Das Ergebnis konnte sich dann eigentlich soweit sehen lassen. Es wurde nur gesaugt und alles mal feucht ausgewischt. Die Bezüge landeten direkt in der Tonne und die Sitze tauschte ich später gegen Gebrauchte in der selben Farbe. Ich hätte einfach nicht den Nerv gehabt da eine Aufwändige Schaum- und Nasssauger-Behandlung zu machen.
Was das da in dem Tacho ist? Ne Art Freisprecheinrichtung. Der "I-Drive" Fake Controller war ebenfalls Teil davon. Flog aber beides kurze Zeit darauf aus dem Auto. Ebenso wildeste Verkabelungen diverser Endstufenkonfigurationen. Light-weight, Baby! Spaß bei Seite ... ich brauche da keine Rumpelanlage drin und mags eher sauber und so fehlerfrei wie möglich halten. Später baute ich mir aber zu einem Pioneer Autoradio (als Belohnung für den Kleinen, weil er viele tausende Kilometer sicher und ohne Probleme fuhr) noch einen Pionner TS-WX22A Subwooder ein.
Aktion Radlager Tausch:
Die Substanz sieht wirklich nicht schlecht aus ... klar, verdreckt ist er immer noch ganz wild, aber dennoch isser top. Stoßdämpfer sind nicht alt, Federn ebenfalls.
Dann war es mal Zeit für Grundwartung. Ich habe, wen wundert es, natürlich kein Serviceheft oder auch nur den Ansatz an Wartungshistorie mit zu dem Wagen bekommen. Es gab die beiden Zulassungsbescheinigungen, zwei Schlüssel und den Wagen. Ende. Auch keine Waschzettel oder sonstiges.
Also fing ich mal mit dem Luftfilter und Innenraumfilter an.
JAMMY! Obs noch die ersten waren, konnte ich leider nirgends erkennen. Aber fällig waren sie wohl schon weit im vorherigen Jahrtausend :)
Faltenbalg habe ich auch gleich noch neu gemacht und dabei direkt gesehen dass am Unterdruckschlauch schon mal gepfuscht wurde. Aus einem alten Fahrradreifen habe ich versucht abzudichten damit ich die Tage bis zur Lieferung des Neuteils normal mit dem Auto fahren konnte. Endlich mal ne Karre an der man sich mal wirklich austoben kann :D
Und dann war es soweit. Ich wollte die Sitzheizung drin haben. Beim ersten E39 rüste ich diese noch mit originalen BMW Teilen nach. Glaub das waren am Ende mal geschmeidige 250 oder 280€.
Aber beim Compact? No way! 45€ für beide Seiten. Diese Matten hatte ich schon mal in dem ehemaligen Fiesta meiner Frau verbaut und war vom Resultat und der Heizleistung dermaßen überzeugt, dass diese genau richtig für den Mülleimer zu sein schienen. Also kurzerhand bestellt und direkt eingebaut. Dieses mal war es auch nicht so ein wildes Rumgemache mit Kabelbindern, da ich mir erlaubte vom gesparten Geld endlich mal eine richtige Polsterzange zu kaufen.
Angaben zum EX-Fahrzeug "Mülleimer" von
derMaggus