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wo hier das thema bremsen angesprochen wird, was ist der unterschied zw 3.0 und 3.2 bremsanlagen bis auf die capound-bremsscheiben??
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Hallo sarahode61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "96er 323i auf M3-Umbau"!
Gruß
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Unterschleißheim
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Hallo,
erstens, es heisst Compound-Bremsscheibe.
2tens: Die Achsschenkel sind beim m3 anders als beim "normalen" E36,also mittauschen. Da sind auch die vom 3,0er zum 3,2er anders... der 3,2er hat nen anderen Nachlauf als der 3,0l Schenkel...
Also: Alle 3,2l M3 E36 haben EWS2, wenn Du also einen solchen nimmst, dann musst Du Dir "nur" nen motor mit Motorkabelbaum, Auspuffanlage komplett (oder Du behälst Deine, dann fehlt aber Dampf), DME, Kühler und das ganze gesumse umbauen...
Dann DME und EWS abgleichen und er läuft...
Wenn Du ne Werkstatt suchst, die soetwas auch günstig und qualitativ 1a umbaut, dann meld dich bei mir, kenne da eine...
Gruesse,
Oliver
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danke für deine antwort!
ist zwar super dein angebot, aber ich komme aus berlin...bin leider immer noch auf der suche nach einem motor!!
kann halt aber noch dauern, aber der umbau wird durchgezogen, nachdem ich einen auf 3.0l umgebauten m3 in aktion sah!!!
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Na dann warte mal ab bis du meinen zu sehen bekommst in eisenach.
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wie morphi, machst du einen umbau???
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Mein umbau is schon fertig. Allerdings hab ich nich auf M3 umgebaut sondern auf Kompressor. Du wirst staunen wie schnell da die nadel hochschießt. Der direkte vergleich zwischen E36 M3 und 325i kompressor wird in eisenach stattfinden. Der Looki der den motor umgebaut hat ist sich sicher das ich mit nem E36 M3 wenig probleme haben sollte.
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wer hat denn hier gesagt, dass ich an meinem motor nichts mache, keine angst so viel drehmoment werde ich nicht haben, aber dafür reichlich ps!!! ich will nämlich meinen auf etwa 380 sauger-PS hochzüchten :-))) da dürfte dein kompi ein wenig alt aussehen, aber bis eisenach werde ich wohl nicht fertig
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sag mal morphi, kannst du bitte die leistungsdaten von deinem motor angeben, ich bin wirklich gespannt!!!
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Da müßt ich mich noch mal mit Looki kurzschließen. Motorleistung hat er 303PS und an den rädern waren das 264PS wenn ich mich da jetzt nich irre. Den M3 willst dann auch noch heiß machen? Junge junge da wird ja der rubel noch rollen bei dir. Aber die 380PS dürften auch kein problem sein bei mir. Mit nem frei programierbaren steuergerät und na verdichtungsreduzierung sollten dann knapp 400PS anliegen.
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Das drehmoment soll irgendwo um die 350Nm liegen. Aber ich frag den Looki noch mal ob er mir die genauen daten noch mal zuschicken kann.
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ist schon beieindruckend, ja ich habe schon sehr viele m3 3,2l gesehen, die mit airbox, nocke und chip knapp über 380ps hatten. und die dinger gehen schon richtig gut ab!!
wenn ich nach dem umbau in zwei jahren geld zusammen krigen kann, werde ich dann auch auf aufladung umsteigen, aber dies ist nur ein zukünftiges projekt!!
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das hättest du doch viel leichter haben können sarahode61, einfach ein bissl länger sparen und gleich nen 3,2l M3 kaufen. aber ich kenns wenn man mal dem schrauben verfallen is, sind solche grossen umbauten halt richtig interessant. ;)
Bearbeitet von - Masterpiece am 18.05.2006 13:50:35
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danke dir masterpiece, end lich einer der verständnis für richtiges tuning hat!!!
zum anderen habe ich viel investiert in das auto und habe eine perfekte basis, keinen einzigen winter gefahren!!! die farbe ist die beste, die bmw für e36er im programm hatte!!!
zum m3-kauf: m3 kaufen sich die leute, damit die damit spaß haben können und dementsprechend wird der motor beansprucht!!! man kann ja nicht wissen, wie die vorbesitzer damit umgegangen sind...und alle die ich mir mit meinen max. 11-12.000€ leisten kann, haben schon min. 150.000km runter, dieses risiko wollte ich einfach nicht eingehen.
bei meinem umbau wird der motor etwa um die 80.000km marke liegen und die sind für solch einen motor nicht viel vorausgesetzt warmfahren und die regelmäßigen inspektionen!
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mal ne ganz andere frage: abgesehen von der eintragung!!! wie sieht es denn mit dem m3 3,0l-motor aus??? haben die die ews2 gehabt???
wenn nein wie kann man trotzdem den motor zum laufen bringen??? diese motoren sind sehr viel günstiger und mechanisch doch ein wenig mehr stabiler als die 3,2er...
bin mal gespannt auf eure antworten!!!
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3,0l wirst Du nicht eingetragen bekommen wegen E1. Also verwerf diesen Plan.
Übrigens, wenn Du einen kompletten M3 3,2l Motor mit Motorkabelbaum, etc. einfach nur umbaust, wirst Du ihn zwar zum Laufen bekommen, aber... aber mehr sag ich nicht. Möchte nicht etwas unterstützen, welches ich unverantwortlich finde(Umbauten finde ich grundsätzlich gut, aber wenn, dann richtig).
Jedenfalls muß noch "etwas" geändert werden, damit der M3-Motor so läuft, wie Du es Dir vorstellst ;-)
Möchte betonen, daß Du im öffentlichen Straßenverkehr mit Deiner Aktion vor allen Dingen andere gefährdest, abgesehen davon, daß damit mindestens eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit mehr) begangen wird, die u.a. mit Freiheitsentzug geahndet wird... Wenn Du auf Privatgelände Dich gefährdest, ist das Dein Ding, aber bitte berücksichtige, daß es auch andere Menschen auf dieser Welt gibt. Menschen, die nicht scharf darauf sind, von einem "Wahnsinnigen", im wahrsten Sinne des Wortes abgeschossen zu werden, weil die Bremsen heißgelaufen sind und er nicht mehr stark genug bremsen konnte.
Du hast von dem Thema offensichtlich zu wenig Ahnung um Dir der Tragweite Deiner Handlungen bewußt zu werden, insofern sei Dir verziehen - auch als Student ;-)
Zum Thema Bremse: bei der Dimensionierung der Bremse kommt es nicht nur auf Vmax und Fahrzeuggewicht an, sondern u.a. auch auf das Beschleunigungsvermögen, d.h. wie schnell ein Fahrzeug eine Geschwindigkeit erreicht, da in einem gleichen Zeitintervall mehr Bremsmanöver von einer definierten Geschwindigkeit (z.B. 250km/h) durchgeführt werden können. Die thermische Belastung ist somit größer, so daß eine Bremsanlage dementsprechend dimensioniert werden muß, so daß sie nicht zu heiß wird.
Anschaulicher, auf Dein Fahrzerug bezogen und einfacher ausgedrückt: Deine Bremsanlage hat mit M52-Motor mehr Zeit abzukühlen als mit S50-Motor. Baust Du bei Dir nun einen S50-Motor ein, bremst auf der Autobahn mehrere Male von einer hohen Geschwindigkeit auf eine mittlere Geschwindigkeit ab, ist die Bremsanlage so "heiß gebremst", daß bei einem stärkeren Bremsmanöver Dich die Bremskraft ab einer bestimmten Gewschwindigkeit (z.B. 140, 100 km/h oder 80 km/h) verläßt. Du bremst somit ganz normal auf z.B. 140 km/h ab und dann ist es vorbei... der Begriff Fading ist bei vielen geläufiger. Bei Vollbremsungen oder Abfahrten sehr verhängnisvoll. Das Schlimme daran ist, Du merkst es erst dann wenn es zu spät ist, da man oftmals nur kurz abbremsen muß und dafür die thermische Aufnahmefähiggkeit der Serienbremse noch ausreichend ist, um von z.B. 220 auf 160 km/h abzubremsen.
Jedenfalls, ich kann sehr gut verstehen, daß Du einen M3-Motor einbauen möchtest, nur dann bitte auch richtig und auch in der richtigen Reihenfolge. Denke Du wirst dann auch im Forum die entsprechende Unterstützung finden.
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hi,
zu dem ganzen Thema,
ich habe ien Angebot für einen M3 E36 3,2L motor mit kompletten abauteilen sprich steuergeräte, bremsen, achsschenkel usw. halt alles was man braucht, soll 7000€ kosten, und der einbau vom ganzen soll nochmal ca 3000€ kosten in meiner Werkstatt wo ich so ziemlich alles machen lasse da der chef da früher bei BMW gearbeitet hat und die jungs ihre Sache gut machen,
also jetzt sind die preise in ordnung und wenn jemand schon so einen Umbau gemacht hat könnte er mir per PM mal eine Beschreibung schicken mit den teilen die man komplett braucht damit ich das bei dem Angebot alles nochmal überprüfen kann und auf der Sicheren seite bin bevor ich entgültig zugreife.
Danke schonmal für die Hilfe.
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Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
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Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
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sven, du meinst es bestimmt gut, aber ganz genau hast du auch nicht durchgelesen, ich baue auch die bremsen und alles was dazu gehört um...
du hast vergessen, dass ich luft- und raumfahrttechnik studiere, und über die bremsen bestimmt bestimmt mehr als genug ahnung habe, also war der exkurs etwas überflüssig!!!
nur keine sorge, ich werde niemanden gefährden, erst recht nicht mich selber!! :-))))
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also 7000€ für 3,2l-technik ist sehr hoch gegriffen, ein kompletter unfaller ist schon für 6000€ zu bekommen und da sind die sitze auch mit dabei!!! 3000€ für den einbau ist extrem teuer, an einem tag ist der komplette umbau durchführbar, max. wären 1000€ denkbar und kein cent mehr!!!
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Habe schon sehr genau durchgelesen was Du geschrieben hast (Bremse erst später nachrüsten), daher auch meine Hinweise...
Nun, umso besser wenn Du betonst eine Ingenieurwissenschaft zu studieren. Dann dürfte das angekommen sein was ich schrieb...
Übrigens, die Anmerkung, daß es umsonst war, ist allerdings unnötig. Du schriebst schließlich:
Zitat:
ganz klar ist es mir nicht, warum man für gleich schweres fahrzeug eine stärkere bremsanlage braucht, wenn man nicht unbedingt in der stadt von 250-0km/h abbremst :-))))
Ein wenig mehr Ehrlichkeit (sozusagen unter Kollegen) wäre daher wünschenswert...
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Bearbeitet von - sven am 24.05.2006 00:15:19
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Vieleicht bringst du ihn ja zur vernunft @ Sven
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