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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.10.2007 um 21:22:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute !
Ich weiß das es schon einige Threads dazu gibt. Aber keine konnte meine Fragen exakt beantworten.
So nun zum Thema :)
Ich besitzt einen 1997er 323i der von der Karosserie her noch gut erhalten ist.
Nun hatte ich mir einmal überlegt einen Motorumbau zu starten.
Was muss ich denn nun alles ändern ??
- M3 Motor
- M3 Getriebe
- M3 Diff.
- Entsprechende Bremsen / Reifen / Fahrwerk / Abgasanlage
- M3 Tacho/Elektrik
-
Was muss noch geändert werden ? Neue Achsen ? Karosserie Verstärkung ? Komplett neue Elektrik ?
Wie lange werde ich mein Wagen wohl stehen lassen müssen bis der Wagen wieder fahrbar ist und mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Umbau bei BMW bzw einer freien Werkstatt ?
Passt der Motor überhaupt ohne große Änderrungen in mein Motorraum ? Oder wird das auchnoch ein riesen Auftrag ?
Was sagt meine Versicherung dazu, denn im Forum sagen einige : Muss gemeldet werden und wird gegen "geringen" Aufpreis abgesegnet.
Andere sagen ich werd soviel wie ein M3 zahlen müssen oder zumindest fast genauso viel.
Wiederrum von anderen bekomme ich zu hören das sich ja am Auto nichts ändert ausser der Motor der ja original ist. Und das keine Versicherungstechnischen Folgen hat sondern nur Steuertechnisch.
Sind zwar viele Fragen auf einmal aber ich hoffe auf kompetente Antworten :)
Vielen Dank im Vorraus
Mfg, Ich
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.10.2007 21:22:14
E36 M52 323i
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Hallo WhiteWiddoW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i auf M3 Umbau"!
Gruß
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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Was muss ich denn nun alles ändern ?? - M3 Motor - M3 Getriebe - M3 Diff. - Entsprechende Bremsen / Reifen / Fahrwerk / Abgasanlage - M3 Tacho/Elektrik
bis auf die Reifen stimmt alles. Motor muss komplett mit anbauteile getauscht werden z.b. Kühler, Ölkuhler,....
Wenn du den Umbau nicht selber machen kannst, dann kostet dich das ein vermögen. Verkauf deinen und hol dir einen M3, die kosten heut auch nicht mehr so viel.
Deine Versicherung wird zu einem M3 umgeschrieben, da es 1. den M3 auch in deiner Karosse gab und 2. wenn der auf 323 Versicherung weiter läuft, wird bei einem Totalschaden nur der wert vom 323i ausgezahlt, egal ob M3 Motor drin ist.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
also, hatte meinen Golf 2 75 PS umgebaut auf Gti 16V. habe das auch damals der Versicherung gemeldet und für 75 PS weitergezahlt, da die Versicherung nach der Schlüsselnummer geht und diese ja unverändert bleibt.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Ich würde auch lieber einen M3 kaufen. So hast du fast die gleichen kosten, den ganzen Aufwand und am Ende bleibt es ein 323 mit tuning und kein echter M, so dass er nie so wertvoll oder wertstabil sein wird.
Zu der Versicherung:
Die Versicherung wird sich auf jeden Fall ändern. Wenn die Schlüsselnummer gleich bleibt, musst du die Leistungssteigerung angeben und einen Aufschlag zahlen. Gibst du es nicht an, hast du im Falle eines Unfalls richtig Probleme.
Normalerweise ist es aber so, dass der Typ umgeschlüsselt oder ausgenullt wird und du dann für das "neu" entstandene Auto zahlst, da es das ja offiziell gegeben hat. Beim M ist es jedoch ein Sondefall, da es nie einen M3 Herseller BMW (0005) gegeben hat. Der M3 hat als Hersteller BMW M (7909) und das kann sich nicht ändern, da der Fahrzeughersteller sich nicht geändert hat. Ich würde also davon ausgehen, dass das Fahrzeug ein 323i mit Leistungssteigerung geworden ist, also es nur einen Aufschlag kostet.
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Mit was für Kosten muss ich rechnen für einen kompletten Umbau ?? Also reine Arbeitskosten ( volles programm Umbau )
E36 M52 323i
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Das kommt auch immer darauf an, wie dort die Techniker arbeiten. ich schätze mal mit ca 2000 euro nur umbaukosten!
Das zahlt sich nur aus, wenn man es privat macht
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Wo ich gerade lese das du einen Kompressor auf deinem 328er hast.
Wieviel peitschen hat er momentan und was hast alles gemacht ? Wollte sonst ggf. erstmal Hub erweitern und übliches Saugertuning ( Nocke etc. )
E36 M52 323i
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Amberg b. Buchloe
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Wenn eine Sportnockenwelle verbaut hast, dann ist es nicht so gut mit dem Kompressor. Ich bau mir im Winter auch einen ein. Weis aber noch nicht genau was für einen von ASA. Entweder Sk 1 oder Sk 2.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Ich würde auch lieber einen M3 kaufen. So hast du fast die gleichen kosten, den ganzen Aufwand und am Ende bleibt es ein 323 mit tuning und kein echter M, so dass er nie so wertvoll oder wertstabil sein wird.
Zu der Versicherung:
Die Versicherung wird sich auf jeden Fall ändern. Wenn die Schlüsselnummer gleich bleibt, musst du die Leistungssteigerung angeben und einen Aufschlag zahlen. Gibst du es nicht an, hast du im Falle eines Unfalls richtig Probleme.
Normalerweise ist es aber so, dass der Typ umgeschlüsselt oder ausgenullt wird und du dann für das "neu" entstandene Auto zahlst, da es das ja offiziell gegeben hat. Beim M ist es jedoch ein Sondefall, da es nie einen M3 Herseller BMW (0005) gegeben hat. Der M3 hat als Hersteller BMW M (7909) und das kann sich nicht ändern, da der Fahrzeughersteller sich nicht geändert hat. Ich würde also davon ausgehen, dass das Fahrzeug ein 323i mit Leistungssteigerung geworden ist, also es nur einen Aufschlag kostet.
(Zitat von: Christian Sch.)
nix für ungut, aber nen e36 m3 wird nie wertstabil bleiben...ist und wird kein e30
gruß
wolpi
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Umbau bei BMW bzw einer freien Werkstatt ?
Mit was für Kosten muss ich rechnen für einen kompletten Umbau ?? Also reine Arbeitskosten ( volles programm Umbau )
bei BMW wird das mindestens(!!!) 20-25k€ kosten, denn die verbauen keine gebrauchtteile weil sie ja garantie geben müssen.
in einer freien werkstatt wird das ähnlich sein wenn du auf rechnung die sachen machen lässt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 19.05.2007
Falkensee
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also solch ein umbau geht recht zügig ich denke mal 3-5tage hintereinander bauen und fertig, das problem wird es wohl hauptsächlich mit deiner ews(wegfahrsperre) geben, ansonsten ist es so ziemlich plug&play! nur die kosten für einen motor mit allem drumherum liegen LOCKER! bei ca. 4000euro! woher kommst du? eventuell kann ich dir solch umbau gerne anbieten, habe schon mehrere umbauten erfolgreich gemacht, (318islimo in m3 3.0l),(e30cabrio mit 3,5l,)(e30m3 mit alpina b10bi-turbo), (e30m3 mit m5 3,6l.) usw... mein momentanes projekt läuft noch.......
http://www.FELGE2000.de
Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...
Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...
helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI
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Amberg b. Buchloe
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Felgenpolierer:
Zitat:
das problem wird es wohl hauptsächlich mit deiner ews(wegfahrsperre) geben,
Da gibt es normal keine Probleme, wenn du den 3,2L M3 nimmst, der hat auch EWS 2.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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1 Beitrag
Hi, ich habe erst einen Compact umgebaut ist überhaupt kein Problem.
Habe sogar auf 6 Gang umgebaut.
Was geändert werden muss ist der Abs Pin im Stecker und noch ein paar kleinigkeiten.
Am besten vom M Coupe die hinterache verwenden die ist verstärkt, und du kannst auch die großen Bremsen benützen.
Gruß
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Wohne in Kiel also gutes Stückchen von dir entfernt :(
Aber hab da wohl schon jemanden an der Hand der das macht.
Was mag eine Motorenrevision kosten ??
Neue Lager und volles Programm halt ?
FÜr den 3.2 er
E36 M52 323i
Ich habe bei meinem nur alle Dichtungen getauscht, Kette gewechselt, Lager gewechselt und KW geschliffen und das hat an Material und Kosten für KW-Schleifen ca. 2000 Euro gekostet. Dazu kommt noch der Arbeitslohn, wenn man es nicht selber macht. Willst den den Block noch Bohren sind nochmal 1500 für neue Kolben fällig.
@wolpi:
Das sehe ich anders. Der M336 wird zwar nie so eine Rarität werden wie der E30, aber er wird wertstabiler sein als ein "normaler" E36. Das ist generell bei allen Top-Motorisierungen so. Da braucht man sich nur mal die Preise von anderen Autos (M5, M635i, alle Alpina, alle AMG, Golf VR6, Porsche, Ferrari) anschauen. Je besser motorisiert, desto weniger Wertverlust. Ein schönes Beispiel sind auch die Golf II. Dort werden G60 oder GTI 16V locker mit 3000 gehandelt, wobei die normalen für 1/10 des Preises über den Tisch gehen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.10.2007 13:54:19
Ist ja auch klar.
Weil man dort recht hohe Leistung zu nem "günstigen" Preis bekommt.
Da werden im Alter die schwächer motorisierten Fahrzeuge uninteressant.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zu welchem Motor würdet ihr persönlich raten ??
3.0 oder 3.2 ?? Hatte ganz evtl nach 1-2 Jahren rumfahren mit dem Motor an einen Lader oder Kompressor gedacht.
Aus diesem Grund vlt. doch eher 3.0 ?
Und wo wir dabei sind... Hält sowas das Material überhaupt noch aus ?? Weil da entstehen ja wirklich enorme Drehmomente und dafür sind die Autos ja nicht ausgelegt.
Auch die Fliehkräfte würden ja sehr stark steigen
Gruß, ich
E36 M52 323i
Hmm aber ich schätz mal nachdem du ne M52 Motor hast, wirst du auch Euro2 haben.
Somit scheidet der 3.0L aus.
Der hat nämlich nur Euro1 und nen Motor mit schlechterer Abgasnorm bekommt man normalerweise nicht eingetragen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wie Stefan schon gesagt hat, bleibt dir nur der 3.2 (oder der 3.0 wenn es endlich den KLR dafür gibt). Von der Haltbarkeit ist der 3.0 besser. Von Leistung, Drehmoment, Drehmomentverlauf und Verbrauch der 3.2. Ich würde allerdings auf keinen der beiden umbauen, sondern mit gleich einen Drehmomentstärkeren Motor suchen oder deinen aufladen. Ich weiß zwar nicht, was du für ein Fahrer bist. Ich zum Beispiel fahre lieber im Drehzahlbereich unter 4000 und da ist der S50 eher enttäuschend. Er ist zwar vom Durchzug okay, aber hat keinen so brutalen Anzug wie man es erwartet würde. Dazu braucht es schon ein paar 1000 Umdrehungen mehr.
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Also mein Fahrstil ist wenn ich zur Arbeit fahre halt stink normal.... bei 2000 schalten und da erwarte ich keine Turbo Diesel Wunder.
Aber wenn ichma Druck will dreh ich ihn natürlich auch.... So sind die BMW Motoren halt ;)
Kenn ichja von meinem selber das du den ausm Stand immer bis 6000 drehen musst damit du dauerhaft Pfeffer auf der Achse hast.
Aber dann geht der kleine 2.5 Alu Bruder doch ganz gut im Vergleich zu anderen Motoren von anderen herstellern. Nur die Gier nach mehr kennt hier wohl jeder ;)
Aber der 3.2 sollte im verhältniss zu meinem ja brachial abgehen wenn man ihn dreht. 321 ps sprechen da doch für sich das ist fast eine Leistungsverdopplung.
Glaub damit wirds einem auch soooo schnell nicht langweilig.
Und Kompressor auf meinen ist mir irgendwie zu schade. Und steht auch nicht im Verhältniss.
Um auf M3 werte via Kompressor/Turbo zu kommen ist kostenintensiver und hab da bischen bedenken weil viele sagen Alu Block ist nicht die Idealvorraussetzung für eine Zwangsbeamtung obwohl es bestimmt einen heiden spaß macht bei 3000-5000 in Sitz gepresst zu werdem :)
E36 M52 323i
Naja ich denke bis zu nem gewissen Ladedruck brauchst dir keine Probleme um deinen Alublock zu machen. Da passiert dann auch nix.
Ist ja schliesslich Alu und nicht Papier.
Aber für die "Monsterleistung" als BMW_Pilot_austria oder so sollte es ein Gußeisenblock sein.
Setz dich doch einfach mal mit Infinitas und Co in Verbindung was es Kompressortechnisch für deinen gibt.
Ich schätz mal die Kosten für nen Umbau auf M3 oder nen Kompressor sind ungefähr gleich.
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