Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2015
Deutschland
32 Beiträge
Hallo,
ich habe eine Anleitung geschrieben, wie man mittels Tool32 die Öltemperatur statt KVA im Kombi programmieren kann. Die Anleitung kann auch für den e90 übernommen werden.
Bestätigte Modelle:
- E61 525dA LCI Bj. 01/2010 M57 Motor
- E61 535d M57 Motor
- E90 330i VFL Bj.04/2006 mit Tacho Low
- E90 320i VFL Bj.07/2005 mit Kombi Low N46 Motor
- E90 320i VFL Bj. 2006 mit Kombi Low N46 Motor
- E91 325i VFL mit N52B25 Motor
- E60 530i VFL
- E90 325dA VFL Bj. 06/2007 M57 Motor
- weitere Modelle bitte im Thread oder per PM melden, ich nehme sie in die Liste auf
Besonderen Dank möchte ich an die Forenmitglieder acolt und mrperfect (drive2), hates und myfirst1ser richten, die mich hierbei intensiv unterstützt haben.
https://de.scribd.com/doc/302611021/Oltemperatur-Statt-KVA-Im-BMW-E60-Kombi-Codierenhttps://drive.google.com/file/d/0B8b75oLb7uKQV1NYeVZpNFpVUkk/viewÜberarbeitete Version
http://bmw-coding.blogspot.de/Gruß Frank
Bearbeitet von: intershopper am 25.04.2016 um 09:18:09Bearbeitet von: intershopper am 18.07.2016 um 10:18:06
Dieser Beitrag wurde
7 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo intershopper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperatur statt KVA codieren - Anleitung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
super anleitung :-)
kann man das so beim e90 auch übernehmen?
Servus.
Gute Arbeit @intershopper, andere Trittbrettfahrer lasse ich ausser Acht, die blasen sich nur in anderen Foren auf.
Vor 2 Jahren habe ich auch vergeblich versucht dieses herauszufinden, nur habe seit langen ein Programm dafür.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 09.03.2016 um 01:09:22
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
warum nicht am low ki anwenden? ich habe im e90 ein low kombi
Vielen herzlichen Dank!!! Top Arbeit!
Gruß Luke
Denken ist die beste Waffe eines Menschen, nur leider erschießen sich die meisten immernoch selbst
Vielen Dank an alle die daran mitgearbeitet haben!
Wenn ich denke das die "Codierer" für sowas zwischen 40 und 150 € verlangt haben... Wow.
...gut 150€ finde ich auch ziemlich überzogen, aber 40€ ist ja fast geschenkt, da diese Funktion sehr bedeutend ist, vor allem bei Diesel!
Alle schreien danach, aber die Meisten warten das alles einem geschenkt wird, und/oder "erschnorren" lieber, Hauptsache 335d 535d oder 550i fahren. Die geben lieber für irgendwelche andere sinnlose Funktionen aus, als die Öltemperatur. Damit resultierendes Problem Nr.1 beim Diesel (Kühlwassertemperatur und DPF Regeneration) jederzeit im Auge zu behalten. Sprich defektes Thermostat sofort erkennbar. Beim Benziner ist es eher für die Betriebstemperatur wichtig.
CCC88 gibst Du dafür dein letztes Hemd ab, oder warum die Äußerung? Jetzt mal im Ernst was bekommst Du heute für ein 40er? Damit wirst ja nicht mal bei McDonald satt.
Ich bin der Meinung das den Beteiligten ruhig etwas gespendet werden darf/soll, nur ich weiss aus Erfahrung das nur 10% der Menschen es genau so sieht.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches...
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 06.03.2016 um 15:16:11
@intershopper,
die möglichen Modelle sind gut kopiert aus meinem Inserat ;) es sind aber noch nicht alle Motoren. Ich teste noch weitere.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2015
Deutschland
32 Beiträge
Hallo Gemeinde,
freut mich das es euch gefällt. Scheinbar warten alle BMW Fahrer sehnsüchtig auf diese Funktion.
Spenden werde ich keine annehmen. Die einzelnen Hexwerte sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe lediglich die Informationen zusammengetragen, die zum Erfolg führen.
Ein Forum sollte genau das leisten, dass Informationen geteilt werden und dadurch alle profitieren.
Ich war ja bisher auch nur Konsument gewesen. Damals hatte ich auch meine Mühe die Infos für Xenon TFL oder Combox Installation zusammenzutragen, andere fanden es heraus wie und was codiert werden musste, und ich profitierte.
Gruß Frank
Diese Antwort wurde
2 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
...gut 150€ finde ich auch ziemlich überzogen, aber 40€ ist ja fast geschenkt, da diese Funktion sehr bedeutend ist, vor allem bei Diesel!
Alle schreien danach, aber die Meisten warten das alles einem geschenkt wird, und/oder "erschnorren" lieber, Hauptsache 335d 535d oder 550i fahren. Die geben lieber für irgendwelche andere sinnlose Funktionen aus, als die Öltemperatur. Damit resultierendes Problem Nr.1 beim Diesel (Kühlwassertemperatur und DPF Regeneration) jederzeit im Auge zu behalten. Sprich defektes Thermostat sofort erkennbar. Beim Benziner ist es eher für die Betriebstemperatur wichtig.
CCC88 gibst Du dafür dein letztes Hemd ab, oder warum die Äußerung? Jetzt mal im Ernst was bekommst Du heute für ein 40er? Damit wirst ja nicht mal bei McDonald satt.
Ich bin der Meinung das den Beteiligten ruhig etwas gespendet werden darf/soll, nur ich weiss aus Erfahrung das nur 10% der Menschen es genau so sieht.
In diesem Sinne auf ein erfolgreiches...
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 06.03.2016 um 15:16:11
(Zitat von: wolli1)
40 € wäre ja i.O. aber das du dich von der Aussage gleich angegriffen fühlst... Wow.
Ich fand es halt toll, dass nur kam "kostet 40 € oder mehr" aber es gab von keinem Infos darüber. Es hieß IMMER (!) das dies NICHT allein mit Tool32 gemacht werden kann was, ja wie man sieht, nicht stimmt. Diejenigen die es konnten - auch du - haben das Geheimnis gehütet wie ihren Augapfel und nicht den kleinsten Tipp gegeben. Ich weiß du hast dafür Geld ausgegeben - jetzt kannst doch das Programm öffentlich machen jetzt ist es ja kein Geheimnis mehr.
...wer schrieb das es nicht mit tool32 erledigt wird? Kann nirgends lesen.
Das Meiste basiert auf Befehle aus diesem Tool, auch die 300kmh oder Drehzahl Anpassung und vieles Andere. Es sind fertige Templates in meinem Programm, die nur per 1x Klick ausgeführt werden, was in tool32 in mehreren Schritten geschieht die mir bis jetzt nicht bekannt sind.
Das Programm kann jetzt schon viel als damals, da ich eine Vollversion erworben habe, wird mit Modulen erweitert wenn man mit den Entwickler zusammen arbeitet. Z.B. Codierung für komplette CIC/Combox/Internet Nachrüstung nur mit paar Klicks, FSC löschen etc.pp. Ist auf mich registriert und HW gebunden, kann aber auch mit HW-Dongle betrieben werden.
Und wie ich vielen und glaube auch Dir schon mal erklärt habe, ich habe keine Ahnung wie genau das Programm die Befehle umsetzt und jeder kann es bei mir vor Ort anschauen und die die da waren haben es auch. Z.B User @myfirst1ser der sich hier beteiligt hat übrigens auch ;) So viel zum Thema gehütetes Geheimnis, ich weiss nicht was Du mit deiner Behauptung bezwecken wolltest. Habe Dir doch auch paar mal Hilfe geleistet oder nicht?
Und nur als Info: ich verdiene mein Unterhalt mit einen 3 Schichten Job, nicht damit. Warum nicht, habe ich bereits oben erwähnt. Keine Ahnung was einige Menschen unter "verdienen" verstehen.
Gruß
Mitglied seit: 12.02.2016
Dortmund
Deutschland
88 Beiträge
Das ist ja mal top mit der öltemperatur! Bei wieviel grad liegt die optimale ölTemperatur eigentlich?!
...ca 90 Grad beim Diesel, beim Benziner ca 100-110 Grad. Wenn Thermostat defekt ist wandert es stark.
Gruß
...wer schrieb das es nicht mit tool32 erledigt wird? Kann nirgends lesen.
Das Meiste basiert auf Befehle aus diesem Tool, auch die 300kmh oder Drehzahl Anpassung und vieles Andere. Es sind fertige Templates in meinem Programm, die nur per 1x Klick ausgeführt werden, was in tool32 in mehreren Schritten geschieht die mir bis jetzt nicht bekannt sind.
Das Programm kann jetzt schon viel als damals, da ich eine Vollversion erworben habe, wird mit Modulen erweitert wenn man mit den Entwickler zusammen arbeitet. Z.B. Codierung für komplette CIC/Combox/Internet Nachrüstung nur mit paar Klicks, FSC löschen etc.pp. Ist auf mich registriert und HW gebunden, kann aber auch mit HW-Dongle betrieben werden.
Und wie ich vielen und glaube auch Dir schon mal erklärt habe, ich habe keine Ahnung wie genau das Programm die Befehle umsetzt und jeder kann es bei mir vor Ort anschauen und die die da waren haben es auch. Z.B User @myfirst1ser der sich hier beteiligt hat übrigens auch ;) So viel zum Thema gehütetes Geheimnis, ich weiss nicht was Du mit deiner Behauptung bezwecken wolltest. Habe Dir doch auch paar mal Hilfe geleistet oder nicht?
Und nur als Info: ich verdiene mein Unterhalt mit einen 3 Schichten Job, nicht damit. Warum nicht, habe ich bereits oben erwähnt. Keine Ahnung was einige Menschen unter "verdienen" verstehen.
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Du hast es mir bisher eben nicht so genau erklärt. Es kam nur mache das mit einem Programm und fertig.Hättest du geschrieben "weiß nicht wie das geht macht mein Programm" wäre alles ok gewesen. Der Teil mit Tool32 kam nicht von dir habe dich verwechselt. Mein Fehler. Sorry!
Mitglied seit: 30.06.2015
Deutschland
1 Beitrag
Sehr Starke leistung Jungs ;))
ich finde es sehr Schön dass ihr euch Zeit nimmt und euch intensiv in das Thema gesteigert habt.
Mich persönlich juckt es net ob Temperatur anzeigt oder net weil ich weiß wann mein Motor warm ist ^^..
Dennoch ist es sehr schön für die anderen die es haben möchten gibts ja viele ^^.
Jedoch war es klar dass es irgendwann rauskommen wird.. Es war nur die Frage wer es drauf hat und den
Mut hat es preis zugeben.
So nun zu dem Preis.. ich kenne einige die haben damals 500 euro und 700 euro gezahlt für die Funktion ist schon paar jahre her..
das ist schon Preislich stark muss ich sagen...
Aber 150 euro ist vollkommend Akzeptabel... denn man muss erstmal das wissen haben und die Austattung.
Für 40 Euro würde ich nicht mal ins Auto einsteigen oder das laptop anstecken...
da Könnt ihr mal ZUM BMW fahren und FS auslesen lassen mal gucken ob ihr nur 40 Euro zahlt ;))
@wolli1
lass dich net provozieren ^^ es gibt immer Leute die überall sparen wollen und die Leistung nicht
schätzen was die anderen Bieten !!
ich werde es immer noch net verstehen wollen hier alle Teure fette autos fahren aber für sinvolle sachen zu investieren wollen sie net
da investieren sie lieber 180 Euro für Mtec angel eyes anstatt für Öltemperaturanzeige xD
Ein Großes Lob für die Jungs
und vielen Dank für die Anleitung ;) !!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2015
Deutschland
32 Beiträge
ich werde es immer noch net verstehen wollen hier alle Teure fette autos fahren aber für sinvolle sachen zu investieren wollen sie net
da investieren sie lieber 180 Euro für Mtec angel eyes anstatt für Öltemperaturanzeige xD
(Zitat von: GeorGiii)
Der Vergleich hinkt ein wenig. Anbauteile lassen sich nicht so ohne weiteres selbst herstellen. Ich kann mir auch keine M5 Bremsanlage aus einem Block Stahl feilen. Gut, es braucht halt viel Geduld aber über das Ergebnis lässt sich dann wohl streiten.
Ich sehe das etwas anders. Ich habe mir die Ausrüstung gekauft, um verschiedene Dinge am Fahrzeug zu codieren. Es sind im Netz sehr viele Anleitungen zu verschiedenen Codierparameter zu finden.
Alles kein Problem, nur bei der Öltemperatur hieß es, dass es zwar möglich ist, es aber keiner preisgeben will, weil er selber viel (Lehr)Geld dafür bezahlt hat. Also sollen doch die anderen auch dafür bluten.
Kabel und Software sind ja, wie sicher bei vielen Leuten, die hier unterwegs sind,verfügbar, also möchte ich es auch voll aus nutzen bzw. verstehen was damit alles möglich ist. Außerdem ist es für mich in Anreiz Dinge einfach selbst zu erledigen. Das hat nichts damit zu tun ob ich einen fetten BMW fahre. Ich kann übrigens nur BMW fahren, weil ich viele Dinge selbst erledige und ich habe den Werkstätten, egal ob Vertrags- oder freie Werkstatt, längst abgeschworen. Ich brauche vielleicht etwas länger aber es selbst gemacht zu haben und die Erfahrung zu ernten, ist einfach unbezahlbar.
Das wäre genauso wenn ich technisch versiert bin, eine Garage habe, mir einen neuen Wagenheber und Schlagschrauber kaufe und dann lasse ich für 40 € meine Winterreifen vom Nachbarn wechseln! in diesem Sinne ...
Gruß Frank
Mitglied seit: 07.03.2016
Deutschland
1 Beitrag
Zuerst einmal möchte ich sagen dass ich die Leistung des Threaderstellers sehr respektabel finde. Ich bin mir sicher dass einiges an Zeit (und Nerven) drauf gegangen ist. Vielen Dank.
Ob die Veröffentlichung der Anleitung mit den Interessen mancher Coding-Profis (und damit meine ich tatsächlich Profis die Wissen, Zeit und Geld investiert haben) kollidiert kann ich nicht bewerten.
[font]Edit 07.03.16, 12:50 Uhr:[/font]
Habe meine Frage gelöscht -> ich sehe es ein dass die eingestellte Anleitung erst mal genügt und wer weitere Fragen hat (so wie ich) der soll entscheiden ob er es riskiert (ich jedenfalls nicht ;-) ) oder lieber einen Obolus berappt und für die Dienstleistung zahlt.
Bearbeitet von: nOOgz am 07.03.2016 um 12:54:45
@intershopper, leider erkennst Du den feinen Unterschied nicht.
Wenn Du es schreibst ist auch ganz plausibel, Du gehörst auch zur Bevölkerungsgruppe "ich versuche es selber". Nur es gibt noch die "Anderen". Die es selber nicht können/wollen, schreien aber danach und warten darauf das man ihnen die Leistung schenkt, egal in welcher Form auch immer! Umgangssprachlich wird es von einigen Menschen als "Schnorrer" bezeichnet.
Das ist es was einen am meisten ärgert.
Genau so wie die User die ein Thema mit Überschrift " jetzt schnell brauche Hilfe" starten und wenn man antwortet, haben die nicht mal den Anstand eine Rückmeldung abzugeben.
In diesem Sinne...
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 07.03.2016 um 11:31:12
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2015
Deutschland
32 Beiträge
@intershopper, leider erkennst Du den feinen Unterschied nicht.
Wenn Du es schreibst ist auch ganz plausibel, Du gehörst auch zur Bevölkerungsgruppe "ich versuche es selber". Nur es gibt noch die "Anderen". Die es selber nicht können/wollen, schreien aber danach und warten darauf das man ihnen die Leistung schenkt, egal in welcher Form auch immer! Umgangssprachlich wird es von einigen Menschen als "Schnorrer" bezeichnet.
Das ist es was einen am meisten ärgert.
Genau so wie die User die ein Thema mit Überschrift " jetzt schnell brauche Hilfe" starten und wenn man antwortet, haben die nicht mal den Anstand eine Rückmeldung abzugeben.
In diesem Sinne...
Gruß
(Zitat von: wolli1)
Ok, dann gebe ich dir recht. Solche Schnorrer gibt es überall, sogar meine BMW fahrenden Kollegen ;-)
"Ach Frank, du hast doch so ein Kabel, kannst du mal bei mir gucken, da blinkt so eine Lampe." Wenn ich dann sage macht 20 €, bekomme ich nur ein müdes Lächeln. Seitdem ist mein Kabel für solche Leute leider kaputt.
Was wäre dann die Lösung? Closed Area? Zutritt nur für Privilegierte? Dann wären die Technik Freaks wieder unter sich und man könnte sich gepflegt auf gleichem Level unterhalten.
Das Problem dabei ist, wie erweise ich mich als würdig, wenn ich diesem exklusiven Kreis angehören möchte?
Es ist also nicht ganz einfach.
Gruß Frank
...so ist es Frank :)
Wenigstens ist ein positives Ereigniss aus dieser Geschichte abzuleiten... meine gut bekannten Tachoscheiben-Lieferanten verzeichnen seit paar Tagen ein Anstieg der Bestellung um 30% und somit jetzt die Preise angehoben haben.
Da kannst Du mal sehen wie viele sogenannten "Schnorrer" es doch gibt, den diese Funktion so wichtig ist und die lange drauf gewartet haben, aber kein Cent dafür ausgeben wollten.
Gut das die die Tachoscheiben nicht selber produzieren können, schenken wird wohl auch kaum einer und ich freue mich das wenigstens die Tachoscheiben-Hersteller profitieren mehr davon, Top!
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 07.03.2016 um 12:58:41
Hallo, dieser Post war Grund genug mich hier mal anzumelden :)
Ich habe es ebenfalls bei meinem 320D N47 versucht.
Wobei ich folgende Temperaturabstufung gewählt hatte: 50 - 70 - 90 - 110 - 130
Anfangs auch mit 46 Korrektur.
Ergebnis war dann aber
50 - 80 - 110 - 140*
Die 140 konnte ich als Wert nicht senden, bzw. er hat es nicht übernommen.
Liegt also nicht am falschen Korrekturwert, denn die 50 hat er richtig gesetzt, denn bei Eingabe von 55 war eine Zeigerbewegeung zu sehen.
Dann kam leider die Ernüchterung..... Die Anzeige steht im betrieb dauerhaft auf 0
Die Öltemperatur liegt definitiv auf dem Bus. Mit DeepOBD funktioniert das Auslesen. Ein Abgleich mit der Kühlwassertemp zeigt beim warmfahren, dass es wirklich die Öltemp ist.
"STAT_Oil_tSwmp_WERT" zeigt dauerhaft -100°
"STAT_MOTOROEL_TEMPERATUR_WERT" zeigt die plausible Öltemp
Ist es also möglich diesen Wert auch auf das Kombi zu legen??
Das wäre wirklich suuuuuper