Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung
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Also hab es beim BMW E90 330i Bj.04/2006 mit Tacho Low Codiert und es funktioniert ohne Probleme von Anfang an!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Super Anleitung und allen dafür Verantwortlichen :)
Bearbeitet von: Eddie90 am 23.03.2016 um 23:59:04
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Hallo Eddie90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung"!
Gruß
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@ acolt hab n 535d das M57 nicht m47
Hallo , weiß vielleicht jemand von euch ob es beim E90 320i (N43) auch funktioniert mit dem umcodieren von Momentan Verbrauch auf Öltemperatur ?
Ersteller dieses Themas
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Hallo , weiß vielleicht jemand von euch ob es beim E90 320i (N43) auch funktioniert mit dem umcodieren von Momentan Verbrauch auf Öltemperatur ?
Ich kann nur den N46 beim e90 VFL 320i bestätigen.
Gruß Frank
Ok , wäre ja Interesant ob man es beim N43 auch hin kriegt .
...Du kannst doch selber testen, warum sollten andere für Dich das tun? Ich habe es schon.
Gruß
Es soll ja gar kein anderer für mich tun , wollte nur schonmal hören ob es beim N43 schonmal jemand hin bekommen hat .
Ich wollte mich nur kurz bei euch bedanken für die super Anleitung. Es hat wunderbar bei meinen e91 325i mit N52B25 Motor und Kombi high geklappt. Jetzt brauche ich nurnoch eine passende Tachoscheibe.
Bearbeitet von: semmel1988 am 28.03.2016 um 18:22:23
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Kann dir wunschtacho.de empfehlen
Ja die hatte ich auch ins Auge gefasst jedoch habe ich wiedersprüchliche Aussagen gehört, aber vielleicht kannst du da ja Licht ins dunkle bringen. Laut e90-forum sind die aus einem dickeren Papier jedoch steht auf der Internetseite von Wunschtacho das sie aus Polyethylen sind. Ich weiß jetzt nur nicht was ich glauben soll. Ich würde aber niemals für ein bedrucktes Papier 64,01€ zahlen.
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Ich hab mir welche bestellt und warte bis die kommen, wenn die da sind werde ich die einbauen und einen Erfahrungsbericht hier in diesem threat posten :)
Super - vielen vielen Dank - hat problemlos sofort geklappt - 545i BJ 12/2003
Wenn jetzt noch einer einen Tipp zur Tachoskala Veränderung 0-300 hat wäre perfekt!
@ Para2k:3100'00-20 Zeiger_Tacho
Mit Tachoscheiben kann ich ebenfalls helfen...
Bearbeitet von: acolt am 30.03.2016 um 11:14:15
Nochmal ganz kurz, wenn ich die KVA Anzeige in die Öltemperatur Anzeige umcodiert habe, bleibt diese auch erhalten wenn ich eine leere .MAN Datei codiere. Weil angeblich kann man die Werte auch nicht über die Nettodaten codieren.
Die werte kann man über die nettodaten codieren, diese befinden sich aber in der Herstellerdatengruppe, ich denke aber, dass diese durch "leere man codierung" oder werkseinstellungsprofil nicht runtergesetzt werden. Denn im Falle einer falschen codierung, muss man per Hand die Kalibrierung durchführen...
Bestätigung: durch leere man wird die Öltemp.anzeige nicht gelöscht!
lade dir mal ne aktuelle Software, suche nach standart tools 2.12
Die öltemperatur kriegst du über die analogwerte des Motors angezeigt
(Zitat von: acolt)
Okay, also die analogwerte hab ich jetzt per Deep OBD bekommen und kann definitiv bestätigen das die Öltemperatur korrekt gemessen wird. Warum aber meine Anzeige auf 0 bleibt erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich die Beiträge hier verfolge scheint es nur bei den Benzinern zu funktionieren. Gibt's bei den Dieseln da ggf. Probleme?
Ich frage mich zudem ob der zu codierende Wert 6F nur ein Steuercode ist oder ob dies vielleicht die Speicheradresse des Temperaturwertes im Arbeitsspeicher des Kombiinstrumentes ist?
Moin! Ich habs gestern auch mal an meinem 535d VFL getestet.
Die Änderung im Kombi per Tool32 scheint erfolgreich gewesen zu sein.
Jedenfalls kann ich über KOMB60.prg die steuern_oeltemp setzen und es zeigt was an.
Habe dann über die D60M57A0.prg im Motorsteuergerät die Öltemperatur abgefragt und konnte sie auch ablesen. Bedeutet für mich der Wert ist da, aber scheint nich im Kombi anzukommen.
Gibts da schon Infos?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
ich würde dann vielleicht mal ein softwareupdate des dme und des kombis probieren, vielleicht sind die vfl kombis noch nciht auf dem stand...
aber leute, bitte, nicht mit einem dcan kabel! kann gefährlich werden! versucht an einen icom ranzukommen bzw über den :)
Alles was nicht am Most hängt kann schon mitm DCan geflasht werden. Für den Rest dann das ICOM mit Most adapter.
Kombi ist auf dem aktuellsten Stand laut ISTA P. DDE ist optimiert mit nem 2008er Datenstand. Im 2004er 545i funktionierte es direkt ohne weiteres.
Wenn es ein VFL Dieselfahrer zum laufen gebracht hat, würde ich mich über den Buffer freuen. Vielleicht hat es ja wirklich was mit 6F als Adresse und nicht als Bit zu tun.