige ist aber immer im mittleren Bereich!!
2. Muss man irgendwas beachten beim Kühlsystem entlüften wenn man Standheizung hat???????
3. Kann es sein das irgendwelche Stellmotoren am Heizungskasten für die unterschiedliche Heizleistung (li. zu re.) verantwortlich sind???
4. Kann man an den Stellmotoren eine Grundeinstellung machen oder sind die bei Fehlstellung defekt?? Kann man die Stellmotoren einfach wechseln (habe alle gebraucht rumliegen) oder müssen die neu programmiert werden.
Ich habe einfach mal die coolste Heizung die im e46 zu haben ist!!
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tips für mich!!
Gruss Andi
Der untere Schlauch ist anfangs immer kalt,erst nach öffnen des Thermostats fließt der große Wasserkreislauf damit auch der im unteren Schlauch!!
Denke das damals beim Austausch der neuen Sachen irgendetwas falsch gemacht wurde!!
Denke das die Klappen für die Fahrerseite nicht nur warme Luft reinlassen wenn sie es sollen,anderst wie auf der Beifahrerseite!!Entweder kommen da falsche Signale und Messungen zustande oder die Stellmotoren der Luftklappen erledigen nicht ihren Job!!
Gruß!!
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Der untere Kühlerschlauch wird nur warm wenn ich den Motor im Stand (erhöhte Drehzahl ca.3500 umdrehungen)eine weile laufen lasse (ca. 10min.).Bin ebend von Arbeit nach hause.Dabei bin ich viel stop+go gefahren.War locker 30min. mit dem Auto unterwegs.Habe dann gleich nach ankunft mal die Motorhaube geöffnet und den unteren Kühlerschlauch angefasst.Der war völlig kalt.
Ich habe dann im BC Geheimmenü mal nach den Temperaturen geschaut. Motortemperatur lag bei 91grad und Aussentemp. lag bei einem Wert von 60??(scheinen wohl 6,0grad zu sein).
Im Kombiinstrument zeigt er mir -0,5grad an.
Was ich nicht verstehe das die Heizung ewig brauch um warm zu werden.Sprich man muss sehr lange unterwegs sein damit innen endlich warme Luft kommt.Die Schläuche am Heizungsventil hab ich auch angefasst.Waren beide heiß (einlass u. ausslass).
Das Heizungskühler (Wärmetauscher) habe ich auch am Wochenende mal gespült.Der Wärmetauscher hat vollen durchlass.Kam auch kein Dreck raus.
Normalerweise müsste die Heizung doch viel schneller warm werden, da ja das Thermostat lange geschlossen ist.
Also meine Temperaturanzeige braucht ca. 6km im Stadtverkehr (stop+go) bis der Zeiger in der mitte steht.
Wie lange dauert es denn bei euch????
Meine allererste Vermutung war, daß das Thermostat immer ein wenig o. ganz offen steht.Aber dann müsste ja der Temp. Zeiger bei fahrt zum blauen Bereich wandern (abkühlung Fahrtwind).Ausserdem müsste dann auch der untere Kühlerschaluch zumindest lauwarm sein.
Gestern hab ich noch den Stellmotor für die Klappensteuerung Fahrerseite gewechselt.Das einzige was sich geändert hat, das jetzt wieder mehr Luftdurchsatz da ist.
Ich glaub ich muss mir ein Winterauto kaufen
also wenn der untere Schlauch wirklich nach 30 min. Fahrt!!immer noch ganz kalt ist,dann stimmt was nicht!!
Vielleicht liest das Airborne hier??
Ist n BMW-Profi!!
Gruß!
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Ich war heute beim :-)
Ich habe nun einen Termin anfang Januar.
Der Meister mit dem Propeller auf dem Kittel hat mich mit grossen Augen angesehen als ich ihm sagte was alles schon gewechselt wurde!!
*Wasserpumpe,Thermostat,Heizungsventil,Klimabedienteil,Viskokupplung,Stellmotoren am Gebläsekasten,Temp. Sensor am Gebläsekasten.
Ein Fehlercode auslesen bzw. Steuergrät (Klimabedienteil) neu codieren hat mir der :-) abgeraten (wurde schon anfang dieses Jahres gemacht).Würde nix bringen sagte er.
Ich habe es ihm vorgeführt das der Wagen bei erhöhter Drehzahl gut heizt und im Leerlauf die Heizleistung merklich abnimmt. Mit zusätzlich eingeschalteter Standheizung heizt er absolut klasse (man verbrennt fast im Fahrzeug).
Tja, nun muss ich erstmal den Termin abwarten. Ich werde euch dann berichten was dabei rausgekommen ist.
Falls doch noch jemand eine Idee hat, bitte lasst es mich wissen!!
Besten Dank
Gruss Andi
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!
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So!!
Gestern habe ich mein Auto bei BMW abgegeben. Dann erhielt ich einen Anruf vom :-), mit der Nachricht, das es die Standheizung sei die den Durchfluss vom Kühlwasser verhindert.BMW hat also die Standheizung abgeklemmt und die Wasserschläuche wieder original angeschlossen.Der :-) sagte das er wieder wunderbar heizt.Als ich dem Herr am Telefon sagte das ich das schon selber gemacht hatte, und damit auch 2 Tage gefahren bin (es war keine Besserung), antwortete der Meister "es ist alles andere i.o. (Klappenstellung,Stellmotoren,Fehlerspeicher usw.), es kann nur der Zuheizer (Standheizung) sein.Nachdem wir die Standheizung abgeklemmt haben, hat die Temperatur am Wärmetauscher auch um 10grad zugenommen".
Heute habe ich den Wagen mit abgeklemmter Standheizung erstmal abgeholt. Und siehe da, keine Besserung!!!!!!!!!!!!!!!
Er heizt im Leerlauf im Fussraum so gut wie garnicht. An den mittleren Düsen kommt warme Luft. Und an der Frontscheibe kommt etwas wärmere Luft (rechts wärmer wie links).Auch der Luftaustritt an der Scheibe ist dürftig (Fuss und Scheibe eingestellt).
Dafür habe ich nun 175,00euro bezahlt!!!!!!!
Also werde ich nun nochmals zu BMW fahren müssen.
Was meint Ihr?? Eigentlich habe ich doch Recht auf Nachbesserung.
Sprich, die Schläuche müssen die mir doch wieder richtig anschliessen (Standheizung anschliessen).
Was ist mit der Fehldiagnose?? Ich hatte vorher ja gesagt das es daran nicht liegen wird!! Der Meister ist aber der Meinung das es aber an der Standheizung liegt.Als ich dann noch sagte "Sie sagen das die Standheizung schuld sei, nun kaufe ich eine neue und montiere sie, was ist wenn das Problem dann immer noch ist???"
Der Meister sagte " Dann müssen wir nochmal eine Diagnose machen!!!"
Jetzt frage ich mich, wie oft muss ich denn Diagnosen bezahlen und die finden den Fehler garnicht??????
Ich bitte um Ratschläge wie ich mich BMW gegenüber verhalten muss (sollte). Was würdet Ihr machen???
Besten Dank im vorraus für hilfreiche Tip`s
Gruss Andi
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Mitglied seit: 01.04.2007
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Hallo Leutz!!
Also der Fehler ist einfach nicht zu finden!! Etliche Meister aus verschiedenen Werkstätten und BMW haben sich an meinem Fahrzeug versucht!!
Alle ohne Erfolg! und keiner (AUCH BMW) hat mehr Tip`s.
Diesbezüglich bin ich nun mit diesem Wagen entgültig durch.
Da ich auch im Winter fahren muss, aber diese sch.... Karre nicht richtig heizt, bleibt mir nur ein V übrig.
(Verschrotten,Versenken,Verkaufen).
Ich werde mich dann von e46 verabschieden und das Teil verkaufen. Ich werde wohl wieder auf e36 oder kompl. andere Marke umstellen.
oder hat noch jemand eine Idee????????
Falls einer Interesse hat, an einem 323ci mit Vollausstattung (ausser Navi,Schiebedach) und etlichen Extras (ausser vernünftiger heizung), kann sich ja bei mir melden.Einfach ne PN senden.
Gruss Andi
Mitglied seit: 15.03.2003
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Also DAS ist ja wohl mal ein absoluter Hammer!!
Wieviele BMW-Werkstätten hast Du denn aufgesucht wenn ich fragen darf?
JEDER BMW-Händler hat so ne Art "heißen Draht" ins Werk wohin er sich wenden kann wenn er nicht mehr weiter weiß, da sollte es dann schon zu ner Lösung kommen, wenn alle Stricke reißen sollten kommt da in der Regel ein Servicetechniker vom Werk vorbei und checkt den Sachverhalt wenn gar nix mehr geht...
Das versteh ich in Deinem Fall nicht, hast Du Deinen Händler darauf mal angesprochen?
Egal ob jemand von seinem Auto oder gar von der Marke BMW die Nase voll hat, eine Fehlerdiagnose in einem solchen Fall sollte immer drin sein, soviel darf man erwarten!
Sprich Deinen Händler bitte mal darauf an, ich bin sicher Dir wird geholfen, das kann`s ja wohl wirklich nicht sein!
Gruß Dietmar E39
bisschen abschweifend aber doch passend ;)
der vater eines freundes von mir hatte sich als einer der ersten einen neuen s8 gekauft. hatte enorme motorprobleme damit und der händler wusste nicht weiter ==> 1 tag später war ein ingeneurs team vom werk zu uns nach österreich geflogen und hat in ner nachtaktion den kompletten motor zerlegt und erstetzt.
wenn die händler nix zusammenbekommen würd ich mal direkt bei bmw die probleme melden :)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
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Hallo
Ich war 2x in der BMW Niederlassung Berlin.Dann war ich noch in freien Werkstätten und habe auch selber versucht viele Fehler auszuschliessen.
Wenn ich nun wieder zu BMW fahre, dann nehmen die mir auf jedenfall wieder Euros ab, um weitere Diagnosen zu machen.
Und ich habe einfach keine Lust mehr immer wieder Geld für nix reinzustecken.
Oder meint Ihr das der :-) eine weitere Diagnose auf eigene Kappe nimmt?? Ich glaub nicht!!
Die werden sagen " dann machen wir einen neuen Termin und wir müssen dann nochmal schauen - müssten aber das Auto ein paar Tage hier lassen".
Und dann kommt wieder die nächste Rechnung und nix ist besser.
Ach, irgendwie hab ich einfach keine Lust mehr auf den Stress.
Mfg Andi
Mitglied seit: 15.03.2003
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Das kann ich durchaus verstehen,
aber ich würde dennoch hart bleiben, das ist ein klarer Fall für Kulanz, so etwas darf nicht passieren, es kann nicht sein daß Du immer voll zur Kasse gebeten wirst wenn der Fehler nicht behoben werden kann!!
Ich hoff Du kannst das irgendwie im guten klären mit den beteiligten Werkstätten, das Werk sollte eigentlich helfen können...
Falls nicht würde ich es drauf ankommen lassen und einen Anwalt einschalten der die Kostenfragen Vertragswerkstatt/Kunde klärt, sollte eigentlich selbstverständlich sein daß nichts in Rechnung gestellt wird was nicht zufriedenstellend für den Kunden gelöst ist, soooooo viele Störmöglichkeiten besitzt die IHKA ja nun auch nicht, die sollens mal halblang machen, würde ja nichts sagen wenn das Problem nur sporadisch auftritt und von der Werkstatt nicht nachvollziehbar ist, aber in Deinem Fall scheint ja klar zu sein das was nicht stimmt!
Bleib dran, nicht klein beigeben!
Gruß Dietmar E39
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Also irgendwie kann ich nicht die Hände von dem Problem lassen (sprich vom Auto trennen).
Heute habe ich wieder mal etwas getestet.Bei laufenden Motor (Heizung auf 32grad-Gebläse mittlere Stufe) hat der Wärmetauscher eine Temperatur von ca. 30grad. Schalte ich die Standheizung ein (es läuft nur die Pumpe an, also ist noch nicht im Heizbetrieb), geht sofort die Temperatur am Wärmetauscher auf 60grad und er heizt bombastisch.
Schalte ich die Standheizung wieder aus, geht die Temp. am Wärmetauscher wieder runter auf 30grad.
Dann habe ich den Motor im Leerlauf zu laufen. Der Kühlerdeckel ist offen und aus dem Überlauf kommt kein Wasser.Erst wenn ich Gas gebe kommt auch aus dem Überlauf ein Wasserstrahl. Ich habe den Motor im Leerlauf warmlaufen lassen. Dabei habe ich den unteren Kühlerschaluch angefasst. Man merkt am Schlauch das irgendwie immer Luft im System ist. Man spürt im Schlauch ein gluckern.Dann steigt auch der Kühlwasserstand und läuft über.Also immer wenn man ein gluckern im Schlauch spürt geht der Wasserstand hoch. Ich habe dann den Motor noch eine Weile laufen lassen. Dann schoss regelrecht das Kühlwasser aus dem Kühler (hat richtig geblubbert-Luftblasen).Wassertemperatur war im mittleren Bereich! Nach ca. 10 sek. ist rapide der wasserstand wieder gesunken. Dann habe sofort wieder Kühlwasser nachgegossen.
Den Motor habe ich dann ca. 2 Std. abkühlen lassen. Wasserstand war dann auf unter minimum. Dann Kühlwasser wieder auf max. augefüllt und losgefahren.
Aber die Heizleistung nimmt wieder im Leerlauf rapide ab.
Also was mir absolut spanisch vorkommt ist, das man immer wieder im unteren Kühlerschlauch ein gluckern fühlt. Auch das im Leerlauf über den Überlauf kein Wasser rauskommt.Ich wurde des öfteren schon auf Kopfdichtung angesprochen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es die Kopfdichtung ist. Das Problem hatte ich ja schon letzten Winter. Und im Sommer 2007 bin ich auch mit Vollgas über die Autobahn. Und wenn es die Kopfdichtung wäre, dann müsste es doch Temperaturprobleme geben (oder sogar irgendetwas platzen).
Ich hatte ja schon letzten Winter die Wasserpumpe erneuert. Diese war von Meyle mit Gußrad. Die originale war mit einem Rad aus Blech (kein Kunststoff!).
Kann es sein das die Wasserpumpe einfach zu wenig fördert??
Das hier ist nur so eine Theorie von mir:
Also mir kommt es so vor als ob keine Zirkulation des Wassers gegeben ist im Leerlauf. Dann bilden sich vielleicht Waserblasen.Dadurch immer das pulsieren im unteren Kühlerschlauch. Dann kann natürlich auch das Wasser schlecht durch den Wärmetauscher gepumpt werden (schlechte Heizung). Und im Leerlauf kein Wasser aus dem Überlauf (zu sehen wenn Kühlerdeckel offen).
Nochmal was gemacht wurde:
* Thermostat neu
* Wasserpumpe neu
* Klimasteuergerät neu (auch Codiert worden)
* Viskokupplung neu
* Wasserventil neu
* Stellmotoren gewechselt (von neueren Bj.)
* Gebläsewiderstand gewechselt (neueres Bj.)
* Wärmetauscher gespült
* Standheizung abgeklemmt (Kreislauf wieder Seriemässig angeschlossen)u. 2 Tage gefahren
* Kühlsystem nochmals mit Spezialreiniger gespült und dann mit Wasserschaluch ausgiebig gespült
* Kühlsystem in allen Variationen versucht zu entlüften (auch nach BMW Vorschrift)
* IHKA mehrmals ausgelesen (auch Stellmotorentest usw.)
Was meint Ihr dazu?? Wie gesagt, das ist nur so eine Theorie von mir!! Das Heizungsproblem war aber wie schon gesagt schon letztes Jahr (bevor irgendetwas erneuert wurde!!)
Zum :-) werde ich erstmal nicht fahren. Die kochen auch nur mit Wasser und irgendwie hab ich kein Bock auf den Stress mit denen.
Desweiteren ist es einfach auch der Ehrgeiz den Fehler auch ohne BMW zu finden.
Vielleicht finde ich den Fehler ja irgendwann mit Hilfe von euch!! Na dann mache ich ne Flasche auf und werfe Luftschlangen durch die Bude!!
Bitte nochmals um Hilfe (ich will die Flasche kalt stellen!!!!)
Besten Dank im vorraus
Mfg. Andi
Bearbeitet von - Speed_Triple am 22.01.2008 23:34:55
Ich denke Wärmetauscher spülen allein reicht nicht, war bei meinem 323ti auch so. Erst als der komplett neu reinkam, hatte ich auch im Leerlauf Heizleistung.
Thomas
PS. Das würde ich jetzt auch noch versuchen ;-)