Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
Also heute sind meine tachoscheiben gekommen und es sieht wirklich so aus als wäre es bedruckte pappe...dann hab ich die mal verbaut und die Ausleuchtung ist richtig schlecht, also nicht zu empfehlen werde mal sehen ob ich die zurückschicken kann...kann mir jemand welche empfehlen oder mir helfen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Eddie90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung"!
Gruß
Hallo,
bei meinem E91 330xd BJ 2011 funktioniert die Codierung nach Anleitung leider NICHT! Die KVA bleibt bei 0 stehen. Schade. Bin für jeden Tip dankbar!
Ich denke man sollte die nicht funktionierenden Modelle auch in die Liste im Startpost mit aufnehmen.
Viele Grüße
Guten Abend,
sehr interessiert habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich frage mich nun, ob man diese Technik auch auf einen Mini der Modellreihe R56 übertragen kann.
Es ist so, der Mini ist ja technisch gesehen dem E90 in vielen Dingen ähnlich und hat natürlich keine analoge Momentanverbrauchsanzeige. Dafür eine digitale. Kann man diese ebenfalls nach dem genannten Schema manipulieren? Bzw könnte der Threadersteller und die Experten hier sich das vorstellen?
Ein Temperaturgeber ist nicht verbaut, aber im Diagnosebus kann man über einen Tester eine errechnete Öltemperatur abrufen, die im Normalfall auch relativ genau arbeitet. Schön wäre es, wenn man anstelle des unnützen Momentanverbrauchs auch die Öltemperatur digital linken könnte.
Ich hab mir noch keine Zeit genommen, die Files in ihrer Datenstruktur zu verstehen- wenn gegen einen Erfolg theoretisch nichts gegen spricht würde ich aber gerne Zeit investieren.
Gruß, Store
Edit: Ich habs mir doch mal angesehen. letzten Endes wird ja zur Aktivierung der Öltemperaturanzeige ein Hex-Wert auf der Schablone von "6E" auf "6F" korrigiert, also um 1 bit erhöht. Wo lande ich denn beispielsweise, würde ich den Wert auf "6D" korrigieren? Kann ich davon ausgehen, das die Parameter sukzessive auf verschiedene Messwerte zeigen oder rufe ich damit Funktionen (Funktionsparameter) auf, die den Wert übergeben (und das mit dem 6F ist eine vergessene Support-Funktion aus Entwicklungszeiten?;) )Ich will nicht klugsch**** und Ahnung hab ich von der Materie auch nicht, aber interessieren tut es mich brennend.
Bearbeitet von: Store am 18.04.2016 um 19:18:56
Mal ganz simpel darauf geantwortet: mach ein Ident und sag mal mit welchem .prg das Mini-Kombi in INPA bearbeitet wird
Gibt es so eine tolle Anleitung auf für den E36 US M3 Tacho?
In der Datenbank bin ich leider nicht fündig geworden.
beste Grüße
Erst einmal vielen Dank für die gute Anleitung und die geleistete Arbeit.
Muss leider nochmal ganz blöd fragen.
Ich dachte, die Diesel Motoren haben keinen Öltemperatur Sensor verbaut. Ist das denn dann falsch?
Einige wenige haben einen verbaut, andere nicht.
Hier eine kurze auflistung bei welchen Motoren es funktionieren soll.
Diesel M57 197PS
Diesel M57 231PS
Diesel M57 235PS
Diesel M57 286PS
Benziner alle bis auf N43 170PS
Das habe ich so in laufe der Zeit im Internet erlesen, ob es wirklich zu 100% stimmt kann ich nicht sagen.
Vom Codieren müsste es ja klar gehen mit der Anleitung, aber
ich habe mich jetzt schon durch die Teilegruppen im Katalog geklickt, aber nirgends den Sensor finden können.
Kann mir jemand erklären wo der Sensor ist, oder welcher Sensor den Wert liefert?
Bei den Nachrüstlösungen wird ja immer ein Sensor anstelle der Ölablassschraube eingesetzt.
Woher stammt dann der Wert wenn man es codoert hat?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
bei meinem E91 330xd BJ 2011 funktioniert die Codierung nach Anleitung leider NICHT! Die KVA bleibt bei 0 stehen. Schade. Bin für jeden Tip dankbar!
Ich denke man sollte die nicht funktionierenden Modelle auch in die Liste im Startpost mit aufnehmen.
Viele Grüße
(Zitat von: fruechtle)
Hatte heute das gleiche Problem. Hatte zwei identische Fahrzeuge am Hof. Einer mit Conti Kombi der andere mit VDO bei Conti ging es ohne Probleme beim VDO hatte ich die gleichen Merkmale wie du. Habe auch probiert den Wert vom Conti beim VDO einzuspielen was aber nicht funktioniert hat.
Hat diese Erfahrung sonst schon wer gemacht?
Gruß
Hallo Kollegen,
Ich schreibe aus Ungarn.
Gerade habe im Forum über Öltemperatur Anzeige gelesen. Ich wollte Öltemperatur anzteige programmieren lassen statt Momentanverbrauch Anzeige. Das waere eine sehr gute Funktion zu meinem Auto in dem Kombiinstrument. Ich weiss dass ich auch neue Tachoscheibe brauche.
Ich bin auch ganz ehrlich bereit , für die Hilfe zu bezahlen.
Ich habe einen E60 525d 6 Gang Schaltung. (Bj 03/09)Gerade gekauft, Öltempanzeige vermiss ich sehr sehr.
Kann jemand mir v.vllt helfen wie ich alles machen kann oder gibt es hier jemand der mir vom Fernen es machen könnte?
Ich habe OBD2 Kabel, Rheingold, Tools32.
Danke für alle Antwort!
MfG
Ich habe einen E60 525d 6 Gang Schaltung. (Bj 03/09)Gerade gekauft, Öltempanzeige vermiss ich sehr sehr.
(Zitat von: lsbecs)
Soweit ich recherchieren konnte kommt es wohl auf das verbaute Instrument an. Ist es von VDO funktioniert die Anzeige der Öltemperatur wohl nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2015
Deutschland
32 Beiträge
Ich habe OBD2 Kabel, Rheingold, Tools32.
Danke für alle Antwort!
MfG
(Zitat von: lsbecs)
Hallo,
dann hast du doch alles was du brauchst. Tool32 starten und nach Anleitung vorgehen.
Gruß Frank
Danke schön intershopperm, ich berichte über das Ergebnis. Mein Wagen ist M57D30TU2.
Weil so viel geschrieben wurde das beim N43 die Codierung nicht geht . E90 320i N43 Öltemp codiert funktioniert tadellos .
Hallo Kollegen,
ich kann bestätigen, Öltemp Codierung funktioniert auch bei mir:
M57D30 TU2 Bj 02/2009 525d LCI!
@Danke intershopper für die Hilfe.
Hallo zusammen,
ich habe es bei einem 535d vfl ausprobiert, sehr schöne Anleitung übrigens. Hat alles bis zu Schluss genau gepasst, auch die Testwerte wurden im KI angezeigt, habe verschiedene Werte getestet (60°, 100°, usw.) Leider blieb die Freude aus. Als ich eine erste Testfahrt gemacht habe, blieb die Anzeige wie angewurzelt stehen bei 0 stehen, und ja, die Öltemperatur war mit Sicherheit höher als 50°. Ich habe irgendwie das Gefühl als würde die Öltemperatur bei meinem Auto gar nicht abgefragt, da ich sie auch nicht als Parameter auslesen kann.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Nico
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2015
Deutschland
32 Beiträge
Wie lange und wie weit bist du denn gefahren. Bei meinem 3L mit 8L Öl braucht er schon 10km bevor sich die Nadel bewegt. Vielleicht ist auch dein Thermostat defekt und er wird garnicht warm. Bei meinen 525d Bj. 2010 war es auch schon defekt gewesen.
Gruß Frank
Bin über 1 Std. unterwegs gewesen, auch Autobahn jenseits der 200 km/h, außerdem war der Wagen schon warm als ich ihn codiert habe. Thermostate sind ein halbes Jahr alt. Kann es sein, dass der 535d Vfl gar keinen Öltemperatursensor hat? Lässt sich auch mit diversen Tools nicht auslesen!
Gibts es stattdessen die Möglichkeit die Wassertemperatur zu codieren, wäre zumindest ein kleiner Trost.
Gruß Nico
Mitglied seit: 14.09.2012
Mainbernheim (Unterfranken)
Deutschland
2224 Beiträge
Öltemperatur geht nicht bei jeden BMW !!!
Das Motorsteuergerät muss dieses unterstützen und muss in Inpa auch bei Live Werte angezeigt werden.