Ich denke damit kann man dann schon mal anfangen zu arbeiten.
Hier sieht man schon das neuer Sportlenkrad, welches ich ihm direkt spendiert habe.
Im Innenraum sind mir dann noch so Dinge aufgefallen wie: A Säulenverkleidung Fahrerseite mit reichlich Brandlöchern, das besagte Türmodul vom Fahrer welches unansehnlich und defekt ist sowie eine fehlende Cubic Abdeckung auf dem Aschenbecher.
Nun gut. Dann sollte es technisch erstmal an die wichtigsten Probleme gehen. Dem urplötzlichen Erhitzen der Kühlflüssigkeit. Thermostat bei BMW bestellt (740d) und im Zuge dessen auch gleich die Wasserpumpe mit getauscht. Ergebnis beim Ausbau der Wasserpumpe?
Äh? Was soll das? Warum ist da überall der Gilb drin?
Kurz mit dem Vorbesitzer telefoniert und mein Verdacht bestätigte sich: falsche Kühlflüssigkeit drin. Beim Ablassen war die Farbe nicht mehr eindeutig zu erkennen aber ich meine eher ROSA statt Blau oder Grün erkannt zu haben. "Gut", also frisches Zeugs rein und hoffen dass das so funktionieren wird.
Doch die Ernüchterung kam schon am nächsten Tag. Der Wagen überhitz weiterhin fleißig. Dennoch war diese Wartung dennoch nicht für umsonst wie man sieht.
Nun ... da der Motor ebenfalls stark verölt war, entschloss ich mich eh dort mal rein zu sehen um den groben Überblick zu bekommen, ob sich die Mühen überhaupt lohnen. Ebenfalls war mir mitgeteilt worden, dass der Motor bei seiner Schienen/Kettenreparatur mit dem falschen Werkzeug (M60) eingestellt wurde. Die Meinungen dazu gehen etwas auseinander, da die einen sagen, er würde damit etwas "spitzer" laufen und wiederum andere, er würde außerhalb des VANOS Regelbereichs liegen.
Letzteres bestätigte sich jedenfalls bei meinem Wagen. Ich hatte, nachdem der Versuch mit dem Thermostat und Wasserpumpe fehl schlug, mir ein Kennfeld aufspielen lassen, in welchem die Standdrezahl ein wenig angehoben wurde und das Teil generell etwas williger lief. Direkt nach dem Einspielen erschien nun dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Diese teilte mit, dass die Steuerzeiten außerhalb des Regelbereichs liegen und die VANOS in jedem Fall inaktiv war. Damit war der Entschluss dann auf jeden Fall gefasst: Steuerzeiten einstellen.
Und was soll ich sagen? Das Mobil 1 0W40 hat in jedem Fall seine Berechtigung. Schaut doch einfach mal wie sauber und klar der Motor ist! Ich hab das bisher noch nie gesehen. Und schon gleich gar nicht bei einem Motor mit ÜBER 300.000KM.
Der Knaller!
Wie dem auch sei: Steuerzeiten korrekt eingestellt. Abweichung im Promillebereich und damit besser als aus dem Werk. Und ja: die VANOS war in jedem Fall inaktiv. Der gesamte Charakter vom Fahrzeug hat sich dermaßen verändert, dass man meint man würde direkt in einem ganz anderen Wagen sitzen.
Aber da war ja noch etwas ... dieses überhitzen! Da ich nun eh schon alles offen hatte, wollte ich alles aus dem Kühlsystem untersuchen. Und machte dabei beim Heizungsregelventil eine treffende Entdeckung:
Da hats die Manschetten, vielleicht sogar wegen der falschen Kühlflüssigkeit, zerlegt. Der Kolben blieb sporadisch hängen. Erst mit etwas mehr Druck (deutlicher Tritt aufs Gas) brachte diesen wieder in Bewegung. Damit habe ich eindeutlich die Ursache für das Erhitzen bei geringen Drehzahlen gefunden. Habe im Zuge dessen dann auch gleich eine revidierte Zusatzwasserpumpe und einen neuen Dichtsatz für die Ventile verbaut.
Und um das ganze System ordentlich mit Klarwasser zu spülen, habe ich mir ein Gardena Spezialwerkzeug gebaut :D
Und dann war da noch eine Sache. Der Motorraum war durch und durch mit Dreck belegt. Der Vorbesitzer teilte mir mit, dass ihm bei einem Ausflug mal die Leitungen vom Ölfilter abgerissen sind. Diese lies er sich bei einem Hydraulikspezialisten neu anfertigen. Aber leider blieb der Motorraum weiterhin verdreckt und verkeimt. Klar ... wo ich schon eh die ganze Zeit nicht mit dem Bock fahren konnte und ich endlich mal Platz im Motorraum hatte, finde ich diesen dann auch ein wenig an zu putzen. Mit dazu gesellten sich neue Schellen für den Servobehälter (den ich auch durch ein Neuteil tauschte) und neue Unterdruckschläuche. KGE kam ebenfalls eine neue dazu.
Und nun ist der aktuelle Stand:
Tja ... und ganz ehrlich? Ich seh da noch immer kein Ende :) ein Projekt für viele viele viele Abende. Bisher hat sich erstmal nur noch ein schöner VFL M5 Tacho (wegen der Pixelfehler) dazu gesellt. Als nächstes möchte ich die Motorlager tauschen und hoffe, dass der Wagen nicht mehr klappert. Sollten es diese nicht gewesen sein, so würde ich mit den Pendelstützen weiter machen. Den defekten Stoßdämpfer werde ich in nächster Zeit dann auch durch ein Neuteil für beide Seiten der VA ersetzen.
Update mal zwischendrinAlso, das fiese Geklapper, welches ich in Richtung Motorlager vermutet (welche ich schon in neu liegen habe), stellte sich als der defekte Stoßdämpfer vorne rechts heraus. Habe an der Vorderachse also zwei neue Dämpfer verbaut und seither absolute Ruhe im Wagen. Also fast ... denn das Diff macht ein stark singendes Geräusch sobald das Fahrzeug warm ist. Oder es sind die Radlager hinten, denn ich habe nach enormer Hatz auf der Autobahn (ja, ich MUSSTE einfach mal) nun kein Singen mehr sondern vielmehr einen tieferen Ton sobald der Wagen rollt. Lenke ich nach rechts, nimmt das Geräusch zu. Ich denke da wirds einfach auf frische Radlager hinaus laufen, da ich vom Vorbesitzer weiß, dass er dort schon mal dran war- ohne etwas unterstellen zu wollen. Folglich hoffe ich sehr stark, dass das Diff doch heile ist.
Und ja ... die Hatz auf der Autobahn. Machte wirklich Spaß! Bis ca. 20KM vor der A10 und auf der A9 meine digitale Geschwindigkeitsanzeige im IKE verschwand, weil man mir einen Kühlmittelverlust mitteilte. Nun ... die Anzeige stand stramm weiterhin in der Mitte. Habe es somit für einen Defekt des Sensors gehalten und bin dann langsamer gefahren und wollte das weiter beobachten. Digitalanzeige der Temperatur rein und nicht schlecht gestaunt: 113°C. Ist knapp ... aber geht noch. Also weiter geschleppt. Doch dann fing die Anzeige leider immer weiter an zu steigen und bei 118°C stelle ich den Motor aus und lies mich auf einen Parkplatz rollen. Dort angekommen, rannten die Leute schon mit den Worten auf mich zu: "Auto brennt, Auto brennt!". Da ich aber den Geruch gut kannte, war mir klar: da muss ein Schlauch oder ähnliches gerissen sein. Ein Blick unter die Motorhaube bestätigte dann meinen Verdacht. Es hat den Kühlerschlauch des kleinen Heizkreises zerrissen. Nu ja ... ADAC hats geflickt und so konnte ich ohne weiter Probleme den Bock auf eigenen Rädern nach hause fahren.
Also: Einmal bitte ALLES neu. Da geht sie hin, die hart erarbeitete Kohle. "Dank" modernem Schnellspannsystem, kosten die Schläuche auch ein Vermögen im Vergleich zum vorTU und seinen Schellen überall. Letztere habe ich mir aus dem Zubehör aus verstärktem Silikon (ähnlich SAMCO) geholt.
Tja. Und als nächstes stehen dann wohl die Radlager und das defekte Schiebedach an (klappert wie sau).
Für den Sommer nächstes Jahr habe ich mir dann auch noch schöne Styling 37 besorgt. Denke das wird schon ganz gut so aussehen.
to be continued...
Bearbeitet von: derMaggus am 05.10.2015 um 09:14:31Bearbeitet von: derMaggus am 13.11.2015 um 07:52:41
Angaben zum EX-Fahrzeug "540i Cosmosschwarz Metallic" von
derMaggus