Ja genau-es geht nicht ums rasen oder schnell schalten sondern ums arbeiten mit dem auto (ist ja nur eine angenehme sache das man mit dem smg auch noch schnell ist...) nur mal als Beispiel - schalte du mal mit deiner handschaltung und kupplungspedal auf nasser fahrbahn im kurvenscheitelpunkt runter (enge kurve schnell gefahren) um dann wieder optimal beschleunigen zu können-was meindt was deine hinterräder machen?! Blockieren! Und genau das kann dir mit smg nicht passieren-ist nämlich genau fur solche spielchen gebaut! Aber es hat halt jeder so seine meinung und vorlieben was ich auch gut finde aber wenn du unbedingt auf dein Pedal links bestehst wird es sicher nicht einfach was schönes zum spielen zu finden-oder doch e30 m3
(Zitat von: BMW JÖRG)
Na ja, die blockieren aber nur, wenn man ohne Zwischengas fährt. Am Kurvenscheitelpunkt schaltet man aber auch nicht, das macht man in der Anbremsphase kurz vor der Kurve - mit Zwischengas natürlich, eben um solch ein Blockieren der Hinterräder zu verhindern.
Aber jeder darf natürlich fahren, was ihm gefällt.
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2013 um 22:51:04
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich google seid wochen immer ma nach probleme e92m3 und kann kaum was finden...ist der v8 m3 motor echt mit normaler fahrweise ein solider dauerläufer??? Weil die motortod angst habe und hatte auch ich ein wenig.
Nun nochmal an airborne....worauf beim e92 m3 kauf achten??? Ich würde einen zwischen 30.000euro und max 35.000euro suchen mit 40000km-max 80000km. Vom autohaus. Worauf achten? Hat der m3 direkteinspritzung wie im n53? Oder im n54 und n55? Weil auf injektoren und nox kat und zündspulenärger usw habsch kein bock mehr...ok. Der treadsteller fragt nach dem vergleich von c63 und m3, aber da der m3 auch bei mir aufm wunschzettel steht frag ich gleich hier statt n tread aufzumachen...
(Zitat von: sausi2000)
Wie gesagt, seit erscheinen habe ICH noch keinen E9x M3 mit defektem Motor gesehen.....seit erscheinen habe ich die Arbeitsstelle 2x gewechselt (immer BMW bzw Alpina, Entfernung zwischen den versch. Betrieben +100Km), und habe in keinem der 3 Betriebe einen M3 mit defekten Motor erlebt.
Immer nur Service, das war´s. Bis auf das bereits erwähnte Tankentlüftungsventil (was zu laut klackerte) hab ich sonst noch nie was daran gemacht. Kollege vom Alpina Händler meinte sie haben jetzt schon 1-2 mit fälligen Pleuellagerschalen gehabt, aber da weiß ich jetzt auch nicht wie die behandelt wurden.
Mit den Getrieben gabs übrigens auch noch keinerlei Probleme.....nein, auch nicht das DKG! Auf den beiden letzten Getriebeseminaren hat sich auch kein Kollege über das DKG negativ geäussert, sei es im M3 oder z.B. 335....und normal erfährt man solche Dinge (Krankheiten/schwerwiegende Defekte) IMMER auf Seminaren Im Gegensatz zu VW hält unser DKG bisher 1A.
Der Motor ist kein Direkteinspritzer. Und wie Chris schon gesagt hat der letzte "richtige" M Motor.....Sauger mit Einzeldrosselklappen. Servicegeschichten wie Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel usw sind auch kein Ding beim M3, wer schonmal annem V8 aus E31/32/34/38/39/6x geschraubt hat wird auch hier keine Probleme haben.
Bremsen.....kein Probleme.
Fahrwerk....fast keine. Ganz selten bricht an den hinteren Stoßdämpfern die Metallhülse des unteren Lagers (das "Auge" ganz unten am Dämpfer). Der Dämpfer wird dann nicht mehr geführt und schlägt ständig an den Achsschenkel, durch den er geführt wird (ist etwas anders als bei den normalen E9x). Ist aber wirklich selten. Den Dämpfer hat man aber auch recht schnell selbst gewechselt, problematisch könnte hier evtl nur der Preis werden (wie eigentlich Alles an nem M).
Der Rest was kaputt gehen kann ist baureihenspezifisch Austattungs und Karosserieabhängig.
Wenn ich das Geld hätte würd ich mir auch einen holen. Mir ist der Karren eigentlich zu schwer. Aber in Anbetracht dessen, dass das einer der wenigen Motoren ist, der momentan noch was taugt was die Standfestigkeit angeht (oh Ironie, bei nem M!^^), hätte ich beim Kauf eines gepflegten Modells kein schlechtes Gewissen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 30.12.2013 um 01:22:58
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
..... Zur Handschaltung möchte ich nur schreiben, soviel PS sind bei einer Sportautomatik besser aufgehoben. Du kannst die Kupplung gar nicht so langsam kommen lassen, ohne das die Räder durchdrehen und dich der 335i oder 330d mit Sportautomatik verbraten hat.;-) Ist so! Und zum Sound: Ein M3 brabbelt so richtig schön bei 2000U/min. Egal mit oder Schaltgetriebe.Und das zufälligerweise bei 50 km/h;-)
(Zitat von: Gas Guzzler)
Bis hier ging es aber nur um - pardon - kindische Ampelrennen. Da wäre der M3 eh nicht erste Wahl. Wenn es um das richtige sportliche Fahren geht, dann haben die automatisierten Lösungen keine Vorteile. Spätestens beim Driften auf Nässe oder wenn dir auf Nässe der Arsch weg geht, ist die fehlende Kontrolle über die Kupplung aber ein handfester Nachteil aller dieser automatisierten Schaltungen.
(Zitat von: ChrisH)
Auf der Rennstrecke zählt das Driften nicht, hier ist der Ampelstart wichtig! Aber was bringt Dir das Driften auf der Rennstrecke? Im normalen Straßenverkehr fährt man ja so vorsichtig, wie der Verkehr und die Straßenverhältnisse es zulassen? Was bringt dann das Driften?
Bis hier ging es aber nur um - pardon - kindische Ampelrennen. Da wäre der M3 eh nicht erste Wahl. Wenn es um das richtige sportliche Fahren geht, dann haben die automatisierten Lösungen keine Vorteile. Spätestens beim Driften auf Nässe oder wenn dir auf Nässe der Arsch weg geht, ist die fehlende Kontrolle über die Kupplung aber ein handfester Nachteil aller dieser automatisierten Schaltungen.
(Zitat von: ChrisH)
Auf der Rennstrecke zählt das Driften nicht, hier ist der Ampelstart wichtig! Aber was bringt Dir das Driften auf der Rennstrecke? Im normalen Straßenverkehr fährt man ja so vorsichtig, wie der Verkehr und die Straßenverhältnisse es zulassen? Was bringt dann das Driften?
(Zitat von: Gas Guzzler)
Fährt hier irgendjemand mit seinem serienmäßigen M3 ein Rennen mit stehendem Start? Normal gehst Du damit mal zur Touristenfahrt auf die Rennstrecke oder zu einem Fahrtraining, und da geht es ganz moderat los. Oft mit Führungsrunde durch ein Vorausfahrzeug oder verhalten rollendem Start. Oder man fährt in die Strecke ein und beschleunigt dann dort erst weiter. Ampelstart braucht man da nicht.
Gut, Driften macht halt einfach Spaß. :)
Auf der Rennstrecke zählt aber was anderes, das stimmt. Und trotzdem brauchst du das gleiche "Werkzeug" dafür: Natürlich versucht man auf der Rennstrecke, das Auto im Grenzbereich zu balancieren. Und das bedeutet ab ca. Scheitelpunkt, dass man das Heck an der Grenze zum Drift hält, mal etwas mehr auf dieser Seite, mal mehr auf der anderen. Und es bedeutet damit auch, dass das Heck auch mal richtig auskeilen kann, wenn man sich vertan hat mit der Gasdosierung, der Boden dort etwas weniger griffig als erwartet war oder leicht feucht. Spätestens wenn Du das ganze bei Nässe (oder gar Schnee) versuchst, dann gibt es leicht mal ein weiter ausschwenkendes Heck. Dann musst Du das Heck halt abfangen können. Bei stark auskeilendem Heck, wenig Platz oder Fokus auf der Rundenzeit eben auch mal sehr schnell und effektiv. Und dafür ist das Treten der Kupplung ein extrem nützliches Tool. Damit hast Du von der Motorbremse kein Bremsmoment mehr an den Hinterrädern, diese können ganz frei drehen und passen ihre Drehzahl schneller wieder dem Tempo des Autos an, kriegen damit viel schneller wieder Grip und das Heck kommt schneller wieder in die Spur. Falls Du dann nicht schnell genug die Lenkung öffnest landest Du im Konterschwung - und dann kannst Du die Kupplung erst recht brauchen, um die Kiste wieder unter Kontrolle zu bekommen. Glaub´s mir, die Kupplung bringt was!
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2013 um 23:56:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Und da der reine Driftsport immer beliebter wird, auch hierzulande, kann man damit den ganzen lieben langen Tag Spaß haben auf abgesperrten Strecken. Und hey, da gibts für jeden noch viel zu lernen. Kontrollierbarkeit ist dabei alles, die ist im AMG kaum gegeben. Aber das wird das ESP pauselos weg regeln, wenn du dann genervt und ohne Ahnung das ESP aus machst, stehst am nächsten Tag groß in der Zeitung, incl Traueranzeige. Wer die Notwendigkeit des kontrollierten Drifts bei kleinen Autos mit weit über 400PS nicht einsieht, dem kann ich nicht mehr helfen. Da kann ich nur hoffen, das alle Hausfrauen-Systeme auf Hochtouren laufen, wenn mir so jemand entgegenkommt. Und nein, man machts nicht ständig und überall. Aber wenn du ihn (den Drift) absichtlich machen kannst, dann weißt du auch was nötig ist um ihn zu starten, bzw was du nicht tun darfst wenn du nicht driften willst. Auf jeden Fall ist das das was ein sportliches Auto definiert, ob ich damit spielen kann ohne mir weh zu tun. Und da seh ich den M3 an der Spitze der Sportler mit "normalen Karosserieformen und Komfort".
@ Chris erstmal dickes LOB da du das was du schreibst auch immer schön beschreibst so das jeder von uns sicher noch was dazu lernen kann. Wie bei den Videos schon irre wie die die Wagen abfangen :-) ich denk es ist wichtig zu wissen wie so ein Wagen tickt daher ist es auch wichtig zu wissen wie man driftet oder man es auch läßt damit es nicht dazu kommt. Ich muss an meinem Englisch arbeiten die Videos versteh ich alle nicht :-/
aber der großteil der M Fahrer kauft sich ein M wo aus dem Grund um aufzufallen oder zu sagen man fährt M und ist somit sportlich und hipp. Wenn ich bei uns rumschau wie viel Frauen ein 911 fahren greif ich mir schon an den Kopf nichts gegen Frauen aber ich denk nicht das die alle damit fahren können ich will nicht sagen da ich es kann aber ich versuche etwas dazu zu lernen. Frag mal eine Frau was unter oder uebersteuern heißt bzw frag das mal den typischen Muenchner Porsche bzw M Fahrer der schaut dich an und sagt : das macht schon das Auto ich kann super fahren. Ja ne ist klar ein sche... kannst du :-) denk ich mir dann. Wie oft höre ich von gerade jungen Fahren ehhhh ich kann super fahren... da kann ich nur den Kopf schuetteln. Auch der Beitrag oben wie mit dem SMG ähhhh in der Kurve bremsen ist schon mal schlecht egal mit welchen Getriebe und ja man sollte vor der Kurve die Geschwindigkeit anpaßen und den richtig Gang einlegen egal mit welchen Getriebe. Und wenn ich mal zuegiger unterwechs bin fahr ich nur mit Zwischengas selbst meiner Freundin bring ich das bei :-) auch wenn ich das noch nicht so perfekt kann wie Chris ;-) da ich es noch nicht auf die Kette bekomme mit einem Fuß Bremse und Gas zu tretten da bekommst doch ein Krampf :-) VIDEOS bitte :-)
aber das was ich bis jetzt zum M lesen konnte klingt gut auch das der AMG mit dem ESP dann doch dazwischenhaut ist nicht so mein Ding. Auch wenn ich pers. auf der Landstarße immer den Co Pilot anlasse also die Traktionskontrolle (weiß gerade nicht den Namen aber wenn einmal auf den Knopf drueckst ist ein Teil des Systems noch an aber du kannst dennoch mehr mit dem Wagen spielen soll fuer den Winter gut sein ich habe damit aber auch Spaß auf der LS :-) gerade wenn das System scharf ist hätte mich das System fast mal abgeschoßen weil es mir das Gas weggenommen hat und das war dann gefährlich weil ich nicht damit gerechnet habe das es so hart durchhaut. Aber bis jetzt klingt das alle sdoch sehr gut zum Thema M :-)
Jetzt bekommt der neue M ja wieder 6 Zylinder und ein Turbo naja ist ja nichts besonderes mehr. Und BMW hat da auch wieder schöne orangefarbene Blinker verbaut .... was soll das sind wir in den 90er´n ? Naja muss den neuen mal live sehen :-) aber den E92 find ich echt gelungen :-)
Basti, wenn Du einen M willst, greif beim alten zu! Was der neue taugt wird sich erst noch rausstellen müssen, und mit dem Turbo hast Du sicher nicht die feine Leistungsdosierung des Saugers. Die Sperre des neuen wird auch vom ESP angesteuert, da geht das "selber fahren" wieder mal eine Stufe in den Rückwärtsgang :( Basti, das mit dem Zwischengas beim Bremsen muss man üben, das lernt man nicht von jetzt auf gleich. Es kommt auch ganz auf die eigene Füße, das Auto, die eigene Sitzposition im jeweiligen Auto etc an, welche Pedaltechnik am besten funktioniert. Ich habe früher z.B. im Käfer Hacke-Spitze verwendet, bei meinen BMWs auf meine Technik umgelernt, und im Caterham wieder Hacke-Spitze gemacht. Ich kann Dich auch beruhigen, obwohl ich es im BMW sehr gut beherrsche, habe ich beim Umlernen im Caterham einen halben Tag (!) gebraucht, bis es sicher sass. Bei den Probefahrten im Toyota GT86 und Subaru BRZ habe ich zwar meine Technik beibehalten, aber hier ist die Servounterstützung der Bremse deutlich höher als im 323ti. Obwohl ich die Fußtechnik ja kann hat es ungefähr 20 Minuten gedauert, bis es mit der leichtgängigen Bremse von GT86/BRZ sauber funktioniert hat. Und das als Fortgeschrittener! Also, nicht zu früh aufgeben! Denn der fahrerische Gewinn ist beträchtlich. :)
Ich habe übrigens in meiner Fotostory den kaputten Link zum Demovideo repariert und zwei neue Videos in der Fotostory verlinkt:
Hier das reparierte Video, einmal mit und einmal ohne Zwischenkuppeln:
Hier die beiden neuen Videos:
Pedaltechnik 2 "Wippe" (ohne Zwischenkuppeln) vorgeführt in einem Caterham bei 1:16 min (schön von oben in die Pedalbox gefilmt) http://vimeo.com/49295660
Bei dem hier weiß ich nicht mehr, ob es vorher schon mit drin war:
@alle: Wer was zum Thema Zwischengas wissen will: Im Anhang meiner Fotostory gibt es eine ausführliche Erklärung mit Anleitung zu dem Thema.
@Gas Guzzler Ich habe mal nachgedacht, warum Du erst am Scheitelpunkt Schalten willst. Fährst Du normal im Automatik-Modus, also ohne eigene Schaltbefehle an den Schaltpaddles? Im Automatikmodus wäre es sicher so, dass das Getriebe erst dann runterschaltet, wenn Du wieder Gas gibst. Das ist aber eigentlich eher eine Notlösung, weil das Getriebe Deine Absichten ja vorher nicht kennt. Am besten schaltest Du schon beim Anbremsen mit den Paddles runter in den für die Kurve passenden Gang, dann ist am Kurveneingang schon der richtige Gang drin. Dann kannst Du die fein dosierbare Gasannahme deines M-Saugers optimal ausnutzen, den Wagen in der ersten Kurvenhälfte mit dem Gas schon ausbalancieren zwischen Unter- und Übersteuern, und dann ab dem Scheitelpunkt oder auch erst am Kurvenausgang (kommt auf die Situation an) die Leistung langsam steigern, ohne dass das Getriebe sich erst durch die Gänge zappen muss. Apropos fein dosierbare Gasannahme: Interessant war, dass im Driftkurs der M GmbH der Instruktor ganz klar abgeraten hat, die steile Gaspedalkennlinie über die Powertaste zu verwenden, weil die feine Gas-Dosierbarkeit darunter zu sehr leidet. Ich sage das schon lange, dass diese steilen Gaspedalkennlinien für das sportliche Fahren einfach Quatsch sind: Es bringt keine Vorteile, aber sehr wohl Nachteile. Im Trockenen ist das nicht so gravierend oder wird erst auf der letzten Rille richtig wichtig. Im Nasse spielt es aber eine ganz erhebliche Rolle.
Grüße ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.12.2013 um 22:57:14
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ Chris danke für die Videos ist irre wie schnell die sind :-) muss ich erstmal im trockenen üben also Motor aus :-) Wagen steht nur grade abgedeckt in der Garage aber für nächstes Jahr mal ein Platz zum üben suchen :-) beim letzten Video sieht man das er bei jeden Gang aus und einkuppelt. Kann man die Gänge nicht auch überspringen? Also du kommst im 5 und schaltest mit zwischengas in den 2 zum beispiel aber halt nur einmal dafür gibst du halt etwas mehr Zwischengas oder hat das ein Grund warum er jeden Gang einzeln schaltet?
Das mit dem neuen M kann ja was werden. Bisel Zeit geht ja eh noch ins Land bis ein Spielzeug in die Garage kommt. Aber mir geht das ja eh auf den S... das ein Auto heute alles können muss und das es für alles einen Knopf geben muss um ja alles einzustellen. Wie bei meinem Kumpel mit sein M6 bis da mal fertig bist mit Knöpfen drücken :-) auch wenn der Wagen toll ist ich mag es lieber einfach. Ist dioch auch viel einfacher zu entwickeln aber nein. Das muss man TV schauen können und ins Internet und und und damals hat man sich ein Auto gekauft um zu fahren jetzt schaust TV in dem Ding so das mußte mal raus :-)
@ Chris wo bekommst du eigentlich immer die Infos her wie mit dem Ford Must. ? was der für Achsen und Co hat :-) weil das was du schreibst hat ja Hand und Fuß :-) Hast den Cat jetzt eigentlich schon oder wartest du noch auf den? Den E36 hast aber auch noch oder?
interessant zu lesen; aber ich glaube dass ihr ein wenig vom Thema abgedriftet seid ;-)
Zitat: Wie bei meinem Kumpel mit sein M6 bis da mal fertig bist mit Knöpfen drücken :-)
Schrecklich! Wenn überhaupt, dann On-Off, ohne Zwischenschritte.
Rückbank wäre schon super. Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit die C6 mal ansehen. Deren Kofferraum soll trotz zuerst augenscheinlich klein, doch was aufnehmen sollen.
Wenn ich mir meine Pro/Contra Liste der 3 Fahrzeuge ansehe, schneidet die C6 bislang am Besten ab. Ist halt schon etwas prollig^^
Zwischengas geht im E36 einfach weil das Gaspedal steht und nicht hängt. Einfach mit der linken Fußhälfte bremsen und mit der rechten Hälfte kurz Gas kräftig antippen, bevor du den niedrigeren Gang wieder einkuppelst. Üben Üben Üben. Am Anfang nur da wo du noch nen Notausgang frei hast und beim langsam fahren und niedrig drehen.
Zurück zum Thema. Erschreck dich nicht, wenn du vor einer Corvette stehst. Da sie optisch so massiv wirkt, rechnet man nicht damit das sie aus Plastik ist. Hintenrum incl Kofferraumklappe, ist die ist die Corvette so stabil wie ne GFK-Tuningstoßstange. Manche Lösungen wirken nicht so wertig. Aber wenn du mit den Sachen klar kommst, dann hast du mit der Corvette ein robustes Auto. In das Heck passt ähnlich wie beim 350Z erstaunlich viel rein. Die Finger lassen würde ich von ZR1 (eh zu teuer, massiv zu breit) und der 7L Version (im ersten Gang durch die Stadt usw). Mein Ex-Chef hatte so eine und war nicht so glücklich. Aber das muss man live sehen und fahren. Es fährt sich ganz anders als ein M3. Alles geht schwer und brauch Kraft. Das hat was, ist aber nichts für jeden.
Muss mal kurz ein anderes Thema in den Raum werfen :-)
Thema Bremsscheiben. Gerade mal so zum Spaß geschaut. Fals meine hin sind wollte ich mir die EBC kaufen die hatte ich im E46 drin mit Red Stuff Belägen und natürlich passender Schebe Blake Disc. Alles mit ABE. Waren super. Jetzt mal geschaut bei ATE da gibt es wo eine Power Disc finde ich fuer den E60 545i aber nicht. Dazu noch die Ceramic Bremsbeläge.
Frage taugt das alles was oder ist das Spielerei?
Bei den EBC habe ich schon ein Sprung nach vorn gespührt. Da hat das bremsen mal richtig Spaß gemacht :-)
so ich weiß paßt nicht zum Thema aber vielleicht kann jemand was zum Thema Sinn oder Unsinn sagen :-)
Das Ceramic ist nicht damit sie doller Bremsen, sondern das sie weniger Staub produzieren. Mit Red Stuff und Black Dash Scheiben bist deutlich bissiger auf der Bremse.
das stimmt die hatte ich im E46 und die waren super nur bekommt man die wie es aussieht nicht mehr für den 545i ich finde die Black nur ohne ABE und das bring nichts aber warum hatte ich dann im E46 ne ABE ich versteh die Jungs von EBC nicht. Habe die mal angeschrieben schauen wir mal.
Interessant wäre wo BMW M seine Scheiben und Klötzer her bekommt. Der M6 haut ja mal sowas von den Anker rein da brauchst nicht viel mehr also die vom m kann man so lassen :-) auch wenn die nicht ganz billig sind wenn man die bei BMW bestellt was man dann wo auch muss.
@ Chris danke für die Videos ist irre wie schnell die sind :-) muss ich erstmal im trockenen üben also Motor aus :-) Wagen steht nur grade abgedeckt in der Garage aber für nächstes Jahr mal ein Platz zum üben suchen :-) beim letzten Video sieht man das er bei jeden Gang aus und einkuppelt. Kann man die Gänge nicht auch überspringen? Also du kommst im 5 und schaltest mit zwischengas in den 2 zum beispiel aber halt nur einmal dafür gibst du halt etwas mehr Zwischengas oder hat das ein Grund warum er jeden Gang einzeln schaltet? ....
(Zitat von: Basti23)
Erstmal im Trockenen üben ist gar nicht verkehrt! Da kann man auch mal in Ruhe ausprobieren, mit welcher Pedaltechnik man am besten zurecht kommt.
Also was der im dritten Video tut sieht mir auch schon leicht übertrieben aus: Klar, du kannst genauso gut vom 5. Gang direkt in den 2. Gang schalten, mit einem etwas intensiveren Gasstoss beim Zwischengas, weil der Drehzahlsprung ja größer ist, aber dank Zwischengas ist das kein Problem. Das mache ich oft. Im Prinzip kannst Du die Bremse etwas entlasten, wenn Du beim Anbremsen die Motorbremse ausnutzt. Wenn ich mir allerdings im dritten Video angucke, wie lange der die einzelnen Gänge bei 0:17 min im Video stehen lässt, dann habe ich doch gewisse Zweifel, dass er nennenswert von der Motorbremse profitiert.
Zitat:
... Das mit dem neuen M kann ja was werden. Bisel Zeit geht ja eh noch ins Land bis ein Spielzeug in die Garage kommt. Aber mir geht das ja eh auf den S... das ein Auto heute alles können muss und das es für alles einen Knopf geben muss um ja alles einzustellen. Wie bei meinem Kumpel mit sein M6 bis da mal fertig bist mit Knöpfen drücken :-) auch wenn der Wagen toll ist ich mag es lieber einfach. Ist dioch auch viel einfacher zu entwickeln aber nein. Das muss man TV schauen können und ins Internet und und und damals hat man sich ein Auto gekauft um zu fahren jetzt schaust TV in dem Ding so das mußte mal raus :-)
(Zitat von: Basti23)
Wenn die noch lange so weitermachen, dann ist TV und Internet bald das spannendste am Auto :( Und hinterher heulen sie herum, weil keiner mehr die Auto kauft: Weil die Leute nämlich entdeckt haben, das man auch ohne Auto im Internet surfen und TV gucken kann ^^
Zitat:
@ Chris wo bekommst du eigentlich immer die Infos her wie mit dem Ford Must. ? was der für Achsen und Co hat :-) weil das was du schreibst hat ja Hand und Fuß :-) Hast den Cat jetzt eigentlich schon oder wartest du noch auf den? Den E36 hast aber auch noch oder?
(Zitat von: Basti23)
Viel Lesen in Autozeitungen: Sport Auto natürlich. (Früher auch lange die Auto-Motor-Sport, aber die sind mir inzwischen den deutschen Premiumherstellern zu sehr hörig durch Abhängigkeit von Werbeeinnahmen verpflichtet, das merkt man den zahnlosen Tests inzwischen einfach viel zu deutlich an).
Um heute an ausreichende Details zu kommen, wo das ESP überall reinpfuscht, was man noch abschalten kann und was nicht mehr, musst Du inzwischen fast detektivische Fähigkeiten entwickeln. Das ist inzwischen von Seiten der Hersteller (ganz allgemein alle Hersteller!) die reine Kundenverarsche, anders kann ich das nicht mehr ausdrücken. Selbst bei Sportwagen nehmen die dem Fahrer immer mehr die Zügel aus der Hand - ohne dem Fahrer das auch offen mitzuteilen. :(
Der Caterham wird im Frühjahr ausgeliefert. Bin schon ganz heiß drauf :)))
Und klar, den Compact habe ich noch. Habe gerade erst ein Vermögen in Rostbeseitigung und Mike-Sanders-Hohlraumkonservierung investiert - nicht zuletzt wegen der Misere mit den Neuwagen.....
Zitat:
Erschreck dich nicht, wenn du vor einer Corvette stehst. Da sie optisch so massiv wirkt, rechnet man nicht damit das sie aus Plastik ist. Hintenrum incl Kofferraumklappe, ist die ist die Corvette so stabil wie ne GFK-Tuningstoßstange. Manche Lösungen wirken nicht so wertig. Aber wenn du mit den Sachen klar kommst, dann hast du mit der Corvette ein robustes Auto. In das Heck passt ähnlich wie beim 350Z erstaunlich viel rein. Die Finger lassen würde ich von ZR1 (eh zu teuer, massiv zu breit) und der 7L Version (im ersten Gang durch die Stadt usw). Mein Ex-Chef hatte so eine und war nicht so glücklich. Aber das muss man live sehen und fahren. Es fährt sich ganz anders als ein M3. Alles geht schwer und brauch Kraft. Das hat was, ist aber nichts für jeden.
(Zitat von: B3AM3R)
Das GFK-Zeug hält schon... Der Kofferraum ist nicht sehr hoch, aber sehr lang und breit. Er füllt praktisch das gesamte Heck unter der Klappe aus, da passt für Sportwagenverhältnisse extrem viel rein. Die Nutzbarkeit ist sogar besser als beim Nissan 350Z, denn der Nissan hat die dicke Domstrebe mitten im Kofferraum. Genau, der LS3-Motor (6,2-Liter. 436 PS) kam mit dem Facelift 2008, und dieser LS3 ist in der Tat die beste Wahl von den diversen Corvette-Motoren, der macht am seltensten Probleme. Vor allem sind bei der Corvette die Ersatzteilpreis wohl bei weitem nicht so unverschämt wie bei Porsche. Ein Argument, dass ich auch beim Caterham äußerst attraktiv finde. Im Vergleich zu den dreisten Porsche-Preisen gibt es da alle Teile fast geschenkt.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja sicher hält das auch. Aber das ist ja auch nicht grade das was man sehen will, wenn man grade viel Geld in die Hand nimmt um ein Auto zu kaufen. Es wirkt halt nicht sonderlich "wertig". Das schreckt einige ab, die Corvette vom ex-Chef hatte bei einigen Arbeitskollegen den Namen "7L Plastikeimer" weg. Bevor das erste mal davor stand, dachte (nicht wissen) ich das die Corvette ein fetter Klumpen Metall ist wie das bei Ammis halt üblich ist. Ich war schon etwas verwundert und hab gefragt was das für ein Quatsch ist. ^^ Wenn man damit klar kommt, sicher kein Problem, im Gegenteil, es rostet nicht. (kleiner Seitenhieb auf Mercedes :) )
nochmal dickes danke an eure Meinungen und Berichte :-) gut zu wissen das man nicht alleine mit seiner Meinung ist. Mir hat ja schon mein 5er zuviel Scheiß an Bord was kein Mensch brauch aber es ist nett wenn man es hat :-) und in dem Zustand für das Geld mußte ich den nehmen ein Auto mit viel Platz kann man immer brauchen :-) Aber ich habe auch immer Angst wenn ich da einen der heiligen Knöpfe betätige das da gleich was kaputt geht :-) BZW. mich macht ja diese Wankstabielisierung echt krank ab und an geht's und ab und an spinnt der Wagen rum naja so Probleme hat ein Fahrer mit einem normalen Fahrwerk nicht :-) der E92 M3 hat auch schon ein verstellbares Fahrwerk wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe oder? aber nicht diese Wankstab. wo da alles Sensoren verbaut sind ist echt der Hammer und das Zeug geht doch Reihenweise kaputt. Macht das sind das M Fahrwerk gegen ein normales Sportfahrwerk zu tauschen was man nicht per Knopf verstellen kann? bzw. läßt der M das den zu oder kommt der dann gleich mit Fehlermeldung?