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Hallo Leute,
ich überlege die ganze Zeit was ist das bessere Auto ist der C63 AMG oder der M3? Mir geht es darum welcher der Wagen Haltbarer ist. Beim M3 hat man ja immer das Thema Motorschaden im Kopf gern möchte ich eure Meinung dazu hören. Was mir am M3 gefällt ist das es Ihn mit Handschaltgetriebe gibt. Was ich nicht so toll finde ist der Sound da hat er gegen den AMG keine Chance und ich mag V8 Motoren die auch so klingen :-)
Bin gespannt.
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Hallo Basti23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW e92 M3 gegen C63 AMG"!
Gruß
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Zitat:
Beim M3 hat man ja immer das Thema Motorschaden im Kopf
(Zitat von: Basti23)
Der Motor des E9x M3 ist meiner Meinung nach mit der haltbarste Motor den wir momentan haben!!!
Kaum zu vergleichen mit den schrottigen N4x, wo es z.T. schon Ausreisser mit Motorschäden bei 20.000Km gibt (obwohl dies kleine Alltagsmotoren sind!!)
Die größte Reparatur die ich je annem M3 Motor durchgeführt habe war Fehlersuche und das anschließende ersetzen eines Tankentlüftungsventils.
Und ich habe bei einem Betrieb gearbeitet wo M3´s zur täglichen Laufkundschaft gehörten.
Dort haben die mittlerweile wohl schon welche gehabt wo, M-typisch, bei ein oder 2 die Pleuellagerschalen gemacht werden mussten, aber sonst!?
Ich kann den nur empfehlen (entsprechende Pflege vorrausgesetzt).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.12.2013 um 21:26:39
Kennst du diesen Test schon, Basti?
http://www.sportauto.de/vergleichstest/mb-c63-amg-vs-bmw-m3-hab-acht-1037082.htmlDer C63 AMG ist schon wirklich gut gelungen, das muss man anerkennen.
Vom Verbrauch her liegt der C63 AMG allerdings ein bis zwei Säuferklasse über dem M3.
Nur eine Handschaltung gibt es bei AMG weder gegen Geld noch gute Worte...... Und ich mag einfach nicht ohne Handschaltung!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Oft behandelt; jedoch nie so richtig ins Detail gegangen.
Mich würden mal Meinungen von langjährigen M3 Fahrern interessieren. In 2 Jahren steht diese Vergleichsfrage auch in meinen Räumen.
Handschaltung wäre schon Top! Macht doch riesig Spaß mit dem Motor manuell zu "spielen". Gefahr ist denke ich jedoch groß, dass selbst bei einem Kurzläufer der Wagen ordentlich gebolzt wurde.
Glaubt jemand der 6.2er freut sich mehr über kalt getreten werden? Wenn der Vorbesitzer damit Unsinn getrieben hat, sind sie beide nicht mehr zu gebrauchen. Zustand ist alles. Ich halte den M3 nicht für weniger oder mehr haltbar. Daran kann man das sicher nicht ausmachen.
Auch wenn der AMG den Riesenmotor und nen guten Ammi-Style Klang hat, wirst du als normaler Mensch mit dem M3 sicher schneller fahren können. Der C63 bringt seine Kraft nicht so doll auf die Straße wie der M3. Wobei ich auch im Drift den M3 für besser kontrolierbar halte.
Ich persönlich finde den M3 Sound aber so besonders und eizigartig, das ich ihn dem AMG sogar klangmäßig vorziehen würde.
Aber es bleibt Geschmackssache. Der AMG hat sicher auch was drauf und er hat seinen Reiz unbestritten.
Ich find aber ehrlich gesagt ein bisschen arg protzig. Hier in der Gegend fährt einer rum mit Aluflügel, das sind schon affig aus. Von Mercedes hätte ich ein bisschen mehr Stil und optische Zurückhaltung erwartet. Da kann man sich auch nen blinkenden Pfeil aufs Dach schnallen.
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Toll das sich paar mit reinhängen :-) schon einige Berichte gelesen wo der M gewinnt so wie auch immer der Golf gewinnt ich Denk ihr wist was ich meine. Ich pers finde den M3 ein wenig schöner und ich bin seit meiner Jugend BMW Fan aber BMW ist langsam nicht mehr das was es war. Daher die Idee mit Mercedes und gerade der AMG ist echt gelungen das der My schneller ist ist nicht so wichtig die Sek merkt man nicht mir geht es echt um die Haltbarkeit. Ein AMG ist dazu doch seltener als ein M aber der M hat halt ein Schaltgetriebe was für mich schon sehr wichtig ist. Vom Benzinverbrauch ist es mir egal da es kein Altagswagen ist neben bei wäre ein richtiger Ami interessant so Cama. vom 1969 wäre ein Traum aber ich denk da geht's richtig ins Geld wegen Ersatzteile und Co und die fahren doch sehr schwammig aber vom Klang und Design der Hammer ich mag halt den V8 der so bollert :-) ok das paßt nicht hier her ;-)
Dann hol Dir eine Corvette C6 nach dem Facelift (d.h. mit dem LS3-Motor mit 6,2 Litern und 436 PS), dazu die Öffnung der Auspuffklappe über Schalter oder ggf. anderer Auspuff für den Sound.
- Toller V8-Sound
- Ein waschechter Sportwagen, der M3 und C63 fahrdynamisch eher noch leicht überlegen ist.
- Handschaltung verfügbar
- Verbraucht nicht mehr als der M3 und deutlich weniger als der AMG.
- In der schmalen Normalversion (statt der breiten GrandSport) sehr landstrassentauglich und günstig zu haben
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Haltbar ist der M3 schon. Und zumindest hier in Fulda fahren bald so viele C63 rum wie 320d.
Dann säuft der M3 weniger, ist leichter zu kontrollieren, hat Schaltung usw.
Hier mal mit dem selben Fahrer auf einer schwierigen Strecke (Ende vom Video) kaum schneller als der RS4 trotz massiv mehr Leistung und viel langsamer als der M3. Die ehrlichen Kommentare der Moderatoren sagen eigentlich auch alles. Da siehst du was ich mit kontrollierbar meine.
http://www.youtube.com/watch?v=DaZExdTHHjY&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DDaZExdTHHjY
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Wobei auch der M3 im Nasse nicht gerade einfach zu driften ist.
Ich hatte das Vergnügen ja beim Drifttraining der M GmbH. Hier mein Bericht darüber mit meinen Kommentaren zum Fahrverhalten des M3 im Drift:
LinkEDIT: Der oben von mir schon verlinkte Test war ein Vergleich von C63 und M3: Beide schafften zwar exakt die gleiche Rundenzeit, aber der M3 war dabei in der Tat einfacher zu fahren laut den Kommetaren der Tester.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 28.12.2013 um 22:45:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Sooo. Da muss ich mich auch ma wieder einklinken. Zum thema....ich selbst möchte mein 2009er 330i nächstes jahr ganz gern gegen einen e92 m3 tauschen...verrausgesetzt das ich für meinen top 30er auch das bekomme was ich mir vorstelle.
Zur frage c63amg oder m3 sag ich klar e92 m3. Ok. Ich bin den c63amg noch nicht gefahren, aber den ml 63 amg und den sl55amg vom kunden....ich find die amg einfach geil. Sound und optik, aber nachdem ich vor 3 wochen ne ausgiebige probefahrt mit dem e92 m3 machen durfte muss ich m3 sagen. Der m3 ist hochdrehzahl, gierig beim ausdrehn und der sound ist top und er ist echt geil was alltag und sport angeht. Guter kompromiss, obwohl schon recht hart gefedert. Die amg haben zwar den perfekten klang, aber versprühen irgendwie auch immer ein wenig couchfeeling....also wenn man die fährt latscht man zwar aufs gas aber das cruisen kommt immer durch.
Der m3 ist im alltag zahm aber wenn man es will sehr bissig, was mir sehr gefällt. Der unvergleichliche v8 sound vom m3 und die 6. Gang schaltbox in verbindung mit dem drehzahlgeilen kurzhuber....einfach geil...genau mein ding. Und deshalb möchte ich mir den luxus auch einmal erfüllen. Und der letzte sauger bmw isses auch. Wie auch der c63amg.
Nun meine frage zur haltbarkeit an airborne...
Ich google seid wochen immer ma nach probleme e92m3 und kann kaum was finden...ist der v8 m3 motor echt mit normaler fahrweise ein solider dauerläufer??? Weil die motortod angst habe und hatte auch ich ein wenig.
Unterhalt vom m3 ist bezahlbar. Bei mir wärs 500euro teilkasko im jahr bei 12000km als alltagsauto. Verbrauch war ich überrascht. Man kann den m3 wenn man ruhig und normal fährt mit 10-11l bewegen und flott mit 13-14l bin ich zufrieden mit. Hab extra ne sparrunde in leipzig city und spaßrunde freie autobahn usw gedreht. Also ruhig gefahrn ist der m3 alltag gewachsen und obenraus ist er bissig und geil...
Nun nochmal an airborne....worauf beim e92 m3 kauf achten??? Ich würde einen zwischen 30.000euro und max 35.000euro suchen mit 40000km-max 80000km. Vom autohaus. Worauf achten? Hat der m3 direkteinspritzung wie im n53? Oder im n54 und n55? Weil auf injektoren und nox kat und zündspulenärger usw habsch kein bock mehr...ok. Der treadsteller fragt nach dem vergleich von c63 und m3, aber da der m3 auch bei mir aufm wunschzettel steht frag ich gleich hier statt n tread aufzumachen...
Zitat:
Hallo Leute,
ich überlege die ganze Zeit was ist das bessere Auto ist der C63 AMG oder der M3? Mir geht es darum welcher der Wagen Haltbarer ist. Beim M3 hat man ja immer das Thema Motorschaden im Kopf gern möchte ich eure Meinung dazu hören. Was mir am M3 gefällt ist das es Ihn mit Handschaltgetriebe gibt. Was ich nicht so toll finde ist der Sound da hat er gegen den AMG keine Chance und ich mag V8 Motoren die auch so klingen :-)
Bin gespannt.
(Zitat von: Basti23)
Also hier meine Meinung.
Welcher länger haltbarer ist, kommt auf den Fahrer an.
Sind wir uns mal ehrlich:
Nehmen wir an ihr least einen M3 oder C 63 AMG , wie es in 90 Prozent der Fälle ist, was macht ihr dann? Vollstoff geben. Nach einem oder drei Jahren wird er ja wieder hergegeben, so lange hält der schon....
Ihr habt ebenfalls Kohle und könnt einen M3 oder C 63 bezahlen als Neuwagen? Machen die allerwenigsten und die fahren ihn bis er alt ist.
Jedoch passen die letztern auf ihr KFZ auf und behandeln es pfleglich.
Zur Handschaltung möchte ich nur schreiben, soviel PS sind bei einer Sportautomatik besser aufgehoben. Du kannst die Kupplung gar nicht so langsam kommen lassen, ohne das die Räder durchdrehen und dich der 335i oder 330d mit Sportautomatik verbraten hat.;-) Ist so!
Und zum Sound: Ein M3 brabbelt so richtig schön bei 2000U/min. Egal mit oder Schaltgetriebe.Und das zufälligerweise bei 50 km/h;-)
Gruß
Wenn er von alleine lenken würde ging das auch schneller. Aber der Spaß kommt beim selbst machen. :) Wobei es beim M3 ne gute, schnelle und im Endeffekt bessere Sportautomatik gibt. Auch wenn sie nen Gang weniger hat.
Ich weiß nicht ob wir vom Facelift oder ersten C63AMG reden. Aber beim älteren passiert folgendes... Du fährst automatisch -alles gut, schnelles schalten usw.
Aber wehe DU willst den Gang wählen. Du schaltest, hast Zeit zu fluchen, dann schaltet der Benz auch. Du hast manuell nen Gang da stehen, drehst hoch und er schaltet alleine hoch. Eben typisch Benz.
Da kann der Schaltvorgang so schnell sein wie er will, das ist Spaßraubend.
Das haben sie beim Facelift so weit ich mitbekommen habe, weitgehend besser gemacht. Wurde ja oft genug kritisiert um das Problem zu verstehen.
Dann der Kommentar von Jeremy Clarkson, der Bände spricht: (frei übersetzt) "Das ESP greift ein sobald nur an Gas geben denkst und sobald du es ausschaltest, hast du besser gut ausgeschlafen und weißt was du machst."
Das ergibt mir alles kein schönes Bild. Auf den Fahrersitz habe ich es leider noch nicht geschafft, nur daneben, aber wabbelig fühlt er sich nicht an. Eher stocksteif und hölzern. Den alten C32 AMG W203 kenn ich, das war wabbelig.
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Zitat:
.....
Zur Handschaltung möchte ich nur schreiben, soviel PS sind bei einer Sportautomatik besser aufgehoben. Du kannst die Kupplung gar nicht so langsam kommen lassen, ohne das die Räder durchdrehen und dich der 335i oder 330d mit Sportautomatik verbraten hat.;-) Ist so!
Und zum Sound: Ein M3 brabbelt so richtig schön bei 2000U/min. Egal mit oder Schaltgetriebe.Und das zufälligerweise bei 50 km/h;-)
(Zitat von: Gas Guzzler)
Deine Hinweise auf das Leasing sind ganz sicher berechtigt!
Zu Automatik noch ein Kommentar:
Richtig ist natürlich, dass Ampelstarts mit eine Wandlerautomatik, SMG oder DKG einfacher sind. Der Faktor Fahrer zählt dann weniger.
Richtig ist aber auch, dass man im SMG oder DKG die Kupplung auch schnell verheizt, wenn man zu oft den Helden an der Ampel spielen muss.
Ferner hat die Automatik im C63 AMG keinen Drehmomentwandler, sondern eine nass betriebene Kupplung. Keine Ahnung, wie standfest die ist.
Richtig ist ebenfalls, dass der M3 mit DKG beim Ampelsprint echt keine Heldentaten vollbringt. 5 Sekunden von 0 auf 100 habe ich öfter in Tests gesehen, was in der PS-Klasse kaum beeidruckend ist.
Bis hier ging es aber nur um - pardon - kindische Ampelrennen. Da wäre der M3 eh nicht erste Wahl.
Wenn es um das richtige sportliche Fahren geht, dann haben die automatisierten Lösungen keine Vorteile. Spätestens beim Driften auf Nässe oder wenn dir auf Nässe der Arsch weg geht, ist die fehlende Kontrolle über die Kupplung aber ein handfester Nachteil aller dieser automatisierten Schaltungen.
Das selber Schalten mit Zwischengas einen Haufen Spaß macht auch mal erwähnt. Es gibt "Arbeiten", die will ich mir einfach nicht abnehmen lassen, weil sie mir Spaß machen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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finde es gut das es hier noch Leute gibt die den Handschalter die Stange halten :-) dickes LOB an euch :-) Die C6 ist interessant da es Technik ist die du nicht tot bekommst und es ist wo ein sehr ehrlicher Wagen. Und die bieten Wagen mit Handschaltung an :-) Leider hat der nur zwei Sitze ich hätte schon gern eine Rueckbank :-) Ich weiß das ist alles nicht ganz einfach. Ich möchte halt was wo ich noch Emotion habe. Mein 5er ist ganz ok nur leider von außen doch langweilig und jeder hat einen E60 auch wenn kaum einer ein V8 hat und dann noch mit Handschaltung ;-) vom Motor her macht er schon Spaß aber es muss was her wo ich mal richtige Emotionen habe. Ich pers. finde ja den 1M Coupe irre geil :-) Das Ding ist so bullig einfach toll. Nur kann man die Wagen nicht Probe fahren außer man geht mal zum Händler aber da kannst ja auch nur 20 Min um den Block fahren :-( Ein Ur Ami wäre ein Traum vom Sound aber irre groß und fahren naja um die Kurve kommst nicht so richtig :-) Solten mal ne Liste machen was es so schönes gibt :-)
Mir pers. gefallen der
-E92 M3
-C63 AMG
-BMW 1M (sehr geil) vom Bums sollte es reichen leider ein Turbomotor wo ich pers. ja nicht so ein Fan von bin.
vielleicht habt ihr ja noch paar Wagen auf dem Zettel :-)
Den 5er behalte ich ja und pflege Ihn bis der TUEV uns scheidet :-) aber so wie ich den pflege und bei grade mal 7000km im Jahr dauert das wo locker noch 10 Jahre :-) wenn nicht noch länger :-) aber es muss was ran mit Emotionen :-)
Aso haut mal was raus :-)
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@ Chris du bist mein Held :-) so sehe ich das auch. Leute die nicht wissen was Zwischengas ist (was wo viele M3 Fahrer nicht wissen) sollten so ein Auto nicht fahren. An der Ampel muss ich kein Held sein habe ich noch nie gemacht. Ich bin ein Freund davon das Auto möglich vorsichtig zu fahren damit er nicht leidet. Daher den Motor sehr gut warm fahren und auch wieder kalt fahren wenn man ihn mal ueber die Landstraße jagt :-) was will ich der Held an der Ampel sein grade mit Automatik auf was darf ich dann bitte stolz sein ???
Mir geht es um die Landstraße selbst mein 5er V8 kommt sowas von selten in die Stadt das kann ich an der Hand abzählen der kommt eigentlich nur auf die Landstaße und Autobahn und auf der Autobahn bin ich bestimmt der einzige V8 der auf der rechten Seite der Bahn fährt :-) was will ich da mit 250km/h langfahren das kann jeder. Ich möchte den Wagen auf der Landstarße kontrolieren können und sicher bewegen das macht mi Spaß :-) der Rest wie Endgeschwindigkeit ist mir egal ich fahr selten der 130 km/h auf der Autobahn. Auch wenn ein 5er sicher auch nicht der geeignete Wagen fuer die LS ist aber er macht doch einen guten Job :-)
Auf der Autobahn fahre ich auch kaum mal schnell.
Basti, gib uns noch mal eine Idee, wie viel Rücksitzbank du benötigst:
- Für 2-Meter-Männer über 500 km Fahrstrecke?
- Für Kinder und auch mal ein Stück mäßig bequem für Erwachsene?
- Nur für Kinder?
- Als Gepäckablage für Taschen und Koffer?
- Hauptsache umklappbar, damit langes Gepäck wie ein Fahrrad rein passt?
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn du Emotionen willst, fahr Probe. Es gibt Autos, da hörst du nicht auf zu grinsen, auch mit der halben Leistung.
Und auch umgekehrt. Nur weil ein 400PS V8 drin steckt machts nicht automatisch Spaß, wie ein RS4 zb. Da hast du im Civic TypeR (EP3) mit FWD oder nem GT86 wesentlich mehr grinsen im Gesicht und das sag ich aus eigener Erfahrung.
Da ist halt was spezielles dran. Beim Civic das leichtfüßige bis 9000 drehen und beim GT86 halt die Beherschbarkeit, so das du das spielen anfängst.
Fahr einfach mal was. Auch in nem Evo, Impreza, GTR oder Supra oder ähnlichem hast du massig ehrlichen Spaß.
Zwecks meinem wieder neu entdeckten Hobby driften wär meine Wahl zwar trotzdem M3 vielleicht sogar eher E46 M3, aber auch mit weniger kannst du dich kaputtlachen vor Spaß. ;) Oder auch ne S15 Silvia.
Wenns halt der AMG ist, dann ist es so. Aber zum sportlich fahren wärs bei mir nie ein Mercedes. Nichtmal ein SLS zum M3 Preis. Entweder sind sie gar nicht sportlich oder gleich viel zu grob und massiv teuer (Unterhalt).
Ne Corvette hat natürlich auch ihren Reiz.
Autos mit Charakter halt und die findet man heute leider echt selten in bezahlbar.
Fahr einfach mal welche und brech die Entscheidung nicht übers Knie. Dein Bauch muss Yeah!! schreien, wenn du so ein Auto kaufst. ;)
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Ich weiß gar nicht was ihr habt, mein m5 hat das 7-gang smg2, klar hab ich auch nen automatiesierten modus aber zu 90% schalte ich selbst (der gibt übrigens auch zwischengas) und ich habe sooo viele einstellmöglichkeiten...das macht einfach nur irre viel Spaß mit dem auto zu arbeiten (übrigens regelt auch keine elektronik wenn ich es nicht will) auch hat hier einer was von wandler beim m geschrieben-falsch! Da ist ne normale kupplung drin! Und geschalten wird uber die paddels wie so oft im motorsport und auch da tritt keiner mehr ne kupplung-diese getriebe sind extra dafür entwickelt und da kommt keiner mit handschaltung hinterher!
Vielleicht habt ihr mal die Möglichkeit einen m mit smg2 zu fahren-da werdet ihr sehen das einiges was hier so geschrieben und diskutiert wird doch bisschen anders ist...
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Es geht nicht darum schneller zu schalten sondern mit dem Auto zu arbeiten das geht nur mit einem Handschalter bin mal den M6 von einem Freund gefahren was auch Spaß macht aber mir fällt die Handschaltung einfach weil mein linker Fuß nichts macht und ich pers das Gefühl Habe den Wagen nicht so fahren zu können wie ich will was juckt mich das wie die in der Formel 1 fahren ? @ Chris zur Rückbank da ich ja fest davon ausgehe das ich zusammen mit dem 5er alt werde ist das Thema sfamilienauto schon durch :-) also fals es mal Nachwuchs gibt bin ja noch jung :-) dennoch sollte beim Spaßmobile min ein Kind reinpaßen ein Erwachsner kommt da selten rein im 5 bin ich meißt auch allein mit meiner Freundin unterwechs und ab und an unser Hund ( Rottweiler) bis Kofferraum wäre auch nich schlecht nicht viel aber ne Tadche sollte schon reinpaßen :-) dacht schon mal an ein E30 M3 zwecks Werterhalt. Für die Landsraße wäre en Porsche nicht schlecht die sind nicht billig :-) und hat bei uns in München jede Hausfrau :-) gibt gar nicht mehr so viele Wagen die Emotionen liefern. Evo nicht schlecht aber 2 L Turbo wie lang soll der halten??? Und so richtig werde ich nicht warm mit dem. Da ich ja doch Bmw sehr mag kam bis jetzt auch nur Bmw in die Garage aber den Weg den Bmw jetzt geht ist nicht so recht das was BMW mal war daher die Überlegung von der Marke wegzugehen. Mit dem Probefahren ist gar nicht so leicht da ich keine Kreditkarte habe und wenn ich zu BMW gehe und ein M fahren will lachen die mich doch aus :-) ich denk nicht das ich in deren Kundenbild paße :-)
Ja genau-es geht nicht ums rasen oder schnell schalten sondern ums arbeiten mit dem auto (ist ja nur eine angenehme sache das man mit dem smg auch noch schnell ist...) nur mal als Beispiel - schalte du mal mit deiner handschaltung und kupplungspedal auf nasser fahrbahn im kurvenscheitelpunkt runter (enge kurve schnell gefahren) um dann wieder optimal beschleunigen zu können-was meindt was deine hinterräder machen?! Blockieren! Und genau das kann dir mit smg nicht passieren-ist nämlich genau fur solche spielchen gebaut!
Aber es hat halt jeder so seine meinung und vorlieben was ich auch gut finde aber wenn du unbedingt auf dein Pedal links bestehst wird es sicher nicht einfach was schönes zum spielen zu finden-oder doch e30 m3
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Zitat:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, mein m5 hat das 7-gang smg2, klar hab ich auch nen automatiesierten modus aber zu 90% schalte ich selbst (der gibt übrigens auch zwischengas) und ich habe sooo viele einstellmöglichkeiten...das macht einfach nur irre viel Spaß mit dem auto zu arbeiten (übrigens regelt auch keine elektronik wenn ich es nicht will) auch hat hier einer was von wandler beim m geschrieben-falsch! Da ist ne normale kupplung drin! Und geschalten wird uber die paddels wie so oft im motorsport und auch da tritt keiner mehr ne kupplung-diese getriebe sind extra dafür entwickelt und da kommt keiner mit handschaltung hinterher!
Vielleicht habt ihr mal die Möglichkeit einen m mit smg2 zu fahren-da werdet ihr sehen das einiges was hier so geschrieben und diskutiert wird doch bisschen anders ist...
(Zitat von: BMW JÖRG)
Du, ich glaub Dir schon, dass das Spaß macht, zumindest wenn man nicht selbst schalten will.
Mit dem Zwischengas: Klar gibt es heute auch Automatiken, die Zwischengas machen können, aber es ist ja gerade der Witz, das selbst zu erledigen. Das ist für mich einfach Teil des Fahrspaßes.
Es gibt einfach Jobs, die gibt man ungerne aus der Hand. Ich würde auch den Sex mit Frau/Freundin nicht "outsourcen", ganz egal ob der andere das besser oder schlechter macht ^^ Und falls doch, dann solltest Du die Alte schnellstens loswerden. ^^
Und wie schon erwähnt: Beim Drifttraining mit dem E92 M3 mit DKG habe ich doch recht deutlich gemerkt, dass mit Kupplungspedal die Chancen größer wären, einen überzogenen Drift nachzukorrigieren oder abzubrechen. Das war bei Nässe, zum Driften im Trockenen kann ich nichts sagen. Auf Schnee wird die Kupplung aber mit Sicherheit noch viel mehr fehlen.
Die Renngetriebe haben mit dem SMG und DKG nicht viel zu tun. Die klauenverzahnten Renngetriebe haben soweit ich weiß durchaus ein Kupplungspedal, auch wenn man die dann nur zum Anfahren und teilweise zum Runterschalten benutzt.
Das gilt sogar für die Formel 1, da ist die Kupplungsbetätigung in Form von Hebelchen am Lenkrad.
@Basti23:
Bei Porsche sei mal vorsichtig, die Ersatzteilpreise sind echt gesalzen. Und nicht alle Motoren sind wirklich standfest. Beim 911er z.B. hat es Jahre gedauert (996 und die frühen 997), bis die endlich wieder standfest waren (heißt es, denn ob die späten 997 wirklich standfest sind wird sich dann noch rausstellen).
Wenn es ein V8 sein muss, dann könntest Du Dir z.B. auch den neuen Ford Mustang mal angucken, der bald rauskommen soll. Der hat dann Einzelradaufhängung hinten (keine Starrachse mehr). Ob der was taugt werden die Tests zeigen, jetzt ist es zu früh, darüber zu spekulieren.
Verkehrt ist der E90/E92 M3 aber sicher nicht, wenn es V8 und Rücksitzbank sein soll. Immerhin, der hat den - pardon - letzten echte M-Motor!
Das mit der Kreditkarte kenne ich. Ich hatte ja auch ganz ernsthaft überlegt, den E92 M3 zu kaufen. Ein Wagen mit Schaltgetriebe für eine Probefahrt war aber einfach nicht aufzutreiben. Ich hätte bei BMW-on-demand einen mieten können (angeblich), aber eben nur mit Kreditkarte. Über die Firmenkreditkarte kann ich das unmöglich laufen lassen und extra dafür eine eigene Kreditkarte anschaffen? No way.....
Grüße
ChrisH
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