Happy! Sie funktioniert besser als erwartet.
Nächster Programmpunkt: Zündkerzen und Unterdruckschläuche an den Einspritzdüsen sowie neue Dichtungen und Filter.
Für den Betrieb mit der Gasanlage und keinerlei Hinweis darauf wie lang diese Zündkerzen verbaut waren, lief der Wagen wirklich gut! Dennoch sehen sie schon deutlich gealtert aus. Es war auf jeden Fall eine gute Idee, diese zu tauschen.
Zusätzlich plagte mich eine pulsierende Gasannahme. Somit machte ich mich daran die Unterdruckschläuche, Einspritzventile und den im Fehlerspeicher stehenden Kurbelwellensensor zu tauschen. Letzter manifestierte sich zu meinem Feindbild! Da die Gasanlage auf der Box des Motorkabelbaumverbinders montiert wurde, musste ich in jedem Fall die Ansaugbrücke (oberer Teil entfernen). Beim Versuch dann den Stecker des Kurbelwellensensors zu lösen, riss dann ganz still und heimlich der Wasserschlauch der KGE vom Kühlmittelstützen ab. Der Bastelnachmittag war gelaufen. Keine Chance das mal eben so irgendwie wieder zu flicken. Also bei BMW alle Wasserstutzen neu bestellt und gewartet bis diese eintrafen. Währenddessen habe ich wie gesagt viele Schläuche (BMW nennt diese Krümmer, welche den Unterdruck den Einspritzventilen herstellen), Filter und Dichtungen dort getauscht. Eine neue KGE gabs obendrein.
Bei dieser Aktion fiel ebenfalls auf, dass einfach mal ALLE Gaseinblasdüsen bereits locker waren und unendlich viel Nebenluft gezogen haben müssen. Sämtliche Gewinde in der Ansaugbrücke waren schlicht defekt. Somit entschied ich mich die Düsen neu einzukleben.
Als nächstes folgten dann die Querlenker. Die Windanfälligkeit und das Geklapper wollte ich einfach abstellen. Kurzerhand also Meyle HD Querlenker, M3 3,2 Querlenkerlager und Lemförder Pendelstützen bestellt und eingebaut.
Angaben zum EX-Fahrzeug "Mülleimer" von
derMaggus