Basti, wenn Du einen M willst, greif beim alten zu!
Was der neue taugt wird sich erst noch rausstellen müssen, und mit dem Turbo hast Du sicher nicht die feine Leistungsdosierung des Saugers. Die Sperre des neuen wird auch vom ESP angesteuert, da geht das "selber fahren" wieder mal eine Stufe in den Rückwärtsgang :(
Basti, das mit dem Zwischengas beim Bremsen muss man üben, das lernt man nicht von jetzt auf gleich. Es kommt auch ganz auf die eigene Füße, das Auto, die eigene Sitzposition im jeweiligen Auto etc an, welche Pedaltechnik am besten funktioniert. Ich habe früher z.B. im Käfer Hacke-Spitze verwendet, bei meinen BMWs auf meine Technik umgelernt, und im Caterham wieder Hacke-Spitze gemacht.
Ich kann Dich auch beruhigen, obwohl ich es im BMW sehr gut beherrsche, habe ich beim Umlernen im Caterham einen halben Tag (!) gebraucht, bis es sicher sass. Bei den Probefahrten im Toyota GT86 und Subaru BRZ habe ich zwar meine Technik beibehalten, aber hier ist die Servounterstützung der Bremse deutlich höher als im 323ti. Obwohl ich die Fußtechnik ja kann hat es ungefähr 20 Minuten gedauert, bis es mit der leichtgängigen Bremse von GT86/BRZ sauber funktioniert hat. Und das als Fortgeschrittener!
Also, nicht zu früh aufgeben! Denn der fahrerische Gewinn ist beträchtlich. :)
Ich habe übrigens in meiner Fotostory den kaputten Link zum Demovideo repariert und zwei neue Videos in der Fotostory verlinkt:
Hier das reparierte Video, einmal mit und einmal ohne Zwischenkuppeln:
Hier die beiden neuen Videos:
Pedaltechnik 2 "Wippe" (ohne Zwischenkuppeln) vorgeführt in einem Caterham bei 1:16 min (schön von oben in die Pedalbox gefilmt)
http://vimeo.com/49295660Bei dem hier weiß ich nicht mehr, ob es vorher schon mit drin war:
@alle:
Wer was zum Thema Zwischengas wissen will: Im Anhang meiner Fotostory gibt es eine ausführliche Erklärung mit Anleitung zu dem Thema.
@Gas Guzzler
Ich habe mal nachgedacht, warum Du erst am Scheitelpunkt Schalten willst. Fährst Du normal im Automatik-Modus, also ohne eigene Schaltbefehle an den Schaltpaddles?
Im Automatikmodus wäre es sicher so, dass das Getriebe erst dann runterschaltet, wenn Du wieder Gas gibst. Das ist aber eigentlich eher eine Notlösung, weil das Getriebe Deine Absichten ja vorher nicht kennt.
Am besten schaltest Du schon beim Anbremsen mit den Paddles runter in den für die Kurve passenden Gang, dann ist am Kurveneingang schon der richtige Gang drin. Dann kannst Du die fein dosierbare Gasannahme deines M-Saugers optimal ausnutzen, den Wagen in der ersten Kurvenhälfte mit dem Gas schon ausbalancieren zwischen Unter- und Übersteuern, und dann ab dem Scheitelpunkt oder auch erst am Kurvenausgang (kommt auf die Situation an) die Leistung langsam steigern, ohne dass das Getriebe sich erst durch die Gänge zappen muss.
Apropos fein dosierbare Gasannahme: Interessant war, dass im Driftkurs der M GmbH der Instruktor ganz klar abgeraten hat, die steile Gaspedalkennlinie über die Powertaste zu verwenden, weil die feine Gas-Dosierbarkeit darunter zu sehr leidet. Ich sage das schon lange, dass diese steilen Gaspedalkennlinien für das sportliche Fahren einfach Quatsch sind: Es bringt keine Vorteile, aber sehr wohl Nachteile. Im Trockenen ist das nicht so gravierend oder wird erst auf der letzten Rille richtig wichtig. Im Nasse spielt es aber eine ganz erhebliche Rolle.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 30.12.2013 um 22:57:14