323i umbau auf M3 Auspuff
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.10.2006
Netherlands
5 Beiträge
Hallo BMW-liebhaber,
Ich habe auf mein 323i aus 1997 mit m3 paket, der ganzen M3-Auspuff (3.2l) montiert. Auf dem Facherkrümmer sitzen Zwei Löcher für die Lambdasonden. Jetzt habe ich ein problem. Das Gewinde des Lambdasondes von meiner 323i ist zu kurz.
Ist es möglich um die Lambdasonden des 323i's um zu tauschen gegen die von einem 3.2l M3?
1) Sind die Connectors von einem M3 3.2l Lambdasonde gleich an die von ein 323i.
2) Funktioniert der ECU eines 323i mit M3 Lambdasonden richtig? Also sendet der Lambdasonde eines M3's die gleichen Werten wie der Lambdasonde eines 323i's an der ECU?
Mit Freundlichen Grüssen,
Vincent (aus Holland)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ducoes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i umbau auf M3 Auspuff"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
mal unabhängig vondeinem lambdasondenproblem kann ich dir nur empfehlen die anlage wieder rauszuschmeißen. dein auto müsste mit der anlage bedeutend schlechter laufen.
schau mal bei "baureienübergreifendes" gibts nen thema "wie hängt drehmoment mit staudruck zusammen" da is alles erklärt warum es nich gut kommt.
zum thema du wirst wohl die sonden vom m3 brauchen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.10.2006
Netherlands
5 Beiträge
Ich habe es gelesen. Mein deutsch ist nicht so ganz gut. Was ich davon begreiffe ist das der Motor in unteren Drehbereich weniger Drehmoment hat. Oder was meinen Sie mit slechter laufen? Sie meinen dochnicht schaden an Motor? Ich habe der Anlage drunter gemacht weil ich ein Dobbeltrohr wollte, und nur orginal produkte gebrauchen will. Der M-auspuff finde ich der Schonste. Der drehmoment verluss finde ich nicht so wichtig.
Mitglied seit: 07.04.2006
Tann/Zimmern
Deutschland
690 Beiträge
Hallo,
was ist zu kurz das gewinde oder die Kabel?
Mfg
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
Deutschland
187 Beiträge
Zitat:
Ich habe es gelesen. Mein deutsch ist nicht so ganz gut. Was ich davon begreiffe ist das der Motor in unteren Drehbereich weniger Drehmoment hat. Oder was meinen Sie mit slechter laufen? Sie meinen dochnicht schaden an Motor? Ich habe der Anlage drunter gemacht weil ich ein Dobbeltrohr wollte, und nur orginal produkte gebrauchen will. Der M-auspuff finde ich der Schonste. Der drehmoment verluss finde ich nicht so wichtig.
(Zitat von: ducoes)
Doppelrohrauspuff gibts auch noch vom 328er. Da können die Originalkrümmer vom 323i weiterverwendet werden und es müssten nur KAT und ESD getauscht werden. Das wäre in jeden Fall leichter umzubauen und ist zudem noch Original.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.10.2006
Netherlands
5 Beiträge
Das gewinde ist zu kurz.
Das 328i past wohl om 323i das Weiss ich. Aber der M3 auspuff ist schöner finde ich.
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
Deutschland
187 Beiträge
Zitat:
Das gewinde ist zu kurz.
Das 328i past wohl om 323i das Weiss ich. Aber der M3 auspuff ist schöner finde ich.
(Zitat von: ducoes)
Das ist Richtig, der M3 Pott sieht besser aus, aber dafür ist der 328er Pott Plug&Play;)
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
Deutschland
581 Beiträge
@Nils21
Es gibt ne Leistungssteigerung bei nem Anbau einer M3 Abgasanlage.
Hast du das Problem das du die Lambda im Kat hast und der M3 3.2l im Krümmer oder?
Wenn es so ist schmeiß den Fächer vom 3.2l raus und hol dir einen vom 3.0l, außerdem würd ich gleich noch die M50 Brücke draufbauen bei deinem und den schön auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.10.2006
Netherlands
5 Beiträge
Die Lambdasonden sitzen nicht am Kat. Sondern bei beide am Krümmer. Also das klappt. Nur die Lambdasondensockel des M3 Krümmers ist zu lange. Da passen meine wohl rein aber die nase geht nicht ihm Krümmerkanal (da geht kein Abgas entlang. Darum will ich die Lambdasonden eines M3's montieren. Ich weis jetzt nicht ob die am 323i ECU zu connecten sind.
Und wieso nimmst du nicht einfach ne flex?
Zappsarap absäbeln und gewinde nachschneiden fertig. So gewinnst du die paar mm die dir felen.
Oder komplett abfelxen ne Mutter mit passendem Gewinde auf die passende höhe schleifen und anschweißen.
mfg idefix
Jage nichts was du nicht töten kannst
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
@BMWM3Racer20!
leistung macht man vielleicht etwas gut mit na zwei-flutigen anlage, aber erst im oberen drehzahlbereich, dort wo es eben nich mehr um die beschleunigung geht sondern nur noch um die top speed. da gewinnt man vllt was. aber du wirst mit sicherheit drehmoment verlieren und zwar dort wo man es normalerweiße am nötigsten hat, nämlich untenrum. sofern man nur die auspuffanlage tauscht is das def so. siehe "baureihenübergreifendes"
@ducoes
also für den motor soll es angeblich nich schädlich sein, ABER ich hab auch schon das gegenteil gehört. und zwar führt dein motor durch die vergrößerte anlage auch mehr hitze ab. zum einen nimmt die anlage mehr auf und zum anderen führt sie auch mehr ab. das wirkt sich natürlich auf den wärmehaushalt des motors aus, welcher glaub ich ne recht komplizierte sache is. nur wie sich das auswirkt kann ich auch nich beantworten. hier bräuchte man den rat eines insiders. ein bmw - typ meinte mal zu mir dass man da bloß die finger von lassen soll, die maschine könnte dabei drauf gehen, auf lange sicht.
das mit dem drehmomentverlust is geschmacksache. ich würde es nich wollen und die paar mehr PS spürst du nich, die liegen vor allem erst bei 5500-6000 U/min an.