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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 26.04.2006 um 23:24:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.mein basisauto ist der 323i Bj 12/96. und reinkommen wird in etwa zwei monaten ein m3 3,2l....
Ich möchte nur den motor übernehmen, d.h. achsen, bremsen, getriebe und differential bleiben erstmal drin...bitte nicht gleich meckern, ob das sinn macht, und wegen eintragung möchte ich wirklich nichts hören. nur die technische seite interessiert mich!!!
meine fragen:
1) ich habe ews2 drin, haben denn alle 3,2l ews2 drin oder nur bestimmte ab einem baujahr???
2) welche elektronikteile müsste der neue motor alles dabei haben, damit der auch gleich anspringt nach dem einbau???
BITTE KEINE KOMMENTARE ÜBER DIE HALTBARKEIT DER ANDEREN KOMPONENTEN; HIER MÖCHTE ICH DIE JENIGEN AUF KOMPRESSORUMBAUTEN MIT ÜBER 300ps UND über 350nm AUFMERKSAM MACHEN; DIESE LEUTE FAHREN IMMER NOCH MIT ORIGINALGETRIEBEN RUM!!!!
danke an euch allen :-)))))))
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Bearbeitet von - Fabian am 26.04.2006 23:24:51Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 08:30:51
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Hallo sarahode61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "96er 323i auf M3-Umbau"!
Gruß
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nur damit das thema nicht in vergessenheit gerät :-)))))))
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Soweit ich weiß, haben die 3.2 alle EWS2.
wenn du da auch hast musst du sie ja nur abgleichen.
Wegen dem getriebe solltest du dir aber wirklich überlegen. Verbau wenigstens das vom 328. das is immerhin das vom 3.0 M3
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Landau a. d. Isar
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Hi,
ich denke mal sinnvoll wäre es das Getriebe auch zu nehmen oder zumindestens eins vom 328er das ist ja gleich wie das M3 3.0 Getriebe, und dann noch die "halbe" Kardan bis zu Hardyscheibe vom M3, danach kannst du ihn so lassen.
Natürlich brauchst du für den Motor alle Anbauteile + LMM, Steuergerät, Motorkabelbaum, Wasserkühler evtl. auch, Ölkühler, und dann kannst das eigentlich schon machen, wenn du einen M3 ab 95 nimmst haben sie auf alle fälle EWS2 und dann halt nur noch von BMW angleichen lassen und fertig. Achja, Abgasanlage und Bremsen würde ich genauso machen wie Fahrwerk.
gruß racer
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"halbe kardanwelle"??? kann man die untereinander kombinieren? ich dachte immer die sind als ganzes gewuchtet und immer weiße punkte fluchten lassen???? oder kann man die auch untereinander wechseln wenn man die punkte übereinander liegen läßt??? oder meinst du mit nachträglichem wuchten?
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MAGDEBURGER BMW FREUNDE
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Landau a. d. Isar
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Hi,
hab meinen von 318iS auf 325i umgebaut, Motor und Getriebe sind vom 325er und die Kardan bis zur Hardy auch, ab dann 318iS, passt einwandfrei da schwingt nix usw.
Ja genau 328er Getriebe minimum, Bremsanlage auch wichtig genauso wie Fahrwerk und die Abgasanlage solltest du allein schon wegen der Leistung nachrüsten das ist ja klar.
gruß racer
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klar werde ich alles mit der nachrüsten, nur möchte ich nicht auf einmal 7000€ investieren.
was soll ich denn unter abgleichen verstehen: brauche ich da, wenn ich ews2 habe, keine elektronikteile wie DME usw...
kann ich mir denn ganz beruhigt nur den motor mit anbauteilen besorgen, also ohne steurgerät, zündschloss, ringantenne und und...????
dass ich die kühler und alles andere brauche, erklärt sich von selbst. ein getriebe vom 328er ist auch kein prooblem!!!!
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soory ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich brauche ich das steuergerät, brauche ich denn das zündschloss und die ringantenne obwohl ich ews2 habe!!!
über's forum wird ja ein 3,2l mit 76.000km verkauft. was muss ich denn alles bei ihm ordern, damit der bei mir läuft????
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Sorry, wenn ich frage. Aber warum kaufst Du Dir einen 323i und baust ihn dann aus kostengründen "unprofessionel" zum M3 um?
Da Du schon die EWS2 hast, brauchst Du wenn Du alles ordentlich verkabelt hast nur die EWS abgleichen lassen.
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Landau a. d. Isar
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Richtig du brauchst von der EWS2 vom M3 gar nix, weil du deine ja abgleichen lässt mit dem Steuergerät des M3`s.
Sei mir nicht böse aber so sicherheitsrelevante Teile wie Fahrwerk, Lenkung, Bremsen würde ich auf alle fälle umbauen. Was meinst du wie das lustig ist wenn du mit ner 323i Bremsanlage nen M3 Motor bremsen willst!?
gruß racer
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der grund warum ich nicht einen m3 kaufe ist, dass wenig gut gebrauchte m3 unterwegs sind, die unter 100.000km haben. die, die noch gut in schuß sind, fangen erst ab 15.000€ und so viel kann ich als student nicht auf einmal investieren.
klar werde ich die bremsanlage nachrüsten und auch alles was duza gehört, aber halt alles mit der zeit.
ganz klar ist es mir nicht, warum man für gleich schweres fahrzeug eine stärkere bremsanlage braucht, wenn man nicht unbedingt in der stadt von 250-0km/h abbremst :-))))
aber nur keine angst, die kommt auch rein :-))) ich baue den nur um, weil ich eine perfekte basis habe....
bis auf die bremsanlage ist nichts unprofessionell :-)
also schloß brauche ich nicht, oder??? ich brauche nur eine ganz klare antwort...!!!
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sorry nochmal, ich will nur auf dr sichersten seite stehen.
also seid ihr der meineung, dass ich durch das abgleichen keine probleme mit der wegfahrsperre bekommen werde???!!!
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SERVUS
Du musst nur den Abgleich machen , das kann ich 100 % bestätigen .
Die "Hardware" sprich dein Schlüssel , Zündschloss , Ringantenne , Empfangsmodul etc.. ist gleich . Nur die "Software " ist anderst.
Hier mal was :
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Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also"Feuer" an die 112!
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Landau a. d. Isar
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@sarahode
Das geht dich nicht darum, der Motor belastet halt deine Bremsanlage ganz anders und die ist extrem schnell überfordert mit der Leistung oder willst du mir etwa sagen das du deinen M nicht ausfahren willst dann!?
Also Bremsanlage ist ein klares Muss, du willst ihn ja auch eingetragen haben oder!?
gruß racer
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klar kommt die bremsanlage rein, aber etwas zeitverzögert, weil ich das nötige kleingeld nicht zur verfügung haben.
eintragung passiert erst nach dem kompletten umbau!!
wie kann man denn dem motor entnehmen, dass der mit ews2 verbaut wurde???
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Ich find den umbau scheisse muss ich dir ganz ehrlich sagen. Bittest hier um professionelle hilfe für ein umbau der alles andere als professionell is. Wenn du dir den komplettumbau noch nich leisten kannst dann lass die finger davon bist du das geld zusammengespart hast. Willst mal ein professionellen tip bekommen?
Wenn du mit dem motor ohne eintragung irgend ne scheisse fabrizierst landest du in teufels küche. Scheinbar bist du dir über die ausmaße nich im klaren. Und eins kann ich dir mit sicherheit sagen, würdest du mir so in die karre knallen weil die bremsen nich hinterher kommen, dann schleife ich dich vors gericht und quetsche aus dir jeden cent raus den ein student so haben kann und irgendwann haben wird.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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morphi ich würde an deiner stelle mit der ausdrucksweise aufpassen.
ich habe doch oben ganz deutlich darum gebeten solche schwachsinnigen bemerkungen zu lassen. es ist doch meine sache, das geht dich doch nichts an.
sei doch wie die anderen und bringe deinen beitrag dazu, falls du welchen hast.
kannst du mir mal bitte einen unfallbericht zeigen, wo die bullen die haube aufgemacht haben und geschaut haben, was für ein motor drin ist???
also sei bitte nicht neidisch, und ich habe des öffteren erwähnt, dass die bremsen als nächstes reinkommen, vielleicht auch schon vor dem motor, das wird halt die zeit zeigen.
bitte jedem sein scheiß!!!!
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Zitat:
kannst du mir mal bitte einen unfallbericht zeigen, wo die bullen die haube aufgemacht haben und geschaut haben, was für ein motor drin ist???
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(Zitat von: sarahode61)
Die Polizei interessiert das nicht , aber den Gutachter, der das Fahrzeug danach untersucht...
Kann ich dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen.
Mitglied seit: 23.05.2004
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Zitat:
morphi ich würde an deiner stelle mit der ausdrucksweise aufpassen.
ich habe doch oben ganz deutlich darum gebeten solche schwachsinnigen bemerkungen zu lassen. es ist doch meine sache, das geht dich doch nichts an.
sei doch wie die anderen und bringe deinen beitrag dazu, falls du welchen hast.
kannst du mir mal bitte einen unfallbericht zeigen, wo die bullen die haube aufgemacht haben und geschaut haben, was für ein motor drin ist???
also sei bitte nicht neidisch, und ich habe des öffteren erwähnt, dass die bremsen als nächstes reinkommen, vielleicht auch schon vor dem motor, das wird halt die zeit zeigen.
bitte jedem sein scheiß!!!!
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(Zitat von: sarahode61)
Sorry, aber unverantwortlich ohne Ende.
Wurscht ob du´s hören willst oder net.
Wenn dann kauf dir den Motor und leg ihn auf Halde, bis du die Kohle für den Rest zusammen hast und bau dann um.
Auf die paar Monate kommts doch dann auch net an, oder?
Stell dir mal vor, du baust nen Unfall und es trägt jemand lebensgefährliche Verletzungen und dauerhafte Behinderungen davon.
Weisst du wer da zahlen muss?
DU!!!!
Nix Versicherung.
Die Rente darfst du dann auch blechen für denjenigen. Ein Leben lang.
Und das kann keiner dauerhaft bezahlen.
Da kannste dein Studium gleich aufgeben und nach Gold oder Diamanten graben, damit du dein Leben lang so viel Kohle haben wirst, um dein und sein Leben finanzieren zu können.
Und da du nie soviel Kohle zusammen bringen wirst, kannst du dann auch nicht bezahlen, weshalb dann die Familie wegen dir, der unbedingt als Student nen M3 fahren musst aber keinen Kohle momentan für Sicherheitsrelevante Sachen hat, aufkommen muss.
Und das hat NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit "jedem sein Schei$$" zu tun.
In dem Moment, wo du vom Hof fährst und zur unversicherten Waffe wirst, wirst du nämlich auch zu meinem Schei$$ (-Problem).
Mehr sog i ned
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Mitglied seit: 21.02.2005
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männer ich bin meiner verantwortung wohl bewusst, regt euch nicht unnötig auf, ich werde mich nicht zurückhalten, weil ihr mir das sagt, oder auch nicht schneller den umbau durchziehen, wenn ihr alles das gegenteil gesagt hättet.
also bitte, es geht hier nur um die technische seite des umbaus....überlasst den rest mir, umsonst studiert man nicht, VERSTAND HABE ICH SCHON....
bitte keine weiteren kommentare über die vernunft meines vorhabens....
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Mitglied seit: 07.11.2004
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Fang erst mal mit nem Bremsanlagenumbua an, dann schau weiter...
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