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Beitrag von: sarahode61 Date: 26.04.2006 Thema: 96er 323i auf M3-Umbau ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 26.04.2006 um 23:24:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. mein basisauto ist der 323i Bj 12/96. und reinkommen wird in etwa zwei monaten ein m3 3,2l.... Ich möchte nur den motor übernehmen, d.h. achsen, bremsen, getriebe und differential bleiben erstmal drin...bitte nicht gleich meckern, ob das sinn macht, und wegen eintragung möchte ich wirklich nichts hören. nur die technische seite interessiert mich!!! meine fragen: 1) ich habe ews2 drin, haben denn alle 3,2l ews2 drin oder nur bestimmte ab einem baujahr??? 2) welche elektronikteile müsste der neue motor alles dabei haben, damit der auch gleich anspringt nach dem einbau??? BITTE KEINE KOMMENTARE ÜBER DIE HALTBARKEIT DER ANDEREN KOMPONENTEN; HIER MÖCHTE ICH DIE JENIGEN AUF KOMPRESSORUMBAUTEN MIT ÜBER 300ps UND über 350nm AUFMERKSAM MACHEN; DIESE LEUTE FAHREN IMMER NOCH MIT ORIGINALGETRIEBEN RUM!!!! danke an euch allen :-))))))) ____________________________ Bearbeitet von - Fabian am 26.04.2006 23:24:51 Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2007 08:30:51 |
Autor: sarahode61 Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- nur damit das thema nicht in vergessenheit gerät :-))))))) ____________________________ |
Autor: Starcrunch Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soweit ich weiß, haben die 3.2 alle EWS2. wenn du da auch hast musst du sie ja nur abgleichen. Wegen dem getriebe solltest du dir aber wirklich überlegen. Verbau wenigstens das vom 328. das is immerhin das vom 3.0 M3 ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich denke mal sinnvoll wäre es das Getriebe auch zu nehmen oder zumindestens eins vom 328er das ist ja gleich wie das M3 3.0 Getriebe, und dann noch die "halbe" Kardan bis zu Hardyscheibe vom M3, danach kannst du ihn so lassen. Natürlich brauchst du für den Motor alle Anbauteile + LMM, Steuergerät, Motorkabelbaum, Wasserkühler evtl. auch, Ölkühler, und dann kannst das eigentlich schon machen, wenn du einen M3 ab 95 nimmst haben sie auf alle fälle EWS2 und dann halt nur noch von BMW angleichen lassen und fertig. Achja, Abgasanlage und Bremsen würde ich genauso machen wie Fahrwerk. gruß racer |
Autor: Touring-Holgi Datum: 26.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- "halbe kardanwelle"??? kann man die untereinander kombinieren? ich dachte immer die sind als ganzes gewuchtet und immer weiße punkte fluchten lassen???? oder kann man die auch untereinander wechseln wenn man die punkte übereinander liegen läßt??? oder meinst du mit nachträglichem wuchten? ____________________________ MAGDEBURGER BMW FREUNDE |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hab meinen von 318iS auf 325i umgebaut, Motor und Getriebe sind vom 325er und die Kardan bis zur Hardy auch, ab dann 318iS, passt einwandfrei da schwingt nix usw. Ja genau 328er Getriebe minimum, Bremsanlage auch wichtig genauso wie Fahrwerk und die Abgasanlage solltest du allein schon wegen der Leistung nachrüsten das ist ja klar. gruß racer |
Autor: sarahode61 Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar werde ich alles mit der nachrüsten, nur möchte ich nicht auf einmal 7000€ investieren. was soll ich denn unter abgleichen verstehen: brauche ich da, wenn ich ews2 habe, keine elektronikteile wie DME usw... kann ich mir denn ganz beruhigt nur den motor mit anbauteilen besorgen, also ohne steurgerät, zündschloss, ringantenne und und...???? dass ich die kühler und alles andere brauche, erklärt sich von selbst. ein getriebe vom 328er ist auch kein prooblem!!!! ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- soory ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich brauche ich das steuergerät, brauche ich denn das zündschloss und die ringantenne obwohl ich ews2 habe!!! über's forum wird ja ein 3,2l mit 76.000km verkauft. was muss ich denn alles bei ihm ordern, damit der bei mir läuft???? ____________________________ |
Autor: Aldiman Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, wenn ich frage. Aber warum kaufst Du Dir einen 323i und baust ihn dann aus kostengründen "unprofessionel" zum M3 um? Da Du schon die EWS2 hast, brauchst Du wenn Du alles ordentlich verkabelt hast nur die EWS abgleichen lassen. |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig du brauchst von der EWS2 vom M3 gar nix, weil du deine ja abgleichen lässt mit dem Steuergerät des M3`s. Sei mir nicht böse aber so sicherheitsrelevante Teile wie Fahrwerk, Lenkung, Bremsen würde ich auf alle fälle umbauen. Was meinst du wie das lustig ist wenn du mit ner 323i Bremsanlage nen M3 Motor bremsen willst!? gruß racer |
Autor: sarahode61 Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- der grund warum ich nicht einen m3 kaufe ist, dass wenig gut gebrauchte m3 unterwegs sind, die unter 100.000km haben. die, die noch gut in schuß sind, fangen erst ab 15.000€ und so viel kann ich als student nicht auf einmal investieren. klar werde ich die bremsanlage nachrüsten und auch alles was duza gehört, aber halt alles mit der zeit. ganz klar ist es mir nicht, warum man für gleich schweres fahrzeug eine stärkere bremsanlage braucht, wenn man nicht unbedingt in der stadt von 250-0km/h abbremst :-)))) aber nur keine angst, die kommt auch rein :-))) ich baue den nur um, weil ich eine perfekte basis habe.... bis auf die bremsanlage ist nichts unprofessionell :-) also schloß brauche ich nicht, oder??? ich brauche nur eine ganz klare antwort...!!! ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 27.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry nochmal, ich will nur auf dr sichersten seite stehen. also seid ihr der meineung, dass ich durch das abgleichen keine probleme mit der wegfahrsperre bekommen werde???!!! ____________________________ |
Autor: stefan1208 Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- SERVUS Du musst nur den Abgleich machen , das kann ich 100 % bestätigen . Die "Hardware" sprich dein Schlüssel , Zündschloss , Ringantenne , Empfangsmodul etc.. ist gleich . Nur die "Software " ist anderst. Hier mal was : ![]() ____________________________ ------------- Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also"Feuer" an die 112! |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @sarahode Das geht dich nicht darum, der Motor belastet halt deine Bremsanlage ganz anders und die ist extrem schnell überfordert mit der Leistung oder willst du mir etwa sagen das du deinen M nicht ausfahren willst dann!? Also Bremsanlage ist ein klares Muss, du willst ihn ja auch eingetragen haben oder!? gruß racer |
Autor: sarahode61 Datum: 28.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar kommt die bremsanlage rein, aber etwas zeitverzögert, weil ich das nötige kleingeld nicht zur verfügung haben. eintragung passiert erst nach dem kompletten umbau!! wie kann man denn dem motor entnehmen, dass der mit ews2 verbaut wurde??? ____________________________ |
Autor: morphi Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich find den umbau scheisse muss ich dir ganz ehrlich sagen. Bittest hier um professionelle hilfe für ein umbau der alles andere als professionell is. Wenn du dir den komplettumbau noch nich leisten kannst dann lass die finger davon bist du das geld zusammengespart hast. Willst mal ein professionellen tip bekommen? Wenn du mit dem motor ohne eintragung irgend ne scheisse fabrizierst landest du in teufels küche. Scheinbar bist du dir über die ausmaße nich im klaren. Und eins kann ich dir mit sicherheit sagen, würdest du mir so in die karre knallen weil die bremsen nich hinterher kommen, dann schleife ich dich vors gericht und quetsche aus dir jeden cent raus den ein student so haben kann und irgendwann haben wird. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: sarahode61 Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- morphi ich würde an deiner stelle mit der ausdrucksweise aufpassen. ich habe doch oben ganz deutlich darum gebeten solche schwachsinnigen bemerkungen zu lassen. es ist doch meine sache, das geht dich doch nichts an. sei doch wie die anderen und bringe deinen beitrag dazu, falls du welchen hast. kannst du mir mal bitte einen unfallbericht zeigen, wo die bullen die haube aufgemacht haben und geschaut haben, was für ein motor drin ist??? also sei bitte nicht neidisch, und ich habe des öffteren erwähnt, dass die bremsen als nächstes reinkommen, vielleicht auch schon vor dem motor, das wird halt die zeit zeigen. bitte jedem sein scheiß!!!! ____________________________ |
Autor: ThaFreak Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Polizei interessiert das nicht , aber den Gutachter, der das Fahrzeug danach untersucht... Kann ich dir aus eigenen Erfahrungen bestätigen. |
Autor: kredenschel Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sorry, aber unverantwortlich ohne Ende. Wurscht ob du´s hören willst oder net. Wenn dann kauf dir den Motor und leg ihn auf Halde, bis du die Kohle für den Rest zusammen hast und bau dann um. Auf die paar Monate kommts doch dann auch net an, oder? Stell dir mal vor, du baust nen Unfall und es trägt jemand lebensgefährliche Verletzungen und dauerhafte Behinderungen davon. Weisst du wer da zahlen muss? DU!!!! Nix Versicherung. Die Rente darfst du dann auch blechen für denjenigen. Ein Leben lang. Und das kann keiner dauerhaft bezahlen. Da kannste dein Studium gleich aufgeben und nach Gold oder Diamanten graben, damit du dein Leben lang so viel Kohle haben wirst, um dein und sein Leben finanzieren zu können. Und da du nie soviel Kohle zusammen bringen wirst, kannst du dann auch nicht bezahlen, weshalb dann die Familie wegen dir, der unbedingt als Student nen M3 fahren musst aber keinen Kohle momentan für Sicherheitsrelevante Sachen hat, aufkommen muss. Und das hat NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit "jedem sein Schei$$" zu tun. In dem Moment, wo du vom Hof fährst und zur unversicherten Waffe wirst, wirst du nämlich auch zu meinem Schei$$ (-Problem). Mehr sog i ned ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- männer ich bin meiner verantwortung wohl bewusst, regt euch nicht unnötig auf, ich werde mich nicht zurückhalten, weil ihr mir das sagt, oder auch nicht schneller den umbau durchziehen, wenn ihr alles das gegenteil gesagt hättet. also bitte, es geht hier nur um die technische seite des umbaus....überlasst den rest mir, umsonst studiert man nicht, VERSTAND HABE ICH SCHON.... bitte keine weiteren kommentare über die vernunft meines vorhabens.... ____________________________ |
Autor: Tobi 318ti Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fang erst mal mit nem Bremsanlagenumbua an, dann schau weiter... ____________________________ www.Chrome-Stylaz.de |
Autor: sarahode61 Datum: 29.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo hier das thema bremsen angesprochen wird, was ist der unterschied zw 3.0 und 3.2 bremsanlagen bis auf die capound-bremsscheiben?? ____________________________ |
Autor: LuckyM3 Datum: 09.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, erstens, es heisst Compound-Bremsscheibe. 2tens: Die Achsschenkel sind beim m3 anders als beim "normalen" E36,also mittauschen. Da sind auch die vom 3,0er zum 3,2er anders... der 3,2er hat nen anderen Nachlauf als der 3,0l Schenkel... Also: Alle 3,2l M3 E36 haben EWS2, wenn Du also einen solchen nimmst, dann musst Du Dir "nur" nen motor mit Motorkabelbaum, Auspuffanlage komplett (oder Du behälst Deine, dann fehlt aber Dampf), DME, Kühler und das ganze gesumse umbauen... Dann DME und EWS abgleichen und er läuft... Wenn Du ne Werkstatt suchst, die soetwas auch günstig und qualitativ 1a umbaut, dann meld dich bei mir, kenne da eine... Gruesse, Oliver ____________________________ Lets get started!!! |
Autor: sarahode61 Datum: 10.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für deine antwort! ist zwar super dein angebot, aber ich komme aus berlin...bin leider immer noch auf der suche nach einem motor!! kann halt aber noch dauern, aber der umbau wird durchgezogen, nachdem ich einen auf 3.0l umgebauten m3 in aktion sah!!! ____________________________ |
Autor: morphi Datum: 11.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann warte mal ab bis du meinen zu sehen bekommst in eisenach. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: sarahode61 Datum: 12.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie morphi, machst du einen umbau??? ____________________________ |
Autor: morphi Datum: 13.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein umbau is schon fertig. Allerdings hab ich nich auf M3 umgebaut sondern auf Kompressor. Du wirst staunen wie schnell da die nadel hochschießt. Der direkte vergleich zwischen E36 M3 und 325i kompressor wird in eisenach stattfinden. Der Looki der den motor umgebaut hat ist sich sicher das ich mit nem E36 M3 wenig probleme haben sollte. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: sarahode61 Datum: 13.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wer hat denn hier gesagt, dass ich an meinem motor nichts mache, keine angst so viel drehmoment werde ich nicht haben, aber dafür reichlich ps!!! ich will nämlich meinen auf etwa 380 sauger-PS hochzüchten :-))) da dürfte dein kompi ein wenig alt aussehen, aber bis eisenach werde ich wohl nicht fertig ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 13.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sag mal morphi, kannst du bitte die leistungsdaten von deinem motor angeben, ich bin wirklich gespannt!!! ____________________________ |
Autor: morphi Datum: 13.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da müßt ich mich noch mal mit Looki kurzschließen. Motorleistung hat er 303PS und an den rädern waren das 264PS wenn ich mich da jetzt nich irre. Den M3 willst dann auch noch heiß machen? Junge junge da wird ja der rubel noch rollen bei dir. Aber die 380PS dürften auch kein problem sein bei mir. Mit nem frei programierbaren steuergerät und na verdichtungsreduzierung sollten dann knapp 400PS anliegen. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: morphi Datum: 13.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das drehmoment soll irgendwo um die 350Nm liegen. Aber ich frag den Looki noch mal ob er mir die genauen daten noch mal zuschicken kann. ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: sarahode61 Datum: 14.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist schon beieindruckend, ja ich habe schon sehr viele m3 3,2l gesehen, die mit airbox, nocke und chip knapp über 380ps hatten. und die dinger gehen schon richtig gut ab!! wenn ich nach dem umbau in zwei jahren geld zusammen krigen kann, werde ich dann auch auf aufladung umsteigen, aber dies ist nur ein zukünftiges projekt!! ____________________________ |
Autor: Masterpiece Datum: 18.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hättest du doch viel leichter haben können sarahode61, einfach ein bissl länger sparen und gleich nen 3,2l M3 kaufen. aber ich kenns wenn man mal dem schrauben verfallen is, sind solche grossen umbauten halt richtig interessant. ;) Bearbeitet von - Masterpiece am 18.05.2006 13:50:35 |
Autor: sarahode61 Datum: 18.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke dir masterpiece, end lich einer der verständnis für richtiges tuning hat!!! zum anderen habe ich viel investiert in das auto und habe eine perfekte basis, keinen einzigen winter gefahren!!! die farbe ist die beste, die bmw für e36er im programm hatte!!! zum m3-kauf: m3 kaufen sich die leute, damit die damit spaß haben können und dementsprechend wird der motor beansprucht!!! man kann ja nicht wissen, wie die vorbesitzer damit umgegangen sind...und alle die ich mir mit meinen max. 11-12.000€ leisten kann, haben schon min. 150.000km runter, dieses risiko wollte ich einfach nicht eingehen. bei meinem umbau wird der motor etwa um die 80.000km marke liegen und die sind für solch einen motor nicht viel vorausgesetzt warmfahren und die regelmäßigen inspektionen! ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 22.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ne ganz andere frage: abgesehen von der eintragung!!! wie sieht es denn mit dem m3 3,0l-motor aus??? haben die die ews2 gehabt??? wenn nein wie kann man trotzdem den motor zum laufen bringen??? diese motoren sind sehr viel günstiger und mechanisch doch ein wenig mehr stabiler als die 3,2er... bin mal gespannt auf eure antworten!!! ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 23.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 3,0l wirst Du nicht eingetragen bekommen wegen E1. Also verwerf diesen Plan. Übrigens, wenn Du einen kompletten M3 3,2l Motor mit Motorkabelbaum, etc. einfach nur umbaust, wirst Du ihn zwar zum Laufen bekommen, aber... aber mehr sag ich nicht. Möchte nicht etwas unterstützen, welches ich unverantwortlich finde(Umbauten finde ich grundsätzlich gut, aber wenn, dann richtig). Jedenfalls muß noch "etwas" geändert werden, damit der M3-Motor so läuft, wie Du es Dir vorstellst ;-) Möchte betonen, daß Du im öffentlichen Straßenverkehr mit Deiner Aktion vor allen Dingen andere gefährdest, abgesehen davon, daß damit mindestens eine Straftat (keine Ordnungswidrigkeit mehr) begangen wird, die u.a. mit Freiheitsentzug geahndet wird... Wenn Du auf Privatgelände Dich gefährdest, ist das Dein Ding, aber bitte berücksichtige, daß es auch andere Menschen auf dieser Welt gibt. Menschen, die nicht scharf darauf sind, von einem "Wahnsinnigen", im wahrsten Sinne des Wortes abgeschossen zu werden, weil die Bremsen heißgelaufen sind und er nicht mehr stark genug bremsen konnte. Du hast von dem Thema offensichtlich zu wenig Ahnung um Dir der Tragweite Deiner Handlungen bewußt zu werden, insofern sei Dir verziehen - auch als Student ;-) Zum Thema Bremse: bei der Dimensionierung der Bremse kommt es nicht nur auf Vmax und Fahrzeuggewicht an, sondern u.a. auch auf das Beschleunigungsvermögen, d.h. wie schnell ein Fahrzeug eine Geschwindigkeit erreicht, da in einem gleichen Zeitintervall mehr Bremsmanöver von einer definierten Geschwindigkeit (z.B. 250km/h) durchgeführt werden können. Die thermische Belastung ist somit größer, so daß eine Bremsanlage dementsprechend dimensioniert werden muß, so daß sie nicht zu heiß wird. Anschaulicher, auf Dein Fahrzerug bezogen und einfacher ausgedrückt: Deine Bremsanlage hat mit M52-Motor mehr Zeit abzukühlen als mit S50-Motor. Baust Du bei Dir nun einen S50-Motor ein, bremst auf der Autobahn mehrere Male von einer hohen Geschwindigkeit auf eine mittlere Geschwindigkeit ab, ist die Bremsanlage so "heiß gebremst", daß bei einem stärkeren Bremsmanöver Dich die Bremskraft ab einer bestimmten Gewschwindigkeit (z.B. 140, 100 km/h oder 80 km/h) verläßt. Du bremst somit ganz normal auf z.B. 140 km/h ab und dann ist es vorbei... der Begriff Fading ist bei vielen geläufiger. Bei Vollbremsungen oder Abfahrten sehr verhängnisvoll. Das Schlimme daran ist, Du merkst es erst dann wenn es zu spät ist, da man oftmals nur kurz abbremsen muß und dafür die thermische Aufnahmefähiggkeit der Serienbremse noch ausreichend ist, um von z.B. 220 auf 160 km/h abzubremsen. Jedenfalls, ich kann sehr gut verstehen, daß Du einen M3-Motor einbauen möchtest, nur dann bitte auch richtig und auch in der richtigen Reihenfolge. Denke Du wirst dann auch im Forum die entsprechende Unterstützung finden. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Psycho-18 Datum: 23.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, zu dem ganzen Thema, ich habe ien Angebot für einen M3 E36 3,2L motor mit kompletten abauteilen sprich steuergeräte, bremsen, achsschenkel usw. halt alles was man braucht, soll 7000€ kosten, und der einbau vom ganzen soll nochmal ca 3000€ kosten in meiner Werkstatt wo ich so ziemlich alles machen lasse da der chef da früher bei BMW gearbeitet hat und die jungs ihre Sache gut machen, also jetzt sind die preise in ordnung und wenn jemand schon so einen Umbau gemacht hat könnte er mir per PM mal eine Beschreibung schicken mit den teilen die man komplett braucht damit ich das bei dem Angebot alles nochmal überprüfen kann und auf der Sicheren seite bin bevor ich entgültig zugreife. Danke schonmal für die Hilfe. ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: sarahode61 Datum: 23.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sven, du meinst es bestimmt gut, aber ganz genau hast du auch nicht durchgelesen, ich baue auch die bremsen und alles was dazu gehört um... du hast vergessen, dass ich luft- und raumfahrttechnik studiere, und über die bremsen bestimmt bestimmt mehr als genug ahnung habe, also war der exkurs etwas überflüssig!!! nur keine sorge, ich werde niemanden gefährden, erst recht nicht mich selber!! :-)))) ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 23.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also 7000€ für 3,2l-technik ist sehr hoch gegriffen, ein kompletter unfaller ist schon für 6000€ zu bekommen und da sind die sitze auch mit dabei!!! 3000€ für den einbau ist extrem teuer, an einem tag ist der komplette umbau durchführbar, max. wären 1000€ denkbar und kein cent mehr!!! ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 24.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe schon sehr genau durchgelesen was Du geschrieben hast (Bremse erst später nachrüsten), daher auch meine Hinweise... Nun, umso besser wenn Du betonst eine Ingenieurwissenschaft zu studieren. Dann dürfte das angekommen sein was ich schrieb... Übrigens, die Anmerkung, daß es umsonst war, ist allerdings unnötig. Du schriebst schließlich: Zitat: Ein wenig mehr Ehrlichkeit (sozusagen unter Kollegen) wäre daher wünschenswert... ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! Bearbeitet von - sven am 24.05.2006 00:15:19 |
Autor: morphi Datum: 24.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vieleicht bringst du ihn ja zur vernunft @ Sven ____________________________ Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-) |
Autor: sarahode61 Datum: 24.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- männer keine angst, ich bin dabei die bremsen herzuschaffen!! :-))) ____________________________ |
Autor: Psycho-18 Datum: 24.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ sarahode61 kennst du wen der mir einen unfaller beschaffen kann und den umbau durchführt für die Kohle. Gruß ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: sarahode61 Datum: 25.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also unfaller kannst du aus dem netz dir bei mobile und scout besorgen...bei mir mache ich den umbau selber...nur muss man ja das ganze bei bmw nochmals abgleichen lassen...ich habe bis jetzt diverse umbauten durchgeführt, halt aber nicht bmw, sondern vw und peugeot, und diese sind glaub mir vom aufwand her viel schwieriger als bei bmw...bei dir und mir ist der umbau wirklich kinderleicht, weil es halt 6-zylinder sind!!! aber kennen tue ich niemanden... ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 25.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls Du einen Unfallwagen hast und Dein Fahreug auch EWSII, brauchst Du keinen DME-Abgleich zu machen. Einfach EWS-S und Transponder umbauen. Ist eine Sache von 15min. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 25.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner ist ja 12/96er und die haben schon die ews2...mir wurde aberv gesagt, dass ich denoch einen abgleich brauche!!! ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 25.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn Du nur die DME tauschst, dann ja. Tauscht Du aber EWS-S und Transponder von demselben Auto, aus dem die DME kommt, mit, dann brauchst Du logischerweise auch keinen Abgleich mehr zu machen. Ist so, da schon mehrfach probiert. Ist die sicherste Lösung. DME-Abgleich kann nämlich auch nicht funktionieren. Kommt zwar selten vor, aber ich hatte schon so einen Fall. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 08.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- na da bin ich wieder, es ist so weit, das geld habe ich so gut wie zusammen.... nun bevor ich mich ins zeug lege, ein paar fragen: 1) basis 323i 12/96er!!! ich habe gesagt, dass ich ews2 habe, habe ich aber nicht selber nachgeschaut...wo kann ich mir 100%ig sicher sein, dass ich ews2 drin habe??? 2) diese abgleichgeschichte möchte ich nicht machen...wo sitzen all die teile, die ich mit tauschen muss, damit der motor sofort ansringt?? wie heißen all die teile??? 3) sollte ich besser ein 6-gang fahren oder gleich lieber auf 5-gang umsteigen bzw. zurückrüsten??? und zur beruhigung aller, ich mache einen kompletten ummbau, d.h. bremsen, achsen, auspuffanlage und und und....dabei werden alle teile sandgestrahlt und neu beschichtet!! also fast ein neuwagen... und hier gleich: ich such ab jetzt offiziell einen kompletten unfaller 3,2l am liebsten als coupe!!! BIS MAX 6000€!!!!! ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 09.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1) Du hast EWSII. Steht aber auf dem EWS-S (hinter Handschuhfach). 2) Habe ich oben geschrieben. Transponder sitzt im Schlüssel. 3) 6-Gang. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 09.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke dir sven, du bist wirklich sehr hilfreich...sag mal, wohnst du zufällig in der nähe von berlin???? gibt es denn etwas besonderes, worauf ich achten muss??? ich habe für den gesamten umbau max. zwei tage einkalkuliert...schafft man das in dieser zeit??? ____________________________ |
Autor: sarahode61 Datum: 09.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ne ganz blöde frage: letztens ist mir aufgefallen, dass m3 ein gasseilzug haben...direkt über den EDKAn...und die normalen 3er haben ja sowas nicht...oder denke ich etwas komplizierter?? ____________________________ |
Autor: Tuma Datum: 09.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- seilzug bei normal 6 zylinder unter drosselklappe . bei m3 oben drauf . ____________________________ |
Autor: Ronn Datum: 09.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wenn du mit zwei Tagen 48Stunden arbeiten meinst dann passt das, ansonsten kannst du es schon ziemlich krachen lassen :) |
Autor: sarahode61 Datum: 10.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- falls irgendetwas probleme vorbereiten sollte, dann wird es nur die elektronik sein...front werde ich komplett entfernen und daher wird die mechanik nicht mehr als ein tag dauern...motorumbau habe ich schon mal gemacht, ist keine große sache, wenn der motor in der karosserie verwendung gefunden hat.. ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 12.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na ich würde auch sagen, wenn Du alleine arbeitest, daß Du mindestens drei Tage brauchst. Wenns das erste Mal für Dich ist sogar länger... Auf Pin Belegung vom X20 achten ;-) ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 12.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne wir werden zu dritt arbeiten... was meinst du denn mit pin x20??? kannst du mir das bitte erläutern??? ach und wie ist es mit dem kabel des öltemperaturanzeigers??? müssen die direkt hinterm tacho eingeklemmt werden oder am fahrzeugkabelbaum??? hierzu brauche ich unbedingt hilfe!!! danke an euch allen!! ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 13.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schaltpläne besorgen. Ohnehin ratsam bei dem Umbau. X20 ist ein Stecker (Kabelbaum Karosserie zu Motor). ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 13.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sag mal sven hast du die schaltpläne bei dir irgendwo rumliegen oder auf pc??? wo kann ich die her besorgen??? ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 15.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider nichts was ich Dir auf die Schnelle geben könnte (habe fast alles nur in Papierform - die Zeit alles einzuscannen habe ich nicht), zumal ich hauptsächlich nur über Auszüge von Schaltplänen von Compact, Z3 & Z3M Bj98 sowie Z3 Bj 2001 verfüge. Soweit ich mich erinnern kann, ist aber der komplette E36-Schaltplan (Limo,Coupé,Cabrio,Touring) vom 98er Modell als PDF im Umlauf. Mußt mal in der Suche hier im Forum oder im Auto-Treff schauen. Da wirst Du sicher fündig. Oder hier ----Schaltpläne---- gibt es die Motorschaltpläne... Oder probiere es mal beim Forumsmitglied Wolpi. Der ist eigentlich der "Experte" für M3-Umbauten. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 15.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke dir sven...die schaltpläne, die du gerade gepostet hast, reichen die oder brauche ich da andere??? ____________________________ |
Autor: Sven Datum: 15.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Grunde genommen reichen die, wobei man dann nur stupide umpinnt und nicht versteht was man da macht... Ist auch egal. Suche bei Yahoo lieferte sofort: http://e36-talk.com/strom.html Wie es mit älteren Bj. im Detail aussieht, keine Ahnung. Da fehlt mir die Praxis. P.S. Bin übrigens nicht ich, der die Schaltpläne ins Netz gestellt hat. ____________________________ Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! Bearbeitet von - sven am 15.06.2006 01:43:56 |
Autor: Ingmar Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wo willst denn so einen finden der auch 3.2l hat? Bin schon die ganze Zeit am suchen, aber finde nirgends was! Kannt mir ne Page verraten? ____________________________ Ingmar Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg* Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn. |
Autor: sarahode61 Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- im netz, da war letztens einer mit 71.000km...den hätte ich für 6000€ bekommen, leider war der schon zerlegt als ich da bei den angerufen haben....war bei pro-car-tec!! die verkaufen sehr oft unfaller.. ____________________________ |
Autor: Ingmar Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast da ne Internetadresse von? ____________________________ Ingmar Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg* Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn. |
Autor: sarahode61 Datum: 18.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne nicht konkret, die sind aber immer bei scout und mobile dabei ____________________________ |
Autor: Ingmar Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja die haben da seid nem halben jahr ein und di eselben autos drin! ____________________________ Ingmar Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg* Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn. |
Autor: sarahode61 Datum: 19.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- na und was kann ich denn dafür!! ich bin immer noch auf der suche, wer sucht, der findet!!! ____________________________ |
Autor: Ingmar Datum: 20.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe ich mit einer Silbe erwähnt dass Du was dafür kannst? ich glaube nicht oder? Schalt erstmal nen Gang runter. War ja nur ne ganz normale Feststelleung dass die bei Mobile seid Monaten die gleichen drin haben! UND das ist ja auch ne Info für Dich! Aber kommt mir oft so vor als wären wir hier in nem VW Forum ____________________________ Ingmar Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg* Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn. |
Autor: sarahode61 Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- so endlich habe ich eine limo gefunden mit minimalen schaden und das beste vollkommen fahrbereit!!! dienstag ist die abholung, wenn alles klappt, dürfte er in einer woche mit knappen 350ps unterwegs sein :-))))))) nun ein paar fragen im hinterkopf habe ich denoch... 1) die auspuffanlage ist doch die selbe wie im coupe, oder??? 2) die öltemperaturanzeige...wie löse ich das problem??? wie verkabeln???? 3) sven meinte irgendwas mit pin X20 umstecken??? was steckt dahinter, was muss ich am sicherungskasten oder am stecker alles umstecken, damit der motor läuft???? brauche dringend hilfe!!! es ist so weit!!! danke im voraus an alle, die mich bisher unterstützt haben und noch unterstützen werden!!!!! |
Autor: ThaFreak Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein Punkt Nr.1 kann ich dir beantworten: Limo, Coupe und Touring sind die gleichen Anlagen! |
Autor: sarahode61 Datum: 28.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die antwort!! nun fehlen mir aber die wichtigeren zwei punkte!!! bin für jeden hinweis sehr dankbar!!! |
Autor: Sven Datum: 29.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1) Stimmt 2) Schaltplan studieren und nachbauen. Kann doch nicht so schwer sein. 3) X20 abgleichen, da sonst soweit ich es in Erinnerung habe bei 5500 U/min feierabend ist, da das Geschwindigkeitssignaloder war es das Raddrehzahlsignal vom ABS nicht passt. Ich sage es nochmal - Schalpläne studieren!!!!!! Hab im Moment nicht die Zeit das zu tun, davon abgesehen daß das DEIN Umbau ist... und das was ich noch in Erinnerung habe, liegt zu weit zurück um präzise Anweisungen geben zu können, sprich welcher Pin wohin umgesteckt werden muß oder welches Farbcodierung welches Kabel hat. Das was ich noch von den mir bekannten Umbauten weiß, ist: keine passende Pinbelegung, keine Drehzhal höher als 5500 U/min. Bearbeitet von - sven am 29.06.2006 18:39:45 Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 29.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke dir sven, die schaltpläne die du mir geschickt hast habe ich schon...ist einfach zu viel, aber ich versuch's sonst gehe ich mit den plänen zum freundlichen!!! das mit dem pin-umstecken: also wenn ich das nicht mache, läuft der motor trotzdem, oder??? mit öltemperaturanzeige schaue ich mir nochmal an!!! falls das jemand in seinem know-how hat, kann er sich gerne dazu äußern :-))))))) |
Autor: Sven Datum: 29.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor läuft, halt nur mit einer schönen Drehzahlbegrenzung :-)))) Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 30.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh das beruhigt mich aber, wenn ich das mit schaltplänen nicht hinbekommen sollte, kann ich dann wenigstens zum freundlichen fahren.. wo du noch im forum bist, muss ich denn für meine öltemanzeige irgenwas an kabel verlegen, oder macht man das auch über pin-umsteckung??? wenn es so ist, dann baue ich den motor erst ein, dann schaue ich einfach weiter!!! |
Autor: Sven Datum: 30.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß wirklich nicht mehr genau wie das war, da das schon etwas zwei Jahre her ist, als wir uns mit diesem Thema beschäftigt und auch mal mit den Kombiinstrumenten diesbezüglich herumgespielt haben. Soweit ich mich erinnern kann, braucht man nur das Signal vom Öltemp.geber am Kombiinstrument vom M3. Pin13??? Aber keine Garantie und welcher Stecker auch keine Ahnung mehr. Jedenfalls war da auch noch etwas, daß auf dieser Leitung beim 328 das Signal vom BC kommt, da auch mit der Vebrauchsanzeige die Öltemperatur angegeben wird, sprich der Winkel stimmt nur die Skala nicht (da ja für Verbrauch) und umgekehrt... aber auch keine Garantie mehr ... und dann war noch etwas mit dem Ölniveausensor... Glaub mir, es ist das einfachste Du liest Dich in die Schaltpläne ein und gut ist. Als angehender Ingenieur müßte doch die Neugier geweckt worden sein selbst dahinter zu steigen :-))) Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: sarahode61 Datum: 30.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke dir sven, glaub mir die neugier ist schon da, gestern habe ich die ganze nacht mir die schaltpläne angeguckt...langsam blicke ich da durch!!! es wird schon |
Autor: Ingmar Datum: 30.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir einer auch mal bitte die Schaltpläne schicken? ;) Danke |
Autor: sarahode61 Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- auf der dritten seite des threads sind zwei links mit den schaltplänen!!! |
Autor: Ingmar Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Frage stellt sich mir aber, man korrigiere mich falls ich falsch liege. Wenn man das alles umverdrahtet usw., kann man denn bei BMW überhaupt noch den Fehlerspeicher auslesen lassen oder ne Motordiagnose machen lassen? Das war ja immer das problem bei nem Umbau eines Motors in eine Karosse die nicht von Werk aus dafür war. ZB E39 M5 in E36. Da soll das auch nicht hin hauen wenn mal was ist. |
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