Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung
Mitglied seit: 02.05.2015
Königswinter
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Ich möchte dem TE, und allen, die daran mitgewirkt haben auch mal vielen Dank sagen !!
Die Anleitung hat super geklappt und ich bin sehr froh jetzt endliche eine Temperaturanzeige zu haben, die KVA vermisse ich kein bisschen :)
Die Anleitung funktioniert also auch bei einem E90 330i Bj. 12/2006 mit Tacho High.
Als Skala habe ich 0-50-100-150-200 gewählt, dann hat man alle Temperaturen drin, ein Strich sind genau 10° und Betriebstemp in der Mitte.
Als Korrekturwert habe ich 47 verwendet, wahrscheinlich wären 48 einen Ticken genauer aber das sieht man bei der Auflösung kaum und ein Grad ist auch egal :D
Mitglied: seit 2005
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Hallo schoerner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung"!
Gruß
Hallo, möchte mich auch an dieser Stelle herzlich bedanken.
Habe es heute an meinem 325i A E91 LCI Bj.05/12 mittels der suuuper Anleitung gemacht. Hat auf Anhieb geklappt.
Bin voll happy, endlich eine sinnvolle Rückmeldung von einem Motorparameter.
Schade, dass es vom Werk aus nur bei den stärksten Motoren gemacht wird.
Eine Momentanverbrauchsanzeige ist so unnötig wie ein Kropf.
Danke an alle die daran gearbeitet und es zur Verfügung stellen.
Liebe Grüße aus Wien, hoto59.
In der Ruhe liegt die Kraft.
" Stärksten Motoren "
" 325iA "
😂
" Stärksten Motoren "
" 325iA "
😂
(Zitat von: frobo)
@frobo Meinte natürlich serienmäßige Anzeige, meines wissens beim 335i und M3.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich habe es gerade bei meinem E60 530d VFL 01/2004 gemacht.
Vielen Dank für die Anleitung, ist mir rätselfhaft wie man überhaupt auf die Idee (geschweige denn die Lösung) gekommen ist :D
Edit: Zu früh gefreut.
Die Codierung ist zwar richtig (Überprüfung via T32 funktioniert) aber meine Befürchtung, dass das Mist-Ding einfach keinen entsprechenden Sensor hat scheint wohl zuzutreffen. Ohne den klappt's scheinbar nicht so gut ;-)
Die diversen Kommentare haben mich eben doch zu einer Probefahrt bewegt, wo der Zeiger sich leider nicht bewegt hat.
Naja, dann eben zurück zur KVA. Danke trotzdem für die Anleitung.
Bearbeitet von: chris30o0 am 07.09.2017 um 20:09:11
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Mitglied seit: 02.12.2016
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
vielen Dank für die super Anleitung. Da ziehe ich den Hut. Ganz große Klasse.
Leider musste ich aber feststellen, dass diese Programmierung für meinen BMW E91 330d N57 nicht funktioniert (hat kein Öltemperaturfühler).
Gibt's denn mittlerweile eine Lösung um sich ggf. die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen?
z.B. steht ja die 6E für die KVA und die 6F für die Öltemperatur..wäre hier ggf. eine 70 oder so dann das Kühlmittel?
Vielen Dank für eure Unterstützung....
Mitglied seit: 13.12.2012
Waging
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3 Beiträge
das würd mich auch brennend interessieren ob es einen Befehl für Kühlwasser gibt.. müsste ja theoretisch möglich sein!
Nur wie findet man den raus??
Habs bei meinem E91 330d M57Tü2 auch versucht und es funktioniert wie bei allen anderen mit diesem Motor auch nicht...
Anzeige bleibt auf 0
Leider :-(
Trotzdem sehr gute Anleitung
Vielen Dank dafür
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
das würd mich auch brennend interessieren ob es einen Befehl für Kühlwasser gibt.. müsste ja theoretisch möglich sein!
Nur wie findet man den raus??
Habs bei meinem E91 330d M57Tü2 auch versucht und es funktioniert wie bei allen anderen mit diesem Motor auch nicht...
Anzeige bleibt auf 0
Leider :-(
Trotzdem sehr gute Anleitung
Vielen Dank dafür(Zitat von: Tom070392)
Heißt das man kann die Ölanzeige nicht bei nem M57TU2 umcodieren?Habe einen E90 325d VFL also auch M57TU2 und würde das da gerne selber machen.Weiß jemand ob das funktionieren wird?
Übrigens : Ist das nur mir aufgefallen?
http://bmw-coding.blogspot.de/p/oltemperatur-statt-kva-imbmw-e60.htmlHier wird der Korrekturwert 48 empfohlen,
aber der Autor trägt selber die Hexadezimal Werte ein, die man mit einem Korrekturwert von 46 bekommt.schon etwas widersprüchlich :D
Edit : Ich wollte es gerade einfach mal ausprobieren mit einer 0-50-100-150-200 Skala, weil die dann besser an den Strichen der Skala abzulesen wäre und wäre es nicht sinnvoller diese KOMB Datei aus meinem Steuergerät zu beziehen, welches im Fahrzeug verbaut ist anstatt eines einfach aus einem Ordner zu nehmen, was mögliche Codierungen im KOMB Steuergerät überschreiben könnte ?[so richtig technisches know how, habe ich aber auch nicht, nur ne Idee meinerseits]
Bearbeitet von: Zajkar am 14.05.2018 um 02:31:55Bearbeitet von: Zajkar am 14.05.2018 um 05:03:45
Hi Leute,
Ich würde bei meinem 530d lci, auch gernr die öltemperatur codieren aber blicke da nicht ganz durch.
Kann mir einer über teamweaver helfen?
Ich habs selber hinbekommen.
Bearbeitet von: Ayhanak am 05.06.2018 um 20:03:02
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Hi, das geht mir leider genauso, wenn mir wer über TeamViewer das machen könnte, oder gar aus dem Raum Nürnberg kommt würde mich das sehr freuen.
natürlich nicht umsonst!
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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227 Beiträge
Bei einem E46 wird das ja nicht gehen. Gibt es eine Möglichkeit sich eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten, die sich jedoch einigermaßen gut in den Innenraum integriert, also nicht gleich auf den ersten Blick nach Bastelei aussieht?
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Mitglied seit: 20.02.2013
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1 Beitrag
Hey Leute,
ich wollte nur mal Fragen wie der Stand der Dinge beim n47 Motor ist. Eigentlich heißt es ja es funktioniert nicht. Nun habe ich im Netz andere Aussagen gelesen. Ist das humbug oder kann man beim n47 doch glück haben bzw. es geht ab einer gewissen Motorgeneration? LG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Folgende Motoren kann ich bestätigen: M57D30TÜ2, N43B20, N53B30, N62B40.
Weil ich nun einen N57 besitze, bei dem es nicht zu funktionieren scheint, bin ich nun wieder über diesen Thread gestolpert. Bei dem N47 eines Kollegen hat es leider auch nicht funktioniert.
Doch jetzt die Frage: die selben Motoren fahren in F30/F10 mit serienmäßiger Öltempanzeige herum. Wo greifen diese den Wert ab?
Lg Don
Bearbeitet von: Don_BMW am 09.08.2019 um 03:59:05
Hinweis:
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Mitglied seit: 05.09.2020
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1 Beitrag
Erfolgreich getestet bei E60 525i LCI N53B30
Habe das jetzt codiert funktioniert auch alles, aber jz habe ich im display wenn ich den bc umschalte eine neue zeile die quasi vom kva digital übernommen wurde. Ist ja alles schön und gut, sie zeigt mir aber falsche werte an zbsp. Wenn ich das gaspedal los lasse dann würde ich 99.9L verbrauchen und unter voll last steht da 1.5L Ist das bei euch auch so, und kann ich die anzeige richtig codieren oder entfernen ?
Bearbeitet von: Amar6418 am 11.09.2020 um 15:28:51
Ersteller dieses Themas
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32 Beiträge
Habe das jetzt codiert funktioniert auch alles, aber jz habe ich im display wenn ich den bc umschalte eine neue zeile die quasi vom kva digital übernommen wurde. Ist ja alles schön und gut, sie zeigt mir aber falsche werte an zbsp. Wenn ich das gaspedal los lasse dann würde ich 99.9L verbrauchen und unter voll last steht da 1.5L Ist das bei euch auch so, und kann ich die anzeige richtig codieren oder entfernen ?
Bearbeitet von: Amar6418 am 11.09.2020 um 15:28:51
(Zitat von: Amar6418)
Hallo,
welche Zeile ist da denn neu? Soweit mir bekannt, gibt es keine digitale KVA an diesem Kombiinstrument. Vielleicht verrätst du uns noch an welchem BMW Modell du die Öltemperatur codiert hast.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
vielen Dank für diese mega Anleitung!
Ich habe es an meinem E90 325i N53 nachgemacht und es funktioniert bis auf...
Ich habe keine 50 - 100 - 150 Grad Scheibe verbaut, sondern eine 70 - 120 - 170 Grad. Dementsprechend zeigt es bei mir jetzt dauerhaft 120-130 Grad an.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Werte ich für die 70 - 120 - 170 Grad Scheibe eintragen muss. Kann mir jemand bitte helfen?
Vielen Dank!
Grüße
bmwe90m1
Ersteller dieses Themas
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32 Beiträge
das ist eigentlich in der Tabelle beschrieben.
mit Korrekturwert 48
Öltemp. in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal
50 48 98 62
75 48 123 7B
100 48 148 94
125 48 173 AD
150 48 198 C6
Du musst hier deine Werte eintragen und nach Hex umrechnen. Eventuell musst du den Korrekturwert anpassen.
mit Korrekturwert 48
Öltemp. in °C | Korrekturwert (dez.) | dezimal | Hexadezimal
70 48 118 78
95 48 143 8F
120 48 168 A8
145 48 193 C1
170 48 218 DA
4. Checksumme berechnen
Die geänderten Codierdaten erfordern eine neue Checksumme. Die Checksumme ist das grüne Byte, in meinen Fall bei KVA die 73.
01 01 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 00 00 00 00 05 31 00 73 12 0D 78 00 8F 00 A8 00 C1 00 DA 00 00 00 BC 01 78 03 35 05 F1 06 6F 03
Den Buffer in die Zwischenablagen kopieren und mit Tool32 den Job
c_checksumme
dann weiter der Anleitung folgen
Gruß Frank
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 46 Monaten
Alter Thread ich weis...
Ich wollte nur bestätigen, dass es bei E90 330i mit N52 Motor auch geht.
->
Link
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Hallo Zusammen,
ich wollte bestätigen, dass es bei meinem E90 BJ 2008 N43 (170PS) auch geklappt hat.
Ich frage mich aber an dem Punkt warum man nicht 0-200 Grad eingeben kann, das würde prima auf die Skala passen, ich habe es Versucht tut aber nicht, dann spinnt das KVA nur rum. - Also zurück auf die 50-150 Grad und glück gehabt alles tut wieder.
Klar könnte ich die Motorsteps auf die 50 - 150 Grad so anpassen, dass es eben immer bei 5 Liter anfängt und eben 15 Liter wieder aufhört, aber eventuell gibt es auch eine bessere Lösung dafür - nebenst Tachofolie tauschen :-)
Bitte auf keine Fall falsch verstehen, ich schätze diese Arbeit enorm und bin dankbar, dass ich kostenlos!! das KVA umprogrammieren konnte! - Vielen Dank an euch, echt großes Kino.
Ich bin selbst Elektroniker ist weiß dass sowas nicht leicht ist reverse zu ingenieuren.
Aber eventuell könnt Ihr mir eine Erklärung geben, warum meine Idee nicht tun wird, eventuell weil der Sensor nur 50-150 Grad liefert, oder nur diese werte auf den Bus übertragen werden, kein Plan, klärt mich auf :-)
Lg Georg