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männer keine angst, ich bin dabei die bremsen herzuschaffen!! :-)))
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Hallo sarahode61,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "96er 323i auf M3-Umbau"!
Gruß
@ sarahode61
kennst du wen der mir einen unfaller beschaffen kann und den umbau durchführt für die Kohle.
Gruß
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Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
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also unfaller kannst du aus dem netz dir bei mobile und scout besorgen...bei mir mache ich den umbau selber...nur muss man ja das ganze bei bmw nochmals abgleichen lassen...ich habe bis jetzt diverse umbauten durchgeführt, halt aber nicht bmw, sondern vw und peugeot, und diese sind glaub mir vom aufwand her viel schwieriger als bei bmw...bei dir und mir ist der umbau wirklich kinderleicht, weil es halt 6-zylinder sind!!!
aber kennen tue ich niemanden...
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Falls Du einen Unfallwagen hast und Dein Fahreug auch EWSII, brauchst Du keinen DME-Abgleich zu machen. Einfach EWS-S und Transponder umbauen. Ist eine Sache von 15min.
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meiner ist ja 12/96er und die haben schon die ews2...mir wurde aberv gesagt, dass ich denoch einen abgleich brauche!!!
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Wenn Du nur die DME tauschst, dann ja.
Tauscht Du aber EWS-S und Transponder von demselben Auto, aus dem die DME kommt, mit, dann brauchst Du logischerweise auch keinen Abgleich mehr zu machen.
Ist so, da schon mehrfach probiert. Ist die sicherste Lösung.
DME-Abgleich kann nämlich auch nicht funktionieren. Kommt zwar selten vor, aber ich hatte schon so einen Fall.
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na da bin ich wieder, es ist so weit, das geld habe ich so gut wie zusammen....
nun bevor ich mich ins zeug lege, ein paar fragen:
1) basis 323i 12/96er!!! ich habe gesagt, dass ich ews2 habe, habe ich aber nicht selber nachgeschaut...wo kann ich mir 100%ig sicher sein, dass ich ews2 drin habe???
2) diese abgleichgeschichte möchte ich nicht machen...wo sitzen all die teile, die ich mit tauschen muss, damit der motor sofort ansringt?? wie heißen all die teile???
3) sollte ich besser ein 6-gang fahren oder gleich lieber auf 5-gang umsteigen bzw. zurückrüsten???
und zur beruhigung aller, ich mache einen kompletten ummbau, d.h. bremsen, achsen, auspuffanlage und und und....dabei werden alle teile sandgestrahlt und neu beschichtet!! also fast ein neuwagen...
und hier gleich: ich such ab jetzt offiziell einen kompletten unfaller 3,2l am liebsten als coupe!!! BIS MAX 6000€!!!!!
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1) Du hast EWSII. Steht aber auf dem EWS-S (hinter Handschuhfach).
2) Habe ich oben geschrieben. Transponder sitzt im Schlüssel.
3) 6-Gang.
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danke dir sven, du bist wirklich sehr hilfreich...sag mal, wohnst du zufällig in der nähe von berlin????
gibt es denn etwas besonderes, worauf ich achten muss??? ich habe für den gesamten umbau max. zwei tage einkalkuliert...schafft man das in dieser zeit???
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mal ne ganz blöde frage: letztens ist mir aufgefallen, dass m3 ein gasseilzug haben...direkt über den EDKAn...und die normalen 3er haben ja sowas nicht...oder denke ich etwas komplizierter??
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seilzug bei normal 6 zylinder unter drosselklappe . bei m3 oben drauf .
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Zitat:
danke dir sven, du bist wirklich sehr hilfreich...sag mal, wohnst du zufällig in der nähe von berlin????
gibt es denn etwas besonderes, worauf ich achten muss??? ich habe für den gesamten umbau max. zwei tage einkalkuliert...schafft man das in dieser zeit???
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(Zitat von: sarahode61)
Wenn du mit zwei Tagen 48Stunden arbeiten meinst dann passt das, ansonsten kannst du es schon ziemlich krachen lassen :)
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falls irgendetwas probleme vorbereiten sollte, dann wird es nur die elektronik sein...front werde ich komplett entfernen und daher wird die mechanik nicht mehr als ein tag dauern...motorumbau habe ich schon mal gemacht, ist keine große sache, wenn der motor in der karosserie verwendung gefunden hat..
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Na ich würde auch sagen, wenn Du alleine arbeitest, daß Du mindestens drei Tage brauchst. Wenns das erste Mal für Dich ist sogar länger...
Auf Pin Belegung vom X20 achten ;-)
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ne wir werden zu dritt arbeiten...
was meinst du denn mit pin x20??? kannst du mir das bitte erläutern???
ach und wie ist es mit dem kabel des öltemperaturanzeigers??? müssen die direkt hinterm tacho eingeklemmt werden oder am fahrzeugkabelbaum??? hierzu brauche ich unbedingt hilfe!!!
danke an euch allen!!
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Schaltpläne besorgen. Ohnehin ratsam bei dem Umbau.
X20 ist ein Stecker (Kabelbaum Karosserie zu Motor).
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sag mal sven hast du die schaltpläne bei dir irgendwo rumliegen oder auf pc??? wo kann ich die her besorgen???
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Leider nichts was ich Dir auf die Schnelle geben könnte (habe fast alles nur in Papierform - die Zeit alles einzuscannen habe ich nicht), zumal ich hauptsächlich nur über Auszüge von Schaltplänen von Compact, Z3 & Z3M Bj98 sowie Z3 Bj 2001 verfüge.
Soweit ich mich erinnern kann, ist aber der komplette E36-Schaltplan (Limo,Coupé,Cabrio,Touring) vom 98er Modell als PDF im Umlauf. Mußt mal in der Suche hier im Forum oder im Auto-Treff schauen. Da wirst Du sicher fündig.
Oder hier
----Schaltpläne----gibt es die Motorschaltpläne...
Oder probiere es mal beim Forumsmitglied Wolpi. Der ist eigentlich der "Experte" für M3-Umbauten.
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danke dir sven...die schaltpläne, die du gerade gepostet hast, reichen die oder brauche ich da andere???
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Im Grunde genommen reichen die, wobei man dann nur stupide umpinnt und nicht versteht was man da macht...
Ist auch egal.
Suche bei Yahoo lieferte sofort:
http://e36-talk.com/strom.htmlWie es mit älteren Bj. im Detail aussieht, keine Ahnung. Da fehlt mir die Praxis.
P.S. Bin übrigens nicht ich, der die Schaltpläne ins Netz gestellt hat.
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Bearbeitet von - sven am 15.06.2006 01:43:56